Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Windows 10 sammelt in der Grundeinstellung sehr viele Daten von Nutzern. Das sorgt nicht nur bei diesen für Bedenken, sondern auch bei Datenschützern mehrerer Länder. In der Schweiz prüfen die Datenschützer beispielsweise, ob Windows 10 überhaupt für den Einsatz in Behörden geeignet ist, während in Russland sogar die Legalität des Betriebssystems in Frage gestellt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Die Sorgen die der Normalbürger mal dadurch bekommen kann.....:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

während in Russland sogar die Legalität des Betriebssystems in Frage gestellt wird.

Höhö. :lol:Da wird die nur in Frage gestellt, weil keine Putin-Backdoor drin ist. :ugly:

(Der obige Satz ist, genauso wie der dämliche Begriff "Putin-Backdoor", nicht ernst gemeint, einige scheinen das nicht zu verstehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

"Die Sorgen die der Normalbürger mal dadurch bekommen kann......wird er nicht einschätzen können,wenn er in der Klappse sitzt.
heul4.gif

Ihr glaubt garnicht wie fies das ist,wenn jemand das erlangte Wissen über dich gegen dich einsetzt.
Die Daten der Bürger sind z.b. wichtig um folgende Krimminalität möglich zu machen,erfolgreich durchzuführen ; Mind Control,Organisiertes und einfaches Stalking, Gesellschaftskontrolle(Prism,Haarp) Hybride Kriegsführung,)....google mal nach den begriffen...
nene.gif
"

Seh ich auch so. Ziemlich gefährliche Kiste. Stellt euch mal vor ihr seit Jude und es gibt jemanden wie Hitler, der euch fertigmachen will. Für so jemanden (Hitler, Stalin, etc.) ist Facebook, Google und Microsoft
eine Quelle des Wissens und der Macht.


deshalb:
Windows 10 in die Schranken weisen!
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Ich fände es super, wenn MS dahingehend in de Schranken gewiesen wird. Diese Datensammelei ist ein NoGo!
Sollte z.B. eine Schweizer-Version von Win10 ohne Spionage kommen, würde es mich nicht wundern, wenn innerhalb kürzester Zeit Weltweit 1000 mal mehr Installationen der Schweizer-Version aktiviert werden, als es Menschen in der Schweiz gibt!
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Komisch .....erst kommt Win 10 raus und gleichzeitig bekommen Win7,8,8.1 Telemetrie/DiagnoseUpdates....:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Microsoft müsste in den jeweiligen Ländern dazu verdonnert werden, dass standardmäßig alle Schnüffelfunktionen bei einem frisch installierten Windows deaktiviert sein müssen. Man kann ja dann bei Programmen im Einzelnen erfragen, ob man sie auf die Webcam o.Ä. zugreifen lassen möchte.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Microsoft müsste in den jeweiligen Ländern dazu verdonnert werden, dass standardmäßig alle Schnüffelfunktionen bei einem frisch installierten Windows deaktiviert sein müssen. Man kann ja dann bei Programmen im Einzelnen erfragen, ob man sie auf die Webcam o.Ä. zugreifen lassen möchte.[/QUO

jo:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Ach TTIP und TISA richten das schon für die EU. Da mache ich mir keine Sorgen, das die EU MS in die Schranken weist.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Ach TTIP und TISA richten das schon für die EU. Da mache ich mir keine Sorgen, das die EU MS in die Schranken weist.

Ach du mit deinem Sarkasmus mal wieder. :devil:

Ich hoffe ja, das die Herren aus Schleswig-Holstein da mal ordentlich druck bei MS machen.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Komisch... Warum prüft dann keiner Google, Facebook oder Apple? Dagegen ist Windows / Microsoft Kindergarten. Google & Facebook wissen soviel über einen, das wird Microsoft in den Träumen nicht wissen. Highlight ist ja Apple, da kann man das ja nicht einmal größtenteils eingrenzen, wie bei Windows 10-MacOS und iOS senden munter Nutzerdaten (teils unverschlüsselt) in der ganzen Welt herum, das soll dann nicht dagegen verstößen?
Und an alle die sich so wahnsinnig darüber aufregen: ihr nutzt auch KEIN Smartphone, Apple Produkt, Messenger, Facebook, Suchmaschinen und vieles mehr? Erst wenn das nicht zutrifft, kann man sich über Windows 10 aufregen, und das in kleinem Stil. Aber ich mag bezweifeln, dass das noch auf jemanden zutrifft...
Selbst die OpenSource-Fraktion sammelt immer und immer mehr Daten (siehe Firefox & Thunderbird von Mozilla), also ist man selbst damit nicht von Datensammlerei geschützt und ehrlich glaube ich nicht, dass verschiedene Länder da groß was machen. Russland beschwert sich auch nur darüber, damit alle ihr ReactOS nutzen (ist meiner Meinung nach eine dreiste Kopie von Windows Server 2003 aber egal) und die Regierung in Moskau damit die Daten bekommt und nicht "Feind USA"...
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

MS hat noch mehr zweifelhaft Software...."Silverlight" z.b.
Mach mal folgendes falls du eine Webcam hast ,wo wenn die eingeschaltet ist dann eine LED leuchtet.
Schalte die mal übers Silverlightmenü ein...geht an,aber LED leuchtet nicht......also heimliches Filmen ist möglich,wenn das Programm ausgenutzt wird.:wall:

Dann ist das aber bei dir wahrscheinlich ein Hardwarefehler. Normalerweise hängt die LED an der Stromleitung und wird automatisch mit versorgt.

Die Asozialen Netzwerke nutze ich nicht, Smartphone hab ich auch nicht und bei den Suchmaschinen kann man ja Startpage oder DuckDuckGo verwenden. Díe Datensammlung von Firefox lässt sich aber im Gegensatz zu Spycrosoft Windows vollständig in den Einstellungen deaktivieren. Das macht man dann eben gleich nach der Installation, wie man es bei jedem neu installierten / aktualisierten Programm machen sollte.
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Samaritan ist online.

>This<

>is<

>not<

>a<

>Test<


 
Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Highlight ist ja Apple, da kann man das ja nicht einmal größtenteils eingrenzen, wie bei Windows 10

Das ist Quatsch. Bei OSX kann man - genau wie bei iOS - sehr genau festlegen, wer was darf

Bildschirmfoto 2015-08-24 um 12.03.39.png

ImageUploadedByTapatalk1440411594.470916.jpg

ihr nutzt auch KEIN Smartphone, Apple Produkt, Messenger, Facebook, Suchmaschinen und vieles mehr? Erst wenn das nicht zutrifft, kann man sich über Windows 10 aufregen, und das in kleinem Stil. Aber ich mag bezweifeln, dass das noch auf jemanden zutrifft...

Natürlich kann man trotzdem MS und Windows 10 kritisieren, zumal die Kritik absolut gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Komisch... Warum prüft dann keiner Google, Facebook oder Apple? Dagegen ist Windows / Microsoft Kindergarten. Google & Facebook wissen soviel über einen, das wird Microsoft in den Träumen nicht wissen. Highlight ist ja Apple, da kann man das ja nicht einmal größtenteils eingrenzen, wie bei Windows 10-MacOS und iOS senden munter Nutzerdaten (teils unverschlüsselt) in der ganzen Welt herum, das soll dann nicht dagegen verstößen?
Und an alle die sich so wahnsinnig darüber aufregen: ihr nutzt auch KEIN Smartphone, Apple Produkt, Messenger, Facebook, Suchmaschinen und vieles mehr? Erst wenn das nicht zutrifft, kann man sich über Windows 10 aufregen, und das in kleinem Stil. Aber ich mag bezweifeln, dass das noch auf jemanden zutrifft...
Selbst die OpenSource-Fraktion sammelt immer und immer mehr Daten (siehe Firefox & Thunderbird von Mozilla), also ist man selbst damit nicht von Datensammlerei geschützt und ehrlich glaube ich nicht, dass verschiedene Länder da groß was machen. Russland beschwert sich auch nur darüber, damit alle ihr ReactOS nutzen (ist meiner Meinung nach eine dreiste Kopie von Windows Server 2003 aber egal) und die Regierung in Moskau damit die Daten bekommt und nicht "Feind USA"...

Typisch! Wieder ein Neuer mit so einem Pro MS Beitrag
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Komisch... Warum prüft dann keiner Google, Facebook oder Apple? Dagegen ist Windows / Microsoft Kindergarten. Google & Facebook wissen soviel über einen, das wird Microsoft in den Träumen nicht wissen. Highlight ist ja Apple, da kann man das ja nicht einmal größtenteils eingrenzen, wie bei Windows 10-MacOS und iOS senden munter Nutzerdaten (teils unverschlüsselt) in der ganzen Welt herum, das soll dann nicht dagegen verstößen?
Und an alle die sich so wahnsinnig darüber aufregen: ihr nutzt auch KEIN Smartphone, Apple Produkt, Messenger, Facebook, Suchmaschinen und vieles mehr? Erst wenn das nicht zutrifft, kann man sich über Windows 10 aufregen, und das in kleinem Stil. Aber ich mag bezweifeln, dass das noch auf jemanden zutrifft...
Selbst die OpenSource-Fraktion sammelt immer und immer mehr Daten (siehe Firefox & Thunderbird von Mozilla), also ist man selbst damit nicht von Datensammlerei geschützt und ehrlich glaube ich nicht, dass verschiedene Länder da groß was machen. Russland beschwert sich auch nur darüber, damit alle ihr ReactOS nutzen (ist meiner Meinung nach eine dreiste Kopie von Windows Server 2003 aber egal) und die Regierung in Moskau damit die Daten bekommt und nicht "Feind USA"...

Es ist gut das Windows überprüft wird. Sicherheit geht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Dann ist das aber bei dir wahrscheinlich ein Hardwarefehler. Normalerweise hängt die LED an der Stromleitung und wird automatisch mit versorgt.

Die Asozialen Netzwerke nutze ich nicht, Smartphone hab ich auch nicht und bei den Suchmaschinen kann man ja Startpage oder DuckDuckGo verwenden. Díe Datensammlung von Firefox lässt sich aber im Gegensatz zu Spycrosoft Windows vollständig in den Einstellungen deaktivieren. Das macht man dann eben gleich nach der Installation, wie man es bei jedem neu installierten / aktualisierten Programm machen sollte.

Nein Hardware ist okay,zumal ich das mit 2 verschiedenen Pc kofigurationen (selbe Webcam) probiert habe. (auch selbe OS:Win7 x64)
 
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Abwarten und Tee trinken lautet die Devise. Man muß ja nicht auf Win 10 umsteigen.
Ich werde frühestens umsteigen wenn sämtliche Ungereimtheiten beseitigt sind. Wenn überhaupt !!!
Kann auch den ganzen Hype um Win 10 nicht verstehen.
MS bringt was neues raus - oooh, das muß ich aber haben. Und wenn sie ´s dann haben, ist das Geschrei groß....
Jeder, mit gesundem Menschenverstand, weiß doch, daß man nach Release noch ne Weile warten sollte damit evtl vorhandene "Kinderkrankheiten" beseitigt werden.
Wobei es hier nicht mehr nur um "Kinderkrankheiten" geht....
Ich jedenfalls muß nicht alles haben nur weil es NEU ist. Bei NEU muß ich immer öfter an den Begriff "Verschlimmbesserung" denken....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mehrere Länder prüfen mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze

Abwarten und Tee trinken lautet die Devise. Man muß ja nicht auf Win 10 umsteigen.
Ich werde frühestens umsteigen wenn sämtliche Ungereimtheiten beseitigt sind. Wenn überhaupt !!!
Kann auch den ganzen Hype um Win 10 nicht verstehen.
MS bringt was neues raus - oooh, das muß ich aber haben. Und wenn sie ´s dann haben, ist das Geschrei groß....
Jeder, mit gesundem Menschenverstand, weiß doch, daß man nach Release noch ne Weile warten sollte damit evtl vorhandene "Kinderkrankheiten" beseitigt werden.
Wobei es hier nicht mehr nur um "Kinderkrankheiten" geht....
Ich jedenfalls muß nicht alles haben nur weil es NEU ist. Bei NEU muß ich immer an den Begriff "Verschlimmbesserung" denken....

MfG

Eine Datensammlung die nicht abschaltbar ist ist keine Kinderkrankheit eines OS....:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück