"Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich frage mich immer, ob Leute wie ihr nur ein nacktes Windows System nutzen? Bei mir war und ist es so, dass die Arbeit nach der frischen Installation des OS erst richtig anfängt, denn bis ich alles an Programmen geladen und installiert habe, was ich so brauche, und das System wieder insgesamt den Zustand von vor der Neuinstallation hat, vergeht bei mir noch so einiges an Zeit. .
Also ich lade alle nötigen Programme vorher auf ne externe Platte, verschiebe alle wichtigen Datein, Ordner sowie alle Games von Steam & Co etc darauf.
Aktuellste wichtige Treiber werden auch schnell geladen und draufgepackt.

Das geht dann alles fix.
Nacheinander eben alle .exe anklicken/installieren und alles an Kram rüberschieben.
Fertig.

Nur Windwos ansich zu durchkämmen und alles einzustellen dauert halt paar Minuten.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Also bis ich nach einer Neuinstallation wirklich alles wieder so habe wie vorher, inklusive aller Dateien an Ort und Stelle und einrichten aller Programme, die ich so nutze, sind 2-3 Stunden rum. Aber das ist natürlich rein individuell, und hängt von vielen Faktoren ab. Nur kostet mir das halt zu viel Zeit, um es regelmäßig zu machen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ich finde auch, es ist kein Qualitätssiegel, wenn ein OS nach einer Neuinstallation gut läuft. Das sollte selbstverständlich sein.
Für mich ist es ein Qualitätssiegel, wenn ein OS nur in absoluten Ausnahmefällen eine Neuinstallation erfordert, aber ansonsten Monate, oder besser, Jahre lang schnell und zuverlässig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Das ist der Vorteil bei Linux. Kann mich nicht erinnern, dass das schon mal neuinstalliert werden musste, weil es so zugemüllt war.

Aus reiner Neugier: was würde es denn für dich brauchbar machen?

Abschaltbare Telemetry
Manuelle Updates
Ordentliche Oberfläche
Allgemeine Systemstabilität bezüglich der verwendeten Hardware und Programme
Anpassung der Privatsphäreeinstellungen an die DGSVO, also OPT-IN.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

wobei es bei Größen von 50 bis 100GB, die Games heute auf die Waage bringen, auch einiges an Zeit frisst, diese wiederherzustellen, selbst, wenn man das über Backups erledigt und nicht aus dem Netz lädt.
Was machen denn Spiele auf der Systempartition?
Ich will ja nicht schreiben, dass jemand, der das macht, es auch nicht anders verdient hat aber... da fängt es doch an.
Insgesamt bin ich einfach nur froh, wenn ich meine Rechner, egal ob mit Windows oder macOS, eben nicht neuinstallieren muss
Ich verschwende meine Zeit natürlich auch am liebsten anders aber was hilft es, zu heulen und zu meckern, wenn es mal nicht vermeidbar ist?
Also würde es sich empfehlen, das so komfortabel wie möglich zu machen.

Mülldienste aus, Update-Benachrichtigungen deaktivierbar machen, die überflüssigen Ordner im ex Arbeitsplatz entfernen und die total bescheuerte F1-"Hilfe" deaktivieren usw. kostet mich einen Doppelklick aber ich schweife wohl etwas ab.

Mir kann es ja egal sein, wer das wie macht aber so oft wie ich von massiver Unlust auf eine Neuinstallation gelesen habe, muss es da doch ein grundsätzliches Problem auf Nutzerseite geben.
Wenn jemand lieber eine Woche am System herumspielt um ein obskures Problem zu lösen und am Ende doch bei der Neuinstallation landet, muss es einen guten Grund geben. :ka:
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Was machen denn Spiele auf der Systempartition?
Ich will ja nicht schreiben, dass jemand, der das macht, es auch nicht anders verdient hat aber... da fängt es doch an.

Wer wo seine Spiele installiert bleibt doch eigentlich jedem selber überlassen, oder?
Und auch ohne Games dauert es je nach Umfang der verwendeten Programme nun mal uU, bis man alles wieder installiert hat.

Mir kann es ja egal sein, wer das wie macht aber so oft wie ich von massiver Unlust auf eine Neuinstallation gelesen habe, muss es da doch ein grundsätzliches Problem auf Nutzerseite geben.

Ja, und das vollkommen zurecht. Eine Neuinstallation sollte nur im absoluten Notfall nötig sein, aber ansonsten sollte ein System von sich aus auch langfristig schnell, zuverlässig und ohne Probleme funktionieren. Ich weiß, dass manche Leute kein Problem oder gar Spaß daran haben, neu zu installieren. Das ist okay. Genauso gibt es aber Leute wie mich, die für sowas weder die Lust noch die Zeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ist der Redakteur vielleicht so lieb und und erläutert "... zum Ausknipsen von Bloatware zwingend spezielle 1337-Haxx0r-Tools brauche ...." etwas genauer? Gibt es wirklich einen Weg, aus diesem Windows 10 ein brauchbares Betriebssystem zu machen? Es ist das dümmste OS das ich jemals administrieren musste und da ist mir jeder Tipp willkommen.

Der Autor schreibt in Leetspeak. Gemeint sind Elite Hacker Tools als Übertreibung. Da gibt es einige z.B. O&O ShutUp10. LG
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich habe keine Probleme mit Win 10 Pro. nicht einmal und das obwohl ich den
Sprung so lange herausgezögert hatte, als nur möglich.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Paint 3D ist die einzige sinnvolle Erneuerung für mich und hat mir auf Anhieb gut gefallen.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Seit dem ersten Tag an habe ich auf dem Spielerechner mit Win 10 keine Probleme obwohl ich den Umstieg sehr skeptisch gesehen habe.
Allerdings ist mein "SpielePC" eine reine Konsole nur für VR.Alles unnütze ist abgeschaltet oder gelöscht.
" Bugs habe ich bekommen,einmal den 100% CPU Auslastungs"Bug" im Taskmanager,da habe ich einfach den "Classic Taskmanager" drübergebügelt und einen Bug bei der Erkennung der CPU. Mein Sandy I7 wird plötzlich als Haswell I7 angesehen,was dazu führt,das Rift nicht mehr Meckert.Soweit ist dieser Bug sogar nützlich für mich.

Von den beanstandeten Win10 Updates habe ich überhaupt noch nichts mitbekommen,ausser was hier im Forum geschrieben wird.
 
AW: "Windows 10 April Update..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich kann leider nicht bestätigen, dass es keine Probleme gibt. Bei mir wurde der neue Geforce Treiber mitten beim Overwatch spielen installiert. Microsoft hat die Updates nach wie vor nicht im Griff.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich habe es bei mir über die GPOs erstmal blockiert und warte erstmal ab. Bisher ist jedes mal irgendetwas dabei kaputt gegangen. Ich habe keine Lust mehr auf den Stress.
 
AW: "Windows 10 April Update..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich kann leider nicht bestätigen, dass es keine Probleme gibt. Bei mir wurde der neue Geforce Treiber mitten beim Overwatch spielen installiert. Microsoft hat die Updates nach wie vor nicht im Griff.

Hat "Windows" den Treiber runtergeladen oder "Geforce-Experience"?:schief:
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mein HTPC frisst das Upgrade bisher gar nicht. Page fault in non paged area......
Nach dem Update ging alles wunderbar, bis zum nächsten Neustart. Danach musste ich zurücksetzen.
 
AW: "Windows 10 April Update..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich kann leider nicht bestätigen, dass es keine Probleme gibt. Bei mir wurde der neue Geforce Treiber mitten beim Overwatch spielen installiert. Microsoft hat die Updates nach wie vor nicht im Griff.
Probier es mal hiermit, der Tipp kommt von -Twrain-
Treiber-Updates deaktivieren - Neue Einstellung in der Windows 10 1607 und 1703 | Deskmodder.de

Sind nur ein paar Klicks und du wirst nie wieder von automatischen Treiberinstallationen genervt werden. Ausgenommen sind natürlich Updates die das Betriebssystem ansich betreffen.

Hier auch nochmal der Link zum ursprünglichen Thread vom Februar letzten Jahres
Neuer NVidia-Treiber ( 376.53) seit heute im Windowsupdate (autom. Installation!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Windows 10 April Update..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Probier es mal hiermit, der Tipp kommt von -Twrain-
Treiber-Updates deaktivieren - Neue Einstellung in der Windows 10 1607 und 1703 | Deskmodder.de

Sind nur ein paar Klicks und du wirst nie wieder von automatischen Treiberinstallationen genervt werden. Ausgenommen sind natürlich Updates die das Betriebssystem ansich betreffen.

Hier auch nochmal der Link zum ursprünglichen Thread vom Februar letzten Jahres
Neuer NVidia-Treiber ( 376.53) seit heute im Windowsupdate (autom. Installation!)

Das ist genau einer der vielen Gründe, warum Win10 ein NoGo ist. Man installiert ein Nachfolge OS und muss erst recherchieren und rumfrickeln, bis es die ganzen "neuen Funktionen und Errungenschaften" eben nicht mehr tut, da diese grenzenlos dämlich sind. Wundert mich gar nicht, dass der Windows Chef jetzt abtreten musste. So weit weg von kann man doch gar nicht sein, wie die Leute die Windows 8 und 10 zu verschulden haben.

Hat ja keiner was dagegen, wenn sie ein Deppen-OS basteln und sogar eines für Touch Geräte. Aber doch nicht alles zusammen und das dann auch noch als Professional verkaufen?!?! Wer zur Hölle kam damals auf die Idee, den Desktop nicht mehr als erstes nach dem Hochfahren eines Desktop Rechners anzeigen zu lassen? WER WAR DAS? Ich wette die gleiche Person, die bei Win10 während des Spielens die Grafiktreiber aktualisiert. Das ist so hirnverbrannt, dafür habe ich gar keine Worte.

Erinnert mich an den OptOut "Jetz Neu starten" Dialog bei Windows Server. Ist man gerade am Tippen, vielleicht noch Remote, hat man RuckZuck eben mal den Windows Server neu gestartet.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Die Zwangupdates setzen mein lahmes Internet außer Gefecht. Aufschieben ist auf Dauer auch kein Lösung, von daher bleibt es auf dem Laptop Ubuntu 18.04 LTS und am Desktop geht es nach 3 Monaten wieder auf Win7Pro64 zurück. Mal sehen, ob uns bis 2020 der Breitbandausbau erreicht hat.

Du bist sicher nicht allein. :D



Alle halbe Jahre Windows neu aufsetzen? Die Zeiten hatten wir eigentlich seit Windows XP hinter uns. Aber das zeigt eigentlich, dass das Problem wo anders sitzt und nicht vor dem Rechner.
Komischerweise läuft mein Windows 7 seit September 2015 (als ich diesen Rechner neu gebaut habe) ohne Probleme und es ist nicht nötig es alle halbe Jahre neu aufzusetzen.



Was hat der gestohlene USB-Stick damit zu tun? Du bekommst eine Windows 7 ISO + Updatepack (Inklusive aller Updates bis 10.04.2018) bei Winfuture. Wenn du den Key noch hast also kein Problem Windows 7 neu aufzusetzen.

Mission accomplished.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Heute das erste mal Probleme mit einer Mini Aktualisierung....Mitten im Spiel fallen alle Overlays aus und die ganzen Ergebnisse der letzten 10 Minuten waren weg. Und das nur, weil, wie ich später feststellte, der Komputer gerne aufgrund einer Aktualisierung neu gestartet werden möchte.
Da arbeitet man mal an einer wichtigen Sache und plötzlich ist alles weg. Jetzt muss ich das alles wieder rekonstruieren. Ist glücklicherweise heute das erste mal passiert. Hm wenn jetzt nur die Overlay Daten weg sind wäre das ja in Ordnung aber wehe meine restliche wichtigere Designarbeit ist weg....
 
Zurück