"Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Windows 10 April Update..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Alles gut. :-)
Ich habs allerdings nicht verstanden...
Ist wohl Fachsprech. Unsere Sprache ist wohl die einzige weltweit welche zusammengesetzte Wortungetüme schaffen kann.
Wenn sich innerhalb dieser Wortungetüme allerdings verschiedene Sprachen mischen wird es irgendwie vogelwild...
Nix für ungut; war ein offtopic (sic!) Einwand. :-)

Edit sagt: Naja, eigentlich hab ich's schon verstanden... aber lustig klingt's schon..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Soweit ich das verstanden habe, werden dir inzwischen bei Windows 10 aber auch automatisch alle versteckten Prozesse angezeigt, also so viel mehr Prozesse sind es am Ende dann doch nicht. :)

Der Prozessexplorer zeigt immer alle Prozesse an. Den Windows Taskmanager nutze ich selten, da er bei Win10 deutlich unübersichtlicher ist und trotzdem weniger Funktionen bietet.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Hatte bis vor 2 Tagen noch 1607 auf dem Rechner, sah keinen Grund auf 1703 oder 1709 zu wechseln. Gezwungen wurde ich nämlich nie.
Mir wurde beides Angeboten, habs abgelehnt und das wars.
Da aber der Support für 1607 nun soweit aufhört, hab ich 1803 clean vom Stick installiert.
Waren irgendwas um die 10-15min und hatte ein frisches aktuelles System ohne Lasten

Pc rennt, alles tutti. Keine Probleme soweit.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Das Update will noch mehr Daten, einige Anwendungen funktionieren nicht mehr korrekt, vor allem die die auf Hardware zugreifen.(ATIFlash, Memtest etc.)
Einen Bug mit den Desktopsymbolen gabs noch inklusive. Manche berichten von zerschossenen Druckertreibern.

Kurzzeitig wurde die Seitenfenster in den Windowseinstellungen falsch farbig schattiert bei mir.
Wirklich empfehlenswert ist das Update nicht.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ist der Redakteur vielleicht so lieb und und erläutert "... zum Ausknipsen von Bloatware zwingend spezielle 1337-Haxx0r-Tools brauche ...." etwas genauer? Gibt es wirklich einen Weg, aus diesem Windows 10 ein brauchbares Betriebssystem zu machen? Es ist das dümmste OS das ich jemals administrieren musste und da ist mir jeder Tipp willkommen.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Der Prozessexplorer zeigt immer alle Prozesse an. Den Windows Taskmanager nutze ich selten, da er bei Win10 deutlich unübersichtlicher ist und trotzdem weniger Funktionen bietet.

Achso, ich bin jetzt vom intergrierten Task-Manager ausgegangen, da wurde das dann mit einem Update geändert.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Vor allem werden es immer mehr Hintergrundprozesse. Bei XP liefen nach dem Start etwa 20-30. Bei Win7 sind es um die 30-40 und bei Win10 sind es gleich mal 150.
Das mag Augenscheinlich so sein, ist es aber nicht. Mit Win10 1703 hat man einfach nur die Gruppierung der Prozesse entfernt. Vorher wurden z.B. mehrere Dienste unter einem svchost.exe Prozess gruppiert (das hat auch der ProzessExplorer oder ProzessHacker so angezeigt), das hat man entfernt und nun wird nahezu jeder Dienst einzeln aufgelistet. Wenn man das unter Win7 auch machen würde, sehe es da kaum anderes aus als jetzt unter Win10.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Nach dem Update : bei Avira funktioniert der Echtzeitschutz nicht
Ich empfehle vor jedem Funktionsupdate das Antivirenprogramm zu deaktivieren.

Alle halbe Jahre Windows neu aufsetzen? Die Zeiten hatten wir eigentlich seit Windows XP hinter uns.
Genau mein Reden. Nach jedem Aufsetzen wird kurz Hand angelegt und dann hat man lange Zeit Ruhe.

Vor allem werden es immer mehr Hintergrundprozesse. Bei XP liefen nach dem Start etwa 20-30. Bei Win7 sind es um die 30-40 und bei Win10 sind es gleich mal 150.
Ich weiß nicht mehr nach welchen Update das war, das Creators vielleicht. Da tauchten plötzlich wesentlich mehr Hintergrundprozesse auf als vorher und viele heulten rum wieso und weshalb. Microsoft reagierte dann und ließ diese wieder "verschwinden". Jetzt nach 1803 waren es tatsächlich wieder ein Dutzend (oder so ?) mehr. Aber wayne interessiert´s ? Ob Microsoft die nun versteckt oder nicht spielt keine Rolle aber für einige scheint das wichtig zu sein das da niemals >30 offen sind. So nach dem Motto: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich empfehle vor jedem Funktionsupdate das Antivirenprogramm zu deaktivieren.

Nicht nur das, man darf auch die Festplattenverschlüsselung jedes PC zum "Funktionsupgrade" erst einmal wieder rückgängig machen, auch wenn man diese neuen "Funktionen" weder will noch bestellt hat. Man wird dazu gezwungen ... und es gibt hier immernoch Leute, die dieses hanebüchene System gut finden. Ich will mich mal sachlich ausdrücken ... dass ist absoluter Müll.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Erstaunlich ist auch, wie schnell mittlerweile Windows 10 installiert werden kann, von einem USB Stick habe ich für die Installation keine 10 Minuten gebraucht, wenn ich da noch an Win7 oder XP denke, das ist echt schon krass!
Waren irgendwas um die 10-15min und hatte ein frisches aktuelles System ohne Lasten

Ich frage mich immer, ob Leute wie ihr nur ein nacktes Windows System nutzen? Bei mir war und ist es so, dass die Arbeit nach der frischen Installation des OS erst richtig anfängt, denn bis ich alles an Programmen geladen und installiert habe, was ich so brauche, und das System wieder insgesamt den Zustand von vor der Neuinstallation hat, vergeht bei mir noch so einiges an Zeit. Die Hauptarbeit ist bei mir jedenfalls nie die reine Installationszeit des OS, sondern das Einrichten des selbigen.

Hatte bis vor 2 Tagen noch 1607 auf dem Rechner, sah keinen Grund auf 1703 oder 1709 zu wechseln. Gezwungen wurde ich nämlich nie.
Mir wurde beides Angeboten, habs abgelehnt und das wars. Da aber der Support für 1607 nun soweit aufhört, hab ich 1803 clean vom Stick installiert.

Im Endeffekt bist du also dann doch gezwungen worden, ein Upgrade zu machen ;)

Und ich werde jedes mal ausgelacht weil ich Windows neu Installiere, also kein Upgrade.

Für sowas hätte ich weder die Lust, noch die Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Windows 10 ist einfach nur die Pest :nene:

Ab dem Tag als in der Firma von W7 auf W10 umgestellt wurde hörst du die IT,ler nur noch ohne Ende Rumfluchen :what:

Von der ganzen Datenschnüffelei mal ganz abgesehn ist W10 auch ansonsten eine Katastrophe , kaum steht ein neues Update an , zu dem man von Microsoft gezwungen wird , haben die Admins schon Magenschmerzen :devil:
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ist der Redakteur vielleicht so lieb und und erläutert "... zum Ausknipsen von Bloatware zwingend spezielle 1337-Haxx0r-Tools brauche ...." etwas genauer? Gibt es wirklich einen Weg, aus diesem Windows 10 ein brauchbares Betriebssystem zu machen? Es ist das dümmste OS das ich jemals administrieren musste und da ist mir jeder Tipp willkommen.

Würde mich auch interessieren, je schlanker das System um so besser. :daumen:
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Geändet hat sich, wie immer, nichts, die tollen, neuen Funktionen bringen mir auch nichts und an der UI-Katastrophe hat sich ebenfalls nichts geändert.
Ich sehe es also positiv: es hat sich nichts geändert. :daumen:
Ich frage mich immer, ob Leute wie ihr nur ein nacktes Windows System nutzen? Bei mir war und ist es so, dass die Arbeit nach der frischen Installation des OS erst richtig anfängt, denn bis ich alles an Programmen geladen und installiert habe, was ich so brauche, und das System wieder insgesamt den Zustand von vor der Neuinstallation hat, vergeht bei mir noch so einiges an Zeit. Die Hauptarbeit ist bei mir jedenfalls nie die reine Installationszeit des OS, sondern das Einrichten des selbigen.
Man könnte sich ja einfach mal ein paar Gedanken machen. Das scheint sogar hier allgemein recht unbeliebt zu sein so oft wie da Tränen fließen. Bis heute treibt die Angst um installierte Spiele ihr Unwesen. :nene:

Bei mir dauert es mit Sicherungen vorher und bis ungefähr zum aktuellen Stand (natürlich ohne Win-Updates) keine zwei Stunden und selbst das ist vmtl. noch großzügig bemessen.
Für den Fall einer Neuinstallation ein paar Installationsquellen aufheben oder stumpf ganze Programme sichern (kopieren) und die Einstellungen gleich mitnehmen?

Amüsant finde ich es ja, wenn kleinste Programme, die eh nur aus einer Datei bestehen, nach C:\Programme "installiert" werden. Man könnte den Kleinkram ja anderswo ablegen aber das ist wohl zu abwegig.
Gibt es wirklich einen Weg, aus diesem Windows 10 ein brauchbares Betriebssystem zu machen?
Aus reiner Neugier: was würde es denn für dich brauchbar machen?
Ich hätte ja Interesse an einer anpassbaren Oberfläche.
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Man könnte sich ja einfach mal ein paar Gedanken machen. Das scheint sogar hier allgemein recht unbeliebt zu sein so oft wie da Tränen fließen. Bis heute treibt die Angst um installierte Spiele ihr Unwesen.

Um Spiele ging es mir dabei sogar noch am wenigsten, wobei es bei Größen von 50 bis 100GB, die Games heute auf die Waage bringen, auch einiges an Zeit frisst, diese wiederherzustellen, selbst, wenn man das über Backups erledigt und nicht aus dem Netz lädt.
Insgesamt bin ich einfach nur froh, wenn ich meine Rechner, egal ob mit Windows oder macOS, eben nicht neuinstallieren muss, denn jede Neuinstallation kostet (Frei)zeit, und ich habe einfach Besseres mit meiner Zeit anzufangen, als sie in ausgiebige Systempflege inklusive Neuinstallationen zu investieren.
Aber jeder wie er mag. Wenn jemand der Meinung ist, er muss alle halbe Jahre Win neu aufsetzen, dann soll er ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ist der Redakteur vielleicht so lieb und und erläutert "... zum Ausknipsen von Bloatware zwingend spezielle 1337-Haxx0r-Tools brauche ...." etwas genauer? Gibt es wirklich einen Weg, aus diesem Windows 10 ein brauchbares Betriebssystem zu machen? Es ist das dümmste OS das ich jemals administrieren musste und da ist mir jeder Tipp willkommen.

Ja für dich ein geheim Tipp: Es nennt sich Linux XD
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Nach dem Update, was verwunderlich ohne Probleme von statten ging, waren im Startmenü ein paar Live Kacheln deaktiviert. Diese ließen sich manuell wieder Live aktivieren.

Was mich aber genervt hat, fast alle Einstellungen zum Thema "nach Hause telefonieren" waren wieder auf Werkszustand. Sprich - alles was geht ging zu Microsoft und musste manuell wieder deaktiviert werden. :daumen2:
 
AW: "Windows 10 April Update... ." - das meinen die PCGH-Redakteure

Aus reiner Neugier: was würde es denn für dich brauchbar machen?
Ich hätte ja Interesse an einer anpassbaren Oberfläche.

Na zum Beispiel sollte alles an Bloatware komplett vom Rechner, also nicht bloß für ein Userprofil deaktiviert, sondern weg, weit weg, nie wieder zurück. Das Startmenü sollte sich nicht nach belieben verändern dürfen. Dort angezeigte Software sollte sich zurück verfolgen lassen (Stichwort Dateipfad öffnen). Der aktivierte Administrator darf nach einem Funktionsupgrade nicht einfach so von Microsoft wieder deaktiviert werden, der Horror in einem Firmennetz. Ebenso dürfen sich keine Firewall Einstellungen zurücksetzen. Cortana darf nicht mit der Dateisuche verknüpft sein! Funktionsupgrade MÜSSEN SICH DEAKTIVIEREN lassen, also kein Zwang mehr. Da das Funktionsupgrade nicht funktioniert, wenn man Festplattenverschlüsselung nutzt. Das ist in einem Firmennetz ein absolutes NoGo, aber da legt Microsoft einen großen Haufen drauf. Ich könnte jetzt noch eine ganze Weile weitermachen.


Ja für dich ein geheim Tipp: Es nennt sich Linux XD

Sag das dem User. Die können natürlich nur die MS Dokumente die sie zugeschickt bekommen mit MS Office bearbeiten.

Aber damit kann man kaum Spielen :D

Ums Spielen geht es mir wirklich nicht.
 
Zurück