Windows 10: An Weihnachten vielleicht das meistgenutzte Desktop-OS der Welt

Als gamer ist man gezwungen irgendwann Win 10 zu nutzen

Absolut nicht :D
"proton" rx 580 - YouTube
ProtonDB

Ich fände es sehr cool, wenn zu Weihnachten Windows 10 nicht mehr Marktanteile als Windows 7 hätte. Unschön finde ich aber, dass aus der Statistik von Linux immer mehr Distributionen ausgegliedert werden. Erst ChromeOS, jetzt Ubuntu. Eigentlich sollte man das als positives Zeichen werten, aber der reine Linux-Wert erscheint dadurch natürlich deutlich niedriger als er ist.
 
Danke für den Artikel. Es ist bemerkenswert, dass selbst ein kostenloses Betriebssystem wie WIN 10, welches immer noch mit WIN 7 Schlüsseln zu aktivieren ist, sich nicht durchsetzt und wir aktuell im Verhältnis 40% zu 40% der Gesamtbetreibssysteme für WIN 7 und WIN 10 haben.
Was soll daran erstaunlich sein? Wer keinen Zwang hat, auf Wi 10 umzusteigen, lässt es bleiben und freut sich bis Anfang 2020 an seinem laufenden Win 7, das einmal im Monat automatisch Sicherheitsupdates erhält. Offenslichtlich gab es mehr Heimanwender wie von der Verbrauchzentrale erwartet, die das Fenster zum "Zwnagsupdate" auf Win 10 damals korrekt gelesen und bestätigt haben.

Für den Durchschnittsmenschen wohl nicht; der möchte bloß auf Symbole klicken, und keine Console und deren Befehle nutzen.
Der unbedarfte Heimanwender möchte einfach nur seine gewohnten Programme weiter nutzen. Da ist LibreOffice kein Ersatz für MS Office, Gimp keiner für Paint oder Photoshop Elements usw. Für den Durchschnitssanwender gibt es auch keinen Grund, seinen Rechner neu aufzusetzen. Der wird mit Windwos geliefert (kann man nun gut finden oder nicht) und es läuft in der Regel problemlos.

Die Generation Smartphone kommt mit Android so gut klar, dass es naheliegend ist, es auch auf dem PC oder Laptop zu installieren.
Läuft ein akutellles Android-x86 auf einem potenten Laptop auch nur ansatzweise so performant wie auf einem etwas besseren ARM-Tablet? Das Android auf meinen Atom x5-Z8300 Tablet (ausgeliefert mit WIn 10 und Android x86) ist grauenhaft langsam und wurde nur noch von der Android Live-VM unterboten, die ich mal auf meinem Laptop mit i5-2540M laufen lassen wollte.

Es bleibt aber immer noch das Problem der Bedienung. Android-Apps sind weder für Tastatur noch Maus ausgelegt, ohne Touch ist das grauenhaft. Und dann wäre da noch die Gewöhnung der Computerlaien, auf ihrem 24" FullHD Monitor nicht nur exakt eine App anzuzeigen (und auch nicht zwei zu genau 50%).

Es gibt mehrere große Linux-Distributionen deren Grafikoberflächen sehr ausgereift sind. Dort muss der normale Nutzer nie eine Konsole öffnen.
Wenn der Anwender stattdessen die passende Seite im Netz finder die ihm erklärt, wie er exakt mit der Version seiner Distribution das per GUI erledigen kann, was er will, mag das funktionieren.

Ich bin in Linux Mint schon daran gescheitert, per GUI dauerhaft Netzwerkfreigaben zu erstellen und von anderen Rechnern/vom NAS einzubinden. Ich habe wohl schlicht die falsche der mind. 3 angeboteten GUIs getestet. Das Problem, mit Mint 19 (oder anderen Distribuionen, die nicht KDE nutzen) und Xfce (oder auch Cinnamon) einfach nur die Bildschirmskalierung auf 150% stellen zu wollen, ist weder per GUI noch per Kommandozeile lösbar. Entweder wählt man den Desktop, der Ende 2018 schon mitbekommen hat, dass es höher auflösende Monitore gibt, die keine doppelte Skalierung benötigen (ich kenne solche Geräte seit mind. 2013), oder man gibt auf, kauft sich einen neuen Monitor und wirft den Laptop u.U. weg.

Meiner Schwester kann ich vieleicht noch erklären, wie sie ihre einfachen Word/Excel-Dateien nach LibreOffice konvertieren kann und wie sie diese dann per vorhandenem WLan GDI-Drucker ausdruckt. Mit noch mehr Glück kann sie sogar auf den Scanner zugreifen. Wie ich ihr aber im kommenden Jahr beibringe, dass sie alle Sicherheitshinweise, die ihr in den vergangenen 20 Jahren gegeben habe, ignorieren soll, um ihre Steuererklärung vollständig mit einem Online-Tool zu machen (weil das bei ihr beliebte Steuerprogramm vom ALDI genauso weing unter Linux läuft wie das von mir verwendete), wäre mir unklar.

Und wozu das ganze (inkl. Umlernen bei anderen Programmen)? Nur, damit man Win 7 schon heute von der Platte werfen kann, man dieses auch nicht kostenlos auf WIn 10 updated und damit selbst bei vielen "einfachen" Heimanwendern immer noch exakt die Oberfläche/Bedienung hat, die sie vom Büro her gewohnt sind und dort auch weiter nutzen müssen?
 
Viele Leute nutzen inzwischen tagtäglich Linux ohne eine Konsole zu bemühen und merken es nicht einmal ... Linux hat schon längst Einzug in unseren Alltag gefunden.

Sie schleppen es im wahrsten Sinne des Wortes tagtäglich mit sich rum. Rufen ihre E-Mails ab, schauen Filme, Fotographieren damit etc. pp.

Jedes Android-Phone besitzt den Linux-Kernel und damit den Kern des Betriebssystems.

ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich mich nicht auf Smartphone-OS' beziehen wollte, sondern auf Note- und Netbooks sowie PCs mit deren Alltagsanwendungen sowie dessen Einsatz in Unternehmen oder Behörden mit Windows als OS.

----

Um aber doch auf Android einzugehen; Einer der Gründe, warum hier so viele von Windows weg wollen, ist dessen zweifelhafte Datenpolitik (total nachvollziehbar), nun aber Google's Android huldigen, welche an Datensammelwut sowie Tracking genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer ist als Microsoft's Windows, da frag ich mich doch, worum es einigen hier ernsthaft geht, wieder mal communitytypisches Marken-Bashing? Keine Ahnung - Entweder sucht man eine wirkliche Alternative zu Windows, zB eine anständige Linux-Variante, aber kommt mir nicht mit sowas wie Android an, nur weil's auf Linux (wie viele andere OS wie zB auch OSX, iOS) auf den Linux-Kernel basiert, Google's Android ist mit Sicherheit keine Alternative zu Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich mich nicht auf Smartphone-OS' beziehen wollte, sondern auf Note- und Netbooks sowie PCs mit deren Alltagsanwendungen sowie dessen Einsatz in Unternehmen oder Behörden mit Windows als OS.

----

Um aber doch auf Android einzugehen; Einer der Gründe, warum hier so viele von Windows weg wollen, ist dessen zweifelhafte Datenpolitik (total nachvollziehbar), nun aber Google's Android huldigen, welche an Datensammelwut sowie Tracking genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer ist als Microsoft's Windows, da frag ich mich doch, worum es einigen hier ernsthaft geht, wieder mal communitytypisches Marken-Bashing? Keine Ahnung - Entweder sucht man eine wirkliche Alternative zu Windows, zB eine anständige Linux-Variante, aber kommt mir nicht mit sowas wie Android an, nur weil's auf Linux (wie viele andere OS wie zB auch OSX, iOS) auf den Linux-Kernel basiert, Google's Android ist mit Sicherheit keine Alternative zu Windows.

Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass man Linux durchaus nur mit Icons bedienen kann. Ich wollte damit nicht Android als Betriebssystem empfehlen.
Dann nimm eben MacOS. Das ist ein Betriebssystem das auf UNIX basiert und trotzdem wirst du nie mit einer Konsole konfrontiert.

Es ist nur eine Frage der GUI ob du eine Konsole brauchst oder nicht.
 

klar wenn man rein gar nichts ändern will dann ist es in der Tat schwierig auf Linux umzusteigen, das hätte ich dir aber auch ohne die Textwall sagen können :ugly:
Falls man in Linux ein Windows sucht das keins ist dann kann das auch nichts werden, ich nutze auch kein MacOS und beschwere mich das es kein Windows ist :D
 
Seit ich heraus gefunden habe wie Windows 7 auf ein AMD Ryzen System installiert wird, ist Windows 10 noch mal ein Stück uninteressanter geworden. Und nach dem Fiasko mit dem Oktober Update 2018 auf 1809 ist Windows 10 wieder so beliebt wie eine Krankheit. :ugly:

Intel Hardware Technisch habe ich ebenfalls keinen Grund. Mein Intel Haswell E mit nVidia GTX 1080 System spielt in Full HD bis jetzt alles erdenkliche an Spielen ab. :daumen:
 
Ich sage es so wie es ist, auch wenn es einigen weh tut, wenn nicht einmal so ein global big player wie Valve es schafft Linux marktrelevant zu positionieren, hat dieses OS einfach keine Chance auf eine relevante Verbreitung, was auch zu 100 % durch die Linux Historie gedeckt wird. Es ist so wie es ist und dafür gibt es viele Gründe. Wenn man MS dafür die Schuld gibt, macht man es sich zu einfach. :cool:

MfG
 
Microsoft zwingt dem Otto Normalverbraucher die Datentschleuder Windows 10 auf , zerstört mit gefühlt so gut wie jedem Update die Daten seiner Kunden oder es laufen auf einmal wichtige Programme oder angeschloßene Geräte nicht mehr :nene:

Das Datenschutzrecht wird anscheinend bis heute nicht vollständig von Microsoft umgesetzt !!

Landes-Datenschutzaufsicht: Microsoft muss Datenuebertragung in Windows 10 abschalten |
heise online

Windows 10 ist bis jetzt das mieseste Windows aller Zeiten , und die Geschäftspraktiken von Microsoft unter aller Kanone :kotz::kotz:
 
Echt? Ich kenne keinen einzigen aus meinen Umfeld (Freunde/Firma usw.) die Linux haben. Muss sagen habe es vor ca.5 Jahren mal versucht aber das war reiner Chaos. Es funktionierte so gut wie nichts geschweige wie viele Spiele gibt es für Linux??

Keine Leute im Umfeld, die Android nutzen? Wo ist das? In Graz? Vielleicht muss ich auswandern. Oder haben die alle iPhones?

Ich sage es so wie es ist, auch wenn es einigen weh tut, wenn nicht einmal so ein global big player wie Valve es schafft Linux marktrelevant zu positionieren, hat dieses OS einfach keine Chance auf eine relevante Verbreitung, was auch zu 100 % durch die Linux Historie gedeckt wird. Es ist so wie es ist und dafür gibt es viele Gründe. Wenn man MS dafür die Schuld gibt, macht man es sich zu einfach. :cool:

Wenn MS so weitermacht, können wir ihnen in 10 Jahren vielleicht die "Schuld" daran geben, dass sich Linux trotz der Hürden, von denen die größte die fehlende Bereitschaft der Softwarehersteller ist, plattformunabhängig zu arbeiten, wobei die ja zunehmend schwächer wird, weil ja jetzt immer mehr im Browser passiert, durchgesetzt hat.
 
Wenn der Anwender stattdessen die passende Seite im Netz finder die ihm erklärt, wie er exakt mit der Version seiner Distribution das per GUI erledigen kann, was er will, mag das funktionieren.
Ich habe deutlich größere Schwierigkeiten, durch Windows zu navigieren als beispielsweise durch Gnome.

Vor einer Weile habe ich innerhalb eines Tages auf zwei identischen Systemen Windows 10 und Ubuntu installiert.

Ich möchte nicht behaupten dass die Installation von Windows 10 super schwierig wäre, aber Ubuntu war VIEL einfacher zu installieren und dabei auch deutlich schneller betriebsbereit. Dazu ist es auch messbar schneller und sparsamer. Subjektiv gibt es noch mehr Vorteile.
Ich bin in Linux Mint schon daran gescheitert, per GUI dauerhaft Netzwerkfreigaben zu erstellen und von anderen Rechnern/vom NAS einzubinden. Ich habe wohl schlicht die falsche der mind. 3 angeboteten GUIs getestet. Das Problem, mit Mint 19 (oder anderen Distribuionen, die nicht KDE nutzen) und Xfce (oder auch Cinnamon) einfach nur die Bildschirmskalierung auf 150% stellen zu wollen, ist weder per GUI noch per Kommandozeile lösbar. Entweder wählt man den Desktop, der Ende 2018 schon mitbekommen hat, dass es höher auflösende Monitore gibt, die keine doppelte Skalierung benötigen (ich kenne solche Geräte seit mind. 2013), oder man gibt auf, kauft sich einen neuen Monitor und wirft den Laptop u.U. weg.
Die letzte Version von Windows die ich getestet habe hatte so eine Funktion überhaupt nicht ...
Und wozu das ganze (inkl. Umlernen bei anderen Programmen)? Nur, damit man Win 7 schon heute von der Platte werfen kann, man dieses auch nicht kostenlos auf WIn 10 updated und damit selbst bei vielen "einfachen" Heimanwendern immer noch exakt die Oberfläche/Bedienung hat, die sie vom Büro her gewohnt sind und dort auch weiter nutzen müssen?
Ich habe auch noch eine Windows 7 Installation im Einsatz, aber die wird wohl nicht mehr lange mit den neuen und kommenden Hardwaregenerationen umgehen können.

Echt? Ich kenne keinen einzigen aus meinen Umfeld (Freunde/Firma usw.) die Linux haben.
Ich kenne keinen einzigen, der sich noch Windows antut. Was lernen wir nun aus einer Stichprobe mit Umfang 1? Dass sie nicht aussagekräftig ist.
Muss sagen habe es vor ca.5 Jahren mal versucht aber das war reiner Chaos. Es funktionierte so gut wie nichts geschweige wie viele Spiele gibt es für Linux??
Bei Steam läuft ziemlich exakt ein Drittel meiner Spiele nativ unter GNU/Linux und weitere 30-40% läuft problemlos über Valve Proton. Am Rest arbeitet Valve gerade.
Ich besitze hingegen auch dutzende Spiele, die nicht mehr unter Windows 10 funktionieren, da es nur noch sehr beschränkt abwärtskompatibel ist. Ich bin mir nicht sicher unter welchem der beiden Systeme gerade mehr meiner Spiele funktionieren.

Problematisch sind nur noch Spiele, die zwingend Uplay vorraussetzen. Das ist in meinem Fall die Assassins Creed Serie ab Teil 3 oder so, und die neuen Anno-Titel.

EA-Spiele kaufe ich sowieso seit Jahren nicht mehr, daher ist mir egal was die machen.
 
Es gibt mehrere große Linux-Distributionen deren Grafikoberflächen sehr ausgereift sind. Dort muss der normale Nutzer nie eine Konsole öffnen.
Linux ist keine Alternative, solange professionelle Software wie z. B. von Adobe oder Corel nicht darauf läuft.
Gibt es überhaupt einen kostenlosen Bluray-Player für Linux?

Da würde ich als Alternative eher noch einen Mac in Betracht ziehen.
 
Linux ist keine Alternative, solange professionelle Software wie z. B. von Adobe oder Corel nicht darauf läuft.
Gibt es überhaupt einen kostenlosen Bluray-Player für Linux?

Da würde ich als Alternative eher noch einen Mac in Betracht ziehen.

Einen Mac als Alternative würde sogar beim Zocken vermutlich mehr Sinn als ein Linux machen, ich habe mal meine Steambibliothek überprüft und nahezu alle Spiele laufen auch auf Mac und es werden immer mehr. Bei Linux habe ich kaum Spiele in der Bibliothek und bevor jemand fragt, Nein ich habe nicht 1267 Spiele in meiner Bibiothek!
 
Linux ist keine Alternative, solange professionelle Software wie z. B. von Adobe oder Corel nicht darauf läuft.

Also ist für den Normalnutzer jetzt Professionelle Software relevant? :ugly:
Und das liegt letztendlich auch an Adobe wenn die alle zu faul sind das zu machen wird das auch nie was werden :ka:

Was Steam angeht läuft sogar die hälfte meiner Spiele nativ und das einzige was noch fehlt ist DayZ danke BattlEye :motz:
 
Linux ist keine Alternative, solange professionelle Software wie z. B. von Adobe oder Corel nicht darauf läuft.
In dem hochspeziellen Bereich der Anwender dieser Software mag das gelten. Aber das Argument geht natürlich genauso anders herum, Linux ist alternativlos für alle die spezielle Software brauchen die nur auf Linux läuft.

Davon mal abgesehen: The GIMP ist mittlerweile doch sowieso weiter als Photoshop, oder nicht?

Corel kenne ich nicht mal ... laut Internetrecherche machen die eine schlechtere Kopie von Inkscape?
Inkscape vs CorelDraw 2018 Comparison | FinancesOnline
Gibt es überhaupt einen kostenlosen Bluray-Player für Linux?
Mir wäre neu dass es irgendwo einen kostenlosen Bluray-Player gibt. :huh:

ich habe mal meine Steambibliothek überprüft und nahezu alle Spiele laufen auch auf Mac und es werden immer mehr. Bei Linux habe ich kaum Spiele in der Bibliothek und bevor jemand fragt, Nein ich habe nicht 1267 Spiele in meiner Bibiothek!

Bei mir sind von 186 Spielen 67 nativ für Linux geschrieben. Von den restlichen 119 dürfte etwa die Hälfte dank Proton ebenfalls laufen (der Anteil wächst beständig). Damit ist die Kompatibilität vergleichbar mit Windows, wo dank mangelnder Abwärtskompatibilität ebenfalls einige Spiele für Windows nicht mehr lauffähig sind.
 
Davon mal abgesehen: The GIMP ist mittlerweile doch sowieso weiter als Photoshop, oder nicht?
:ugly: Der war gut.

Mir wäre neu dass es irgendwo einen kostenlosen Bluray-Player gibt. :huh:
Fü+r Windows gibt es welche.

Bei mir sind von 186 Spielen 67 nativ für Linux geschrieben. Von den restlichen 119 dürfte etwa die Hälfte dank Proton ebenfalls laufen (der Anteil wächst beständig). Damit ist die Kompatibilität vergleichbar mit Windows, wo dank mangelnder Abwärtskompatibilität ebenfalls einige Spiele für Windows nicht mehr lauffähig sind.
Wie sieht es denn beispielsweise mit Battlefield 1 aus. Kann ich das ohne Mehraufwand und problemlos zum Laufen kriegen?

MfG
 
Stryke7 schrieb:
Davon mal abgesehen: The GIMP ist mittlerweile doch sowieso weiter als Photoshop, oder nicht?
:ugly: Der war gut.
Ich sollte wohl fairerweise mal gucken wie Photoshop heutzutage aussieht. Ich habe seit über zehn Jahren nur noch GIMP genutzt und das ist, besonders in der neuen Version 2.10, wirklich ein sehr sehr gutes Programm. Leider ist Photoshop für die meisten Betriebssysteme nicht verfügbar ... im Gegensatz zu GIMP, welches auf jedem bekannten Betriebssystem läuft: Windows, Linux, MacOS, BSD und Solaris.
Fü+r Windows gibt es welche.
Das wäre mir tatsächlich neu. Mein Vorgehen bei Windows ist nach wie vor, MakeMKV zu nutzen um Blurays zu rippen um sie anschauen zu können.

Tatsächlich finde ich auch nach wie vor keine freie Software dafür.
Hier mal eine dieser tollen Webseiten: The Best Blu-ray Player Software of 2018

Kannst du mir sagen wie man mit Windows eine Bluray abspielen soll ohne dafür Geld auszugeben?
Wie sieht es denn beispielsweise mit Battlefield 1 aus. Kann ich das ohne Mehraufwand und problemlos zum Laufen kriegen?
Keine Ahnung, ich kaufe mir seit langem nichts mehr, was EA versaut hat, daher kann ich zu Battlefield nichts sagen.

Aus den aktuell zehn größten Spielen (PUBG, Dota2, CS:GO, ARK:SE, Warframe, TF2, Rainbow Six Siege, Rocket League, Football Manager, GTA V)
sind 5 nativ auf Linux und drei weitere dank Proton mit höchsten geringfügigen Problemen spielbar.
2 Titel haben größere Probleme zu laufen.

Das würde ich als ganz brauchbar bezeichnen.

Du kannst dich ja mal selbst umschauen:
https://www.protondb.com/
 
Ähm nutz mal google. Sollte bei entsprechender Suche gleich das erste Ergebnis sein. ;)
Ansonsten kann man Linux weder für den üblichen Prouktivitätseinsatz verwenden, noch durchweg für Spiele, vor allem nicht für AAA der großen Publisher. Es ist alles halbgar und setzt Bastelwillen vorraus. Ein MAC wäre in jedem Fall die bessere Alternative.

MfG
 
Ähm nutz mal google. Sollte bei entsprechender Suche gleich das erste Ergebnis sein. ;)
Da finde ich einen "macblurayplayer" der 30€ kostet. :hmm:
Ansonsten kann man Linux weder für den üblichen Prouktivitätseinsatz verwenden,
Sekunde, wer nutzt denn etwas ANDERES als Linux im Produktiveinsatz?!

Als Anekdote: Selbst auf Microsofts Azure Cloud läuft mittlerweile mehr Linux als Windows :lol:
noch durchweg für Spiele,
Ignorierst du jetzt einfach Fakten und Argumente? Hmm?
vor allem nicht für AAA der großen Publisher.
Du hast gerade einen Link bekommen laut dem 8 der 10 größten Titel auf Linux laufen.
Es ist alles halbgar und setzt Bastelwillen vorraus.
Ein aktuelles Ubuntu einzurichten ist deutlich einfacher als Windows 10. Das habe ich Anfang des Jahres parallel auf zwei identischen Laptops getestet. Ich möchte nicht behaupten dass es schwierig wäre Windows einzurichten, aber es ist deutlich aufwändiger als Ubuntu. Das beginnt schon damit dass man bei Windows nach wie vor seine Treiber selbst installieren muss, Software einzeln im Internet suchen und manuell installieren muss, nie weiß welche Versionen man von etwas braucht etc. Alles Dinge die bei Linux (und übrigens auch allen Handy-Betriebssystemen) seit Jahrzehnten durch gute Paketverwaltungen gelöst ist.
Ein MAC wäre in jedem Fall die bessere Alternative.
Nicht wirklich. Dort bist du darauf angewiesen, dass kompatible Software entwickelt wird. Es gibt einige sehr spezialisierte Programme dafür bei denen MacOS dann die richtige Wahl ist, und technisch hat es eigentlich auch eine Menge guter Lösungen. Aber die geringe Kompatibilität mit dem Rest der Welt in Kombination damit, dass es Closed Source ist, macht es für viele Nutzer zu keiner guten Lösung.
 
Zurück