News Windows "12": Windows 11 Version 24H2 wird das KI-OS

Mit Windows KI über das Installieren des nächsten Updates diskutieren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Glücklicherweise gibt es in der EU wieder alles ohne KI wegen der DSGVO, oder ist das dieses mal nicht so? Bei der Einführung des Copilot in den Vorschauversionen war das doch so, auch weil man jetzt "Gatekeeper" ist, wo da genauer hingeschaut wird. Bitte mehr Recherche in den Artikeln!
Naja, da muss die Gesetzgebung und die Rechtssprechung ja erst mal drauf reagieren. Bis das durch ist, sind sicher schon einige Kinder in einige Brunnen gefallen.
Setze doch lieber mit Win10 auch ein Zeichen, dass Du gegen diverse Dinge bist
Das wird Microsoft wohl kaum interessieren. Das einzige, was man meiner Meinung nach machen kann, ist es, Windows komplett den Rücken zu kehren und diese Dinge nicht mehr die eigenen Probleme sein zu lassen.
wenn du in der Schulzeit alles von KI machen hättest lassen, wärst du jetzt aber auch vielleicht nicht dort, wo du bist ;)
Naja, ob abschreiben so viel besser ist als schreiben lassen? Aber er hätte wenigstens in Ruhe rauchen können. ;)
Mit personalisierter Werbung fing es an ... was jetzt kommt und ja schon seit Jahren im Gange ist, das ist viel besorgniserregender / schlimmer.
Und nicht vergessen, dass das immer noch das Betriebssystem der Wahl in deutschen Behörden ist.
KI ist unglaublich bereichernd

Aufgrund des Artikels habe ich mir ein zweites identisches 32GB (2*16GB DDR5 7200 CL34) gekauft.
Der Hersteller, von dem die Module sind, ist auf jeden Fall schon mal deiner Meinung. ;)
Ansonsten finde ich KI als ein sehr nützliches Werkzeug.
Ist es auch. Aber wie die meisten Werkzeuge lässt es sich auch missbrauchen.
 
Das Update kommt mir nicht auf den Rechner.

W11 Profesional hat kein Onlinezwang. Habe Offlinekonto.

Nutze mein Account auch offline. Darf ich fragen, warum KI für dich ein No-go ist? Ich bin offen für Neues, daher wundert mich das. :D
Es gibt Verbote für Systeme, die ein inakzeptables Risiko darstellen.

Meine Frage diesbezüglich ist nicht die Sicherheit, sondern wie Microsoft das umsetzen will. Die kaufen vieles ein aber sind wirklich Müll beim Umsetzen neuer Ideen und Features. Sieht man bei Windows 10 und 11. Einfach gar nichts bis auf die UI.
KI ist unglaublich bereichernd.

Mich catchen die GPU von NVIDIA mit KI sehr. Es gibt echt viel Luft nach oben. Wir stehen da echt noch ganz am Anfang. Daher fasziniert mich das umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 12 huh musste eben schauen wo ich eben stehe, oh bei 21H2 aber hey ich hab Enteprise und bekomm auch damit noch bis 2029 Support.

Wobei eine W10 Enterprise wirds noch geben ich mein es müsste eine 23H2 sein und diese hat Support bis 2032.


Viel spass dann bis dahin mit Windows 11,12,13 :devil:



Edit:
Am Heimserver ist überhaupt noch Win 10 1809, aber hey auch dass kann mit AlderLake umgehen,
bzw. ich finds cool wie man die Cores mit Programmen wie Process Lasso zuweisen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 12 huh musste eben schauen wo ich eben stehe, oh bei 21H2 aber hey ich hab Enteprise und bekomm auch damit noch bis 2029 Support.
Ich hatte in Erwägung gezogen noch rasch eine Win10 Enterprise zu holen, bin aber davon abgekommen.
Das ist einfach zu teuer, die hätte mich selbst am Black Friday auf Nachfrage mit bitte um besseren Preis
rund €200 gekostet (bei einem seriösen Anbieter), sonst wäre sie noch teurer gewesen.

Die Windows 10 Enterprise LTSC erreicht übrigens am 12.01.2027 das Ende der Servicezeit teilte mir der Händler mit. Nur die deutlich angespecktere Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 (Version 21H2) wird bis zum 13.01.2032 unterstützt, ist aber so reduziert, die möchte ich so auch nicht haben.

Deshalb habe ich mir lieber noch eine Win10 Pro Lizenz besorgt, weil bei HW Wechsel der auf Win7 Professional basierende License Key irgendwann bei HW Wechsel keine Neuinstallation mehr erlauben wird.
Weiß der Geier, ob es dann noch Windows 10 Pro Lizenzen geben wird und wieviel die dann kosten werden.
Das war mir damals bei Windows 7 passiert, Ultimate gab es nicht mehr. OEM Lizenzen zum Spottpreis hatten das Problem, dass die Keys mehrfach verkauft und dann gesperrt wurden. Da habe ich dann wohl oder übel noch was bei Alternate geholt, ne WIn7 Professional und die war mit rund €120 verdammt teuer. Aber ich hatte damals von billigen OEM Lizenzen echt die Nase voll.

Nun .. die Zukunft wird zeigen, mit welcher Strategie man am besten fährt, je nach dem worauf man hier den Fokus legt und was Microsoft noch veranstaltet bzw Funktionen aus Win11 auf Win10 rückportiert.
Ich denke hier wird O&O Win10 Shutup wieder helfen, "nachzubessern", das nicht Erwünschte zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob abschreiben so viel besser ist als schreiben lassen? Aber er hätte wenigstens in Ruhe rauchen können. ;)
OT: kommt immer drauf an, was man abschreibt, aber prinzipiell tut sich im Hirn was, sobald man etwas a) liest, sich b) kurz merkt und c) hinschreibt.
Nicht selten merkt man sich ja genau das, waa auf dem Schummelzettel steht ;-)
Mir hats geholfen wenigstens ungefähr zu wissen worums eigentlich geht ;-)

Heutig Kids schreiben ja keinen mehr, deshab kommen die fast genauso unvorbereitet zu Tests wie wir früher, sswn aber auch viel weniger auf diesen.

Und nein, das ist kein Vorurteil, ich arbeite nebenbei im Berich Lehr/Lernforschung
 
Die sollten lieber mal die unsägliche grafische Oberfläche überarbeiten. Da sind immer noch trotz Dark-Theme, weiße Fenster mit winziger Schrift drinn.
 
hab den Copilot bisher nicht gebraucht, werde auch andere KI sachen wohl so schnell nicht brauchen. Wird sicher wieder ein o&O ShutUp 12 geben und das Thema somit gut sein lassen.

PS: Beruflich nutz ich diese Dinge aber durchaus, also KI meine ich - genauer LLMs. Aber am Gaming Rechner? Nope
 
Offenbar gibt es keine neuen Infos zum Copiloten in Windows innerhalb der EU, außer die Aussage, das man nach wie vor versucht, das mit den Anforderungen des DMA(digital markets act) in Einklang zu bringen.
Da Bing und Edge wohl nicht unter die Beschränkungen fallen kann man den Copiloten wohl bis dahin nur dort nutzen.
Ich würde nicht vor Ende März mit einer Einführung rechnen, da das auch Ziel von M$ ist.
 
Da Bing und Edge wohl nicht unter die Beschränkungen fallen kann man den Copiloten wohl bis dahin nur dort nutzen.
Ich würde nicht vor Ende März mit einer Einführung rechnen, da das auch Ziel von M$ ist.
Wie gesagt, mit dem Beta Update kannste die Sidebar bereits voll nutzen seit letztem Jahr.

Verknüpfung auf Desktop, die Copilot nennen und das als Ziel eintragen.

microsoft-edge:///?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar

Bingo.
 
Ich habe letztens irgendwo gelesen das Windows 11 falls es irgendwann erscheint automatisch per Update an Windows11 Nutzer verteilt werden soll. Aber da frage ich mich wie soll das möglich sein? Windows 12 wird doch wieder ein ganz neues OS sein. Das können sie nicht einfach upgraden .

Oder ist es vielleicht so wie Microsoft das Damals mit Windows 10 auf 11 gemacht hat das Windows 10 per Upgrade zu Windows 11 gemacht worden ist "sofern die Systemanforderungen in dem Rechner stimmten" bei mir war es nicht der Fall. Weswegen ich mir Extra für Windows 11 einen Rechner gekauft habe der TPM und uefi besitzt.
 
Ich habe letztens irgendwo gelesen das Windows 11 falls es irgendwann erscheint automatisch per Update an Windows11 Nutzer verteilt werden soll. Aber da frage ich mich wie soll das möglich sein? Windows 12 wird doch wieder ein ganz neues OS sein. Das können sie nicht einfach upgraden .
Naja, "ganz neues OS". Es ist ja eher eine neue Version und da ist ein Upgrade eigentlich kein Problem. Man tauscht halt den Kernel und die entsprechenden Programme aus, die eine Windowsversion ausmachen.
 
Naja, "ganz neues OS". Es ist ja eher eine neue Version und da ist ein Upgrade eigentlich kein Problem. Man tauscht halt den Kernel und die entsprechenden Programme aus, die eine Windowsversion ausmachen.

Das hatte ich damals gehabt. Da wurde mir als Windows11 rausgekommen ist habe ich unter Updates Permanent den Hinweis gesehen. Dieser PC erfüllt derzeit nicht die Systemanforderungen um auf Windows 11 zu upgraden. Also mein Computer hätte wenn die Systemanforderungen gestimmt hätten von Windows 10 pro auf Windows 11 pro Upgrade können? Oder liege ich da Jetzt falsch? Nur hat mein damaliger PC weder TPM 2.0 noch uefi besessen. Deshalb wurde mir auch die Meldung angezeigt.

Und ich musste mir extra für tausend Euro einen richtigen PC kaufen nur damit ich Windows 11 benutzen konnte. Es hat auch noch ein paar andere gründe gehabt weswegen ich mir wie gesagt einen neuen Rechner kaufen musste.
 
Also mein Computer hätte wenn die Systemanforderungen gestimmt hätten von Windows 10 pro auf Windows 11 pro Upgrade können?
Ich denke schon.
Und ich musste mir extra für tausend Euro einen richtigen PC kaufen nur damit ich Windows 11 benutzen konnte.
Angeblich gibt es Wege, Windows 11 auch ohne TPM und SecureBoot zu installieren, aber ich habe keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert. Ansonsten hätte wohl ein Upgrade auf ein Board mit der entsprechenden Unterstützung gereicht, was aber ziemlich sicher auch eine neue CPU und eventuell neuen RAM erfordert hätte.
 
Ich denke schon.

Angeblich gibt es Wege, Windows 11 auch ohne TPM und SecureBoot zu installieren, aber ich habe keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert. Ansonsten hätte wohl ein Upgrade auf ein Board mit der entsprechenden Unterstützung gereicht, was aber ziemlich sicher auch eine neue CPU und eventuell neuen RAM erfordert hätte.

Naja für mich ist es jetzt egal. Da mein Rechner wo ich Rufus benutzt hatte mit einem AMD a8 7600 und 4 GB Grafikkarte nicht mehr funktioniert. Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Gamer. Und da wäre ich mit meinem AMD a8 Prozessor und meiner Grafikkarte nicht sehr weit mit gekommen. Außerdem war die hard Disk in diesem Rechner nicht gerade die leiseste.
 
Zurück