News Windows "12": Windows 11 Version 24H2 wird das KI-OS

Das KI-Gesetz der EU reguliert KI basierend auf dem Risiko. Es gelten strenge Regeln für KI-Systeme mit hohem Risiko und es gibt Verbote für Systeme, die ein inakzeptables Risiko darstellen. Das Gesetz legt Wert auf Transparenz und Ethik und könnte einen globalen Standard für die KI-Regulierung setzen. Es verlangt auch eine Auswirkungsbeurteilung für Organisationen, die wesentliche Dienstleistungen anbieten.

Ja schon klar, das ist ja für jeden Interessierten bekannt, aber wie sieht das mit der Implementierung des KI-Assistenten hierzulande aus, der Artikel zwingt mich ja wieder woanders zu schauen, um das herauszufinden. Gab ja gute Gründe, warum man das in den Vorschauversionen explizit herausgelassen hat.
 
Dann wird im September Windows durch Linux getauscht. Finde es kritisch, dass überall eigenwie KI eingebaut werden muss... dann benennt sich die KI irgendwann in Skynet um und dann haben wir den Salat 🤣
 
Ich hab KI...Kein Interesse!
Hätt´s den Kram wenigstens in meiner Schulzeit schon gegeben, wären nicht so viele Pausen mit Hausaufgabenabschreiben und gleichzeitigen Rauchen auf der Schultoilette verloren gegangen.
Gruß Yojinbo
wenn du in der Schulzeit alles von KI machen hättest lassen, wärst du jetzt aber auch vielleicht nicht dort, wo du bist ;)
 
Warum quälst Du Dich überhaupt damit rum? Windows 11 ist nur einen Monat lang länger supported als Win10.
Es gibt erstmal keinen Grund zu wechseln. Warte doch lieber und beobachte.
Leider gibt es ein Grund, da MS meint, die Vorzüge aktueller Intel CPUs nicht in Win 10 einzupflanzen.
Bin auch gewechselt auf Win 11, obwohl ich sogar eine Enterprise Lizenz hatte für Win 10 mit erweiterten Support.
Bin gewechselt wegen meinem i9 13900K. Der läuft unter Win 11 tatsächlich etwas anders als auf Win 10.
Ansonsten wäre ich auch bei Win 10 geblieben, ganz sicher.
Win 11 ist im Großen und Ganzen eine Verschlimmbesserung, leider. Viele Änderungen an der GUI machen gar kein Sinn und machen alles noch verschachtelter als unter Win 10. Ich würde sogar so weit gehen, es als schlechtestes Windows zu bezeichnen, das ich bisher hatte. Hab alle mal drauf gehabt seit Win 95. Selbst Win 8.1 fand ich besser.
Ich hoffe auf Win 12.
 
Leider gibt es ein Grund, da MS meint, die Vorzüge aktueller Intel CPUs nicht in Win 10 einzupflanzen.
Bin auch gewechselt auf Win 11, obwohl ich sogar eine Enterprise Lizenz hatte für Win 10 mit erweiterten Support.
Bin gewechselt wegen meinem i9 13900K. Der läuft unter Win 11 tatsächlich etwas anders als auf Win 10.
Ansonsten wäre ich auch bei Win 10 geblieben, ganz sicher.
Win 11 ist im Großen und Ganzen eine Verschlimmbesserung, leider. Viele Änderungen an der GUI machen gar kein Sinn und machen alles noch verschachtelter als unter Win 10. Ich würde sogar so weit gehen, es als schlechtestes Windows zu bezeichnen, das ich bisher hatte. Hab alle mal drauf gehabt seit Win 95. Selbst Win 8.1 fand ich besser.
Ich hoffe auf Win 12.

Du meinst "big/little" support in Win11 (Feature: "Intel Thread Director")?

Nur weil es in Windows 10 nicht direkt implementiert zu sein scheint, gibt es aber andere Lösungen, das in den Griff zu bekommen, schau Dir mal das Produkt "Process Lasso Pro" an.
Da kannst Du Applikationen den Cores nach Belieben zuweisen.

Jedenfalls ist Prozess Lasso Pro äußerst nützlich und kann darüber hinaus eine Menge mehr.
Was ich gerne verwende:
Da kannst Du Applikationen auf cores zuteilen und sogar das zu verwendende Energieprofil regeln.
Ich verwende zB Höchstleistung nur für Recording und Games, sonst Balanced und wenn es 15 Sekunden keine Tastatureigaben oder Mausbewegungen gibt, dann wird automatisch der Energiesparmodus aktiviert (IDLE Saver).
Bewege ich dann wieder ein wenig die Maus, wechselt das sofort wieder in Balanced.
Und wenn Du Applikationen wie Games oder DAW verwendest, wo Du Höchstleistung nicht verlassen möchtest, dann kannst Du noch einen Performance Mode aktivieren, der den IDLE saver deaktiviert, solange die Applikation läuft, damit nicht nach 15 Sekunden Energy saving aktiviert wird.

Da würde ich eher mal schauen, Process Lasso Pro zu testen und mir dann bei Erfolg die nicht teure Lifetime Lizenz zu besorgen ($39.95).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus solchen und anderen Gründen bin ich wieder zurück auf Win 10 gegangen.

Warum quälst Du Dich überhaupt damit rum? Windows 11 ist nur einen Monat lang länger supported als Win10.
Es gibt erstmal keinen Grund zu wechseln. Warte doch lieber und beobachte.
Wenn Du neugierig bist, hol Dir ne billige SSD und richte Dual Boot ein, so wie ich das tue, um hin und wieder einen Blick drauf werfen zu können. Da es sich bei mir um eine Win10->11 Upgrade Installation handelt habe ich dann auch praktischerweise alle Applikationen installiert und kann rasche Vergleiche ziehen (Performance, Look&Feel, Kompatibilität, ...).

Setze doch lieber mit Win10 auch ein Zeichen, dass Du gegen diverse Dinge bist
- Online Kontenzwang auch in der Pro Version
- Schlecht designtes und für Anwender weit überzogenen Security Konzept, das dazu führt, dass weltweit zigtausende gute Systeme entsorgt werden müssten, weil das Performance zieht ohne Ende
- Vermurksen der Oberfläche
- Keine Entspannung in Sachen Datenklau, eher das Gegenteil

Ich habe mir kürzlich noch extra eine Win10 Lizenz geholt, um im Zweifelsfall auch noch eine Neuinstallation durchführen zu können und wer weiß wie lange ich noch auf dem seit Win7 geupgradeten Key noch weiter rumreiten darf.

Zudem habe ich mir auch ein Office 2021 Plus in der LTE Version besorgt in der Hoffnung, dass da die höchst unsichere Version von Outlook nicht implementiert wird, bei der Microsoft sich als Proxy in die Kommunikation mit Deinem Mail Provider zwischenhängt und man munkelt, dass neben dem Kontent (Mails, persönliche Daten) möglicherweise auch login und password Information abgegriffen werden könnten.

Wohl dem, der auf Standard Office Tools pfeiffen kann, ich kann es aus bestimmten Gründen leider nicht.
Aber vielleicht hast Du ja noch ne Chance...
Immer derselbe Krampf, seit es Windows gibt. Instliert doch einfach 3.1 und seit glücklich. Alle heulen rum und haben Smartphones die wesentlich schlechter laufen aber sind glücklich damit. Wenn ihr es nicht wollt, dann installiert es nicht und haltet einfach euren Mund
 
Immer derselbe Krampf, seit es Windows gibt. Instliert doch einfach 3.1 und seit glücklich. Alle heulen rum und haben Smartphones die wesentlich schlechter laufen aber sind glücklich damit. Wenn ihr es nicht wollt, dann installiert es nicht und haltet einfach euren Mund

Ja, immer derselbe Krampf. Inkompetente PC Anwender, die alles mit sich machen lassen und andere Leute, die sich aus gutem Grund kritisch äußern (egal, ob es sich um Design, Technik oder Privacy Themen handelt), auch noch in Foren niedermachen.

Die bessere Alternative wäre, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, und ein gewisses Maß an Solidarität zu zeigen.

Du bist mit dieser Gesinnung der perfekte Microsoft Kunde. Wende Dich doch an Microsoft Support, schicke denen die URL von diesem Thread. Vielleicht bekommst Du sogar einen €5 Gutschein für den Microsoft Shop (während Microsoft Deine persönlichen Daten an Werbepartner verscherbelt und an die eigene KI verfüttert und dabei hunterte von Euro Gewinn macht..).

Auf Windows PCs kann zwar auch gespielt werden. Trotzdem sollte das Betriebssystem selbst nicht zum Spielzeug verkommen. Viele brauchen es auch noch zur Arbeit. Design, Effizienz, Workflow, Datensicherheit sollten bitte auch noch eine Rolle spielen dürfen und da sind die Geschmäcker (und natürlich auch die Erfahrungen) unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus solchen und anderen Gründen bin ich wieder zurück auf Win 10 gegangen.

Warum quälst Du Dich überhaupt damit rum? Windows 11 ist nur einen Monat lang länger supported als Win10.
Es gibt erstmal keinen Grund zu wechseln. Warte doch lieber und beobachte.
Wenn Du neugierig bist, hol Dir ne billige SSD und richte Dual Boot ein, so wie ich das tue, um hin und wieder einen Blick drauf werfen zu können. Da es sich bei mir um eine Win10->11 Upgrade Installation handelt habe ich dann auch praktischerweise alle Applikationen installiert und kann rasche Vergleiche ziehen (Performance, Look&Feel, Kompatibilität, ...).

Setze doch lieber mit Win10 auch ein Zeichen, dass Du gegen diverse Dinge bist
- Online Kontenzwang auch in der Pro Version
- Schlecht designtes und für Anwender weit überzogenen Security Konzept, das dazu führt, dass weltweit zigtausende gute Systeme entsorgt werden müssten, weil das Performance zieht ohne Ende
- Vermurksen der Oberfläche
- Keine Entspannung in Sachen Datenklau, eher das Gegenteil

Ich habe mir kürzlich noch extra eine Win10 Lizenz geholt, um im Zweifelsfall auch noch eine Neuinstallation durchführen zu können und wer weiß wie lange ich noch auf dem seit Win7 geupgradeten Key noch weiter rumreiten darf.

Zudem habe ich mir auch ein Office 2021 Plus in der LTE Version besorgt in der Hoffnung, dass da die höchst unsichere Version von Outlook nicht implementiert wird, bei der Microsoft sich als Proxy in die Kommunikation mit Deinem Mail Provider zwischenhängt und man munkelt, dass neben dem Kontent (Mails, persönliche Daten) möglicherweise auch login und password Information abgegriffen werden könnten.

Wohl dem, der auf Standard Office Tools pfeiffen kann, ich kann es aus bestimmten Gründen leider nicht.
Aber vielleicht hast Du ja noch ne Chance...

Naja, so eng sehe ich das nicht.
Fand, ich probiere es jetzt mal aus und kann mich damit vielleicht gleichzeitig den entstandenen Marotten der uralten Win10-Installation entledigen, ohne gleich eine komplette Neuinstallation mit allem Drum und Trara durchführen zu müssen :)
Betreffend dem verhunzten GUI habe ich schon in Win10 mit Dritttools flicken müssen. Ein Microsoft-Konto hab' ich schon wegen dem XBox-Games-Dingens und gewissen Vorteilen bsw. bei OneNote. Den unerwünschten MS-Store mit seinen unerwünschten Apps und Ads, die sich dann unkontrolliert irgendwo ins System reinpflanzen, Cortana, die wenig nützlichen, unübersichtlichen und Platz fressenden Kacheln, usw. musste ich in Win10 ja auch schon gezielt beseitigen. Bin daher mehr gespannt auf das aller aller letzte Windows Nr. 12, was MS da so produziert.

Das letzte richtig gute Windows-GUI ist meiner Ansicht zwar klar jenes von Win7. Aber optisch gefällt mir ein Standard-Win7 dann bsw. auch nicht mehr, weil mir mittlerweile zu bunt und rundlich :ugly:
Ich schätze aber einfach immer noch den prinzipiellen, mechanischen Aufbau des Startmenüs von da sehr. Aber an vielen anderen Stellen ist es leider halt auch schon arg veraltet.

In Win11 konnte ich den am meisten störenden Teil des GUIs mittels ExplorerPatcher, OpenShell und Winearo Tweaker weitgehend reparieren und genügend tief konfigurierbar kriegen. Seit einem Jahr scheint jedoch ein schicker Glass Effekt bsw. per OpenShell injiziert, nicht mehr möglich. Das weniger gut wirkende offizielle Nachfolge-Dingens hat wiederum vermutlich Probleme mit den obigen Dritttools, denn dessen Effekte kommen nur inkonsistent und in homöopathischen Dosen vor. Das neue Aero Lite-Theme wiederum taugt nicht für ein dunkles Design.
Die unübersichtlicher gestalteten Systemeinstellungen sind da mehr eine lästige Gewöhnungssache. Die werden ja nicht dauernd benötigt und dank dem OpenShell-Startmenü habe ich weiterhin sehr einfachen Zugang zur deutlich praktischeren Auflistung der tiefergehenden Systemtools aus Win7 und älter-Zeiten mit im Kern klassischem GUI und Win11-Rahmen drum rum.

Dann wird im September Windows durch Linux getauscht. Finde es kritisch, dass überall eigenwie KI eingebaut werden muss... dann benennt sich die KI irgendwann in Skynet um und dann haben wir den Salat 🤣

Ohne KI wären ja mindestens Singleplayer-Spiele langweilig :fresse:

Aber ja, eine cloudbasierte KI muss auch für mich komplett abschaltbar, resp. komplett abkoppelbar von meinem Betriebssystem, dessen Software und was ich auf dem System so mache, sein.
Aber das müsste eigentlich so (optional) gemacht sein, denn kein Unternehmen will doch von Haus aus eingebaute, systematische Industriespionage.
 
Na, da können die "neuen" Datenschutzregelungen ja endlich richtig schön reinknallen. Viel Spaß.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja, so eng sehe ich das nicht.
Fand, ich probiere es jetzt mal aus und kann mich damit vielleicht gleichzeitig den entstandenen Marotten der uralten Win10-Installation entledigen, ohne gleich eine komplette Neuinstallation mit allem Drum und Trara durchführen zu müssen :)
Betreffend dem verhunzten GUI habe ich schon in Win10 mit Dritttools flicken müssen. Ein Microsoft-Konto hab' ich schon wegen dem XBox-Games-Dingens und gewissen Vorteilen bsw. bei OneNote. Den unerwünschten MS-Store mit seinen unerwünschten Apps und Ads, die sich dann unkontrolliert irgendwo ins System reinpflanzen, Cortana, die wenig nützlichen, unübersichtlichen und Platz fressenden Kacheln, usw. musste ich in Win10 ja auch schon gezielt beseitigen. Bin daher mehr gespannt auf das aller aller letzte Windows Nr. 12, was MS da so produziert.

Das letzte richtig gute Windows-GUI ist meiner Ansicht zwar klar jenes von Win7. Aber optisch gefällt mir ein Standard-Win7 dann bsw. auch nicht mehr, weil mir mittlerweile zu bunt und rundlich :ugly:
Ich schätze aber einfach immer noch den prinzipiellen, mechanischen Aufbau des Startmenüs von da sehr. Aber an vielen anderen Stellen ist es leider halt auch schon arg veraltet.

In Win11 konnte ich den am meisten störenden Teil des GUIs mittels ExplorerPatcher, OpenShell und Winearo Tweaker weitgehend reparieren und genügend tief konfigurierbar kriegen. Seit einem Jahr scheint jedoch ein schicker Glass Effekt bsw. per OpenShell injiziert, nicht mehr möglich. Das weniger gut wirkende offizielle Nachfolge-Dingens hat wiederum vermutlich Probleme mit den obigen Dritttools, denn dessen Effekte kommen nur inkonsistent und in homöopathischen Dosen vor. Das neue Aero Lite-Theme wiederum taugt nicht für ein dunkles Design.
Die unübersichtlicher gestalteten Systemeinstellungen sind da mehr eine lästige Gewöhnungssache. Die werden ja nicht dauernd benötigt und dank dem OpenShell-Startmenü habe ich weiterhin sehr einfachen Zugang zur deutlich praktischeren Auflistung der tiefergehenden Systemtools aus Win7 und älter-Zeiten mit im Kern klassischem GUI und Win11-Rahmen drum rum.

Sowohl unter Window 10 als auch Windows 11 stelle ich mir den altgewohnten und guten GUI Workflow mit
- StartAllBack++ und
- 8 GadGetPack
wieder her.
Dafür habe ich natürlich Lösungen, auch wenn ich es schöner fänd, nicht immer wieder solche 3rd party Lösungen einsetzen zu müssen.
Was mich am meisten stört ist, dass das EULA sich wandelt und man offensichtlich durch Online Account Zwang immer mehr in die Abhängiglkeit von Microsoft getrieben wird, bis man nachher noch für Windows nen Abo abschliessen muss und eine offline Rechnernutzung bald gar nicht mehr möglich ist.
Mal ganz zu schweigen von KI tools, das konzentriert einfach über die Abfragen zu viele persönliche Daten bei einem Monopolisten. Das halte ich für sehr gefährlich. Die wissen bald mehr über Dich und Deine Vorlieben als Du selbst.
 
Sowohl unter Window 10 als auch Windows 11 stelle ich mir den altgewohnten und guten GUI Workflow mit
- StartAllBack++ und
- 8 GadGetPack
wieder her.
Dafür habe ich natürlich Lösungen, auch wenn ich es schöner fänd, nicht immer wieder solche 3rd party Lösungen einsetzen zu müssen.
Was mich am meisten stört ist, dass das EULA sich wandelt und man offensichtlich durch Online Account Zwang immer mehr in die Abhängiglkeit von Microsoft getrieben wird, bis man nachher noch für Windows nen Abo abschliessen muss und eine offline Rechnernutzung bald gar nicht mehr möglich ist.
Mal ganz zu schweigen von KI tools, das konzentriert einfach über die Abfragen zu viele persönliche Daten bei einem Monopolisten. Das halte ich für sehr gefährlich. Die wissen bald mehr über Dich und Deine Vorlieben als Du selbst.

Naja, die Stasi der sowjetischen DDR würde vor Freude Tränen weinen, und heutige echte Diktaturen wie RuZZland oder China tun das auch, wenn man sieht, wie freiwillig die Menschen die "sozialen" Dienste mit ihren Daten füttern :)
Wenn aber ein Unternehmen besser weiss, was ich für Bedürfnisse habe, ist das erst mal ganz gut, weil dann evtl. so Murks wie ab Win8 mit Glück wieder rückgebaut, resp. für anspruchsvollere User:innen wieder ausgebaut wird.

Problematisch wird es da, wenn Marketing manipulativ eingesetzt wird, um normalerweise nicht vorhandene "Bedürfnisse" aufzubauen und zu erhalten oder extrem schädliche Technologien als unentbehrlich zu framen. Aber das wird auch schon sehr lange Zeit ohne Datenabgriff gemacht. Bestes Beispiel sind stinkende, laute Maschinen(komplexe), die bsw. angeblich irgendwelche positiven "Emotionen" erzeugen würden oder die Versorgungssicherheit gewährleisten würden, aber es längst Alternativen gäbe, die viel weniger Schaden an unserer Gesundheit verursachen, viele dieses Zeug dennoch verbissen verteidigen. In einigen Ländern werden dann wegen massiven Gesundheitsschäden lieber Schulen geschlossen, damit die Kinder weniger nach draussen gehen, als bsw. das Kohlekraftwerk in der Region durch Massnahmen sauberer zu kriegen oder gänzlich durch emissionsfreie Alternativen zu ersetzen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows "12": Windows 11 Version 24H2 wird das KI-OS
Was kann Windows 11 besser als Windows 10? Welche sachlichen Gründe gibt es für eine Umstellung, die jedesmal viel Zeit kostet, wenn man wie ich eine tendenziell alte CPU, 5800X3D, nutzt, die mit WIN 10 perfekt harmoniert.

Ist es schneller? Ist es sicherer? Klaut es weniger Daten? Hat man weniger Werbung? Ich finde immer noch keinen Grund, um auf WIN 11 umzusteigen. Bin da aber technologieoffen, wenn es denn gute Argumente gibt.
 
Naja, die Stasi der sowjetischen DDR würde vor Freude Tränen weinen, und heutige echte Diktaturen wie RuZZland oder China tun das auch, wenn man sieht, wie freiwillig die Menschen die "sozialen" Dienste mit ihren Daten füttern :)
Wenn aber ein Unternehmen besser weiss, was ich für Bedürfnisse habe, ist das erst mal ganz gut, weil dann evtl. so Murks wie ab Win8 mit Glück wieder rückgebaut, resp. für anspruchsvollere User:innen wieder ausgebaut wird.

Problematisch wird es da, wenn Marketing manipulativ eingesetzt wird, um normalerweise nicht vorhandene "Bedürfnisse" aufzubauen und zu erhalten oder extrem schädliche Technologien als unentbehrlich zu framen.

Das ist doch nur die Spitze vom Eisberg. Schon mal dran gedacht, dass viele andere Firmen ein Interesse haben, mehr über Dich zu erfahren, um ihr Risiko zu minimieren?

Wenn Versicherungen mehr über Deine Krankheiten, Lebensgewohnheiten, einen ggf ungesunden Lebensstil erfahren, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du entweder gar nicht oder nur zu einem teureren Tarif versichert wirst.

Das perfide dabei ist,
- Du weißt nicht wo diese Informationen abgelegt sind
- keine Firma wird das jemals zugeben

Ergo kannst Du nichts dagegen machen. Selbst die Algorithmen, nach denen wir alle klassifiziert sind und weiter klassifiziert werden, entziehen sich völlig unserer Kenntnis.

Früher erfolgte eine Klassifizierung vielleicht nur grob, beispielsweise anhand Deines Wohnortes. Das Bild wird Dir wird aber aufgrund der technischen Möglichkeiten immer vollständiger.
Weitere Informationen "trötest" Du inzwischen schon selber über soziale Medien und demnächst über KI Abfragen in die weite Welt hinaus. Wenn KI, dann würde ich schon mal per se über einen separaten KI Anbieter abfragen und nicht auch noch alle Daten / Abfragen von mir bei Microsoft sammeln. Die Firma wird mir langsam zu mächtig, die gängelt die Autonomie von Administratoren und Kunden eh schon viel zu sehr, das ist schon nicht mehr anständig.

Im Endeffekt weißt Du überhaupt gar nicht mehr, welche Daten wo über Dich gespeichert sind. Auch auf dem Arbeitsmarkt arbeiten HR Abteilungen großer Firmen bereis mit KI Tools. Du hast vielleicht gute Noten, aber fällst vielleicht schon aus anderen Gründen aus dem Raster und hast noch nicht einmal mit einer Person gesprochen.

Mit personalisierter Werbung fing es an ... was jetzt kommt und ja schon seit Jahren im Gange ist, das ist viel besorgniserregender / schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur die Spitze vom Eisberg. Schon mal dran gedacht, dass viele andere Firmen ein Interesse haben, mehr über Dich zu erfahren, um ihr Risiko zu minimieren?

Wenn Versicherungen mehr über Deine Krankheiten, Lebensgewohnheiten, einen ggf ungesunden Lebensstil erfahren, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du entweder gar nicht oder nur zu einem teureren Tarif versichert wirst.

Das perfide dabei ist,
- Du weißt nicht wo diese Informationen abgelegt sind
- keine Firma wird das jemals zugeben

Ergo kannst Du nichts dagegen machen. Selbst die Algorithmen, nach denen wir alle klassifiziert sind und weiter klassifiziert werden, entziehen sich völlig unserer Kenntnis.

Früher erfolgte eine Klassifizierung vielleicht nur grob, beispielsweise anhand Deines Wohnortes. Das Bild wird Dir wird aber aufgrund der technischen Möglichkeiten immer vollständiger.
Weitere Informationen "trötest" Du inzwischen schon selber über soziale Medien und demnächst über KI Abfragen in die weite Welt hinaus. Wenn KI, dann würde ich schon mal per se über einen separaten KI Anbieter abfragen und nicht auch noch alle Daten / Abfragen von mir bei Microsoft sammeln. Die Firma wird mir langsam zu mächtig, die gängelt die Autonomie von Administratoren und Kunden eh schon viel zu sehr, das ist schon nicht mehr anständig.

Im Endeffekt weißt Du überhaupt gar nicht mehr, welche Daten wo über Dich gespeichert sind. Auch auf dem Arbeitsmarkt arbeiten HR Abteilungen großer Firmen bereis mit KI Tools. Du hast vielleicht gute Noten, aber fällst vielleicht schon aus anderen Gründen aus dem Raster und hast noch nicht einmal mit einer Person gesprochen.

Mit personalisierter Werbung fing es an ... was jetzt kommt und ja schon seit Jahren im Gange ist, das ist viel schlimmer.

Nun, Missbrauch durch Versicherungen kann ich nicht verhindern, indem ich kein Windows mehr benutze. Da hilft es mehr, "soziale" Medien und deren geistigen Bodensatz zu meiden.
Andererseits würde ich mir eine "Blackbox" (aka Fahrdatenschreiber) in ein Auto einbauen lassen, wenn ich dafür von der Autoversicherung einen verglichen zu anderen Angeboten vorteilhaften Rabatt erhalte.
Apropos Autos: Wenn jemand Angst vor Datenkraken hat, der dürfte heute grundsätzlich keine der moderneren Autos mehr fahren, soviel wie da mittlerweile nach Hause gesendet wird. Da ich aber zu 99.9% mit dem grundsätzlich offlinen eVelo unterwegs bin, bin ich immerhin davon nicht betroffen :)

Ja, dass HR KI missbrauchen, die ohne künstliche Eingriffe als Spiegelbild quasi der lautesten und penetrantesten Menschen, aber auch mit korrigierenden Eingriffen, letztlich alles andere als neutral sind, ist ein zunehmendes Problem. Aber das kann ich nicht verhindern, indem ich kein Windows mehr nutze.
Andererseits möchte ich auch nicht unbedingt in einem Unternehmen arbeiten, das mit teilweise pseudowissenschaftlichen Methoden und falschen Prioritäten bei der Personalsuche handwerkt. Ich finde da aber schon die klassischen Psychotests Banane, à la zu "welcher Farbe der Charakter von mir gehöre", da Menschen sich über Zeit und Lebenssituationen auch ständig verändern. Wenn ich mir vorstelle, ich würde solchen Blödsinn bei der Personalsuche in den von mir geführten Tagesstrukturen veranstalten, könnte ich den Betrieb gleich schliessen lassen...
 
Nun, Missbrauch durch Versicherungen kann ich nicht verhindern, indem ich kein Windows mehr benutze. Da hilft es mehr, "soziale" Medien und deren geistigen Bodensatz zu meiden.
Meiden ist auch gefährlich. Man muss mitspielen, die "richtigen" Informationen mit den sozialen Medien teilen und die gefährlichen, wie z.B. Informationen über Krankheiten, sucht man mit dem Linuxrechner über VPN. So pervers ist die Welt geworden.
 
Kann sein daß diese Zeilen die letzten sind, die ich von einem Windows-Rechner schreibe. Nein, das ist nicht das übliche Gelaber der letzten 10 Jahre, es wird Realität.
 
Ki für einen Desktop ist zu 90 Prozent unnötig . Was soll sie denn machen was so unheimlich praktisch ist das ein Betriebssystem so dringend eine braucht? Wo wirklich mal ki benutzt wird sind Fachanwendungen, die werden aber immer zusätzlich installiert.
 
Zurück