Wie flexible sind virtuelle Kerne wirklich?

War mal Sony Vegas Pro - full stop

Man kann es im Kleinen daheim: YouTube

oder mit mehr Equipment in Argentinien: ICH NEHME ARGENTINA zurück, die Sounder packen das nicht zu übertragen. Übersteuert der Ton.

Ukraine stattdessen: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wir fangen an mit 15,6 KHz Horizontalfrequenz beim Buntfernsehen. Wieviel Sekunden beträgt die horizontale Austastlücke der 25.000 Volt beschleunigten Anode durch einen Zeilentrafo gespeist hin Richtung Loch oder Schlitzmaske als Tungsten(Targetmaterial) bei einer Frequenz von 25Hz ? Was ist Phosphor 32 ?

Nenne zusätzlich deine Zeilen. 576 ? Interlaced ?

Oh sorry, habe zuspät deine Fragen gelesen. Ja es sind 720x576 also sprich 576p. Und es sind interlaced Aufnahmen. Sprich halbbilder. 25 fps also sprich 50 halbbilder. Aber nun gut.


Noch was zu ht. Ist ht so flexible das man jeden virtuellen Kern auch einzeln abschalten kann. Sage mal wie ich das meine. Sprich ich habe ja insgesamt mit ht 44 Kerne. Das ich dann einfach mal 8 virtuelle Kerne einzeln abschalten kann und der Rest also sprich 14 virtuelle Kerne am Ende noch habe und der Rest ganz abgeschaltet ist. Sodas es weder in Windows noch andere Software verwenden kann. Wären dann die 4 echten Kerne nicht, wäre es ja dann ein 18 Kerner. Ist dies denn möglich oder kann ich nur zwischen ht on und ht off entscheiden?
 
Probier es doch einfach einmal aus.

Du kannst HT nur entweder ganz an- oder abschalten.

Und irgendwie hast du das mit den virtuellen Kernen etwas falsch verstanden.

Du hast keine virtuellen Kerne zusätzlich zu den echten.
Ein echter Kern *sind* 2 virtuelle Kerne. Das kannst du nicht trennen, da es das selbe ist.

Die virtuellen Kerne sind genauso flexibel/unflexibel wie der physische CPU Kern. Die Berechnungen laufen auch auf dem gleichen Rechenwerk.

Du kannst einzelne Kerne abschalten, aber nicht selektiv das HT.
Wenn du einen Kern abschaltest, dann deaktivierst du damit 2 virtuelle Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sprich es gibt keine echten Kerne.Denn echte Kerne,die könnte man wohl anfassen,verstehe.Dann war das wohl ein trugschluss von mir gewesen.
Blödsinn wäre das aber ,bis auf 18 Kerne alle echten Kerne zu deaktivieren ,nur um dann HT wieder aktivieren zu können.Dann würde ich also 4 echte Kerne was ja eigentlich 8 sind opfern ,nur um dann am ende 36 Kerne zu haben.Also sprich ich opfere ein teil der echten leistung ,nur für etwas weniger.Macht mit sicherheit echt keinen sinn.Darum haben mir ja auch welche empfohlen das HT abgeschaltet zu lassen und den rest lieber als einfache kernzahl was nur als echte Kerne bezeichnet werden,zu behalten.

Merkwürdigerweise verliert laut rechnung mein i7 6950x in wirklichkeit ohne HT keine 25 % sondern nur wenn man es genau nimmt 12,5 %.Das heißt hier wirkt sich das einbrechen nicht mehr so stark aus.Ich weis noch damals bei meinem i7 3770k ,als ich da das HT abgeschaltet hatte,da sank es gleich um 50 % an leistung.ALso nimmt mit steigernder Kernzahl die Wikung von HT immer mehr ab.Bei 10 kernen mit ht,da merkt man es noch nicht so stark,da es ja doch noch ne leistungssteigerung gibt.Was für mich aber keinen sinn ergibt das 12,5 % mehrleistung sich in 12,5 % mehr an stromverbrauch niederschlägt.Aber gut ,vielleicht habe ich mich ja irgendwo etwas verrechnet,kann ja sein,wer weiß.
 
Du hast da einen Denkfehler.

Natürlich gibt es echte Kerne.

Nur ist ein physischer Kern gleichzeitig auch 2 virtuelle Kerne, wenn du HT an hast.

Du kannst HT an oder abschalten. Das gilt jeweils für die ganze CPU - für alle Kerne. Das kannst du nicht noch "feiner" einstellen.
Dann hast du entweder physische 22 Kerne die je 1 Thread gleichzeitig bearbeiten können. Oder hast halt physische 22 Kerne die je 2 Threads gleichzeitig bearbeiten können = 44 virtuelle Kerne.


Zusätzlich kannst du noch einzelne physische Kerne abschalten.
Das macht man eigentlich nur, wenn man einen besonderes hohen OC erreichen will (auf einzelnen Kernen). Sonst hat das nicht viel Sinn, da du hier logischerweise massiv Leistung verlierst.
Wenn du einen physischen Kern abschaltest verlierst du auch die 2 virtuellen Kerne die er bearbeiten kann.
Sprich du hättest dann nur noch einen 21 Kerner mit 42 virtuellen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK verstehe. Da das ja bei meinen Fall eben bei maximal 2,8 GHz ist, macht das ja wenig Sinn.

Wenn ich nun 6 physische Kerne abschalten würde um 32 virtuelle Kerne zu erreichen, würde ich ja dennoch langsamer sein als wenn ich 22 physische Kerne ohne ht zu haben.

Leistung will ich ja nicht verlieren, sondern das beste aus der CPU rausholen. Sprich da wo ich am meisten Leistung habe. Also die einen zu opfern um ht wieder einzuschalten zu können, in der Hoffnung dann am Ende mehr Leistung zu haben, scheint wohl nicht aufzugehen. Gut dann brauche ich diese sinnlose Aktion ja nicht zu machen. Hatte nämlich gehofft es dadurch zu beschleunigen. Ja wenn das so ist, dann lasse ich ht ja dann doch gleich deaktiviert.
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen es nimmt sich wahrscheinlich nicht viel zwischen 22 Kernen ohne HT und 16 Kernen mit HT (32 Threads).

Die 16 Kerne müssten signifikant höher takten unter Last als die 22 Kerne damit du dort ein Leistungsplus merkst. Da habe ich keine Erfahrungen, wie sich deine CPU (& Mainboard) verhält.

Musst du einmal ausprobieren. Gibt hier auch Nicht so viele mit 22 Kernern, die das ausprobieren könnten.
 
Zurück