Wie sind die OC Erfahrungen beim 7500F?

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

wie im Titel schon seht würde mich mal so interessieren was die 7500F so im Schnitt machen? Im Netz findet man heute leider immer wenige Erfahrungswerte zu OC. Gerade bei solchen CPUs finde ich es immer sehr interessant was machbar ist. Auch der Artikel zum 8700G im Bezug auf OC fand ich sehr interessant. Endlich macht übertakten mal wieder Spaß! Der Grund warum ich mir keine X3D CPU kaufen würde. ;)

Habe nämlich seit kurzem einen 7500F(bewusst wegen OC) und nach der OS installation ging es auch schon los.

IF Takt, was machen da einige mit bzw was ist inzwischen so die Regel? Mein vorheriger 3700X war eine zicke mit 1800Mhz nur und beim Takt konntest die CPUs auch komplett knicken.

Beim Ram muss ich bei mir noch Ausloten wo die Reise hingeht. 6000er G.Skill Trident Z Expo laufen mit 6400 ohne Probleme. Außer Takt nichts geändert bis jetzt. Kommt aber noch.

Daher auch die Frage, wie Zickig sind die 7000er? Die 1000er waren es sehr damals, die 3000er konntest auch knicken in Bezug auf OC und die 5000er habe ich selbst nie besessen. Aber die waren wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.

Fals wer fragt, warum? WEIL ICH ES KANN! Seit 18 Jahren baue ich meinen PC selbst und bis heute lief, bis auf den 3700X, keine CPU bei mir mit Standard Takt. Und weil ich einfach Bock drauf habe. =)
 
Endlich macht übertakten mal wieder Spaß! Der Grund warum ich mir keine X3D CPU kaufen würde. ;)
Was? ^^

1708518603900.png


Kommt in die 05/24, der erweiterte OC-Artikel zum 7800X3D.
IF Takt, was machen da einige mit bzw was ist inzwischen so die Regel?
Probiere es bis 2.200 MHz, viel mehr wird nicht drin sein.
Daher auch die Frage, wie Zickig sind die 7000er?
Kommt auf das Sample und die Qualität der Kerne an. Im 7500er kommen Kerne rein, die es nicht mehr zum 7600 geschafft haben. Würde nicht allzu viel erwarten, sofern du nicht exorbitant hohe Spannungen anlegen willst.

Geh am besten über den Speicher, da lässt sich das meiste herausholen.
 
Ja, bitte den 7800X3D auf 5,5-5,8GHz allcore, danke. :ugly:

Das meine ich mit OC. ;)

2200MHz IF ist doch schon einmal ein richtwert, mal schauen was ich hinbekomme, das Teil schein zumindest etwas potenzial zu haben.

Bin bei 5,5GHz ohne die Spannung erhöhen bin ich jetzt. Aber Hitzig ist er auch, deswegen in naher Zukunft Direkt Die mit Wakü. Aktuell noch 360er AiO.

Ich glaub ich gehe mal etwas an den Ram heran und schaue mal wie die Performance ist wenn er mal A-Syncron läuft zur CPU.
 
Ja, bitte den 7800X3D auf 5,5-5,8GHz allcore, danke. :ugly:

Das meine ich mit OC. ;)
5,4 GHz kann ich dir anbieten. Du musst bedenken, dass du es wegen des 3D-V-Cache nicht mit der Spannung übertreiben darfst. Roman hat schon einen 7950X3D deswegen zerlegt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schau mal in die TimeSpy Ergebnisse, da findest du welche die das gemacht haben, Beispiel 5,8GHz...
Und ist damit nur unwesentlich schneller als mit RAM OC (6600 2200) -> Mein Ergebnis 15117 CPU Punkte.


Man muss auch dazu sagen, die Taktangaben bei 3D Mark spinnen, bei meinem Ergebnis auf jedenfall, da ich kein ECLK OC gemacht habe, nur über den BCLK und der stand bei 100.25.

Also nicht immer ist das was man online liest auch richtig :D

Generell sollte ein 7500F mit Allcore OC in Synthetischen Benchmarks meist schneller sein, aufgrund des Taktes.
In Spielen allerdings nur dann, wenn der Takt höher ist als der maximale Singlecore Boost.

Das Thema gab es bei den 5000er bereits, da bei Spielen die CPU aufgrund der geringeren Last höher boosten konnte als meistens mit einem Allcore OC erreichbar war.

@JanJake
Also viel Erfolg beim OC, gerne mal Benchmarks da lassen Stock gegen PBO mit CO und BO gegen Allcore OC, bin gespannt was da herauskommt.

Vorzugsweise natürlich Gaming ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück