"Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Das tatsächlich älteste Bauteil meines Rechners ist mein Netzteil, das gute Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT), gekauft bei Hoh.de (gibts glaub ich nichtmal mehr :P) am 01.09.2008. Tut bis heute seinen Dienst.

Der Rest ist tatsächlich wesentlich jüngeren Datums, die neuesten Zugänge im Oktober 2017 waren zeitgleich der 8700k geköpft, Samsung SSD 960 Evo NVMe, das MSI Z370, der DDR4 (aus den USA bestellt) und der darauf sitzende Noctua D15S. Wenige Monate zuvor gabs das Sennheiser 373D und im April 2017 die MSI GTX 1080Ti. Der Asus ROG PG279Q tut sein Werk seit Mai 2016.

Die nächsten fixen Upgrades wäre die 1180Ti bei Erscheinen mit dann hoffentlich UWQHD 144hz

@Philipp Reuther
Das Jetzige [Netzteil] ist relativ neu, nachdem ich mein älteres mithilfe eines unbeabsichtigten, kräftigen Stoßes mit einer Schreibtischlampe demoliert habe –

Ich bitte um Erläuterung, wie man mit einer Tischlampe ein Netzteil erreicht UND demoliert? :ugly::lol:
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

10 Jahre altes Netzteil :ugly: läuft nun im 2. PC aber immer noch wie eine 1 :D

Ansonsten noch eine 256GB 2,5" HDD aus dem Jahr 2007, der Rest aus 2016/17 siehe Sig.
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Bis auf die SSD und das PSU alles neu (April ´18)
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

das älteste in meinem PC dürften wohl die SATAII Kabel sein.
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Schaut einfach bei meinem Signatur vorbei ;) Steht alles drauf!
Irgend wann wird es auch mal zeit, aufzurüsten Cpu ;) und co!
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Mein aktueller Spiele PC hat ein Gehäuse in dem der erste Bewohner ein Pentium 1 war.
Netzteil von 2007 und einer GraKa von 2014.
Alles andere von 2011.
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Das momentan älteste teil dürfte meine CPU sein, i5 4670 - so März/April '14 gekauft. Allerdings wanderte mein ca.7 oder 8(!) Jahre alter Prolimatech Megahalems Black Edition vor zwei Wochen aus dem PC.
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Bei mir ist es eindeutig das BD-Rom Laufwerk. Gekauft irgendwann um 2011-2012. Missen will ich es nicht, nutze es sehr oft.
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Das älteste Teil bei mir dürfte wohl der Zweitmonitor sein gefolgt von der 1TB HDD.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Das Älteste an oder in meinem PC ist eine SSD (Samsung 830 Series),
Das Neuste an oder in meinem PC ist das Netzteil (be quiet! Straight Power 11 650 W)
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Noctua NH D15-S

2 Wochen ^^

und geb Ihn nie wieder her.
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Das älteste was ich zu bieten habe ist ein Gericom Supersonic 1st 1000MHz aus Anno 2000/ 2001 :love: Riesiger massiver schwerer Alublock mit Lüfterchen der kaum anspringt. Eine 20GB IDE HDD mit richtig lauten aggressiven surren, und kratzen wenn diese arbeitet. Einfach herrlich das Teil.

Das älteste was ich im Spiele PC habe, wird die WD Caviar Green S-ATA HDD sein, von 2011 mit knapp 6800 Betriebsstunden die wir heute voll machen. :D Das neuste ist die KFA² nVidia GTX1080. Die einen wenige Monate alten Asus 27" Monitor Feuer unterm Blech macht.
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Das älteste bei mir ist die Festplatte. Die ist 8 Jahre alt. Der Rest ist neu.
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Obwohl ich es noch nicht soo lange habe ist das älteste Teil im Rechner wohl das Z87 extreme 3 von ASRock oder doch das 1TB Datengrab von Toshiba? Ist beides im Rennen.
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Das älteste was ich hier noch funktionstüchtig rumliegen habe ist ein Gigabyte MA770-UD3 mit Phenom II 940 + 4 GB DDR2 800 + GTX 260 müsste
alles so von 2009-2010 sein. Älter sind noch 2 x GT9600 einmal 512 MB + 1024 MB kann sogar sein das irgendwo im Keller noch ein Fundus von P1 + Cyrix 233 und EDOS + eventuell Mainboard rumliegen.
Kann nur nur wegen fehlenden Netzteil keinen Spielereien mehr mit machen sofern es nicht einfach nur puff machen würde :D
Das alte AT Enermax habe ich leider mal irgendwann endsorgt...:daumen:
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

aktiv im einsatz und zocke damit. samsung spinpoint 500 gb und nen 7 2600k. xD Die Laufzeit der Festplatte ist bestimmt auch interessant
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Mhm mein Diskettenlaufwerk müßte das älteste Bauteil bei mir sein Baujahr 1991 :-)

Ist noch aus meinen ersten PC nen T-Bird 386 SX 25 Mhz, ansonsten mein Bigtower Baujahr 2001 von Chieftec, Board / CPU / Speicher anno 2012, das neuste ist meine GTX 1050 TI.

Wenn es mal wieder nen richtig guten AAA Titel geben sollte wird es Zeit zum Aufrüsten aber da ist seid Jahren eher tote Hose für mich :-)
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Das tatsächlich älteste Bauteil meines Rechners ist mein Netzteil, das gute Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT), gekauft bei Hoh.de (gibts glaub ich nichtmal mehr :P) am 01.09.2008. Tut bis heute seinen Dienst.

Selbes Netzteil hier in der 525W-Version und auch locker 10 Jahre alt. Will es schon ewig austauschen, aber irgendwie ist es mir ans Herz gewachsen. :ugly: Spätestens wenn ich auf Zen 2 aufrüste werde ich es aber in den verdienten Ruhestand schicken. Klasse Teil.
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Habt ihr bei den alten Netzteilen keine Angst, dass dort mal irgendwas durchbrennt?
 
AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Bei mir ist es tatsächlich nur die Perepherie, sprich Tasta und Maus die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben..Tasta is von 2000 oder so, sone lustige schwarze kabellose von Logitech und das Mäuschen in Gestalt einer G400, dazu der 24er FHD Monitor der auch schon paar Jahre aufm Buckel hat und auf seine WQHD Ablösung wartet...

Alles andere ist jetzt maximal knapp anderthalb Jahre alt, als ich mir das Ryzen 5 1600X System komplett neu zusammengebaut habe (bis auf die Graka, die kam erst etwas später), mit nachfolgender Erneuerung von einer 980 auf ne 1080 und dem Austausch der alten 840Evo 500GB gegen eine 860EVO 1TB erst diese Woche und nebenher noch iwann dazwischen die Soundblaster X H5 TE Kopfhörer.

Komponenten die nicht im Einsatz und teils noch deutlich älter sind, fliegen hier auch noch iwo rum, insbesondere eine Sammlung diverser CPUs, auf denen noch "Cyrix" oder andere uralte Sachen stehn^^
 
Zurück