• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher DDR5-RAM für i9-14900K, Asus Z790 Hero: Takt vs. Latenz

newbiech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
- i9-14900K
- Asus ROG Z790 Hero Mainboard
- Nvidia RTX 4090 GPU
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Alienware AW3423DWF oder ähnliches
Budget
10000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen

Ich bin nach über 10 Jahren gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen. Es wird also nichts, wirklich gar nichts, an alter Hardware übernommen. Das gesamte System wird wassergekühlt und in einem Lian Li O11D Evo XL untergebracht. Der Monitor steht noch nicht 100% fest, ich denke so in einer Alienware AW3423DWF oder ähnliches, nicht zwangsläufig (QD)OLED, dürfte jetzt aber für die RAM-Auswahl nicht die Rolle spielen.

Jetzt kommt die RAM-Auswahl.

Die relevante Hardware besteht aus:
- i9-14900K
- Asus ROG Z790 Hero Mainboard
- Nvidia RTX 4090 GPU

Der primäre Zweck sind Spiele, überwiegend Shooter. Nebenbei wird auch noch Foto- und etwas weniger Videobearbeitung mit RAW-Dateien einer Canon EOS R5 gemacht. Mein Entscheid ist daher auf 64GB RAM (2x 32 scheint wohl eine allgemein empfohlene Konstellation zu sein) gefallen. Übertaktungsorgien und Benchmarks jagen sind nicht mein Ziele, nur um vielleicht am Ende irgendwo ein paar wenige Frames mehr herauszuholen.

Bei meinem Research stolpere ich, im Vergleich zu früher, jetzt immer wiedere über Taktung vs. Latenz. So weit, so klar, am besten höchster Takt mit niedrigster Latenz - sofern es sich noch mit dem i9 bzw. dem Board verträgt. Nur je höher der Takt, desto höher auch die Latenz.

Und da geht es jetzt los, was denn jetzt konkret? Lieber z.B. einen einen G.Skill 5600MHz CL28 (F5-5600J2834F32GX2-TZ5RS) oder einen Corsair 6000MHz CL30 (CMP64GX5M2B6000C30W) bzw. etwas anderes, also höher mit dem Takt aber dafür leider auch höher mit der Latenz?

Hat jemand konkrete Empfehlungen? Der Preis ist mir ziemlich wurscht bei den Überlegungen.
 
Grundüberlegung:

Takt bringt dir in der Regel etwas für die avg. FPS

vs.

Timings und damit geringere Latenz bringt dir in der Regel eher etwas bzgl. der Min. FPS bzw. Frametimes


ABER:

Beides bringt dir nur dann was, wenn du dich in der expliziten Situation/Szene überhaupt im CPU-Limit befindest und nicht durch die GPU limitiert wirst. Unter 6000 MHz würde ich aber bei einem Intel-System gar nicht anfangen. Deren Speichercontroller schaffen locker auch noch mehr (bis Richtung 7200) ohne großes Gefrickel.

Bringt mich aber zur nächsten Frage:

Wozu Intel, den man per Wasserkühlung bändigen MUSS, wenn man maximale Leistung möchte, obwohl der 7800X3D nicht nur günstiger, sondern obendrein die bessere Spiele-CPU ist?

Und zweite Frage:

Wieso gerade eine Asus 4090, obwohl das die Karten mit dem schlimmsten Spulenfiepen und dem höchsten Risiko dafür sind (und obendrein ebenfalls teurer als andere Hersteller, die dieses Problem nicht bzw deutlich seltener haben)?

Und am Rande:

Ohne Overclocking hast du von einem teuren Board wie dem Hero in Bezug auf die Leistung deines Systems rein gar nichts. Ein 160,-€ Board führt diesbezüglich zur exakt selben Leistung. Boards haben darauf schlichtweg keinen ernstzunehmenden Einfluss ab einer gewissen Qualitätsstufe (die man locker unter 200,-€ bereits erreicht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt mich aber zur nächsten Frage:

Wozu Intel, den man per Wasserkühlung bändigen MUSS, wenn man maximale Leistung möchte, obwohl der 7800X3D nicht nur günstiger, sondern obendrein die bessere Spiele-CPU ist?

Hätte ich fast überlesen, aber der CPU-Frage schließe ich mich an. Die Wasserkühlung finde ich legitim... ;)

Und zweite Frage:

Wieso gerade eine Asus 4090, obwohl das die Karten mit dem schlimmsten Spulenfiepen und dem höchsten Risiko dafür sind (und obendrein ebenfalls teurer als andere Hersteller, die dieses Problem nicht bzw deutlich seltener haben)?

Übersehe ich was oder wo schreibt er, dass er eine Asus GPU haben möchte? :huh:
 
Takt bringt dir in der Regel etwas für die avg. FPS

vs.

Timings und damit geringere Latenz bringt dir in der Regel eher etwas bzgl. der Min. FPS bzw. Frametimes
Ah super, vielen Dank dafür schonmal. War mir tatsächlich so nicht klar.

Die Wasserkühlung ist bei mir unabhängig von allen anderen Überlegungen sowieso gesetzt, da ich auf silent stehe und vermutlich nie wieder auf reine Lüfterkühlung setzen werden. Und obendrein macht das basteln auch Spass. ;)

Genau so werde ich mir, zumindest dieses Mal, keinen AMD kaufen. Vor Jahren 2x auf die Schnauze gefallen, 1x mit CPU, 1x mit GPU. Und da habe ich mir gesagt: Nie wieder. Ja, ich weiss, ist altmodisch, engstirnig, was auch immer - aber mit Intel/Nvidia habe ich noch nie Schiffbruch erlitten. Die Einstellung zu AMD mag sich in Zukunft nochmal ändern, aber nicht jetzt. Wasserkühlung findet ohnehin statt, der Preisunterschied CPU/Board AMD vs Intel ist für mich irrelevant sodass am Ende "nur" die Leistung (Frames) eine Rolle spielen würde. Und die Benchmarks, die ich so auf die Schnelle gesehen habe, sind in den Unterschieden nicht so gross zum Vorteil von AMD.

Die GPU habe ich noch nicht konkret ausgesucht. Yep, vom Spulenfiepen habe ich bereits gelesen und da würde ich allergisch reagieren. Einzig RTX 4090 (oder 4080, wenn zu viel gegen die 4090 spricht) ist gesetzt, der Hersteller ist mir ziemlich egal, da ohnehin ein Wasserblock drauf kommt. Und das ist der einzige Parameter: Es muss ein Wasserblock drauf passen, idealerweise EKWB oder Watercool.
https://geizhals.de/g-skill-trident...048f24gx2-tz5rk-a2926823.html?hloc=at&hloc=de

Das Hero sollte mit dem aktuellen Bios 7600 schaffen und vllt mit neueren auch ein wenig höher.
Daher die 8000er .....runtertakten geht immer.
OK, so langsam fange ich an zu verstehen, auch mit der "Grundüberlegung" von @dimi0815 . Bei meinem Setup und Komponenten scheint also Takt >> Latenz relevant zu sein. Mit dem Hinweis auf den verlinkten Trident-Ram bin ich auch wieder auf Threads anderswo gestolpert und die tauchen auch in der direkten Kompatibilitätsliste vom Hero auf und die 2x 24GB scheinen auch stabil mit 8000MHz bei 1.35V zu laufen.

Einziger Wehrmutstropfen scheint jetzt die Maximierung auf 48GB vs. eigentlich geplanter 64GB zu sein. Sorry, dass ich so blöd fragen muss, aber in welchem Zusammenhang wäre dieser Unterschied überhaupt relevant? Liege ich falsch in der Annahme, dass es nur für Games bzw. nur für Foto-/Videobearbeitung keine Rolle spielt, ausser, beides wird gleichzeitig gemacht? Ursprünglich hatte ich mal gedacht, ich pappe einfach 64GB rein und hab Ruhe.
 
Ich würde eigentlich immer die strafferen Timings, d.h. niedrigere Latenz, vorziehen wenn ich wählen müsste. Besonders bei Intel, wo oftmals die Frametimes / Min. FPS schlechter sind als bei den X3D-Modellen von AMD.
 
Klar ....kein Prob wenn man weiß was die CPU und das Board mitmacht
Aber ohne das zu wissen dann auch noch den ram anziehen ? ;-)

Mit mehr unbekannten arbeiten geht ja kaum noch das würde ich niemanden empfehlen.
Dann doch lieber 8000er ram um wenigstens ein Fixpunkt zu haben ;)
 
Ich würde ganz allgemein mal zu bedenken geben:

Die Infos/Fragen von @newbiech hören sich alle (und das ist absolut NICHT geringschätzend gemeint) nicht so an, als wäre sehr viel Erfahrung im Bereich Hardware vorhanden.

Daher möchte ich dir nur ans Herz legen, dich nicht beim ersten größeren Projekt zu übernehmen.

Du planst aktuell zu Zeiten, wo Wasserkühlung immer unnötiger wird, eine ebensolche in Custom-Form und kaufst Komponenten (wie CPU, Board und nun ggf. RAM) die prinzipiell darauf ausgelegt sind, per Übertaktung ans Limit gebracht zu werden (was überhaupt erst eine Wasserkühlung nötig machen würde). Du nimmst dafür deutlich höhere Preise in Kauf, als gleichwertige Systeme kosten würden - auch wenn das zweitrangig/irrelevant ist - und ebenfalls einen Haufen an Arbeit und möglichen Problemen, machst aber nicht den Eindruck, als könntest oder wolltest du letztlich auch nur einen einzigen der potentiellen Voeteile, die dir diese Auswahl bietet, nutzen.
 
Die dann weiter runtertakten macht keinen Sinn dann lieber sowas x2
Vollbestückung auf dem Hero und die max mögliche Taktrate geht ganz weit in den Keller. Das Board schafft idR mit Ach und Krach 7600MT/s bis 7800MT/s mit 2 Sticks. 4 Dimmer Daisy Chain ist halt mal echt doof bei den Clockrates. :O

Ich weiß eh nicht warum man sich das Hero kaufen sollte. Das ASrock Nova ist in der Overall Performance identisch. Und das zu einem Bruchteil des Preises vom Hero. Aber anyway...

Wenn es nicht auf den letzten Fitzel ankommt. Ein brauchbares 6400MT/s Kit und fertig. 32gb sollten auch noch in näherer Zukunft für einen Gaming PC ausreichen. Will man etwas "Reserve" würde ich 2x24gb nehmen. Die liegen auch preislich zwischen 32gb und 64gb Kits.

Sowas:
Oder in bunt:
 
Bei 8000 MHz würde ich zum Z790 Apex Encore greifen, da das Board dafür gemacht wurde. Aber Asus Boards sind echt nicht mehr das, was sie mal waren. Mittlerweile zählt die Optik gefühlt mehr als die Qualität, alleine die Netzwerkkarte ist schon eine Frechheit, dass sowas verbaut wird bei nem 800 € Mainboard. Meiner Meinung nach ist AsRock mittlerweile das neue Asus. Top Qualität und top Ausstattung zum top Preis.
 
Nett von Dir gemeint, @dimi0815 , und ich nehme das auch wirklich nicht "geringschätzend" wahr. Ich bau jetzt seit über 30 Jahren meine PC selber. Aus dieser Erfahrung heraus gibt es wiederum für mich gewisse Fixpunkte, die, wie bereits gesagt, mittlerweile zumindest teilweise überholt sein dürften, ich aber keine Lust mehr darauf habe. Das sind zum Einen AMD/ATI Komponenten, zum Anderen GPU mit Luftkühlung und ferner das Ausweichen auf Hersteller, die (nur) wegen niedriger Preise gekauft werden. Wenn ich ohnehin eine Wakü für einen silent build baue, dann spielen die Komponenten mit hoher Abwärme keine Rolle. Dann eben auch nicht Intel (vs AMD) usw. Die Wakü bedeutet als Konzession aber auch, dass ich wegen der Wasserblöcke nur auf gewisse Hardware zurückgreifen kann - und wären, wenn ich EKWB kaufe, bei CPU/MB Asus oder Gigabyte Aorus. Und wenn ich am Ende diese mir selbst gesetzten Parameter habe, dann kommt das Potenzial für Overclocking automatisch mit. Es ist aber nicht mein Primäransatz. Das Herantasten an die Grenzen mache ich hinterher.

Meine Frage nach dem RAM ist dem Umstand geschuldet, dass es heute eine Vielzahl von Parametern (Grösse vs Takt vs CL in Verbindung mit CPU/Board), die es "früher" nicht so gab. Und wenn ich mich in den DE-/EN-sprachigen Foren so umschaue sieht es nicht so aus, als ob das mal ausdiskutiert wurde. Zumindest habe ich nichts gefunden. Insofern scheint es mir so, als ob bei bestehenden Komponenten im Nachhinein versucht wird, dass bestmöglichste herauszu-tweaken. Was aber, wenn ich auf der grünen Wiese anfange?

Ich halte es da tendenziell wie @True Monkey . Bei vielen Variablen Fixpunkte suchen. Die habe ich grösstenteils. Beim RAM würde ich daher dann Geld verbrennen und auf höheren Takt gehen und zur Stabilität heruntertakten. Ob es die 8000er sind

https://geizhals.de/g-skill-trident...ccpid=pcgameshardware-extreme&cs_id=363729934

oder die 6400er sind

https://geizhals.de/g-skill-trident...ccpid=pcgameshardware-extreme&cs_id=363729934

macht einen Preisunterschied bei 2x 24/48GB von 100 aus.

Vollbelegung, das wusste ich bereits, ist no-go. Von daher hatte ich mich auch hier bereits auf 2x XYZ MHz festgelegt.

Mit den Informationen - VIELEN DANK Euch allen! - kann ich jetzt nochmal bei Asus (wenn es dann das Hero wird, oder Gigabyte/Aorus) schauen, welche Erfahrungen hinsichtlich Stabilität mit den RAM bestehen.
 
Grösse vs Takt vs CL
Die Faustformel gilt (und das eigentlich schon immer):

Menge > Takt > timings
Was nützt der schnellste RAM, wenn er nicht ausreicht ;)

Reichweite > Höchstgeschwindigkeit -> Beschleunigung

Also: Kauf die Menge an RAM, die du brauchst und dann mit einer Taktrate die du bereit bist zu bezahlen.
Möglichst niedrige Latenzen sind dann nur das Sahnehäubchen von dem man im Alltag eigentlich nie etwas bemerkt.
 
Nett von Dir gemeint, @dimi0815 [...]
Unter Beachtung deiner gesetzten Parameter würde ich folgendes machen:

1. 2x 24 GB 8000er RAM nehmen (dennoch auf minimale Timings achten; ggf. mal in die QVL-Liste des MBs schauen, welche Module da drin stehen)
2. Das Hero gegen das Apex mit nur 2 DIMM-Slots tauschen
3. Eine 4090 aussuchen, auf die der Heatkiller von Watercool passt oder alternativ auf Alphacool ausweichen. Im Vergleich zu Watercool ist EKWB qualitativ Kernschrott und noch dazu teurer. Die beste Kühlleistung erreicht aber Alphacool, wenn auch zu Lasten des Durchflusses. Alternativ direkt eine Inno3D iChill Ultra bzw. eins der Wakü-Modelle von Inno3D nehmen. Dann musst nicht selbst basteln, verlierst auch keine Garantie beim Umbau und nimmst den sehr guten Kühler von Alphacool automatisch mit.
 
Warum denn immer gleich ein Encore ?
Selbst das Hero ist meines Erachtens drüber bzw nicht zwingend nötig ......


PZ.jpg

Asus Tuf Gaming z 790 plus Wifi (ca 240 €)

14900k @ 5,9 all 3x 6,3 Ecores 4,7 1,41v
G Skill 32gb 7800 cl38 @ 7400 cl36
7900 xtx Liquid Devil

Das Board kann alles was es soll und das die Spannungswandler kochen kann ich nicht bestätigen.
Da hilft auch das teuerste Board nix wenn man kein Plan vom Bios hat andersrum schon ;)
Viel wichtiger wie das Board ist die Kühlung des ganzen und genau da sollte das Hauptaugenmerk drauf gelegt werden.
 
Weil a) Geld keine Rolle spielt und b) die Wahrscheinlichkeit, dass ein 8000MHz Kit out-of-the-box mit XMP Setting läuft, beim Apex schlichtweg am höchsten ist.

Für die Kühlung ist doch in dem Fall sowieso gesorgt.
 
Ich kenne den Unterschied zeigen zwischen einen Apex mit 8400er und dem Tuf mit 7400er
Ich habe ein Apex sowie ein Apex Encore und nee ganze menge Hardware.

Und für die 900€ mehr bekommst du gerade mal 4% mehr Leistung was es keinesfalls wert ist (Board und ram Mehrkosten)
Falls du dich fragst warum ich den dann ein Encore habe ...ich mach es kalt und dafür brauche ich das best Möglichste und bei dem Takt den ich dann habe sind es ein wenig mehr wie 4%;)
 
Das ist für den vorliegenden Fall doch alles völlig irrelevant. Ich verstehe dich und die Aussagen bzgl. BIOS schon. Aber das manuelle Einstellen soll ja hier eben nicht großartig gemacht werden.

Wieviel Leistung es für welchen Preis on top gibt ist auch letztlich egal, sonst würde man automatisch beim 7800X3D mit anderen Komponenten landen.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische. Für das hier:
Der primäre Zweck sind Spiele, überwiegend Shooter. Nebenbei wird auch noch Foto- und etwas weniger Videobearbeitung mit RAW-Dateien einer Canon EOS R5 gemacht.
kaufe ich mir keinen 14900K. Wer gerne bencht. Ok. Für Leute bzw. deren Software die mit den E-Cores aka Cinebench Beschleuniger was anfangen können. Ok. Aber für das Anwendungsszenario aus dem Quote? Nie im Leben!

14900k = ~600€
z790 Hero = ~600€
48gb 7200MT/s = 240€
Gesamt: ~1400€

7800X3S = 360€
Board: Wenn ASUS gewünscht Strix B650E-E Gaming oder MSI X670E Carbon WiFi max. 460€
48gb 6000MT/s = 160€
Gesamt: max. 1000€ eher deutlich unter 900€ wenn man das Strix nimmt.

Du hast quasi die gleiche Gaming Performance seitens der CPU. Aber 500€ mehr in der Tasche. :O
 
Zurück