AMD Ryzen 7 5800X3D vs. Intel Core i9-12900KS: Wann der L3-Cache hilft - und wann nicht

Genau das meine ich ja, wenn du nicht 100% die selbe Stelle und den selben Laufweg (in diesem Fall eher Flugweg) nachstellst und eine andere Szene nutzt kannst du natürlich mehr FPS bekommen, andere CPUs würden das dann aber auch machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich ja, wenn du nicht 100% die selbe Stelle und den selben Laufweg (in diesem Fall eher Flugweg) nachstellst und eine andere Szene nutzt kannst du natürlich mehr FPS bekommen, andere CPUs würden das dann aber auch machen ;)
Kann man auch gar nicht, je nach Szene werden sich die FPS immer bewegen. Habe soeben ein Video dazu erstellt und da kam ich je nach Position bis auf 80 FPS, aber ich hatte auch Bereiche dabei, da ging es nicht über 60 FPS. Trotzdem hatte ich im Schnitt um die 70-75 FPS anliegen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Auflösung wird noch besser, wird noch von YouTube bearbeitet!)

Deine Aussage sehe ich daher bezogen auf alle Prozessoren so an.

Testergebnisse sind ja schön und gut, aber wie es letztendlich bei sich selbst laufen wird, ist halt eine andere Frage und da würde ich mich nicht von solchen Tests beeinflussen lassen, weil ich zu Hause nicht mit 720 P spielen werde.

Diese Tests haben natürlich auch seine Daseinsberechtigung, aber wer diese 100 % als ausschlaggebend ansieht, handelt reichlich blauäugig. Ausschlaggebend ist für mich immer, was mein System bei mir stehend und eingerichtet erreichen wird. :)
 
Ausschlaggebend ist für mich immer, was mein System bei mir stehend und eingerichtet erreichen wird. :)
Kannst du auch so machen, ist aber genau genommen dann eben nicht "richtig" geldend für alle.

Man kann auch die Details runterdrehen und der CPU wenig zu tun geben, dann sind es anstatt 70 - 75FPS dann eben 100 - 150 FPS

Der nächste liest es, kommt in eine extrem CPU fordernde Szene, hat ggf noch die Settings auf max (weil die GPU ja kann) und hat dann wieder 50 - 60 FPS.

Du verstehst worauf ich hinaus will?

Was man zu hause macht und was hier tatsächlich und aufwendig getestet wird sind eh unterschiedliche paar Schuhe.
 
Diese Tests haben natürlich auch seine Daseinsberechtigung, aber wer diese 100 % als ausschlaggebend ansieht, handelt reichlich blauäugig. Ausschlaggebend ist für mich immer, was mein System bei mir stehend und eingerichtet erreichen wird. :)
Der Test zeigt halt was die CPU Maximal in dieser Szene an FPS darstellen kann nicht mehr nicht weniger.
 
@Darkearth27
Bedenke aber, dass ich kein KS wie aus dem Test habe und mein System mit DDR4 (3600 MHz) und keine DDR5 läuft. Mein System ist auch nicht übertaktet und lief hierbei mit Stock. Im Test lief der Prozessor und auch die Arbeitsspeicher mit einem höheren Takt.

Natürlich auch mit meinem UWQHD Monitor.
 
Diese Tests haben natürlich auch seine Daseinsberechtigung, aber wer diese 100 % als ausschlaggebend ansieht, handelt reichlich blauäugig. Ausschlaggebend ist für mich immer, was mein System bei mir stehend und eingerichtet erreichen wird. :)
Natürlich, weil wahrscheinlich kein Test auf dieser Welt ein identisch aufgebautes und eingerichtetes System verwendet. Außerdem bilden tests immer nur einen kleine Ausschnitt ab, weswegen es keinen Grund gibt sich so an absoluten Zahlen aufzuhängen.
 
Joar, kann ja gut sein, dann hast du eben eine Stelle gefunden oder eher gesagt eine Szene, welche die CPU nicht so auslastet wie die Benchmarkszene die hier im Test gewählt wurde. ;)

Wenn du mit den Settings der Redaktion testen willst und deine CPU / GPU gegenüberstellen möchtest, dann kannst du das ja in den Community Benchmarks machen (vorausgesetzt du hast die Spiele).

Dann siehst du dein System im Vergleich zu den anderen und das der PCGH Redaktion im Test verwendeten.;)
 
Joar, kann ja gut sein, dann hast du eben eine Stelle gefunden oder eher gesagt eine Szene, welche die CPU nicht so auslastet wie die Benchmarkszene die hier im Test gewählt wurde. ;)
Nein, im Video kannst du es besser sehen, da ist ein kompletter Landeanflug aufgezeichnet. Das Video sagt mehr, als ich beschreiben könnte. Genauso kannst du deine Aussage auch auf den Test beziehen.

Dann siehst du dein System im Vergleich zu den anderen und das der PCGH Redaktion im Test verwendeten.;)
Nein, weil ich mein System nicht für Tests oder Vergleiche aufgebaut habe. Natürlich vergleiche ich für mich, aber letztendlich juckt es mich nicht, ob ich jetzt 10 FPS mehr oder weniger anliegen habe. Für mich zählt nur, dass ich mit meinen Games klarkomme und ausreichend FPS habe. Habe auch G-Sync und dann ist es mir auch egal, wenn ich nicht immer die 120 Hz meines Monitors gerecht komme.

Hauptsache, ein Spiel lässt sich flüssig und gut spielen.
Dann ist es mir egal, ob ich 120 oder nur 60 FPS anliegen habe.

Habe auch Spiele, da setze ich sogar ein FPS-Limit, weil ich nicht zwingend über 120 FPS kommen muss. Vergleichen kann ich ehe nicht, mir sind ja die genauen Settings nicht bekannt und diese haben auch noch was zu sagen.
 
.....Vergleichen kann ich ehe nicht, mir sind ja die genauen Settings nicht bekannt und diese haben auch noch was zu sagen.....
So isses, aber genau das wird hier bei allen im Test vorhandenen CPUs gemacht, also kannst du nicht von deinem System, mit deinen Settings und deiner Szene auf die im Test schließen.

Wenn dann muss es eben übereinstimmen ;)

Sonst kommt der nächste an, wählt eine random Szene aus und hat mehr FPS in dem Spiel, postet das, ein anderer liest das und ist hinterher mit anderen Settings / Szenen enttäuscht, dass die FPS nicht erreicht werden.

Dazu kommen dann ggf noch unterschiedliche Patchzustände der Spiele, andere Treiber, andere Windowsversionen etc etc etc.

Deswegen verweise ich da ja immer auf die Community Benchmarks, die immer die selbe Szene und Settings nutzen, aber auch unterschiedliche Patchversionen von Windows / Games zulassen.
 
Aber du verstehst nicht, was ich meinte, laut dem Test würde mein System insbesondere deshalb, weil ich kein KS und auch keine DDR5 noch schlechter ausfallen. Würde ich das System nicht vor mir stehen haben, würde ich denken, dass ich in diesem Spiel nie über 60 FPS kommen würde und eher im Schnitt darunter liegen würde.

Aus diesem Grund habe ich mein System hier als Beispiel auch zeigen wollen. ;)

Es kommt noch dazu, dass sich die FPS auch wieder anders verhalten, sobald die Grafikkarte mit ins Spiel kommt. Solch ein Test sagt mir nur, im CPU-Limit, wo der Prozessor stark belastet wird, ist der eine oder der andere schneller. Aber was es am Ende ausmacht, sobald die Grafikkarte auch seit Beitun hat, sagt es nichts aus. Dann kommen User und nehmen solch ein Vergleich als 100 % an und denken... der Prozessor wird immer schneller sein und das ist nicht der Fall, sobald ein Prozessor nur noch zum Teil seine Leistung dazu gibt und die Grafikkarte ausschlaggebend wird.

Nochmal, mir geht es nicht um die Tests selbst, sondern um die User die solche Tests für sich als Praxisnahe ansehen. Denn in diesem Fall müssten sie ja auch ständig 720 P spielen. Mir geht es auch nicht um dich oder andere die sich gut auskennen, sondern eher um die User die sich nicht so gut in dieser Materie auskennen.
 
Nochmal, mir geht es nicht um die Tests selbst, sondern um die User die solche Tests für sich als Praxisnahe ansehen. Denn in diesem Fall müssten sie ja auch ständig 720 P spielen. Mir geht es auch nicht um dich oder andere die sich gut auskennen, sondern eher um die User die sich nicht so gut in dieser Materie auskennen.

Nein.
Die Auflösung ist der CPU scheiß egal.

Worst Case = Worst Case

Das sind die Schlagwörter die interessieren sollen.
Was in einer nicht so fordernden Szene und reduzierten Settings passiert soll hier in dem Benchmark ja garnicht dargestellt werden. ;)
 
Die Auflösung ist der CPU scheiß egal.
Bei mir nicht, je nach Auslastung der Grafikkarte leistet der Prozessor mal mehr oder weniger. Ist halt, wie du schreibst, von der Szene oder dem Game abhängig. Mit 720 P verursache ich aber bewusst ein CPU-Limit und das wird sich dann auch noch stärker auswirken.
 
Dann bringt dir deine Messung aber nichts wenn es (wie hier) nur und ausschließlich um die CPU geht.

Dann bist du nämlich in einem partiellen GPU / Engine / Bandbreiten Limit und somit wäre ein CPU Test der dadurch limitiert wird, eben kein CPU Test mehr.
 
Mit meinem Wechsel von meinem 9900K auf meinem 12900K hat es mit Games die ehe im GPU-Limit laufen und bis zu 8 Kerne nutzen nicht groß was verändert. Hier habe ich im Grunde immer noch dieselben FPS anliegen. Aber in Games, die im CPU-Limit laufen, habe ich jetzt mehr FPS, weil der Prozessor in diesem Anwendungsfall mehr Rechenleistung aufbringen kann.

Natürlich gibt es auch Games wo die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, aber der Prozessor auch nicht groß gefordert wird. Wie in diesem Beispiel wo die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, der Prozessor aber auch nur bei 45 Watt herumdümpelt. Der Prozessor wird in diesem Beispiel auch nicht groß gefordert, obwohl man auch von einem CPU-Limit ausgehen müsste.
K1600_eurotrucks2_2022_08_09_14_07_27_962.JPG

Hier wird es sogar noch deutlicher.
Grafikkarte 44% und Prozessor nur bei 65 Watt.
K1600_Cities_2022_03_13_13_24_26_333.JPG

Mein Prozessor würde aber auch die 100-110 Watt (im CPU-Limit) aufbringen, wenn der richtig gefordert wird.
K1600_bfv_2022_08_10_08_59_34_477.JPG K1600_BF2042_2022_05_07_17_40_11_634.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS auch in dem 45W Beispiel bist du ziemlich sicher im CPU Limit. Aber halt in einem was von der Singelcore Leistung abhängt. Und auch die modernste Turbos dürfen halt nicht 100W auf einen einzelnen Kern feuern.
 
Ich erreiche mit meinem System etwa 74-78 FPS.
Anhang anzeigen 1400162
Anhang anzeigen 1400160 Anhang anzeigen 1400161

Habe aber keinen KS, sondern nur ein K Prozessor und der läuft auf Stock, sowie auch meine RTX 3080 Grafikkarte.
Es handelt sich hierbei um 3440x1440 P. Habe aber nur DDR4 verbaut, keine DDR5.

Laut dem Test sind es um die 74 FPS mit dem 5800x3d. Mit dem KS etwa 59-71 FPS (je nach Konfiguration).


Es ist eine gute Wahl, keine Frage, aber ob man es als besten Kauf ansehen kann, ist wieder eine andere Sache. ;)

Denn ein System sollte nach seinen Bedürfnissen aufgebaut werden und manchmal zählen nicht nur Games dazu. Es kommt auch ganz darauf an, wie ein System bei sich stehend laufen wird. Ich zum Beispiel nutze einen Monitor mit UWQHD und einen UHD Fernseher und daher läuft mein System dann auch mit meinen eigenen Settings und Bedürfnisse.
Ja so ist es und mein Bedürfniss war wenig Saft und maximale leistung ,wohlgemerkt fürs zocken .Vorher war ein 3950x drin den ich allerdings null mehr genutzt habe da ich keine Farm mehr betreibe.
 
Text lesen! Das ist nicht nur der RAM Takt der da erhöht wurde:

Was natürlich jetzt direkt den nächsten Wunsch an @PCGH_Dave auslösen könnte mal nur RAM OC ohne die TDP Grenze zu lockern zu messen.
RAM-OC + TDP-Limit würde nur in Total War Troy ein minimal langsameres Ergebnis bedeuten, da PL1=PL2=241 Watt bedeutet. In keinem anderen Benchmark ist die CPU mit RAM-OC an ihr eigentliches Limit gestoßen. Ich habe den TDP-Lock beim OC-Test nur herausgenommen, weil gewisse Leser sonst wieder am Strahl gekotzt hätten.

Kurz gesagt: Der Mehrverbrauch beim 12900KS kommt tatsächlich durch das RAM-OC zustande, nur beim Troy-Benchmark hat das offene Limit noch etwas "geholfen".
 
Zurück