• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU + Motherboard + RAM aufrüsten

Umbergardensharp

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 22H2 Build 22621.3296
PC
MB
MSI MPG Z490 GAM Carb WiFi Intel Z490
CPU
Core i9 10900KF @ 10 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 3090 NVIDIA Corporation 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Philips 21.7" 226V4 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Samsung 43" QBQ90 3840 x 2160 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 980 PRO SSD 1000 GB
Slot 2 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 860 EVO SSD 1000 GB
Slot 4 Samsung 840 Series SSD 120 GB
Slot 5 Dogfish SSD 256GB Dogfish SSD 256 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x urmelalt Phillips 21,7'' FHD / 1x Samsung QBQ90 43'' UHD / 1x Samsung QT90 65'' UHD
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Peripherie habe ich soweit alles was ich brauche
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen Unterbau austauschen und bin mir aktuell nicht schlüssig was ich wählen soll und werde mit mir nicht einig.

Aktuell habe ich einen i9 10900k mit dem ich die letzten Jahre eigentlich ganz zufrieden war, allerdings gab es einen BSOD und seitdem ist mein händisches OC raus und er läuft wieder @stock. Da sich in den letzten 4 Jahren ja doch einiges getan hat im CPU-Bereich dachte ich, bevor ich umständlich auf Fehlersuche gehe und wieder Zeit in OC stecke, möchte ich mir die Zeit sparen und den Unterbau wechseln.

Ich schwanke aktuell zwischen einem i9 14900k und dem 7800X3D und kann mich einfach nicht entscheiden welches System ich wählen soll, haben alle so ihre Vor- und Nachteile:

Intel:
+ viele Threads
+ schnellste Single Core Performance im Boost
+ günstigere MB
- ineffizient und säuft wie ein Loch
- Scheduler für P- und E-Cores, manchmal scheint es besser zu sein E-Cores zu deaktivieren
- aktuell scheint es ja Probleme zu geben mit den hohen Taktraten so dass man sie runterregeln müsste für einige Games

AMD:
+ sehr effizient
+ niedrige TDP
+ Cache
+ mehr PCI Lanes CPU-seitig
- weniger Threads (vom i9 10900k ausgehend -2 Cores / -4 Threads)
- sehr teure MB
- um das volle Potential auszuschöpfen braucht man scheinbar sehr gute Kühllösung
- zickt angeblich bei höheren RAM Frequenzen mit niedriger Latenz (?)

Als Kühllösung habe ich aktuell eine Aurora Eisbaer auf 280mm Radiator mit Noctua Lüftern, mit der bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber bekommt die den temperaturempfindlichen 7800X3D in den Griff oder verschenke ich da zu viel Potential?

Netzteil ist 1000 Watt Straight Power von bequiet.

GPU ist ne 3090FE, ich kann also noch locker bis Blackwell abwarten, mein Setup soll aber dafür "ready" sein.

Speicher habe ich genug, PCI 5.0 wird ja (noch) nicht ausgeschöpft und zeigt in Games kaum einen Unterschied, das rüste ich nach Bedarf auf.

Gehäuse ist bis eATX nutzbar, da ich nur einen PCIe-Slot für die Graka benötige, nur 2 RAM-Slots brauche und meine Soundlösung extern ist würde auch ein ITX in Frage kommen, die sind aber in der Regel teurer? Wäre aber prinzipiell möglich wenn sich da ein Angebot auftun würde.

Anwendungsszenarien sind hauptsächlich Games, manchmal ein kleiner Stream mit Freunden, Musikbearbeitung / CuBase um Rohspuren aufzunehmen, der Rest ist nicht so CPU relevant. Wifi ist eigentlich nicht so wichtig, nehme ich aber gerne mit da haben > brauchen. OC bei Intel schon wichtig da ich im Zweifel gerne die Kontrolle über das System hätte, bei AMD ist das soweit ich weiß auch mit Mittelklasseboards möglich, aber beim X3D nicht relevant oder bin ich da falsch informiert? Mein letztes AMD-System ist über 15 Jahre her.

Ausgesucht hatte ich mir bisher folgendes:

AMD:
- MAG B650 Tomahawk Wifi
- 7800X3D
- Corsair DIMM 2x16GB 6400MHz CL 32

vs.

Intel:
- MSI PRO Z790-S Wifi
- i9 14900k
- Corsair DIMM 2x16GB 6400MHz CL 32

Müsste alles so im Rahmen von ungefähr 700€ liegen, ist keine harte Grenze, bin aber für gute Deals dankbar. Würde mich über Tipps und Entscheidungshilfen sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin,
den Ryzen bekommst du in jedem Szenario "gekühlt".
Der ist ja nicht warm weil der so viel Saft braucht, sondern weil die Wärme durch den Cache auf dem Chip gehen muss.
Solange der unter 90°C bleibt, was nicht wirklich schwer ist, hast du volle Leistung, der läuft halt n bisschen wärmer und das ist doch auch ok so.
Den Intel bekommst du ohne PL Limits im Cinebench bzw. bei Allcore Last mit ner 240ger AIO hingegen nicht kalt.
Außerdem läuft der Intel mit bis zu 100°C, darf der zwar auch, aber ist damit eigentlich der heißere Chip.
Schau mal hier auf die TJ-Max:

6400er RAM auf Ryzen kann laufen, muss nicht, kann man versuchen.
AMD garantiert 5200MT/s, 6000 sind eigentlich safe.
Es gibt aber von Corsair kein EXPO Kit mit 6400: (Intel = XMP, AMD = EXPO)

Also wenn dann:

Ich würde trotzdem 6000 nehmen, da wird EXPO direkt mit kurzer Bootzeit laufen und OC kann man ja trotzdem noch versuchen:

Ich persönlich würde den AMD Chip nehmen, aber nicht aus den von dir genannten Gründen, sondern weil die Intel Plattform am Ende ist.
Auf AM5 kannst du irgendwann nochmal den dann aktuellen X3D nachschieben, sparst dir damit quasi das nächste Board und kannst den dann alten Ryzen auf E-Bay setzen.
Deshalb würde ich persönlich auch direkt auf mindestens B650E mit PCI-E 5.0 für GPUs setzen, auch wenn man das im Moment noch nicht braucht, z. B.:

Wenn Intel dann würde ich mindestens 6800er oder 7200er RAM nehmen, dann kannst du besser gegen den Cache vom Ryzen anstinken. Der IMC im Intel packt das.

Bzgl. Stromverbrauch, der Ryzen säuft im Idle, der Intel säuft unter Last.
Es ist Jacke wie Hose.

7800X3D kann man optimieren, OC geht da aber nicht wirklich, schau dir mal Curve Optimizer an und beschäftige dich mit undervolting. (Damit maximierst du den Boost und minimierst das Clockstretching.)
Den Intel willst du - zumindest bei AllCore Last - nicht übertakten, da landest du bei 300W+ und die abzuführen ist kein Spaß.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bekommt die den temperaturempfindlichen 7800X3D in den Griff oder verschenke ich da zu viel Potential?
Ryzen CPUs laufen nun mal ins Temperaturlimit. Darauf ist die Boostmechanik ausgelegt und das ist auch kein Problem in der Realität. Nur in den Köpfen manchen Menschen. Eine 280iger kriegt einen 7800X3D im Gaming problemlos gekühlt. Da könnte auch ein Fan ausfallen und man würde es nicht mal merken.
AMD:
1 weniger Threads (vom i9 10900k ausgehend -2 Cores / -4 Threads)
2 sehr teure MB
3 zickt angeblich bei höheren RAM Frequenzen mit niedriger Latenz (?)
zu 1: In wohl ca. 95% aller Games spielt das keine Rolle.

zu 2: Wenn man keine all zu hohen Ansprüche an die Konnektivität stellt kriegt man schon unter 130€ ein ASrock B650 was auch problemlos einen 7950X unter Volllast versorgt. Ryzen CPUs sind halt Temperaturlimitiert. Da kriegt man kaum mehr als 200w rausgequetscht mit Ambient Cooling.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ja das Board ist "billig". Und ja es taugt was!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

zu 3: Memory Clock Speeds jenseits von 7200MT/s laufen erstaunlicher Weise auf AM5 "einfacher" out of the Box als auf z790. :O CL28 kann man auch fahren. Weder das eine noch das andere trifft per se zu. Intel verwendet für seinen IMC bei DDR5 auch nur Gear2(1:2 Ratio). Den im 1:1 Mode kriegt auch Intel die hohen Taktraten nicht hin. Bei AM5 hat man immerhin die Möglichkeit bis 6000/6200MT/s den 1:1 Mode zu nutzen. Darüber muss man zu 99% auch in den 1:2 Mode wechseln.

Von der Performance her braucht man auf AM5 rund 8000MT/s im 1:2 Mode, um mit 6000MT/s(+ niedrigere Latenzen) im 1:1 Mode knapp gleich zu ziehen. Und das lohnt sich weder vom Geld noch zeitlichen Aufwand(um das Setup stabil zu bekommen).
 
Limitiert bei deinen Anwendungen überhaupt die CPU? Am Ende gibst du hunderte Euros aus ohne großartig mehr FPS zu haben weil die GPU limitiert.
Leistung auf Vorrat zu kaufen ergibt auch keinen Sinn.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten, ich kann mir jetzt einen sehr viel besseren Reim auf die Szenarien machen bzgl. RAM Stabilität und Abwärmeabfuhr auf AMD-Plattformen. Klar muss die Hitze durch den Cache, obviously, da hatte ich schlicht beim zusammenstellen keinen Gedanken dran verschwendet ich Eumel. :gruebel:

Nun, ich spiele gerade das verbotene Dragons Dogma 2 (nicht hauen, bin auch nicht so blöd und gebe Geld für die oberdreisten MTX aus, versprochen!) und da limitiert die CPU, auch wenn ich weiß dass ich mit einer besseren CPU da kaum Land gewinne Stand jetzt. Das Problem ist auch eher dass mein 10900k aktuell nach nem BSOD @stock läuft, und ich glaube dass das evtl. der erste Schritt in ein instabiles System ist. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus für ein Upgrade als etwas weniger für ein Side- oder Downgrade. Ist vielleicht so ein Spleen von mir, aber ich möchte wenn ich Teile tausche in meinem System immer besser dastehen als vorher.

Nur CPU tauschen empfand ich als verschwendetes Geld, da brauchbare CPU für meinen Sockel jetzt auch nicht günstig, wenn überhaupt zu finden sind. Meinen 1-zu-1 zu ersetzen oder gegen einen 11900k (Waste Of Sand TM) tauschen würde aktuell roundabout 350€ kosten, da tausche ich lieber den Unterbau mit und bin wieder Highend unterwegs.

Wenn ich mal ein Mastering durchlaufen lasse (was zugegeben sehr selten ist) oder in Cubase mit den Spuren und Postprocessingeffekten übertreibe (was häufiger vorkommt aber immernoch sehr selten ist) dann bringt mir eine bessere CPU einen Zeit- oder Latenzvorteil, ist aber ein Elfenbeinturmszenario, dazu reicht mein aktueller im Moment auch vollkommen aus. Würde ich darauf viel Wert legen dann wäre es ohnehin Intel geworden oder ein 7950X statt 7800X3D. Mit letzerem mache ich in Anwendungen keinen großen Sprung, katapultiere aber die Gaming Performance nach oben. Evtl. komme ich da mit den Games die ich gerne spiele und nicht so eine hohe Grafiklast haben vielleicht auch mal auf 120fps und kann so die Monitore mal ausfahren.

Wenn ich ne Konsole hätte oder noch meinen 2. PC (Den hab ich zu Covid an nen Nachbarn verschenkt, seiner war abgeraucht. i7 3770k, was ein Workhorse, hat mich ewig getragen, bester!) würde ich mich auch auf Fehlersuche begeben und mich wieder ans Optimum rantasten, der 10900k ist ja auch keine schlechte CPU an sich. Da ich aber Vollzeit/Schichtdienst/Krankenhaus arbeite brauche ich nach der Arbeit die Möglichkeit Game an -> Kopf aus wenn's Hölle war, da hab ich dann manchmal einfach nicht mehr den Kopf frei und die Muße mich mit frustigem Geduldgedöns auseinander zu setzen.

G-Skill hatte ich auch auf dem Schirm, ist dann für AM5 wohl die bessere Wahl?

Konnektivität ist ne mittlere Priorität für mich, benötige für Sound und Peripherie schon schnelle USB und einen Thunderbolt / USB 4 wegen Latenz für's Focusrite. Evtl. vergrößere ich mich da noch, ist aber Zukunftsmusik.

So wie es aussieht tendiere ich jetzt stark zu nem 7800X3D, kein toter Sockel, minimal schneller in Anwendungen und viel mehr Gamingpower.

Das ASRock hat dieses ominöse Lightning Gaming, sind das zwei parallel geschaltete USB? Das könnte reichen, müsste mich aber dazu noch schlau machen. Thunderbolt gibt's ja als Zusatzkarte, könnte ich mir auch vorstellen falls die über die kleinen PCIe geht. Die 3090FE ist ja nicht gerade klein, und kleiner wird's wohl nicht werden. Evtl. könnte ich mir vorstellen den 10900k als zweiten PC aufzusetzen, dann trenne ich Musik und Gaming vom Setup her.

Darf ich noch nach Setupempfehlungen fragen?

Wäre dann folgendes:

- 7800X3D
- GSkill Trident Z5 6000 CL 30 32GB
- tolles AM5 MB mit USB 4 nach eurer Empfehlung ;)
 
Sehe das genau so wie du.
Das ASRock B650E hat leider kein USB 4,
die "Lightning Gaming Anschlüsse" dürften 3.0 (5Gbit) sein,
der C und der "normale" daneben dann 10Gbit.
Das ASRock hat den schnellen 3.2 als Front USB über C ausgeführt als 20Gbit Header auf dem Board.

Für USB 4 müsstest du also noch ein anderes Board anpeilen.
Das hier sind alle Boards mit USB 4:

Ich persönlich würde dann das Taichi Lite nehmen:

Bzgl. Thunderbolt Karte, da genau in die Support Liste schauen, die ist leider sehr dünn:

1711900469738.png


Bedeutet, entweder USB4 oder TB4.
 
Okay, das hilft mir sehr weiter, danke.

Uuuuuffff, 320€ für nen gutes Mittelklasseboard sind schon sehr happig, alter Schwede! Zum Glück habe ich das Corsair 780T, da passt das rein. Ich sehe mich schon fummeln und fluchen, zum Glück hab ich alles an Käfigen ausgebaut was geht (und auch was eigentlich nicht geht;)).

Wenn ich das richtig sehe dann bringen die X670er keinen Vorteil es sei denn man ist extremeOCler und braucht die Spannungswandler oder massiv I/O, stimmt das? Bei dem Preis denke ich dann ja fast darüber nach. :ugly:

Ansonsten hat das ja alles was ich brauche und sogar was ich (noch) nicht brauche. PCIe 5.0 Datenträger bringen ja noch keine großen Vorteile wenn ich das richtig im Kopf habe.

Thunderboltschnittstellenkarten kosten ja auch nochmal 100€ on top, ich denke dann ist USB 4 die sinnvollere Wahl, damit sollte das Focusrite eigentlich laufen, hoffentlich macht mir da kein proprietärer Shize einen Strich durch die Rechnung.

Super, dann habe ich schon so einiges mehr um drüber nach zu denken, falls heute keiner auf Arbeit in der Nachtschicht abkackt finde ich hoffentlich ein wenig Zeit zum Suchen.
 
Uuuuuffff, 320€ für nen gutes Mittelklasseboard sind schon sehr happig, alter Schwede! Zum Glück habe ich das Corsair 780T, da passt das rein. Ich sehe mich schon fummeln und fluchen, zum Glück hab ich alles an Käfigen ausgebaut was geht (und auch was eigentlich nicht geht;)).
Ich sehe das Taichi Lite als High-End Board.

Das ist quasi das normale Taichi ohne extra RGB Abdeckungen und ohne X670 Chipsatz.

24x105A Phasen + Post Code + Start Stop Button auf dem Board + USB 4,
das ist für mich keine Mittelklasse mehr.

Bei Asus haben die 600€ Boards "nur" 18x110A.

Ob man das braucht, gerade bei dem 8 Kerner, ist natürlich mit nein zu beantworten.

X670E bringt dir im Detail bezogen auf das Taichi mehr Anschlüsse, einen M.2. SSD Anschluss mehr und SLI sowie Crossfire.
Ob man 4 M.2. SSDs nutzt? Ich denke mal nicht.
Anschlüsse -> USB Hub.
SLI/CF -> braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man das braucht, gerade bei dem 8 Kerner, ist natürlich mit nein zu beantworten.

Sehe ich auch so, zumal der 7800X3D ja ohnehin keinen freien Multiplikator hat und wahrscheinlich durch das "Abwärme muss durch den Cache"-Problem ja auch nicht so viel Luft nach oben wäre? Hat die CPU denn noch Optimierungspotential oder holt man das dann durch die RAM Timings?

Das Board wäre ja nur wegen einer I/O-Schnittstelle wichtig, Musik als Hobby war noch nie billig, da muss ich dann wohl durch.

Früher (TM) hieß es ja ASRock ist die Ausschussware von ASUS und das Geld nicht wert, das hat sich ja anscheinend um 180° gedreht, besonders nach dem "Rauch"-Problem?

RGB und so ein Gedöns brauche ich nicht, sollen der in meinen Augen sexy designten Ampere FE optisch nicht die Show stehlen. :ugly:
 
Ich hab selber noch "nur" den 5800X3D, Stichworte dort sind:
Curve Optimizier
Undervolting
Clockstretching

Du kannst quasi die Boost Kurve der CPU verschieben, entfernst dich damit weiter vom Power und Templimit und erhöhst damit die Leistung. (Ganz vereinfacht erklärt.)

Es gibt dazu kostenpflichte Artikel von PCGH:

Aber wenn das Ding da ist, schmeiß mal den Curve Optimizer an, fang mal mit -10 an und probier es aus.
Du wirst sofort merken was ich meine.
 
Hat die CPU denn noch Optimierungspotential oder holt man das dann durch die RAM Timings?


 
X670E bringt dir im Detail bezogen auf das Taichi mehr Anschlüsse, einen M.2. SSD Anschluss mehr und SLI sowie Crossfire.
Ob man 4 M.2. SSDs nutzt? Ich denke mal nicht.
Anschlüsse -> USB Hub.
SLI/CF -> braucht kein Mensch.

Ok, SLI/CF hab ich noch nie genutzt und ist ja für den handelsüblichen Endanwender eh in der Regel Quatsch. Ich hab eine M.2. SSD, der Rest ist über den normalen SATA angebunden als Datengrab / GamingSSD für ältere Games da. Vier brauche ich niemals.

USB-3.1-Hub hab ich auch, das reicht für nahezu alle Peripherie aus (ausser eben das Focusrite und weitere externe Soundlösungen).



Okay, das wäre mir dann ja auch ein Plus-ABO wert, danke für die Links! Bin bei PCGH bisher sehr Oldschool unterwegs und kaufe sie Retail auf Weichholz, zum schmökern beim K***en. :ugly:
 
Hier nochmal ne Grafik dazu:
Bezieht sich aber in diesem Fall auf den 5600G.

Ansonsten einfach Scatter Bencher schauen, wobei der schon manchmal etwas übertreibt mit seinen Werten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hier nochmal ne Grafik dazu:
Bezieht sich aber in diesem Fall auf den 5600G.

Ansonsten einfach Scatter Bencher schauen, wobei der schon manchmal etwas übertreibt mit seinen Werten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Uhhh, sehe ich das richtig? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch? Das wäre ja massiv sexy! Dann hoffe ich mal dass ich in der Siliziumlotterie ein bisschen Glück habe.

Ist das mit dem Idle-Verbrauch so schlimm? Ich weiß dass die Radeons mit multi Monitor nicht gut klar kommen, haben die Ryzen da ein ähnliches Problem?

Mein 10900k@stock verbraucht im idle lt. OHW ca +/- 16 Watt, unter Volllast... reden wir nicht drüber. :D
 
Mein 10900k@stock verbraucht im idle lt. OHW ca +/- 16 Watt, unter Volllast... reden wir nicht drüber. :D
Rechne mal das Doppelte für den Ryzen.
Das ist wohl teilweise durch den Chiplet Ansatz bedingt, da laufen ja quasi zwei Chips auf dem Ding.

Ist das mit dem Idle-Verbrauch so schlimm? Ich weiß dass die Radeons mit multi Monitor nicht gut klar kommen, haben die Ryzen da ein ähnliches Problem?
XTX mit mehreren High-Refresh Monitoren ist nochmal ein anderes Level als der Ryzen was Stromverbrauch angeht.
 
Rechne mal das Doppelte für den Ryzen.
Das ist wohl teilweise durch den Chiplet Ansatz bedingt, da laufen ja quasi zwei Chips auf dem Ding.
Ah, ja das kann man gut sehen, dachte immer der Chipletansatz wäre erst ab dem 7900 verbaut, wusste gar nicht dass der 7800X3D auch ein MCM hat. Schedulerprobleme gibt's da aber nicht, oder?
 
Scedulerprobleme gibt's da aber nicht, oder?
Nope, weil ja nur ein CPU Die aktiv ist:

Die 8 aktiven Kerne sitzen daher direkt unter dem Cache und haben alle direkten, latenzarmen Zugriff.

Blöd wirds nur, wenn der 7950X3D beim Gaming die Last auf das Chiplet ohne Cache schiebt.

Du hast quasi 3 Chiplets,
1x 8 Kerner mit Cache,
1x 8 Kerner ohne Cache und
1x IO-Die (RAM, PCI-E Controller etc.)

Beim 7800X3D ist der Chip ohne Cache deaktiviert.

Edit: Der Chip fehlt einfach.

Edit: Hab nochmal n besseres Bild rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der 7800X3D sozusagen ein 7950X3D bei dem nur das Chiplet mit 3D-Cache aktiv ist? Wieder was gelernt, danke! Wird dann ja wohl eine Yieldoptimierung sein, eigentlich clever.

Edit: Auf dem neuen Bild wird's richtig deutlich, danke für die Mühe!
 
Zurück