• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Games / 3D / AI

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neuer PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey,

Ich stelle mir gerade ein neues System für oben genannte Aufgaben zusammen ...

1.) Wo hakt es

Brauche ein neues Gerät zum Arbeiten & Spielen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
2.) PC-Hardware

WD Black P50 Portable (USB-C) 1TB SSD mit Windows 10 Betriebssystem bespielt.
WD Black P10 HDDs
-------------------------------------------------------------------------------------------
3.) Monitor

UHD TV & Oculus Quest
-------------------------------------------------------------------------------------------
4.) Anwendungszweck

PC & VR Games zocken / 3D Anwendungen (Unreal 5, Blender, Photoshop, Illustrator, After Effects, ...) / AI (Stable Diffusion, Dreamweaver, ...) & eventuell künftig irgendwas mit Machine Learning (absolut keine Ahnung von ^^)
------------------------------------------------------------------------------------------
5.) Budget

Max 1200€ + Graka Extra Budget
------------------------------------------------------------------------------------------
6.) Kaufzeitpunkt

Dieser oder nächster Monat
-------------------------------------------------------------------------------------------
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Eventuell ein Modem/Router + Netzwerkkarte, mit dem ich Oculus Quest über Oculus Air Link ruckelfrei nutzen kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------
8.) Zusammenbau

Mache ich selbst.
-------------------------------------------------------------------------------------------
9.) Speicherplatz

1TB SSD + diverse HDDs (Alles USB)
-------------------------------------------------------------------------------------------


Was brauche ich:

CPU mit möglichst vielen Performance-Cores fürs rendern und andere komplexen Tasks.
Viel RAM für detailreiche (geometrielastige) 3D Modelle in Blender und größere Szenen in Unreal mit vielen Assets.
GPU fürs rendern mit aktueller Raytracing Technology (DXR) und viel Grafikspeicher.

Extra***
Da ich wohl offenes "Case" nutzen werde und alles an Technik bei mir immer einheitlich schwarz ist, möglichst minimalistisch schwarzes Design der Komponenten.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine aktuelle Auswahl. (Netzteil & Kühler habe ich eventuell noch oder suche ich im Anschluss)
Grafikkarte habe ich noch keinen wirklichen Plan ... eventuell irgendwas zwischen RTX 3060-4090.


Erläuterung:

Ich wollte mir den Intel I7 13700K holen, da er Preisleistungstechnisch etwa dem I9 13900K gerecht wird und generell sehr gute Leistungsbewertungen hat.

Dazu wollte ich das NZXT N5 Z690 mit entsprechendem L1700 Sockel kaufen, weil es "hübsch" ist, nur etwas über 100€ kostet und ich mich kostentechnisch mit DDR4 begnügen will und DDR5 auch nur bedingt Mehrwert bieten soll.

Als RAM habe ich mir jetzt 4 x 32GB Kingston FURY Beast DDR4 Speicher mit 3200MHz und CL16-20-20 gekauft. Scheint mir im Vergleich ein gutes Verhältnis aus hohem Takt und niedriger Latenz zu sein und laut Spezifikation sind Mainboard und CPU ohnehin auf 128 GB und 3200 MHz beschränkt. Laut Chip.de sind die Kingston Fury nur leicht überdurchschnittlich in der Leistung, aber punkten vor allem mit dem günstigen Preis. Optisch passen sie in schwarzer Ausführung zum NZXT Mainboard.

Die WD P50 SSD habe ich bereits seit längerer Zeit und würde die gerne weiter benutzen. Finde es sehr praktisch das Betriebssystem auf einer portable SSD zu haben um zwischen den Rechnern (mobile Geräte wie Tablets etc.) switchen zu können. Auch wenn durch die USB Anbindung im Vergleich zum NVMe Standard die Leistung glaube ich etwas reduziert wird.

Bei der Grafikkarte habe ich noch nichts Konkretes gefunden, habe jetzt nur drauf geachtet das, das NZXT Mainboard mindestens einen PCIe 4.0 und einen 5.0 Anschluss hat, um aktuellere Grakas anschließen zu können.


Bin für Vorschläge, Verbesserungen und Korrekturen sehr dankbar und freu mich generell über Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!

Warum kein Board mit DDR-5 Speicher?
Und dann frage ich mich was der Quatsch mit der portablen SSD soll?
Da hast du wohl Glück gehabt das die an einen anderen Computer funktioniert.
Weil da eigentlich andere Treiber drauf sind usw.

Wie hoch ist dein Budget für die Grafikkarte?
 
Hi,

Hatte ich überlegt, aber der DDR5 Speicher ist meist doch noch deutlich teurer, gerade weil ich mit 128GB recht viel brauche. Ist natürlich nicht so zukunftssicher bei DDR4 zu bleiben, habe allerdings "gehört" das zwischen den Generationen auch noch kein so großer Leistungsunterschied besteht, dass DDR4 jetzt völlig überholt ist. Habe da aber zu wenig Eigenerfahrung, um das tatsächlich einschätzen zu können.


Ja kann sein, dass ich da mehr Glück als Verstand hatte, aber bislang funktioniert das OS auf der Portable reibungslos, musste für die unterschiedlichen Geräte die damit verbunden werden, teils unterschiedliche Treiber installieren, aber die scheinen sich nicht in die quere zu kommen. Ich finde es halt mega praktisch nicht für 3 Rechner die ich im Alltag nutze 3 mal das OS mit allen Programmen, Plugins, Updates und Co. installieren zu müssen. Einfach immer da weiter arbeiten, wo man zuletzt war, egal an welchem Gerät man gerade sitzt.

BTW: Für Cloud Lösungen bin ich zu misstrauisch, altmodisch und arm^^


Graka Budget wäre etwas zwischen 600-1000€ vielleicht noch bis 1200€ wenn es sich mega lohnt ...
 
Hi,

Hatte ich überlegt, aber der DDR5 Speicher ist meist doch noch deutlich teurer, gerade weil ich mit 128GB recht viel brauche. Ist natürlich nicht so zukunftssicher bei DDR4 zu bleiben, habe allerdings "gehört" das zwischen den Generationen auch noch kein so großer Leistungsunterschied besteht, dass DDR4 jetzt völlig überholt ist. Habe da aber zu wenig Eigenerfahrung, um das tatsächlich einschätzen zu können.
Gerade in Anwendungen kann das eine Menge ausmachen.

Ja kann sein, dass ich da mehr Glück als Verstand hatte, aber bislang funktioniert das OS auf der Portable reibungslos, musste für die unterschiedlichen Geräte die damit verbunden werden, teils unterschiedliche Treiber installieren, aber die scheinen sich nicht in die quere zu kommen. Ich finde es halt mega praktisch nicht für 3 Rechner die ich im Alltag nutze 3 mal das OS mit allen Programmen, Plugins, Updates und Co. installieren zu müssen. Einfach immer da weiter arbeiten, wo man zuletzt war, egal an welchem Gerät man gerade sitzt.

BTW: Für Cloud Lösungen bin ich zu misstrauisch, altmodisch und arm^^
Ok mußt du wissen.
Graka Budget wäre etwas zwischen 600-1000€ vielleicht noch bis 1200€ wenn es sich mega lohnt ...

Dann würde ich so eine Karte nehmen:

 
Danke, die Graka schaue ich mir mal an :top:

Kurze zwischenfrage ...

Der Prozessor unterstützt nur DDR4 bis 3200 MT/s
-----
Speicherspezifikationen
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp),128 GB
Speichertypen,Up to DDR5 5600 MT/s Up to DDR4 3200 MT/s
-----

Was würde passieren, wenn ich jetzt folgenden Speicher mit 3600 MT/s verbaue. Gibt das Probleme mit der CPU oder würde dann lediglich die Leistung nicht voll ausgereizt werden und dann eher die höhere Latenz negativ ins Gewicht fallen?

https://www.caseking.de/g.skill-tri...sOFCthm5sYntIQNMlLIGIksC6wVyn668aAlamEALw_wcB mit
 
Du kannst auch schnelleren Ram verbauen. Wichtig ist was das Mainboard unterstützt.
Zählt zwar dann als OC (Overclocking) aber geht.
 
Mal spaßeshalber ein Bild aus PC-Simulator2, wie der Aufbau etwa aussehen wird ...

PCBS2 25.08.2023 07_04_41.png
 
Zurück