Welche Grafikkarte passt perfekt zu einem Ryzen 7 7800X3D?

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

wie ich gerade herrausgefunden habe, gibt es einige Probleme geben kann wenn man die falschen Komponeten verwendet!
Ich will mir einen Ryyzen 7 7800X3D holen! Aber mit welche Garfikkarte läuft die GPU im normal fall gut/optimal (vor allem aus Bottleneck sicht), ist es eine aus dem Roten Lager (AMD) oder aus dem günen Lager (NIVIDIA) oder zugar aus dem neuen Intel (ARC) Lager???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Vielleicht habt ihr genau die CPU und könnt mir sagen was ihr verbaut habt oder ihr kennt jemanden ...???

btw.: ich hoffe ich bin im Grafikkarten Forum richtig? Falsch nicht schiebt mich bitte ins Prozessor Forum oder einfach ins richtige Forum! Danke ...

Gruß und schönes Abend noch!!!
 
Das kommt auf den Monitor, die Einstellungen, die Auflösung und dein Budget an.
Der ganze Rechner muss entsprechend stimmig sein.

Was hast du dir denn bisher an Teilen vorgestellt?
Welcher Monitor soll zum Einsatz kommen und welche Spiele sollen laufen?

Ansonsten mal ganz allgemein:
AMD: 6950XT, 7900XT, 7900XTX (am besten die Sapphire)
Nvidia: 4080, 4090 (am besten die Verto)
Intel: Zu langsam, außer du wandelst den ganzen Tag Videos um.

Gruß
 
wie ich gerade herrausgefunden habe, gibt es einige Probleme geben kann wenn man die falschen Komponeten verwendet!
Es muss eine PCIe Grafkikkarte sein, also eine dieser Karten. Die Bandbreite reicht von 40,-€ bis hin zu 10.000,-€, je nachdem, was Du machen willst.

Mit der CPU wirst Du spielen wollen., dann nimmt man, um ausreichend Leistung zu haben so etwas. Natürlich muss dann aúch das Netzteil passen. Die kleinste Karte, die RTX 4070TI hat allerdings nur 12GB VRAM, und das ist mit einem 4K Monitor je nach Spiel "suboptimal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist korrigiert, war noch drin, um die maximalenb Preise zu sehen. Warten wir auf Rückmeldung der Themenstarters, was er für eine Budget hat, welchen Monitor und um welche Spiele es geht.
 
Guten Abend,

wie ich gerade herrausgefunden habe, gibt es einige Probleme geben kann wenn man die falschen Komponeten verwendet!
Ich will mir einen Ryyzen 7 7800X3D holen! Aber mit welche Garfikkarte läuft die GPU im normal fall gut/optimal (vor allem aus Bottleneck sicht), ist es eine aus dem Roten Lager (AMD) oder aus dem günen Lager (NIVIDIA) oder zugar aus dem neuen Intel (ARC) Lager???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Vielleicht habt ihr genau die CPU und könnt mir sagen was ihr verbaut habt oder ihr kennt jemanden ...???

btw.: ich hoffe ich bin im Grafikkarten Forum richtig? Falsch nicht schiebt mich bitte ins Prozessor Forum oder einfach ins richtige Forum! Danke ...

Gruß und schönes Abend noch!!!
Die CPU ist so schnell... das optimale wäre nur die schnellsten Grafikkarten damit zu kombinieren.
RTX 4080 / RTX 4090. Wenn Nvidia nicht in Frage kommt eine 7900XTX.

Du erreichst fast nie eine volle Auslastung der CPU, wenn überhaupt nur in Full HD.
Ab WQHD ist auch die RTX 4090 quasi immer zu langsam für den 7800X3D.

Ich für meinen Teil bin teilweise noch über 4k unterwegs und mein 7600X ist quasi nie im CPU limit. ;-)

Allerdings bleibt die Frage was du überhaupt mit der Karte machst.
 
Letztendlich ist es doch egal, welche GPU verbaut wird. In irgendeinem Limit wird man immer sein, sei es im CPU-, im GPU- und selbst gestecktes FPS-Limit.

Du kannst auch (jetzt) eine weniger leistungsfähige GPU wählen und im Zweifelsfall dennoch zufrieden sein, wenn die Ansprüche momentan mit weniger GPU-Power schon erfüllt werden. Dann kannst Du irgendwann auch eine leistungsfähigere Grafikkarte verbauen, wenn das dann GPU-seitig nicht mehr der Fall sein sollte und hast dann mit Deiner CPU wiederum noch Luft nach oben. Das ist doch toll. Ich verstehe das Problem nicht. :huh:

Irgendwas wird immer limitieren, sei es durch eine bestimmte Hardwarekomponente oder selbst erzwungen durch ein willkürliches Limit.

Also Ansprüche (für jetzt) festlegen und die GPU entsprechend wählen, wenn die CPU schon feststeht. Mit der AM5-Plattform hast Du später zudem noch Upgrademöglichkeiten, wenn der 7800X3D nach einem zukünftigen Grafikkartenupgrade mit vermeintlich mehr Power als die derzeit erhältlichen GPUs nicht mehr reichen sollte.
 
Hey hey tach an alle,

erst mal zu der frage was ich mit dem PC vorhabe: Zoggen natürlich, und mal hier und da bischen Surfen, Videos (internet basiert) schauen (also YT oder Twitch]) und das am besten über 2 - 3 Jahre!

Sagt mal kennt die seite PC Builds (ist auf dt. gestellt), ich habe mich bis jetzt nicht weiter mit der Seite beschäftigt! Könnt ihr mir sagen ob die CPU mit der GPU gut läuft? Außerdem schreiben die wenn ich den Ryzen 7 7800X3D mit einer RTX 4080 auswähle: "wäre es ratsam, über ein Upgrade auf einen leistungsstärkeren Prozessor nachzudenken, der den Anforderungen moderner Anwendungen und Spiele gerecht wird."
Ist die Graka zu schnell für diese CPU, sprich wäre da der Ryzen 9 7900X3D besser?

So nun zu mein Setup (also wie ich es mir bestellen würde!)
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Graka: RTX 4080 (von MSI)
RAM: ein G.Sklill Ram mit 32-39-39-102 (mit XMP-Profil)
Mainboard: soll ein ASUS 650E-F werden

Also z.Z. zogge ich noch in FHD aber mit der graka dachte ich so an WQHD evtl. zugar schon 4K? Können den Videos/Streams (wenn es die Internetleitungher gibt :ugly: in 4K geschaut werden?
Zum Monitor da dachte ich an den: AOC Agon AG274QG, 27"

Falls ich was überlesen/vergessen habe bitte die Frage nochmal reinhauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kennt die seite PC Builds
Nein, aber wenn Du ihnen traust, ist doch das wesentliche erledigt. Ich bau selber zusammen, ist kein Hexenwerk, allerdings komplett unbedarft weniger zu empfehlen.

erst mal zu der frage was ich mit dem PC vorhabe: Zoggen natürlich
Also z.Z. zogge ich noch in FHD aber mit der graka dachte ich so an WQHD evtl. zugar schon 4K?
Und genau das ist jetzt die wichtige Frage. Ob man in FullHD mit 60 FPS oder in 4K mit 240 FPS spielen will, und dann kommt es noch auf die Spiele an, ist ein gewaltiger Unterschied an benötigter Grafikleistung. Das solltest Du zuerst klären. Absolut relevant ist aber für mich ein Bildschirm mit snycronisierter Frequenz, also G-sync wenn man immer nur Nvidia kauft, oder Freesync wenn man bei dem Hersteller offen ist. AMD und auch Intel bauen gute Karten.

Welchen Monitor hast Du oder welchen möchtest Du kaufen?

Außerdem schreiben die wenn ich den Ryzen 7 7800X3D mit einer RTX 4080 auswähle: "wäre es ratsam, über ein Upgrade auf einen leistungsstärkeren Prozessor nachzudenken
Geht es um Spiele, ist der 7800X3D mit 8-Kernen die beste Wahl, wenn Du auch andere Arbeiten mit hoher Leistung machen willst, davon schreibst Du aber nichts, könnte man über 12 oder 16 Kerner Nachdenken. In Spielen bringen Dir die quasi nix und kosten nur fühlbar mehr. Selbst ein kleiner 6-Kerner, getestet wurde hier vor kurzem ein 5600X3D, kostet quasi keine Leistung. Spiele können mit mehr als sechs kernen in der Regel nix anfangen. Im Einzelfall dann doch, aber der Leistungsgewinn ist minimal. Steck das gesparte Geld lieber in Grafikkarte und Monitor. Da hast Du mehr von.

1691599596527.png


Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

!!! Bevor wir jetzt weiter im Nebel stochern, mach für eine fundierte Beratung hier ein Thema auf: !!!

Und beantworte diesen Fragebogen. Es geht um irgendwas um 2000,-€ oder mehr, da solltest Du Dir ein paar mehr Gedanken zum Thema machen. Dann bekommst Du etwas wunderschönes, was Deine Anforderungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn es unbedingt dieser Monitor sein muss, dann nehmen wir den als Basis. Ist wirklich etwas feines und 240Hz sind wunderschön. Allerding hat er "NVIDIA G-Sync Ultimate" und ich bin mit nicht sicher, ob das Ding dann auch Freesync kompatibel ist. Das ist der offene Standard, Nvidia kocht immer ein eigenens Süppchen. Damit sind AMD Karten raus.

Für WQHD und 240HZ, zusammen mit der Einschränkung Nvidia, sollte es mindestens eine RTX 4070 sein, wenn es mehr Shooter sind als AAA-Titel wie Cyberpunk und ähnliches. Ich würde in dem Fall zu einer RTX 4080 raten, wegen ordentlich Leistung und 16GB VRAM. Eine RTX 4090 halte ich bei WQHD für Overkill.

Damit liegen wir bei über 1100,-€ alleine für die Grafikkarte. Ist das im Budget drin?

Und damit kommen wir zu diesem Artikel, der zeigt Dir die Leistung der Grafikkarten. Prinzipiell, wenn Dir die Graphik extrem wichtig ist und Du gerne alle Regler nach rechts schiebt, kann man bei 240Hz auch über eine RTX 4090 nachdenken. Mit ihren 24GB VRAM hat man für die nächsten Jahre ein ordentliches Polster. Wenn Du in der Lage bist, die notwendigen Analyse Tools nutzt und Deine Reglner personifiziert einstellst, kann man ab einer RTX 4070TI viel Spaß haben. die 12GB VRAM sind in WQHD gerade noch so ok.
Nachtrag: Ich finde Deinen monitor etwas zu teuer, für das Geld gibt es auch OLEDs :)

Keine Ahnung, ob der gut ist, bei Monitoren bin ich etwas raus. Ich habe einen und der wird noch viele Jahre seine Dienste leisten. Darum bin ich etwas aus dem Thema raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon über eine RTX4080 nachdenkst, ist die 4090 auch nicht mehr sooo weit weg:


Und noch mal: wenn du die Kohle hast, würde ich ergo gleich zur schnellsten Ada greifen. Ist die schnellste Graka aktuell, du hast 24GB VRAM (is wie Hubraum, mehr is immer besser...:D) und die harmoniert bestens mit deinem 7800X3D.

Grakapower kann man nie genug haben:devil:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob der gut ist, bei Monitoren bin ich etwas raus. Ich habe einen und der wird noch viele Jahre seine Dienste leisten. Darum bin ich etwas aus dem Thema raus.
Was hast du den für ein Monitor, den "AG276QZD"?
Da ich beim Thema Monitor auch relativ sicher raus bin, was macht den ein OLED zu LCD Monitor, den man grundsätzlich für Games benutzt aber auch gern mal zum VIdeos schaun benutzt, besser?

Eine 4090, ah .... ich denk nicht! Also was die 4090 weg säuft, junge. Da bekomme ich doch schon schnappatmung solbald ich bei den PC den Powerknopf drücke!!!
Die 4080 läuft mit 320W (was auch schon ziemlich viel ist!), die 4090 läuft mit 450W! (Sind beides TDP Werte!) Die saugt nicht nur mein Portemonnaie leer, ...
 
Monitore sind ein Thema für sich. Es gibt unterschiedliche Displaytechniken, TN, VA, IPS und Oled, alle mit einzelnen Vor- und Nachteilen, jeweils typischen und systematischen Bildfehlern etc.

Ich habe einen schnöden alten flachen und nicht gebogenen TN-Bildschirm, die sind schnell, haben aber Probleme beim Kontrast und beim Farbverlauf. Das bemerkt man negativ bei dunklen Filmen. Gut eingestellt, also kalibriert, kann ich damit leben. Die werden aber nicht mehr hergestellt. Heute gibt es scheinbar kaum noch gute TN Panel, heute wird in der Regel IPS benutzt, neuerdings Oled. Hat bei Filmen eindeutig Vorteile.

Oleds sind eigentlich die eierlegende Wollmilchsau, die alles richtig machen, bisher aber unbezahlbar waren. Die Preis ist immer noch sehr hoch, verglichen zu meinem TN Panel mit WQHD und 144Hz, für den ich vor vielen Jahren 450,-€ bezahlte. Ich sehe aber gerade, dass viele Monitore teuer geworden sind.

Das von mir angesprochene Oled ist hier kurz vorgestellt

Aber zum Monitor hattest Du ja scheinbar schon ein Beratungsthema. Da wirst Du hoffentlich umfassend informiert worden sein. Wie immer ist wichtig, was man damit machen will. Spiele, Fotobearbeitung oder Filme zu schauen sind völlig unterschiedliche Anforderungen.

Aber Dir scheint Nvigia G-sync ultimate wichtig zu sein. Damit gibt es nur sieben Monitore und die sind alle verdammt teuer. Ob man das bracht, muss man selber entscheiden. Bei Monitoren ist es immer gut, sie vorher im Betrieb gesehen zu haben. Nicht im hellen Kaufhaus, sondern unter realen Bedingungen. Idealerweise bei Freunden und man spielte und arbeitete damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab WQHD ist auch die RTX 4090 quasi immer zu langsam für den 7800X3D.
Haha, nein, definitiv nicht. Ich bin UWQHD unterwegs und das CPU Limit ist mein ständiger Begleiter. Ich weiß gerade aus dem Stand gar nicht mehr welches das letzte Spiel war in dem ich durchgehend im GPU Limit unterwegs war.

Allerdings ist es wie üblich nicht sinnvoll einfach nur blind dem GPU Limit hinterherzulaufen. Wichtig sind die eigenen Anforderungen.
 
Haha, nein, definitiv nicht. Ich bin UWQHD unterwegs und das CPU Limit ist mein ständiger Begleiter. Ich weiß gerade aus dem Stand gar nicht mehr welches das letzte Spiel war in dem ich durchgehend im GPU Limit unterwegs war.

Allerdings ist es wie üblich nicht sinnvoll einfach nur blind dem GPU Limit hinterherzulaufen. Wichtig sind die eigenen Anforderungen.
Dann solltest du dir mal die Einstellungen angucken - anpassen, da stimmt etwas nicht..
Ist ja alles die Einstellung. Ich könnte die 4090 auch auf einem Ryzen 5600 bis ans Limit treiben ohne Probleme... ;-)

Ich hab mich jedenfalls an den PCGH Index gehalten getestet auf mehrere Spiele.
 
Dann solltest du dir mal die Einstellungen angucken - anpassen, da stimmt etwas nicht..
Ist ja alles die Einstellung. Ich könnte die 4090 auch auf einem Ryzen 5600 bis ans Limit treiben ohne Probleme... ;-)

Ich hab mich jedenfalls an den PCGH Index gehalten getestet auf mehrere Spiele.
PCGH testet die GPUs logischerweise in möglichst GPU fordernden Szenaren, was ja auch logisch ist, man will ja die Leistung im Worstcase für die jeweilige Komponente testen. Das ist aber immer bloß ein kleiner Teil, ein Großteil des Spiels ist meistens deutlich weniger fordernd für die GPU.

Und nein ohne Downsampling und andere Spielereien reicht ein 5600 selbstverständlich nicht um eine 4090 in WQHD oder geringer meistens ins GPU Limit zu bringen.

Ratchet and Clank: Rift Apart ist das letzte Spiel das ich getestet habe und in UWQHD und Max Settings inkl. RT war ich direkt am Start bei deutlich unter 100fps im CPU Limit und ja mein Rechner ist selbstverständlich in Ordnung.

Edit: Und mir braucht jetzt niemand mit den CPU Benchmarks von PCGH kommen. Die Startsequenz ist deutlich schlimmer für die CPU, nur halt wirklich null repräsentativ für das restliche Spiel. Ändert aber nichts an meiner Aussage.
Oder warum denkst du wird aus den 18% Vorsprung für die 4090 ggü. der 7900 XTX unter WQHD in UHD 28%. Das liegt unter anderem am CPU Limit.

Edit2: Im RT Index sieht man es auch recht deutlich. Dort werden aus 52% 68%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück