Welche Grafikkarte passt perfekt zu einem Ryzen 7 7800X3D?

Einfach nein,
es gibt genug Spiele in denne ich mit meinem 7800x3d plus 4090 im CPU limit hänge.
Es kommt immer auf das Spiel und die Ziel Fps an.
Gerade alle Simulatoren und Strategie spiele lieben CPU power.
MechWarrior 5 z.b zerreist auch heute noch so einen 7800x3d
Ich habe nichts anderes behauptet. Dass Sie ihr FPS-Ziel wie von mir erläutert in 4K-Auflösung mit hohen Einstellungen aufgrund der CPU nicht schaffen, ist jedoch sehr unwahrscheinlich.
Anbei auch der passende Screenshot aus der PC Games Hardware aus der Ausgabe 4/23, in dem Fall mit der RTX 7900XTX als Referenz, der meine Argumenation glaube ich sehr gut untermauert;-)
Hier wird veranschaulicht in welchen Auflösungen die CPU und wo die GPU Bottleneck ist.
Für eine 7900XTX reicht in 4K auch noch ein Ryzen 5600.
Dass es einzelne Ausreißer-Titel gibt bestreite ich nicht (Assetto Corsa wäre auch so ein Beispiel).
Unten finden Sie auch die Liste der (plattformübergreifend) meistverkauften Titel 2023.
Wenn Sie hier bei den gelisteten PC-Titeln in 4K unterwegs sind, droht allenfals bei Diablo ein CPU-Limit.
 

Anhänge

  • CPU GPU Bottlenecks.png
    CPU GPU Bottlenecks.png
    53,2 KB · Aufrufe: 99
  • 2023-08-31 16_06_54-Top Selling Video Games of 2023 So Far.png
    2023-08-31 16_06_54-Top Selling Video Games of 2023 So Far.png
    127,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele hier aber schon geschrieben haben. Ein 7800X3D macht nur mit einer High-End-GraKa Sinn und wenn du mit hohen Frameraten in niedrigeren Auflösungen spielen willst.
Für 4K-Gaming ist ein 7800X3D verbranntes Geld.

Also Graka wirds aufjeden fall eine MSI ich bin z.Z. am überlegen welche entweder die 4080 Ventus 3X OC oder 4080 Suprime X?
Da ich eher an WQHD dachte, ist ein 7800X3D doch kein verbranntes Geld??? Oder sollte ich mir lieber zum 7900X3D greifen? (Das ist doch die mit 12 Cores?!
Das 4K war nur gelegenlich für Videos gedacht, FHD/1440p ist für Videos voll i.O. (schauen nicht schneiden!) ! (Zumal meine Internetleitung das bestimmt nicht ganz mitmacht, das 4k [im Sinne vom nachladen!])
 
Also Graka wirds aufjeden fall eine MSI ich bin z.Z. am überlegen welche entweder die 4080 Ventus 3X OC oder 4080 Suprime X?
Da ich eher an WQHD dachte, ist ein 7800X3D doch kein verbranntes Geld??? Oder sollte ich mir lieber zum 7900X3D greifen? (Das ist doch die mit 12 Cores?!
Das 4K war nur gelegenlich für Videos gedacht, FHD/1440p ist für Videos voll i.O. (schauen nicht schneiden!) ! (Zumal meine Internetleitung das bestimmt nicht ganz mitmacht, das 4k [im Sinne vom nachladen!])
Er ist niemals verbanntes Geld.
Fürs Zocken ist der 7800x3d die passende CPU. Auch Rendern kann er ist aber natürlich nicht so schnell wie ein 12 Kerner. Aber Rein zum Zocken 7800x3d all the way. Alles darüber bringt nur sehr selten Vorteile.
 
Also Graka wirds aufjeden fall eine MSI ich bin z.Z. am überlegen welche entweder die 4080 Ventus 3X OC oder 4080 Suprime X?
Da ich eher an WQHD dachte, ist ein 7800X3D doch kein verbranntes Geld??? Oder sollte ich mir lieber zum 7900X3D greifen? (Das ist doch die mit 12 Cores?!
Das 4K war nur gelegenlich für Videos gedacht, FHD/1440p ist für Videos voll i.O. (schauen nicht schneiden!) ! (Zumal meine Internetleitung das bestimmt nicht ganz mitmacht, das 4k [im Sinne vom nachladen!])
In dem Fall gebe ich Nathenhale recht, der Preiszuschlag für die 7900er lohnt rein fürs Gaming nicht. Wenn du eine High-End CPU mit gutem Preis-Leistungsverhältnis suchst ist der 7800X3D eindeutig dies beste Wahl.
Die Frage bleibt allerdings nach wie vor ob der 7800X3D nicht unter Umständen Overkill für dich ist und zu z.B. mit einem 7700X oder vielleicht gar 7600er nicht genau so gut fahren wirst. Wenn du primär keine extrem CPU-lastigen Spiele wie Strategie-Spiele spielst oder Multiplayer-Games mit sehr hohen Frameraten, brauchst du keinen 7800X3D uns kannst das Geld sparen oder anderweitig einsetzen. Wenn du hingegen die ganzen Triple-A-Titel wie Spiderman, Starfield, Cyberpunk, Ratchet & Clank etc. in erster Linie in 1440p mit hohen Details spielst, bist du selbst mit der 4080 immer im GPU-Limit und der 7800X3D wäre in der Tat verbranntes Geld. Kommt eben auf dein Gamer-Profil an, das versteht mein Vorredner leider nicht so ganz;-)
Die Bedeutung der CPU darf nicht unterschätzt werden, fürs Gaming gilt jedoch immer noch die Grafikkarte ist der Hauptfaktor, nicht die CPU.
Wieso Geld für eine Wohnung mit 5 Schlafzimmern ausgeben wenn du nur 3 brauchst. Verbranntes Geld, weil du für was bezahlen würdest was du gar nicht nutzt. Wir verstehen uns;-)
Wenn der Stromverbrauch für dich nicht so wichtig ist, bitte auch die Intel-CPUs nicht aus dem Auge verlieren.
 
@xkardinalfm84x
Ach und kann ich dieses Bottleneck irgendwie umgehn? (weil du von GPU-Limit spricht, soll ich mir eine schwächere/stärkere Graka holen oder eine noch schwächere/stärke CPU?)
Eig. habe ich den Ryzen 7 7800X3D + Geforce 4080 so eingeplant das mich diese Komponenten mich min. über die nächsten 2-3 Jahre bringen (bevor ich mir ein neues System kaufe/zusammenbaue)!
Und natürlich spiele ich nicht alle AAA-Titel, von den genannten (von dir) kommt einer infrage, das wäre Cyberpunk + (nicht von dir genannt) Hitman 3! Wer weiß was noch so für heiße Eisen im Feuer liegen und diese Eisen werden auf jedenfall genau so hungrig wenn nicht zugar noch hungriger???
Ach sagt mal, ich habe noch einige ältere Titel in meiner Steam-Bibliotehek die kann ich doch dann immer noch zoggen (wenn ich mal wieder Bock drauf habe oder gibts da dann unvorhersehbare Ruckler/Abstürze/Blue-, Blackscreens etc. pp.?)
 
Keine Sorge, jeder PC hat ein Bottleneck. Die Frage ist nur wie groß es ist und was die Ursache dafür ist. Bottleneck ist der englische Begriff für Flaschenhals. Stell dir vor du hast 3 parallele Wasserleitungen. "Bottleneck-Leitung" wäre immer diejenige die gerade am wenigsten Wasser durchlässt. Wenn A, B und C deine Leitungen sind (wie z.B. CPU, GPU, RAM) und A und B 500 Liter liefern und C 499 LIter, ist C dein Bottleneck, das ist aber relativ klein. Würde C hingegen gar nur 350 Liter bringen hättest du ein sehr großes Bottleneck. Würdest du in dem Fall C upgraden auf 510 Liter, wären A und B gleichzeitig mit 500 Litern Bottleneck. Das Bottleneck ist also immer da;-)
Entscheidend ist die Differenz der einzelnen Faktoren. Je größer die Differenz desto unausgeglichener und verschwenderischer ist die Konfiguration.
Ältere Spiele brauchen dir überhaupt keine Sorgen zu machen, und 4080+7800X3D reichen in jedem Fall für 2-3 Jahre, je nach Anspruch auch ein ganzes Stück länger. Du machst mit dieser Wahl garantiert nichts falsch. Die Frage ist nur brauchst du für deine Ansprüche wirklich 2 so starke Komponenten. Wenn die eine Wasserleitung (GPU) eh nur 350 LIter durchlässt und permanent am Maximum ist, was bringt es dir wenn du eine parallele Leitung (CPU) mit 1000 Litern kaufst? Nichts.
Die Spiele die ich gelistet habe waren ja nur Beispiele.
Vereinfacht ausgedrückt: Ist dir hübsche schöne Grafik in hohen Auflösungen wichtig, kommst du problemlos auch mit einer günstigeren CPU klar. Willst du stattdessen eher Multiplayer-Games mit so vielen FPS wie möglich zocken, nimm die teuerere CPU.
Ich z.B. habe eine 7900XTX, die ist vergleichbar mit der 4080, spiele aber fast ausschließlich Single-Player-Games mit moderner Grafik und Gamepad bei max. 60 FPS. Ich habe gar nur einen 7600er und der ist trotzdem in 99% der Fälle nur zur Hälfte ausgelastet. Hätte ich mir für meine Ansprüche einen 7800X3D gekauft, hätte ich für meine Zwecke ein sehr unausgeglichenes System mit großem GPU-Bottleneck, der 7800er würde bei mir nur mit ca. 30 Prozent laufen, ich hätte also 70 Prozent des Kaufpreises zu viel bezahlt für das was ich brauche.
 
Naja die CPU Auslastung sagt erstmal Garnichts darüber aus ob du im CPU limit bist.
Maßgeblich entscheidend dafür ist die GPU Auslastung ist die unter 99% bis du meist im CPU limit. Falls kein Engine limit oder FPS limit greift. Wichtig ist aber werden die von dir gewünschten FPS erreicht. Und wenn nein was limitiert GPU oder CPU. Vorteil ist GPU limit kann man realtiv leicht anpassen mit DLSS/FSR oder detail reduizierung CPU limits sind da meist etwas schwere zu umgehen( je nach Game).

AAA Singelplayer Game und mit RT bist du in WQHD auch hier dort mal im CPU limit.


Siehe:
1693571486942.png

1693571510677.png


Der 7800x3d dürfte so im schnitt etwas über dem 13900k liegen .
 
CPU Auslastung ist kein Indikator dafür.
Ein Kern limitiert, dieser hält die Engine zusammen, dieser Kern wird durch den X3D Cache um ca. 20% beschleunigt.
Wenn deine CPU bei 100% Auslastung wäre in einem Spiel, dann ist schon alles vorbei.
Bei einem Ryzen 7600 kannst du mit 8% Auslastung bereits im CPU Limit sein.
 
Zurück