PROBLEM-PC (!!) FPS Probleme mit 7800X3D & 4070 dauern an

indalamaar

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe mir heute folgenden neuen PC bei einem Händler in Frankfurt gekauft:

AMD Ryzen 7 7800X3D
32 GB DDR5-6000 G.Skill Trident Z
GeForce RTX 4070 MSI 2x OC
Samsung NVME SSD 980 Pro 1TB
BeQuiet Pure Power 750W
MSI B650-P Wifi

Vorher hatte ich:

Intel Core i 9 9900
32 GB DDR4-3200
Geforce RTX 2080 Ti
Samsung SSD 970 Pro
SeaSonic Focus 550W
Gigabyte Z390 Gaming X

Ich zocke damit genau ein Spiel: RUST.
Ausserdem hatte ich mal einen 3D Mark Time Spy laufen.

Folgendes ist nun passiert:

ALT TimeSpy: 12.900 Punkte
NEU TimeSpy: 11.560 Punkte

ALT FPS Rust 3440x1440p (gleiche Details) - 90-100 FPS
NEU FPS Rust 3440x1440p (gleiche Details) - 40-60 FPS

Wieso? ich verstehs nicht.
Ich hatte mir das System gekauft um (auch laut Forum) ein HighEnd System zu haben das mein vorheriges um mindestens 30% übertrumpft....

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Windows 2x neu installiert. Ob 10 oder 11 macht keinen Unterschied.
Treiber alles probiert....

Irgendwie ist der Wurm drin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir heute folgenden neuen PC bei einem Händler in Frankfurt gekauft
Die haben Sonntags und dazu noch so spät auf :P
Wenn du von einem anderen Forum kopierst, solltest du überfliegen ob alles passt ;)

Treiber alles probiert
Das ignoriere ich mal, stimmt meistens nicht das alles probiert wurde.

ALT TimeSpy: 12.900 Punkte
NEU TimeSpy: 11.560 Punkte
Bitte Grafik und CPU-Punkte angeben, nicht die Gesamtpunkte, denn die bringen uns nur wenig.

Neueste BIOS-Version installiert?
Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
RAM-Profil im BIOS geladen?
Welcher CPU-Kühler wird verwendet?

das mein vorheriges um mindestens 30% übertrumpft
Hmm, dies hast du bezüglich Grafikkarte jedoch nicht, die 4070 ist ~28% vor der 2080Ti, da hättest du dir schon die 4070Ti kaufen müssen um das Ziel ohne OC zu erreichen:
 
Hey ΔΣΛ,

ich habe nix kopiert - ich habe tatsächlich heute am Sonntag abgeholt. Der Kerl hat mir das auf Nachfrage hin ermöglicht - hatte den PC bei Kleinanzeigen drin.

TimeSpy NEU:
Grafik: 11.814
CPU: 12.035

Neueste BIOS Version: gute Frage. Wie?
Aktuellsten Chipsatztreiber: Ja
RAM Profil im BIOS geladen? Nein, hab im Bios nix getan.
CPU Kühler ist ein BeQuiet Pure Rock 2 Black Tower

Die 28% würden mir auch reichen, hab gelesen der 7800x3d sei "DER überperformer" schlechthin und die 4070 die beste karte was preis leistung angeht. Aber defacto im Spiel ist das ganze System schlechter als mein altes....
 
Bei Grafik sollten es fast 18000Punkte sein, bei CPU um die 13000Punkte.

Neueste BIOS und das RAM-Profil würde ich machen, dies ist schon wichtig.
Wie das BIOS zu aktualisieren ist steht auf der Seite des Mainboard-Herstellers, er bietet dir auch ein Youtube Video an.
Mit dem RAM-Profil steht im Handbuch.
 
BIOS Update erfolgt, RAM Setting konfiguriert.
TimeSpy liefert nun 13.762 Graphics Score und 13.466 CPU Score (7800X3D, 32GB DDR5, 4070)
Vorher altes System 13.364 Graphics Score und 9.336 CPU Score (i9 9900k, 32GB DDR4, 2080Ti)
FPS in RUST mit High Settings auf 3440x1440p nun etwa 80 FPS, das alte System hatte 90-100 gepackt.
Irgendwas ist immer noch faul? Oder steht mein Spiel etwa auf Anzahl CPU Kerne und da hatte der i9 einfach die Nase vorn?
 
Diverse Spiele in dem du die FPS gegen über deinem alten PC vergleichen kannst.
Kannst Du mal beim benchen die CPU / GPU Auslastung posten, nicht das Du schon im GPU Limit bist?
Vieleicht ist die 4070 einfach zu schwach für deine Anforderung in 4K?
 
Andere Spiele besitze ich tatsächlich nicht und spiele ich auch nicht - habe 7000 Stunden in Rust played - ist auch das einzige was ich spiele.

Wie kann ich mir die GPU Auslastung anzeigen lassen? (CPUID HWMonitor sagt Utilization GPU 99% wenn Rust läuft)
PS: spiele nicht in 4k sondern in Ultrawide WQHD 3440x1440p
 
Andere Spiele besitze ich tatsächlich nicht und spiele ich auch nicht - habe 7000 Stunden in Rust played - ist auch das einzige was ich spiele.

Wie kann ich mir die GPU Auslastung anzeigen lassen? (CPUID HWMonitor sagt Utilization GPU 99% wenn Rust läuft)
PS: spiele nicht in 4k sondern in Ultrawide WQHD 3440x1440p
MSI afterburner per osd einblenden und vllt ein Video aufnehmen und auf yt hochladen und dann hier verlinken wäre ideal!
 
Prüf mal, ob die CPU korrekt gekühlt wird. Für mich sieht das wie eine Taktanpassung aufgrund von Überhitzung aus, was extrem viel Leistung kosten kann. Aufkleber zwischen CPU-Kühler und CPU noch dran? ^^ Ansonsten macht das technisch keinen Sinn, das neue System kann bei korrekter Konfiguration nicht langsamer als das alte sein.

Bitte generell mal alle Temperaturen prüfen und was die Kiste unter Last macht, und zwar für jedes Bauteil, auch RAM, GPU, M2-SSDs, alles.
 
Prüf mal, ob die CPU korrekt gekühlt wird. Für mich sieht das wie eine Taktanpassung aufgrund von Überhitzung aus, was extrem viel Leistung kosten kann. Aufkleber zwischen CPU-Kühler und CPU noch dran? ^^ Ansonsten macht das technisch keinen Sinn, das neue System kann bei korrekter Konfiguration nicht langsamer als das alte sein.

Bitte generell mal alle Temperaturen prüfen und was die Kiste unter Last macht, und zwar für jedes Bauteil, auch RAM, GPU, M2-SSDs, alles.
Bei Grafik sollten es fast 18000Punkte sein, bei CPU um die 13000Punkte.

Neueste BIOS und das RAM-Profil würde ich machen, dies ist schon wichtig.
Wie das BIOS zu aktualisieren ist steht auf der Seite des Mainboard-Herstellers, er bietet dir auch ein Youtube Video an.
Mit dem RAM-Profil steht im Handbuch.
BIOS Update erfolgt, RAM Setting konfiguriert.
TimeSpy liefert nun 13.762 Graphics Score und 13.466 CPU Score (7800X3D, 32GB DDR5, 4070)
Vorher altes System 13.364 Graphics Score und 9.336 CPU Score (i9 9900k, 32GB DDR4, 2080Ti)
FPS in RUST mit High Settings auf 3440x1440p nun etwa 80 FPS, das alte System hatte 90-100 gepackt.
Irgendwas ist immer noch faul? Oder steht mein Spiel etwa auf Anzahl CPU Kerne und da hatte der i9 einfach die Nase vorn?
CPU-Leistung scheint ja im Benchmark jetzt zu passen, oder sehe ich das falsch?

Ich hab keinen 7800X3D und keine Timespy - Referenzwerte, aber das scheint ja zu passen.

Also muss es irgendwas mit der GPU sein, da ist die Leistung deutlich unter der der 2080ti.
 
Vergleichswerte habe ich auch keine, ich nutze TimeSpy nicht mehr, weil es veraltet ist. Wenn es an der GPU hängt, dann die Analysen eben dort durchführen. Geringe Leistung resultiert durch geringen Takt.
 
Wie hoch taktet denn die 4070?
Und wie warm wird die dabei?

Ist die evtl. Im Powerlimit stark bewchnitten? (Um ungenügende Gehäusebelüftung oder so zu "kaschieren"?
 
Irgendwie ist der Wurm drin
Das musst Du jetzt selber herausbekommen, denn Du sitzt vor dem Rechner, Es gibt zig mögliche Fehlerquellen. Wir könnten jetzt im Heuhaufen rumstochern und Dir alle möglichen Dinge sagen, oder aber Du machst das einmal systemematisch. Das geht ziermlich schnell. Einmal den Link durcharbeiten und Du bist schlauer:


Ich sehe z.B. gerade im Rendertest von GPU-Z, dass meine 4070 nach wenigen Sekunden mit PCIe 4.0 auch PCIe 2.0 zurückgeht. Was soll das denn? Muss ich mal in Spielen beobachten

1705919812093.png


Kaum habe ich den MSI Afterburner geöffner, bleibt es bei PCIe 4.0. Merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rendertest lastet die 4070 in dem kleinen Fenster nicht aus, ist normal. Entspannen.
Hab ich auch schon bemerkt, sobald ich ein Spiel öffne, steht da wie es soll @ 16 4.0 :) :)

Dein Link und die Anweisung ist weiterhin das Maß der Dinge. Ich tue mich immer schwer, Foristen das einfach so "an den Kopf zu schmeißen", aber wir würden im Dialog nichts anderes machen. Es sind einfach viele Dinge zu kontrollieren. Das ist ja immer nur ein Blick, läuft der RAM, Taktet die CPU, wird irgendwas zu heiß, zickt die SSD herum, was auch immer.

Dem Themenstarter viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück