Welche Grafikkarte passt perfekt zu einem Ryzen 7 7800X3D?

Und nein ohne Downsampling und andere Spielereien reicht ein 5600 selbstverständlich nicht um eine 4090 in WQHD oder geringer meistens ins GPU Limit zu bringen.
Interessant wie du behauptest das so etwas nicht geht wenn ich es mit meinen Einstellungen ohne Probleme schaffe. :ka:
Grundsätzlich kriegst du jede GPU mit den passenden Einstellungen ohne Downsampling auch ans limit mit einer relativ schwachen CPU. Wir reden hier ja von speziellen Einstellungen und nicht das was das Game dir vorgibt.
Das schafft man sogar mit älteren Games wie z.B. GTA V...
 
Ich schreibe:
Und nein ohne Downsampling und andere Spielereien
Und du kommst mit:
Wir reden hier ja von speziellen Einstellungen und nicht das was das Game dir vorgibt.
Merkst du selbst, oder?

Edit: Das Problem ist einfach, für mich liefert auch ein 7950X3D in vielen Spielen in max Settings inkl. RT grenzwertig wenig fps, da hilft es dann wenig durch Reshade Effekte, Downsampling oder was weiß ich, die GPU Last weiter zu erhöhen und dann im GPU Limit noch weniger fps zu haben :ugly:

Eigentlich ist das aber schon sehr weit off topic. Ich wollte nur aufzeigen dass das Limit eine ganz individuelle Sache ist.
 
Hey hey, sag mal kennt ihr hier die seite www.pc-builds.com/de/? Das ist ein Engpass-rechner!
Naja nun gut,, schnell mein Wunsch Prozessor 7800X3D und die 4080 da eingetragen + die Auflösung also von FHD (1080p) und WQHD (1440p)! Schon komisch auf der Website steht 1440p als QHD! Komisch bei FHD komme ich bei allen Aufgaben +30%,, bei QHD (was eig WQHD ist!?) komme ich bei allen Aufgaben bei +18% weg!
Nun ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber für mich klingen, 30%+ nicht gerade berauschend! Oder stehen die "+%" für Überschuss?

Oder gebe ich was falsch ein bzw. versteh die Rechnung die das Programm macht, einfach nicht?
 
Vergiss die Seite, da steht ne Menge Blödsinn im "Engpassrechner".
Nach dem wäre ein Intel Xeon w9-3495X zu schnell für ne 4080 in WQHD und ein 7800X3D zu langsam für WQHD in Games.
Schade nur, dass der 7800X3D in Games deutlich schneller ist.
Nen 7800X3D und ne 4080 passen schon gut zusammen.
 
Was es alles für einen Schwachsinn gibt :ugly:
1691741794283.png


Haben die jemals ein Factorio, Anno oder den Flight Simulator gespielt? Starcraft 2 anyone? Total War mit Ultra-Gräsern?

Solche Limits lassen sich nicht einfach mit einem "Taschenrechner" ausrechnen. Wir würden uns sonst nicht so eine Mühe beim Testen machen, wenn es so einfach wäre.
 
Wir würden uns sonst nicht so eine Mühe beim Testen machen
Lass es halt bleiben und konzentrier dich in Zukunft auf USB-Sticks, wie angekündigt :ka:

Da brauchst du auch wahrscheinlich nicht so viele Überstunden schieben, was nicht nur deine Familie, sondern auch Thilo freuen dürfte :-D

PS:
Bzgl. Limits hier die Standardlektüre aus dem Forum, für das Forum:
 
Eine 4090, ah .... ich denk nicht! Also was die 4090 weg säuft, junge. Da bekomme ich doch schon schnappatmung solbald ich bei den PC den Powerknopf drücke!!!
Die 4080 läuft mit 320W (was auch schon ziemlich viel ist!), die 4090 läuft mit 450W! (Sind beides TDP Werte!) Die saugt nicht nur mein Portemonnaie leer, ...
Powerlimit im MSI Afterburner auf 70-75% setzen. Du verlierst schlimmstenfalls 10% Leistung, die nuckelt dann aber nur noch 320-350W, oft auch weniger.

Je nach Game/Fps-Limit/Einstellungen...

Gruß
 
Ich weiß nicht, was hier diskutiert wird, 'ne 7800X3D kann alles bis zu einer RTX 4090 auslasten.
Also passt mit jeder Grafikkarte zusammen, wie Eule schon sagt.

QHD (was eig WQHD ist!?)
QHD = Quad High Definition (2560 * 1440)
WQHD= Wide Quad High Definition (3440 * 1440)
 
Ich weiß nicht, was hier diskutiert wird, 'ne 7800X3D kann alles bis zu einer RTX 4090 auslasten.
Es sind zwei getrennte Systeme. Die CPU Last und die GPU Last sind je nach Programm oder Spiel völlig getrennt zu bewerten. Das muss man einmal verstanden haben und in jedem Spiel stellt man dann ganz individuell seine Regler nach eigenen Bedürfnissen ein.
 
Vllt. hab’ ich mich falsch ausgedrückt, aber eine 7800X3D ist schnell genug für alle aktuellen Grafikkarten bis auf vllt. ein paar Ausnahmefällen. Aber die Ausnahme von der Regel wird es immer geben.
 
Man kann auch einfach im CPU Limit die Auflösung des Spiels erhöhen?! Ich nutze das gern bei alten Spielen. Entweder hat das Spiel intern die Möglichkeit die Auflösung über die native zu verändern oder ich mache das im Treiber. Bf 4 zb statt 1440p dann 2880p....oder ich bediene die Regler im Spiel und verschiebe das Limit.
 
Hey hey tach an alle,

erst mal zu der frage was ich mit dem PC vorhabe: Zoggen natürlich, und mal hier und da bischen Surfen, Videos (internet basiert) schauen (also YT oder Twitch]) und das am besten über 2 - 3 Jahre!

Sagt mal kennt die seite PC Builds (ist auf dt. gestellt), ich habe mich bis jetzt nicht weiter mit der Seite beschäftigt! Könnt ihr mir sagen ob die CPU mit der GPU gut läuft? Außerdem schreiben die wenn ich den Ryzen 7 7800X3D mit einer RTX 4080 auswähle: "wäre es ratsam, über ein Upgrade auf einen leistungsstärkeren Prozessor nachzudenken, der den Anforderungen moderner Anwendungen und Spiele gerecht wird."
Ist die Graka zu schnell für diese CPU, sprich wäre da der Ryzen 9 7900X3D besser?

So nun zu mein Setup (also wie ich es mir bestellen würde!)
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Graka: RTX 4080 (von MSI)
RAM: ein G.Sklill Ram mit 32-39-39-102 (mit XMP-Profil)
Mainboard: soll ein ASUS 650E-F werden

Also z.Z. zogge ich noch in FHD aber mit der graka dachte ich so an WQHD evtl. zugar schon 4K? Können den Videos/Streams (wenn es die Internetleitungher gibt :ugly: in 4K geschaut werden?
Zum Monitor da dachte ich an den: AOC Agon AG274QG, 27"

Falls ich was überlesen/vergessen habe bitte die Frage nochmal reinhauen!
Wenn du primär "zoggen" willst, solltest du tendenziell eher mit der Grafikkarte anfangen und dir danach die Gedanken über die CPU machen.
Wie viele hier aber schon geschrieben haben. Ein 7800X3D macht nur mit einer High-End-GraKa Sinn und wenn du mit hohen Frameraten in niedrigeren Auflösungen spielen willst.
Für 4K-Gaming ist ein 7800X3D verbranntes Geld.
 
Wenn du primär "zoggen" willst, solltest du tendenziell eher mit der Grafikkarte anfangen und dir danach die Gedanken über die CPU machen.
Wie viele hier aber schon geschrieben haben. Ein 7800X3D macht nur mit einer High-End-GraKa Sinn und wenn du mit hohen Frameraten in niedrigeren Auflösungen spielen willst.
Für 4K-Gaming ist ein 7800X3D verbranntes Geld.
Einfach nein,
es gibt genug Spiele in denne ich mit meinem 7800x3d plus 4090 im CPU limit hänge.
Es kommt immer auf das Spiel und die Ziel Fps an.
Gerade alle Simulatoren und Strategie spiele lieben CPU power.
MechWarrior 5 z.b zerreist auch heute noch so einen 7800x3d
 
Zurück