PROBLEM-PC (!!) FPS Probleme mit 7800X3D & 4070 dauern an

RUST läuft jetzt auf Ultra Settings alles maxed out, gleiche Scene 130+ FPS, gehe ich tiefer in den Wald etc geht es hoch auf 160/170

Ich DANKE Euch allen für die Hilfe und die Problemfindung! Vielen Dank! Wirklich! Ich war schon verzweifelt und habe die halbe Nacht Treiber installiert, BIOS'e geflashed, Windows mehrfach neu installiert und und und
 
Das ist schon schwach!...

Vorallem sind wir ehrlich, 90% der "fertig PC's Käufer" hätten es wohl gar nie bemerkt. Und hätten einfach Gedacht "ist halt so".
 
Ich war so verzweifelt. Ich habe 2 Monate lang gesucht und gelesen (vor allem hier und in der PCGH Ausgabe "Gaming PC fit für 2024") und mich so gefreut weil alle sagten der Ryzen 7 7800X3D sei so der Überperformer und die 4070 sei die beste Karte Preis/Leistung mit Abstand etc etc und dann kauf ich mir genau die Kiste und nix is >_> Aber jetzt ist ja alles gut. Danke Forum! :hail:
 
Und nur nochmal zum Verständnis, warum der 3DMark vorher nicht wirklich schlecht war.
Im 3DMark werden in den ersten Tests nur GPU und im letzten Test nur CPU individuell bewertet.

Erst in Spielen werden CPU und GPU gleichzeitig belastet und damit natürlich dann auch die in diesem Fall langsame Verbindung zwischen CPU und GPU.
 
Knie nieder vor dem ehrwürdigen PCGH-Forum :devil: und lasse dich nächstes Mal einfach direkt hier beraten, kaufe Einzelteile und lass es dir am besten von einem erfahrenen PCGHX-User aufbauen, dann passieren solche Anfängerfehler nicht. Wenigstens stecken die RAM-Sticks an der richtigen Stelle, wenigstens irgendwas richtig gemacht.
 
Habt ihr euch die Teileliste mit dem Kaufpreis angesehen bei Posting #60? Der TE hat die Kiste gebaut gekauft.

ich hab das mal mit Geizhals verglichen. Bis auf das Board (ist nicht verfügbar) hab ich alles aus der Liste mal reingetan. Board hab ich eins um 170 Euro genommen. Bin trotzdem um 73 Euro drüber. Porto ist da auch keines gerechnet.
Dann rechnet man noch was fürs Zusammenbauen - MF verlangt 183,- zb. Sind wir mal grob auf 250 Euro über seinem Kaufpreis.

@indalamaar Da hast du einen sehr guten Kauf gemacht. Bis auf das Pech das die Graka falsch steckte.... Das würde ich aber diesem Händler sagen!

Was ich nicht verstehe, das Fractal Pop Air hat ein Glasfenster, das hätte doch beim Verpacken auch auffallen können/müssen das die Karte im falschen Slot steckt. Oder beim Auspacken, aber man geht davon aus das es der Händler richtig zusammenbaut.
 
Meine Fresse, wie hätte ich in diesen sehr frühen Stunden auf dieses Problem kommen sollen, wenn ich lese das kommt von einer Firma setze ich eine gewisse Grundkompetenz voraus, wo dies nie vorkommen sollte, es gehört schließlich zum kleinen Einmaleins des Zusammenbauens :klatsch:

Entweder werde ich mit den Jahren immer anspruchsvoller, oder die Pseudohändler werden immer dümmer... ich tippe auf letzteres.
 
Ja natürlich, Geizhals rechnet eben fast tagesaktuell. Nvme sind zb schon etwas teuerer geworden. Trotzdem finde ich es eine gute Konfiguration zu einem sehr guten Preis. Man sieht oft "Ramsch Boards, Kühler, Netzteile und Gehäuse" verbaut um einiges teurer.
 
Was ich nicht verstehe, das Fractal Pop Air hat ein Glasfenster, das hätte doch beim Verpacken auch auffallen können/müssen das die Karte im falschen Slot steckt. Oder beim Auspacken, aber man geht davon aus das es der Händler richtig zusammenbaut.

a) Ich habe das unterbewusst wahrgenommen aber mir war nicht klar ob das nicht vielleicht mittlerweile normal ist dass mehrere PCIE16 Slots am Board sind

b) dachte ich natürlich der weiß schon wie es geht, er sagte auch mehrmals "nur anschließen und los geht's" :ugly:

Wie auch immer - alles läuft und ich bin sehr happy.

Aber wenn wir gerade dabei sind und ich hier Experten habe:

- Ich würde gerne eine AIO Wakü verbauen
, gerne mit Beleuchtung oder noch besser Temp Anzeige digital. Welche? Und die Setz ich dann oben ran, richtig? Und den Lüfter hinten lass ich trotzdem drin?
 
aber man geht davon aus das es der Händler richtig zusammenbaut.
Man nimmt doch an, ein Fachhändler weis was er tut und vertraut auf eine gute Ware! Ist normal und legitim.
Das dieser aber so eine kapitale Schei.....e baut ist schon ein starkes Stück.
Wenn man hardwaretechnisch nicht so versiert ist findet man da keinen Fehler, auch wenn dieser, wie eben in deinem Fall, für andere sofort ersichtlich ist. Das Foto vom Rechner war sehr hilfreich.

Lieber @indalamaar ich wollte dich damit nicht kritisieren oder gar beleidigen. Bitte diesen Satz in meinem Posting nicht falsch verstehen!

Edit: Zur Wasserkühlung kann ich nix sagen, bin ein Freund der Luftkühlung. Nur soviel, der Lüfter hinten ausblasend bleibt im Gehäuse. Der ist schon wichtig, die warme Luft gehört raus.
 
- Ich würde gerne eine AIO Wakü verbauen, gerne mit Beleuchtung oder noch besser Temp Anzeige digital. Welche? Und die Setz ich dann oben ran, richtig? Und den Lüfter hinten lass ich trotzdem drin?
Dir ist bewusst, dass eine AIO Pumpe sich nicht wirklich runterregeln lässt und damit die Pumpe im Leerlauf immer lauter sein wird als ein korrekt eingestellter Luftkühler?
Die meiste Zeit ist der PC näher am Leerlauf als unter Vollast, daher das bitte bewusst machen.
Du machst das also für die Optik, nicht für die Lautstärke.

Als zweites solltest du dir bewusst machen, das Fractal Pop Air Gehäuse hat vorne einen RGB Controller, mit dem du die Mainboard Software umgehen kannst um mehr Leistung zu haben.
Eine WaKü mit Display lässt sich nicht mit diesem Controller nutzen.
Bedeutet du brauchst dann extra eine Software z. B. NZXT Cam / Corsair iCue und die sind nicht wirklich gut und kosten Leistung.

Dazu kommt noch die Frage, wo stecken aktuell die RGB Lüfter des Gehäuses drauf, auf dem Controller oder auf dem Mainboard?

Nächste Frage wäre, wo soll die AIO rein, vorne oder oben?

Wenn das alles klar bzw. geklärt ist, was ich persönlich machen würde:
Alphacool AIO kaufen (leider kein Display), lässt sich nachfüllen und warten ggü. vielen anderen Geräten mit Display.
280mm für oben / 360mm für vorne.
Dazu (wenn oben) die (zum Gehäuse passenden) Fractal Lüfter in 140mm.

Dann alle Lüfter per Daisychain hintereinander auf den RGB Controller vorne am Gehäuse.

Zack bumm fertig, kein Einrichtungsaufwand, keine Softwareprobleme / Updates,
Lüfter leuchten alle 100% gleich und sind baugleich.

Da hättest du die Kabel/Softwaretechnisch schönste Lösung, aber "leider" kein Display.

Wenn Display, welches Modell favorisierst du denn?
Dann überlege ich gerne mal, wie man das vernünftig gestalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
- dass mehrere PCIE16 Slots am Board sind
Wenn man das nicht weiß, sieht man das auch nicht. Für die Zukunft: Frag gleich hier im Forum, hätteste Dir viel Zeit gespart.
- Schlauscheißermodus Ende -

Ich würde gerne eine AIO Wakü verbauen, gerne mit Beleuchtung oder noch besser Temp Anzeige digital. Welche?
Prinzipiell halte ich von Wasser im Rechner wenig, andere sehen das ganz anderes. Aber diese Dinger tropfen gerne man und schwups ist die schöne Grafikkarte kaputt. Dazu erzeugt Deine CPU kaum Abwärme, die ist extrem effizient. Die Dinger werden zwar heiß, aber das ist der innere Aufbau mit zweiter Chiplage des separaten Cache. Da hilft auch eine fette Kühlung wenig. Aber wenn man es schön findet, mach es.

Und die Setz ich dann oben ran, richtig? Und den Lüfter hinten lass ich trotzdem drin?
Beides ist eine Option. Man kann sie vorne hinsetzen, dann hat man weniger Probleme mit austretendem Wasser, ober Kühltechnisch ist oben besser. Mit der geringen Abwärme Deiner CPU und der sehr sparsamen GPU ist das aber alles kein Problem.

Du hast dieses Gehäuse:

Du könntest also vorne alles bis 360mm Länge verbauen, oben bis 280mm.

Also irgendwie sowas. Es wird dann relativ teuer. Spar das Geld und steck es in die nächste Grafikkarte
 
Du kannst dir aber bunte Lüfter an den Gehäusedeckel schrauben.

Cpu Kühler mit Tempanzeige:
 
Cpu Kühler mit Tempanzeige:
Der würde mir auch gefallen - ging mir um den Gag dass man die Temp sehen kann. Taugt der was?

Mehr Lüfter die leuchten brauche ich nicht - das reicht mir so bzw. könnte sogar weniger sein. Statisch einfarbig wäre gut statt dieser pulsierende Farbwechsel :-P
 
Zurück