News Ryzen 7 7800X3D: AMD untersucht einen "Core Parking Bug", welcher durch ein "Downgrade" ausgelöst wird

Eigentlich ironisch das der 7950X3D problemloser läuft :fresse:
Wo du das gerade so sagst: Hat AMD vielleicht deshalb den Achtkerner so spät gebracht? Vielleicht wussten die von dieser Problematik schon seit Monaten und wollten an einer Lösung arbeiten – und haben deswegen den Launch nach hinten verschoben? :gruebel:
 
Eigentlich resultiert das Problem doch nur aus den Maßnahmen für den 7950X3D, oder? Die wirken halt eher direkt denn feinfühlig und wenn sie beim falschen Prozessor aktiv werden, verursacht das Schäden. Mit einem vor-7950X3D-System sollte der der 7800X3D wiederum fehlerhaft laufen. Aber dann würde AMD meckern, weil die Treiber alt sind.^^
 
Guck dir sein Twitter an, dann weißt du welche Farben er privat trägt und anhimmelt :P
Er will Stimmung gegen AMD machen, dass ist nicht nur in diesem Forum oder Plattform der Fall.
Ein ausgereizter, übertakteter I9 13900K(S) mit 7600+ DDR5 RAM und geschärften Latenzen zu einem bedeutend höheren Einzel und Gesamtpreis ist natürlich immer und überall die bessere Entscheidung... oder so.
Kennste den Spruch? Grün und Blau trägt die....

Man muss in allen Foren einfach komplett unten durch sein, dann klappt's auch mit der Credibility...
 
Eigentlich resultiert das Problem doch nur aus den Maßnahmen für den 7950X3D, oder? Die wirken halt eher direkt denn feinfühlig und wenn sie beim falschen Prozessor aktiv werden, verursacht das Schäden.
Ich frage mich wie das erst werden soll, wenn die CPUs ein paar Jahre auf dem Buckel haben, und der Software-Support ür diese Generation nicht mehr die Toppriorität hat. Nicht wenige User kaufen sich jetzt diese CPUs, um damit die nächsten 5 bis 7 Jahre über die Runden zu kommen.

Überhaupt empfinde ich eine Software-Lösung, das heißt auf Windows -Ebene, als die allerschlechteste Lösung, um grundlegende Probleme auf CPU-Ebene anzugehen. Denn das bedeutet, dass der User selbst rangehen muss. Und der ist mit Abstand am schlechtesten dafür geeignet.

Ich hatte schon Bedenken mit Intels Big-Little-Prinzip. Hat sich zum Teil bewahrheitet, Stichwort Kopierschutz. Jetzt kommt AMD mit einer Zwei-Chiplet-Lösung, wo nen User-CMD dann die Lösung bringen soll, ob das richtige Chiplet angesprochen wierden soll? Sind plötzlich alle DAU zum IT-Spezialisten mutiert?
 
Eine CPU, die heiliger Gral genannt wird klingt nach "keine Schwächen". Ich meine, die deutsche Tech Szene ist eh komplett pro AMD, aber man muss es ja nicht soooo offensichtlich gestalten.
ich hab dir das wesentlich mal optisch etwas hervorgehoben - hast Du wohl vor Erregung unterwegs vergessen, passiert schonmal.
der sich im Test der PCGH-Redaktion als der heilige Gral für Spieler erwiesen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Gen als NV im Effizienzbereich deutlich zurücklag, hat dies niemanden interessiert, jetzt ist aber auf einmal bei GPUs die Effizienz das Wichtigste.
Nvidia lag da nicht deutlich zurück, eher auf dem selben Niveau, vor allem dann wenn man bei den High End Modellen RT miteinbezieht, unter Umständen auch deutlich vorne.

Naja, klingt ein wenig danach, als ob Du auch nicht der heilige Gral der Neutralität bist, wenn Du nur das für dich Negative hervorhebst und mit einer Prise "Whataboutism" würzt.
Eine 8 Kern CPU mit Schwächen bei den Lows unterhalb des 13700K der nebenbei noch massive Reserven aufgrund der E-Cores und einen günstigeren Preis hat und wie der 5800X3D in die Knie geht.
Jaja, das ist wirklich der heilige Gral des Gaming. Habt ihr euch schon den Gebetsteppich von AMD zukommen lassen?
Interessanter ist der Ausgang beim P1, also den neuen Min FPS. Hier liegt der Ryzen 9 7950X3D gleichauf mit dem Core i9-13900K vorn, während sich der neue Ryzen 7 7800X3D noch hinter dem Core i7-13700K einsortieren muss und ordentlich Federn lässt. Dieses Verhalten war seinerzeit schon beim Ryzen 7 5800X3D sehr auffällig.
Hubraum aka V-ram ist nur bei Grafikkarten wichtig, bei CPUs wird es erst gar nicht beachtet.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja mal dafür, dass AMD seinen Treiber repariert. Wenn eine Radeon 7900 nur die Shader-Anzahl einer 6500 nutzen könnte würde, wenn selbige mal früher im System verbaut war, würde auch niemand die Lösung "Format C:" vorschlagen. Stattdessen würde man den Treiber fixen, damit er die verbaute Hardware korrekt erkennt. Vorgesehen ist das im Falle von Core Parking scheinbar ohnehin, es funktioniert nur nicht immer.
Scheinbar funktioniert es nicht richtig. Jedenfalls auf der CPU. Wie kann es sein das irgendwelche Cores unter Last geparkt werden.

Das manche User vorschlagen Windows neu aufzusetzen finde ich unangemessen. Der Zeit Aufwand ist viel zu hoch.

Bissel Off Topic.

Ich hatte vor 1 - 2 Wochen auf meinen Deskmini Windows neu aufgesetzt. Verbaut ist ein Ryzen 5600g, mit Wlan, PCI Express SSD etc. Vor dem neu machen und war der Verbrauch im Idle an der Steckdose so bei 15 - 17 Watt. Nun nur noch lächerliche 9 - 11 Watt. Die Package Power ist bei ca 4 - 5 Watt, statt 10 - 12. Festgestellt habe ich das die CPU Bis zu 99 % im C6 Modus ist. Der L3 Cache taktet auf bis zu 381 MHZ herunter. Entweder liegt an den neuen Chipset Treiber oder das neumachen von Windows. Nach 1,5 Jahren scheint die CPU endlich so zu funktionieren wie sie soll. Ist ja immerhin Mobil Hardware. Auf meinen 5800x System kann ich keine Änderungen festellen. Aber da habe ich auch nichts neu gemacht.

Mich würde interessieren ob andere User zufällig auch irgendetwas festgestellt haben. Oder ob das vielleicht auch einfach nur mit den neuen Chipset Treibern zusammen hängt.
 
Ich meine, die deutsche Tech Szene ist eh komplett pro AMD, aber man muss es ja nicht soooo offensichtlich gestalten.
Wenn AMD etwas Positives abliefert, dann darf da auch positiv drüber berichtet werden, genau so wie auch bei Intel und Nvidia. Menschen wie Du sind eher absolut pro Intel und Nvidia und lassen das immer wieder "durchscheinen" (und ja, das verharmlosende Wörtchen "durchscheinen" ist bewusst so gewählt - Du weißt schon, Wirkung und so ;) ). Gleichzeitig seid Ihr gegen Leute, die pro etwas anderes sind.

Frage mich immer wieder was dieser Fanboy-Schwachsinn einem bringen soll? Irgendeine Form von Selbstbestätigung? Wahrscheinlicher ist doch, dass im Endeffekt alle, die vehement nur "ihre" Firmen vertreten schlichte Trolle sind, die sich an trashigen Auseinandersetzungen erfreuen. Also Freude an Müll? Wow...

Am Ende sollte man diese drei meist im Fokus stehenden Firmen allesamt loben, denn alle tragen in ihrer Konkurrenz (und gerade durch diese) dazu bei, dass wir überhaupt noch irgendwie annehmbar unseren Hobbies nachgehen können.
Warum immer diese persönliche Konzentration auf nur Teile davon? Um persönliche Kaufentscheide zu rechtfertigen, weil man ja nun mal Geld dafür ausgegeben hat und unflexibel ist?
Egal warum, es ist einfach nur anstrengend.

Ich feiere Intel, AMD und Nvidia alle, denn alle tragen wie oben erwähnt zu Fortschritt, Konkurrenz und damit am Ende auch unserem (noch bezahlbaren) Vergnügen bei.

Und versteh mich nicht falsch, man darf und muss all diese Unternehmen auch kritisieren, nur der subjektive Fokus auf immer nur dieselben zwecks persönlicher Vorlieben erschließt sich mir nicht - außer wie gesagt, man steht auf "Müll"diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, welche Schwäche hat sie denn?
Die Schwächen die du vieleicht meinst, sind meines Erachtens nach nicht der Rede wert, weil sie (bspw. CB2077) ziemlich sicher beim Hersteller der Spiele zu suchen sind, oder wenn es um Anwendungsleistung geht, naja, nicht als Schwäche einer 8 Kern CPU gesehen werden sollten. Ich sage ja auch nicht, dass ein Golf ein schlechtes Auto ist, weil er nicht die Sprintwerte eines Hurracan erreicht, weil es nicht den Platz eines Transporters bietet usw.

Also für das, was es ist, eine 8 Kern CPU mit vornehmlichem EInsatzgebiet Gaming sehe ich wirklich keine nennenswerten Schwächen.
Ignorier ihn einfach. Er macht auch auf Twitter nichts anderes als AMD zu bashen und mit Hilfe konstruierter Szenarien (TLOU test mit UV - Intel gegen Stock AMD CPU unter anderem) AMD eben möglichst schlecht dastehen zu lassen. Er wurde auch schon exposed als er im Discord geschrieben hat, dass er (grob zusammengefasst) AMD kacke findet. Hinterlässt halt n Gschmäckle, wenn das von einem "Business-"Account eines quasi zur Neutralität verpflichtetem Programm kommt. :)
 
Danke für den Hinweis, Eule.
Um wieder zum Thema zurückzukommen:

 
Dieses Leistungsproblem ist kein typisches Szenario für Endbenutzer und tritt nur dann auf, wenn CPUs ohne eine Neuinstallation eines frischen Windows-Betriebssystems gewechselt werden.

Das Probem sollte doch auch auftreten, wenn ich z.B. mit einer Test-SSD von einem System zum anderen wandere, oder?

Möchte AMD also sämtliche PC-Doktoren dieser Welt darauf hinweisen, dass sie doch möglichst immer mit einem frisch installierten System mit aller Software plus Einrichtung arbeiten sollen? Wo finde ich den Hinweis?

Sorry, aber AMD soll doch bitte seine Hausaufgaben machen und eine Speziallösung für ein weggespartes Cache-Chiplet für den Endkundenmarkt doch auch mit einer Speziallösung CPU-intern regeln. Wofür haben wir denn sonst noch den dritten Chip da unter dem Heatspreader? Notlösungen auf Windows-Ebene sind keine dauerhafte Lösung und schon gar nicht anwenderfreundlich. Das kann man so bei der Forschung im Testlab irgendwo in Taiwan machen, aber nicht beim Endprodukt, das wie lange noch einmal vollen Support erhalten soll? Was passiert eigentlich in drei bis vier Jahren mit Windows 12 oder 13, das derartige Speziallösungen nicht (mehr) kennen mag? Ach so, Neukauf. Ja ne, is' klar. :ugly:
 
Nvidia lag da nicht deutlich zurück, eher auf dem selben Niveau, vor allem dann wenn man bei den High End Modellen RT miteinbezieht, unter Umständen auch deutlich vorne.
Lustig, AMD lag bei 67% mit der 6900xt, Nvidia mit der 3090 bei 55%, sind 12% Differenz (ausgehend von der aktuellen Gen), im Dreisatz ergeben sich knapp 14% Differenz wenn die 6900XT 100% Basis ist.

Zwischen 4070 und Xt liegen 13%.

Bei einem Hersteller heißt das gleichauf, beim anderen ist das erdrutschartig?

Eine 8 Kern CPU mit Schwächen bei den Lows unterhalb des 13700K der nebenbei noch massive Reserven aufgrund der E-Cores und einen günstigeren Preis hat und wie der 5800X3D in die Knie geht.
Jaja, das ist wirklich der heilige Gral des Gaming. Habt ihr euch schon den Gebetsteppich von AMD zukommen lassen?
Ohh Mann, noch so ein grün blau gestreifter!

Der Abstand zu einem 13700k ist durchaus immens, wird hier immer noch durch die schlechte Programmierung von CB viel zu gering ausgewiesen. Daher hat Dave auch mehrmals betont, CB rauszunehmen. Die Lows sind an einigen Stellen schlechter, ja, aber nie so schlecht, dass es ein KO Kriterium sein kann.

Da du ja auf Computerbase stehst, zumindest oben den Link gesendet hast, können wir ja Mal die Lows von dort nehme, der 7800X3D steht da auf dem Niveau des KS, nur mal som am Rande

 
Da du ja auf Computerbase stehst, zumindest oben den Link gesendet hast, können wir ja Mal die Lows von dort nehme, der 7800X3D steht da auf dem Niveau des KS, nur mal so am Rande
Dann greift man eben hierauf zurück.
Das ist ein geringfügiger Vorsprung von 6% bei den AVG FPS, dagegen steht ein erheblicher Unterschied in der Anwendungsperformance.
Für reine Gamer uninteressant, dennoch nice to have für User die das System länger als 2 bis 3 Jahre behalten.
 
Der aber auch deutlich teurer ist.
Kann aber auch deutlich mehr!

Verstehe mich nicht falsch, soll jeder die CPU nehmen die er will, aber der letzten NV Gen zuzschreiben, dass sie nicht so ineffizient war (dazu auf CB verweisen), dann aber die Lows des 7800X3D bemängeln (dazu nimmt man dann natürlich einen anderen Tester). Dann brauche ich nichts mehr zu sagen, mehr Fanboyism geht nicht.

Der 13600K hat seine absolute Berechtigung, ist eine gute CPU, der 13700K auch, selbst der 13900K ist ja kein schlechter Sparringspartner, lediglich der KS ist an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten. Dennoch sind wir hier immer noch in einem GAME Forum und der Hauptaugenmerk liegt auf dem Gaming, auch dies wurde in Zeiten wo AMD alles beherrschte und Intel lediglich im Gaming wenige Prozent vorne lag, gerne und oft so propagiert.

Der 7800X3D ist eine nahezu perfekte Gaming CPU, maximale Leistung bei minimalem Verbrauch und hat für genau diesen Anwendungszweck keine nennenswerten Schwächen abseits des Preises! Will man eine CPU für alles haben kann man mit einer anderen Vorlieb nehmen, will man weniger ausgeben genauso. Fakt ist aber, dass die hier getestete CPU für einen Gamer nahezu perfekt ist und definitiv die Speerspitze des aktuellen Portfolios beider relevanter Anbieter abbildet.

P.S.
Alleine seine biblischen Texte in der Signatur zeigen ja schon, dass Voreingenommenheit seine beste Eigenschaft sind.
 
Zurück