• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU steckt in deinem Spiele-PC? (Q4/22, Q1/23)

Welche CPU steckt in deinem Spiele-PC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    569
Intel Core i5 13600 KF

Der i5 werkelt seit gestern im neu zusammengebastelten Rechner und bisher vollauf zufrieden damit. Gewechselt zu Team blau, da mein im Februar 2022 erstandener Ryzen 9 5900X (B2-Stepping!) seit einiger Zeit die WHEA 18 Problematik aufweist und beim Zocken und auch ab und an im Desktopbetrieb dauernd Black Screen of Death verursacht.:wall: RMA bei AMD läuft. Allerdings erging es der Vorgänger-CPU in Form des Ryzen 7 5800X vom November 2020 ähnlich, die wurde zwar von AMD getauscht, aber scheinbar liegt da wohl etwas im Argen :ka:

Jetzt mal sehen, wie sich der i5 so schlägt :daumen:
 
Ich habe mir Anfang 2022 den AMD Ryzen 5800X samt X570 Mainboard und 64 GiB RAM gegönnt. Der Unterschied zu meinem Vorgänger AMD Ryzen 1700X ist enorm. Dieser werkelt jetzt bei meiner Frau im Rechner. Vor allem wenn wir gemeinsam daddeln sehen wir die Unterschiede in den Ladezeiten - ich werde nie verstehen, wie einige hier 5+ Jahre alte CPU als "immer noch ausreichend" bezeichnen können :ugly:
 
Ich habe mir Anfang 2022 den AMD Ryzen 5800X samt X570 Mainboard und 64 GiB RAM gegönnt. Der Unterschied zu meinem Vorgänger AMD Ryzen 1700X ist enorm. Dieser werkelt jetzt bei meiner Frau im Rechner. Vor allem wenn wir gemeinsam daddeln sehen wir die Unterschiede in den Ladezeiten - ich werde nie verstehen, wie einige hier 5+ Jahre alte CPU als "immer noch ausreichend" bezeichnen können :ugly:

Naja. Kommt auf den Zweck an. Für nen HTPC reicht sogar ein alter Athlon II X4.
Für Gaming @4K ist so mancher 4 - 6 Kerner sicher auch noch gut nutzbar.
Ansonsten frag ich mich, quälst du deine Frau mit dem 1700X? ;)

Übrigens. "ausreichend" ist nicht "sehr gut".

Und deine 64 GB RAM stellt für Gaming ja auch keiner in Frage.
 
ich werde nie verstehen, wie einige hier 5+ Jahre alte CPU als "immer noch ausreichend" bezeichnen können :ugly:
Nachdem ich die Frametimes und Fps gesehen habe vor und mit dem 5800x3d in Arma 3 und Star Citizen gebe ich einfach soviel wie ich möchte für ne Cpu aus, egal ob ausgelastet oder nicht.

Das jedes 0815 Konsolenspiel brauchbar läuft, dazu brauch ich keine Benchmarks. Pc only ist interessant, aber das testet Pcgh ja nicht.
 
Aktuell ne I5 6800k @5,1GHZ all core aber wegen "Folding@Home" werde ich aber runter gehen müßen weil das Mainbord nicht das beste ist.

Aber ein spiel was viel leistung zieht und da ne WQHD monitor steht und das game in 1080p gezockt wird ist die cpu am Limit.
 
In meinem PC ist noch ein i7 4790K, aber hier liegt ein 5800X3D und ein B550 Board mit 32GB Ram, ich warte wie sich die GPU Preise entwickeln, bevor ich hier mit dem zusammen bauen anfange. Bisher sieht die 4070 Ti von der Leistung am besten aus, nur leider locker 200Euro zu teuer, die 4070 sieht auch interessant aus, aber die muss erstmal raus kommen.
 
Zen+ R7-2700 ohne X, geplant Zen3 (5700X, 5800X, 5800X3D, 5900X, 5950X, einer wird es im Hauptrechner werden). System 2 bekommt einen gebrauchten Zen2 (3700X oder höher), System 3 wird dann mit dem R7-2700 ausgerüstet und System 4 behält den Zen R3-1300X.
Mal sehen wie lange der Plan hält :)
 
Hab jetzt auch zu einem 5800x3d gegriffen da mein 5800x zwei Monate nach der Garantie abgeraucht ist. Mal schauen ob über Amd noch was geht. Hätte auch gerne zu einer AM5 Plattform gegriffen aber vom P/L Verhältnis war das glaube ich die schlauere Wahl .
 
Zurück