• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q3/21)

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    714
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könntest du das näher ausführen?
Mein erster 3000er der out of the Box seinen Max Boost von 4,7Ghz erreicht bzw .mit 4750Mhz sogar übertrifft. Das natürlich auf einem Kern. Im Gaming bsp liegt er meist bei 4500-4600Mhz je nach Lasten versteht sich. Das ist für mich ein golden sample. Manuell habe ich aber noch nix versucht...
 
Mein erster 3000er der out of the Box seinen Max Boost von 4,7Ghz erreicht bzw .mit 4750Mhz sogar übertrifft. Das natürlich auf einem Kern. Im Gaming bsp liegt er meist bei 4500-4600Mhz je nach Lasten versteht sich. Das ist für mich ein golden sample.
Der hohe Takt ist bei einem 3800XT nicht ungewöhnlich. Doch nützt Taktfrequenz bei Zen 2 kaum etwas, dazu schaue gerne mal in den CPU-Index von PCGH. Ein 3800XT kann sich gerade einmal um 1,3% von einem 3700X absetzen, obwohl letzterer um 500 MHz niedriger taktet und seinen SC-Boost kaum ausfahren kann. Lediglich bei Anwendungen dürfte das höhere TDP-Polster des XT für höhere Taktraten sorgen.
 
ok wenn das so ist. Aber meine 3600X( habe mittlerweile nur mehr 2Stück) haben es nie egal wie und wann und wo auf Ihren Boost geschafft. Daher gehe ich davon aus, dass ein etwas besserer CHip sei. Könnte ja mal mit dem CTR rumfriemeln. Da finde ich das schnell heraus.
 
[X] Ryzen 5 3600

Allcore OC 4,4Ghz@VCore 1,175V
Primestable wird das wohl nicht sein, hab's nicht bis auf's Letzte ausgetestet. Für's Gaming bisher aber völlig unauffällig und absturzfrei.
Werde bis auf Weiteres nicht mehr aufrüsten, außer es gibt irgendeinen Defekt.
 
leider fehlt noch immer der 10850K in der Liste, also musste ich den 10900K nehmen.
Aber mein 10850K läuft eh mit 4.9 allcore, von daher...^^
 
R7 2700 non-X 1917SUT (3,9 GHz mit 1,175 V fix)

Der R5 2600 ist nun im Wohnzimmer-PC. Die Leistung reicht mir, habe aber auch keinen OC-Krüppel im Ebay-Gebrauchtwagenlotto erwischt.
CPUs können meist was aushalten, wenn sie nicht schon tot ankommen. Mainboards würde ich da aber nicht (gebraucht) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2600k@4,3GHz. Bis dato einwandfreie Leistung - aber seine Rente hat er sich allmählich verdient. Sobald Intel mal echte Innovation zeigt, wird er ausgemustert!
 
Ach schau an , das MSI Gaming M7 Unterstützt endlich die 5000er Serie ? hatte ich erlich gesagt gar nicht mehr aufn schirm, zum Glück hab ich dein Post gesehen ^^
Ja, leider hat dies paar Wochen länger beim M7 gedauert.
Nichts desto trotz war es dann Ende Q4 2020 soweit, sodass ich mich Weihnachten endlich mit dem 5800x selbst beschenken konnte. Bostet@stock bis 4,85 GHz,
tadellos ?
P.S. nach all den Jahren bist du der erste M7 Nutzer welcher mir @PCGH über den Weg gelaufen ist. Dachte schon ich wäre alleine in dieser Welt (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück