• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/20, Q1/21)

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.665
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dabei kommt nun einmal heraus, dass du Zen 2 eben nicht "allemal in die Tasche steckst, egal ob beim Gaming oder in Anwendungen".
Richtig ist: Dein Setup kann mit Zen 2 mithalten. Und das ist auch absolut in Ordnung so.
Weil du auch so viele Vergleichswerte von meinem 10980XE hast. Wie viele 10980XE Systeme mit Mesh OC, Core OC und DDR4-3800 (8x 8GB) samt gestrafften Timings gibt es denn da draußen? Du kannst nur auf Tests von Magazinen und Webseiten zurückgreifen, die die CPU mit Werkseinstellungen und lahmen Ram betrieben haben. Absolut niemand würde ein X299 System so betreiben, dafür ist das Tuningpotential viel zu groß.

Ich habe inzwischen unzählige Benches laufen lassen, sowohl synthetisch als auch Gaming und mit Zen 2 verglichen. Am Ende immer dasselbe Ergebnis: der 10980XE ist schneller als ein 3950X, teilweise sogar deutlich. Selbst dem 3960X komme ich gefährlich nahe.
Aber ich muss nicht 400 Euro mehr für eine CPU (inkl. Unterbau) ausgeben, um dann unter Garantieverlust an diesen herum zu wursteln, damit ich sie unter erheblichen Anstieg der ohnehin schon höheren Leistungsaufnahme mit variierenden Ergebnissen übertakten kann, um damit in einem handverlesenen Usecase sowie bei künstlich ausgeschlossenen GPU-Limit eine zur selben Zeit erschienene CPU zu übertreffen, die ab Werk auf Mittelklasse-Boards effizienter zu Werke geht.
Gehen dir die Argumente aus, wenn du schon mit der Garantie anfängst? Gefühlt jeder Ryzen User hier betreibt Ram OC und teilweise sogar Core OC, da interessiert die Garantie plötzlich nicht mehr, stimmt's? :schief:

Dass du zudem erwähnst die Leistungsaufnahme würde erheblich ansteigen zeigt, dass du nichts kannst außer verallgemeinern. Mein Sample ist das beste derzeit bekannte im Luxx, All Core 4,5 GHz mit gerade mal 1.075v sind eine Hausnummer. Geht damit die Leistungsaufnahme durch die Decke? Bei Cinebench R23 gönnt er sich 300W, das würde ein 3950X mit 4,5 GHz All Core aber auch. Im Alltag beim Gaming und auf dem Desktop ist er ansonsten dermaßen handzahm, es ist schon bald nicht mehr wahr. Bei typischer Gaminglast variiert es zwischen 90-120W, beim bisher anspruchsvollsten Titel CP2077 mit RT sind es 160-180W wenn ich ein künstliches CPU Limit provoziere. Ohne das bin ich durchgehend im GPU Limit und damit geht die Leistungsaufnahme der CPU wieder runter.

Und nur um das mal klarzustellen: Cascade Lake-X = Skylake-X und dieser ist 2017 erschienen. Zeitlich gesehen ist also Zen 1 der Gegner und wie viel Chancen Zen 1 gegen Skylake-X hat, darüber brauchen wir nicht reden.
 
Nach wie vor den Int3l Q9650:-X.
Der rennt auch dieses Jahr wieder weiter.
Derzeit rennt die CPU durch Far Cry Primal ohne ruckeln und zuckeln durch.
Was will ich mehr?!:D
Umsteigen? Nö...
 
Und außerdem @Mahoy
Comet Lake = Coffee Lake (Refresh) = Kaby Lake = Skylake
Und wie viele Chancen Bulldozer/Piledriver gegen Skylake hat, brauchen wir net schwätzen^^
 
Bei der Erneuerung de CPU lass ich mir noch etwas Zeit...
Das ist sinnvoll, denn aktuell ist die schlechteste Zeit für ein Hardware Upgrade. Alle CPU'S und GPU's sind quasi so schlecht lieferbar, dass sie total überteuert sind. Momentan bekommt man nirgends ein gutes P/L Verhältnis.
 
Nach wie vor den Int3l Q9650:-X.
Der rennt auch dieses Jahr wieder weiter.
Derzeit rennt die CPU durch Far Cry Primal ohne ruckeln und zuckeln durch.
Was will ich mehr?!:D
Umsteigen? Nö...
Krass! Das ist ja schon eine Antiquität. :D
Ich hatte damals den Q9550. Danach den 2500K sieben Jahre lang.
Und 2018 habe den gegen den 2700X getauscht.
 
Krass! Das ist ja schon eine Antiquität.
Sicher könnte ich sofort auf ein aktuelles High-End-System umsteigen, aber solange mein System alles in 2k wunderbar darstellen kann sehe ich keine Option dafür.
Außerdem möchte ich Windows XP und 7 nicht missen und ich bin auch kein Extremzocker.
Zocke nur höchstens 1+ h am Tag. Würde sich auch gar kein High-End-System bei mir rentieren.
Es ist immer wieder ein Segen, wenn alte Systeme immer noch mithalten können.:daumen:
Normalerweise sollte dies gar kein Gaming System werden, hatte sich einfach ergeben.=)
 
Sicher könnte ich sofort auf ein aktuelles High-End-System umsteigen, aber solange mein System alles in 2k wunderbar darstellen kann sehe ich keine Option dafür.
Außerdem möchte ich Windows XP und 7 nicht missen und ich bin auch kein Extremzocker.
Zocke nur höchstens 1+ h am Tag. Würde sich auch gar kein High-End-System bei mir rentieren.
Es ist immer wieder ein Segen, wenn alte Systeme immer noch mithalten können.:daumen:
Normalerweise sollte dies gar kein Gaming System werden, hatte sich einfach ergeben.=)
Ich zocke im Schnitt eine Stunde pro Woche und habe einen Phenom II X4 955 vor 4 Jahren gegen einen 1600x ersetzt. Für den 144 Hz Monitor war das mehr als notwendig und die Frametimes des Phenom waren damals selbst für 60 FPS Gaming hart am Limit.
 
i7-5820K [TPU1 mit 4GHz/Sync all Cores]

Games wie z.B Anno1800 oder Battlefield 5 laufen sehr gut. Keine kritischen Framedrops, kein Ruckeln.
Aber meine derzeitigen zwei Lieblingsspiele wie AC Valhalla und CP2077 laufen wie ein Sack Nüsse.
Dort fehlen mir mindestens zwei Kerne.
[Ich glaube nicht das diese noch einen riesigen Sprung in Sachen Performance Optimierung machen werden]

Werde morgen mal GForceNow ausprobieren.
Wenn dies auch nicht zufriedenstellend ist, dann wird ein 10 oder 12 Kerner gekauft.
 
Ich hatte mich gegen Windows 10 auch länger gesträubt.
Ja, das hatte ich auch lange Zeit getan, aber da ich ab und zu Klassiker zocke ist XP und 7 unumgänglich.
Derzeit zocke ich Far Cry Primal unter Windows 10 und das läuft super auf meinem Q9650 in Verbindung eines Asus P5Q Deluxe und der GTX Titan 6 GB.:-X
Volle Grafikpower auf meinem 27" Moni und in 2k. Mehr kann mein Moni eh nicht und es reicht mir völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 2600 mit Effizienzübertaktung (3,9 GHz allcore bei 1,1375 Volt) mit 2x 16 GB DDR4-3200, 1 TB Kingston A2000, MSi X470 Gaming Plus Max, GTX 1070 Strix).

Ein netter, kleiner PC, reicht mir noch immer.
 
Bei mir ist ein Ryzen5 3600 drin. Aufgrund der Preise der 5000er, die ich nicht bereit bin zu zahlen, wäre noch der 3800X eine Option für mich. Der liegt z.Z. 10€ niedriger als der 3700X.
 
Hab einen Ryzen 9 3900X drin und bin zufrieden.
Ein Upgrade wird es erst mit der nächsten, oder übernächsten Generation geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück