• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU steckt in deinem Spiele-PC? (Q4/22, Q1/23)

Welche CPU steckt in deinem Spiele-PC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    569
Also ich bin mit meinem R7 2700x gepaart mit einer RX6800 voll zufrieden. Vermutlich weil ich's nicht besser kenne!?
 
Intel i7-6850k / Broadwell E / x99

Die CPU reicht immer noch für die meisten Aufgaben und Win11 läuft auch damit.
Trotzdem hoffe ich, dass nächstes Jahr endlich ein neuer Nachfolger für x299 kommt.
 
wurde leider storniert, angeblicher preisfehler, die standard-ausrede halt vom verkäufer (alternate)

ps. hab meine abstimmung korrigert, aber warum werden die 5700X/5800X zusammen zur abstimmung gestellt, die 5700X ist definitiv die bessere Wahl, aus thermischer sicht und der leistungsaufnahme vom preis ja sowieso, die paar Mhz, die die 5800X höher boostet sind nicht der rede wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch gerade erst den 5800x3d gegönnt um meinen 5600x zu ersetzen. Ich bin hellauf begeistert von der Leistung gerade in älteren und stark gemoddeten Titeln... Ist der 3DV Cache so eine unfassbare Bombe... Und endlich Arma 3 KOTH auf vollen Servern mit vernünftigen FPS zocken können... Allein dafür war es der Kauf für mich schon wert...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber hier kommt mein Gemecker an alle Hardware Tester zusammen: Mich nervt es schon das man mittlerweile um so etwas am Ende zu wissen, fast schon CPUs Probekaufen muss... Klar ich verstehe warum in Benchmark tests gut optimierte Titel genutzt werden... Warum die Titel genutzt werden die von den meisten gespielt werden... Aber ganz ehrlich das sind die Titel für die man sich auch eine Konsole kaufen könnte... Der Testparcours besteht häufig aus Titeln da kann man sich die Ergebnisse im vornherein denken... Und darum sind für mich Hardware-Tests leider keine Hilfe mehr bei einer Kaufentscheidung... Tatsächlich auch Mal Titel mit populären modding packs zu nutzen oder Titel von denen bekannt sind das sie notorisch CPU abhängig sind ist etwas das ich mir deutlich häufiger wünschen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Sonstige CPU -> i7-13700K
Da ich über das Gaming hinaus noch einige produktive Tasks mache, habe ich diese einem 13600k vorgezogen.
Da ich die dazu bestellte GPU aufgrund von Spulenfiepen zurückschicken musste, bin ich derzeit noch auf die integrierte iGPU angewiesen
 
[X] Sonstige: Aktuell: i7-7700k mit ner GTX1080 bepixeln einen UWQHD Monitor. Und beide kommen so langsam an ihre Grenzen.

Zukunft: Budget ist genug vorhanden. Intel/Nvidia Fan eigentlich.
Zukunft: 13600k, Z790 Board, 32 GB DDR5, 750W Netzteil, RTX4080- alles schon lange auf der Wunschliste. Aber die Preise und der Verbrauch... Wenn ich sehe was der PC jetzt verbraucht im Vergleich zu was er mit den neuen Komponenten verbrauchen würde... Ich will ein gutes P/L Verhältnis haben, aber auch mehrere Jahre wieder Ruhe... das hätte ich mit der Hardware.
Kann mich nicht durchringen.

Solange werkelt die 1080 mit dem 7700k weiter.
 
[x] Coffee Lake - i7 9700k.

Genügt mir noch für WQHD und sowieso für UHD. Bottleneck fängt in meinen Spielen langsam an, ist aber überschaubar. Darf also noch bleiben. :)
 
Zurück