• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU steckt in deinem Spiele-PC? (Q4/22, Q1/23)

Welche CPU steckt in deinem Spiele-PC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    569
Nö, sind acht Monate. Das hat bei vielen PCGH-Usern gereicht, um die CPU mindestens einmal zu tauschen :-D

Bei mir nicht :D
Tausche meine CPU eher alle 3-5 Jahre, zusammen mit dme Unterbau ;)
Allerdings ist mit meinem Ryzen 3700X jetzt schon das CPU Limit zu sehen, als ich es mit der RTX4090 paarte. Das hätte ich selbst bei 4K und Ultra Details nicht erwartet.

Schwanke zu 5800X3D oder warten auf Ryzen 7000X3D
 
andere CPU: Xeon 1230v3 ... ich warte auf die Ryzen 7000x3D ehe ich mich entscheide welches Rechenherz der nächste PC haben wird, dann sind auch die AMD Grafikkarten am Markt und die die Auswahl hat sich vergrößert ... aktueller Plan ist so Februar oder März ...
 
Noch keine einzige Stimme für Zen4, krass :haeh:
Weil es sich Rückwirkend gerächt hat, wenn man damals sofort auf Zen mit einen Motherboard der ersten AM4 Generation getürzt hat.

X370 hat nämlich vor allem fortlaufendes Updatebauchweh verursacht.

Und wenn man sich jetzt ein sündteueres AM5-Motherboard der ersten Generation kauft und dieses nicht mehr ganz so kompatibel ist mit der Zweiten Generation von AM5 Prozessoren wäre, würde man den Fehler wiederholen zu schnell auf den neuen so tollen Sockel zu wechseln der aber erst mit dem zweiten oder gar dritten Update des "MAinboardchips" erst sein Potential entfaltet.

Und natürlich hat irgendwie jeder der sich schon früh ein X570 Mainboard gekauft hat, mit dem Gedanken gespielt - erstmals das schnellste und letzte Prozessorupdate für AM4 ins Auge zu fassen und bei AM5 abzuwarten - und vielleicht sogar die ganze AM5 Generation zu überspringen, wenn der Nutzen nicht exorbitant groß genug ist, sondern nur der Preis. Und für AM5 ist vielleicht Zen4 ein Zahl gefühlt zu niedrig - da passt ein Zen 5 vielleicht besser hinein... AM5 & Zen5 das sieht schon vorweg irgendwie nach schöner Zahlensymetrie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald ein 7700X, für 3 Wochen muss mein 6600K noch durchhalten. Hoffe die haben ein großen Sprung gemacht, von 6600 zu 7700 ist ja jetzt nicht so weit :D
 
Weil es sich Rückwirkend gerächt hat, wenn man damals sofort auf Zen mit einen Motherboard der ersten AM4 Generation getürzt hat.

X370 hat nämlich vor allem fortlaufendes Updatebauchweh verursacht.

Bei den ersten AM4 Brettern war v.a. das Problem, dass die Speicherchips (BIOS?) zu klein waren und es deshalb schwierig war das komplett AGESA mit allem drum und dran darin unter zu bringen, oder?
 
Habe gestern meinen i7 8700K ausrangiert und ein Ryzen 7 5800X3D System gebaut.
Einerseits fragwürdig jetzt noch auf Zen3 mit DDR4 zu setzen, andererseits beschäftige ich meinen Spiele PC fast nur mit MSFS 2020 und da ist die Leistung des X3D einfach klasse! :)
Ein DDR5-System ist mir derzeit noch zu teuer und der X3D sollte mindestens 2 Jahre durchhalten.
 
[X] Ryzen 9 3900X

Ich bin eigentlich immer noch absolut zufrieden damit. Bin aber am Überlegen ob ich den 3600X bei meiner Frau durch nen 5800X3D austausche... ich kann mir grad zumindest einreden dass das ein echtes Schnäppchen ist. :schief:
 
[x] AMD Ryzen 7 5800X3D Boxed

gekauft für läppische 306, 89 Euro inkl. Versand,
wird spätestens Samstag geliefert,

wird ausreichen für die nächsten 4-5 Jahre.


ps. die Bestellung wurde seitens Verkäufer storniert, aber meine 5700X ist immer noch eine sehr starke CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück