Watercool und Noctua mit neuem Lüfter für Monsterradiator 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watercool und Noctua mit neuem Lüfter für Monsterradiator 3

Wakü-Spezialist Watercool hat sich mit den Luftkühlungsexperten von Noctua für ein neues Lüftermodell zusammengetan, das sich besonders für den Monsterradiator 3 (MO-RA3) eignen soll. Der neue Noctua NF-A20 HS-PWM chromax.black dreht und fördert dabei mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Watercool und Noctua mit neuem Lüfter für Monsterradiator 3
 
Ich hatte ja damals in meinem Cougar Panzer Case mal Industrielüfter von Noctua eingebaut.

Die waren laut aus hell. Aber wenn die Dinge mal gelaufen sind, da hat es mehr Luft durchgedrückt als durch manch komplettes Gebäude. ??
 
Ich kann jetzt nur von mir reden, aber wer mehr als 800rpm bei vier NF-A20 auf nem MoRa 420 braucht ist wohl besser bedient einfach noch nen MoRa dran zu hängen oder gleich nen Chiller zu verwenden.
Aber jeder wie er mag :>
 
An meinem 360er Mora habe ich 9x 120er-Lüfter von Noctua verbaut und meine laufen max. nur mit 500-650 U/min und sind damit noch kaum zu hören. Höhere Drehzahlen würde ich auch gar nicht anstreben wollen und meine können auch bis 1200 U/min laufen. Hierbei sind sie aber dann schon hörbar, daher sind solche Drehzahlen für mich schon zu viel.
 
Ich kann jetzt nur von mir reden, aber wer mehr als 800rpm bei vier NF-A20 auf nem MoRa 420 braucht ist wohl besser bedient einfach noch nen MoRa dran zu hängen oder gleich nen Chiller zu verwenden.
An meinem 360er Mora habe ich 9x 120er-Lüfter von Noctua verbaut und meine laufen max. nur mit 500-650 U/min und sind damit noch kaum zu hören. Höhere Drehzahlen würde ich auch gar nicht anstreben wollen und meine können auch bis 1200 U/min laufen. Hierbei sind sie aber dann schon hörbar, daher sind solche Drehzahlen für mich schon zu viel.
Sehe das ähnlich wie ihr --- wer soll denn da die Zielgruppe sein? Extreme-Custom-Wasserkühlung, aber dennoch laut? Ergibt mMn wenig Sinn. Sowas hätte vor zehn, fünfzehn Jahren noch funktioniert, als einige verwirrte User noch alle Nase lang verkündet haben, dass schnelle Hardware auch laut sein muss...
 
gibts eigentlich irgendwo nen guten guide welche radiatoren+lüfter besonders viel leisten bei geringer lautstärke? habe gehört hardwarelabs baut mit den besten für normale 120/140mm lüfter.
 
gibts eigentlich irgendwo nen guten guide welche radiatoren+lüfter besonders viel leisten bei geringer lautstärke? habe gehört hardwarelabs baut mit den besten für normale 120/140mm lüfter.
Hardware labs haben auch viel Wiederstand und sind so kaum zu erhalten. Man kann natürlich auf die Corsair gelabelten gehen sollten ansonsten baugleich sien. Generell gibt es viele Lüfter die man nutzen kann ist halt eine Frage des Budgets und Erwartung.
Wichtiger ist aber sowieso ausreichend Fläche einzuplanen.
 
Hardware labs haben auch viel Wiederstand und sind so kaum zu erhalten. Man kann natürlich auf die Corsair gelabelten gehen sollten ansonsten baugleich sien. Generell gibt es viele Lüfter die man nutzen kann ist halt eine Frage des Budgets und Erwartung.
Wichtiger ist aber sowieso ausreichend Fläche einzuplanen.
Hwlabs GTS sind besser für Drehzahlen ab 750rpm, als Alphacool ST30. Hier wäre der Vergleich zu den neuen HPE ST 30 Radiatoren interessant.

Noctua baut grundsätzlich meiner Meinung nach mit die besten Lüfter für den Einsatz auf Radiatoren.
Es soll sich endlich mal einer trauen ein Gehäuse zu bauen wo man den Mora 3 intern in einem abgekapselten Bereich einbauen kann !
Wieso abgekapselt? Schön die vordere Seitenwand (statt Sichtfenster). Dann braucht man keine weiteren Lüfter.


Ganzes Gehäuse dann 440 x 410 x 280 ?✌️
 
Für einen Nova 1080 habe ich ein passendes Case gefunden, der Mora war ein paar Milimeter zu groß.
Welches ?
Ich bin irgendwann mal auf das 1000D
Und hab mehr Radifläche Reingehauen als beim Mora 420!
Als nächstes steht ein Mod beim Deckel und Front an damit die Radis besser ausatmen können!
Lüfter laufen meiste Zeit mit 380RPM
20E7A375-A69F-48BD-A9F1-81F62FE7BAD5.jpeg
 
Und ich dachte schon, Noctua hätte endlich den A40 rausgebracht...

Aber im Ernst, der Mora ist allein von der Bauweise her schon auf Low-Rpm optimiert und hat eine schlechte Skalierung mit Lüfterdrehzahl. Und das wichtigste ist, die A20 HS gehen nur auf 450 Umdrehungen runter und das ist entschieden zu viel für Silent.
Hardware labs haben auch viel Wiederstand und sind so kaum zu erhalten. Man kann natürlich auf die Corsair gelabelten gehen sollten ansonsten baugleich sien.
Die Corsair XR Radis sind halt umgelabelte HwLabs LS.
Thermaltake Core X9, da hat der Nova in den Deckel gepasst.
Mein W200 geht auch noch.
Aber Phobya hatte irgendwann mal ein Case, welches wirklich einen Mora fassen konnte und quasi genau das macht, was @derneuemann beschreibt.
 
Und ich dachte schon, Noctua hätte endlich den A40 rausgebracht...

Aber im Ernst,
Kein schlechter Scherz!
Was natürlich toll wäre: Ein A20er mit Sterrox. Aber da sich ja schon der A14er mit Sterrox ewig und drei Tage zieht, ist davon wohl erst am Ende des Jahrzehnts auszugehen...
(außerdem wäre es als nächstes wichtiger, kleine Axiallüfter zu aktualisieren)
 
Zurück