Wassertemperatur unter Last

Ging der Einbau unten nicht wegen 2 Ssds nicht? Sonst wären Lüfter als Airflowverbesserung unten nämlich auch ziemlich sinnvoll.
 
Wenn er Lüfter montiert kann er auch gleich den Radiator mit nutzen :)

Auf der Homepage von Lian Li steht zu dem Gehäuse das man wohl doch 4 SSDs hinten montieren kann

Lian Li.JPG
 
Wie werden denn die Lüfter geregelt? QUADRO und Wassertemperatursensor ist offenbar vorhanden, ich lese hier aber immer von fix vorgegeben Lüfterdrehzahlen, was doch arg suboptimal ist wenn man die Möglichkeit betrachtet, hier mit der QUADRO nach Wassertemperatur zu regeln. Einfach in der Aquasuite die maximale Wassertemp einstellen, welche man seinen Komponenten zumuten will, z.B. 38°C und die QUADRO macht den Rest, man kann sogar einstellen dass die Lüfter bei sehr niedriger Wassertemp ganz abschalten :daumen:

---

[...]Was mir dabei gerade auffiel ist, dass Danielneedles vor ner Woche ein Bild vom "seinem" System postet, was er in ner Woche auf ein O11 umbauen wollte. Und heut postet dann Jonny "sein" System im O11, welches exakt der gleiche PC ist, Mainboard,4xSSD,AGB,RAM,Anschlüsse,Kühler, Grafikkarte, alles genau baugleich.
Ich hoffe es ist verständlich, dass ich das zumindest ein wenig merkwürdig finde, zumal ihr euch dauernd gegenseitig liked.
[...]

Hmm eigenartig ist das schon :huh:

Guten Morgen zusammen,

[...]

Foto:
Anhang anzeigen 1037676

[...]

Der Aberglaube entsteht dadurch das viele Leute von sich aus direkt meinen das Gedämmte Gehäuse wärmer sind als andere. das kommt aber auch drauf an wo die Luft überall hinkommt und durch kommt. Außerdem geht der Mensch schon von alleine davon aus das die Luftschlitze im Deckel der Grund dafür sind das wenig Luft angesaugt werden kann. Deshalb werden eben solche Geschichten erzählt in Foren. Ich hab meine Wasserkühlung als art Projekt zusammengebaut mit so wenig wie möglich Ausgaben und bin am Ende bei etwas über 400€ gelandet für eine bisher ganz ordentliche Kühlung von einer RTX 2080 Ti und einem I7 9700K. Ich hab sogar günstige Arctic P12 PWM PST Lüfter genommen, könnte sogar vom Platz her 6 stück pro Radiator verbauen, 3 vor und 3 dahinter um noch mehr Luftdruck zu erzeugen. Die Dinger sind auf 7v unhörbar im PC, erst auf 12v hört man langsam etwas Luft.

Ich habe mich mit meiner Wasserkühlung so gegen fast alles gestellt was immer über Wasserkühlung behauptet wird und war bisher zumindest erfolgreich :)

Foto:
Anhang anzeigen 1037047

Im Idle hab ich Temperaturen von 23 Grad auf der GPU und 25 Grad auf der CPU. Unter Last nach ca 1 Stunde spielen hab ich 55 Grad GPU und ca 58 Grad CPU Temperatur

Die selben Komponenten, und dann wird ständig gegenseitig aufeinander geantwortet und geliked. Naja, Zufälle gibts die gibt gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihn ohnehin schon hat ja. Wenn nicht, dann nicht.
Das Problem, welches ich sehe ist mal wieder der Airflow. Der Grund, warum direktes Ansaugen von Frischluft mit beiden Radiatoren kontraproduktiv war, ist, dass ein einzelner 80mm Lüfter zu wenig ist, um die Abluft beider Radiatoren abzuführen. Bei gleich großen Lüftern mag 6:1 gehen, bei diesem Größenverhältnis nicht. Mein Fehler.
Jetzt hat man das Problem, dass man zwingend ausblasende Lüfter benötigt, sonst staut sich warme Luft im Gehäuse, welche nur schwer durch die Schlitze entweichen kann. Bei den dabei entstehenden Innentemperaturen beginnt der Kamineffekt doch wieder Wirkung zu zeigen, sodass man für den oberen Radiator eine zusätzliche Bremse im Luftstrom hat. Daher auch die hohe Wassertemperatur.
In der Folge braucht man also eine verhältnismäßig starke Lufabfuhr, sprich mehrere Lüfter.
Wenn man jetzt 3 360er verbaut hat, muss durch einen die warme Abluft abgeführt werden, am besten denjenigen, durch den direkt nach den Komponenten das Wasser fließt, und welcher am besten im natürlichen Luftstrom hängt. Auf gut deutsch, den unteren und seitlichen einblasend, den oberen aussaugend, zusätzlich den 80er hinten aussaugend sollte die besten Ergebnisse liefern. Wenn ich in dem Gehäuse allerdings die freie Wahl hätte, würde ich ausschließlich 2 360er verbauen, und zwingend einen der beiden in den Boden setzen, denn gerade bei niedrigen Drehzahlen ist der Luftstrom durch die Lüfter sehr niedrig, sodass der Kamineffekt sogar wirksam sein kann. Langer Rede, kurzer Sinn: Bei 2 Radiatoren immer einen einsaugend in den Boden und wahlweise einen in den Deckel oder die Seite einsaugend, dazu idealerweise aussauegende Lüfter am freien Platz, bei 3 Radiatoren sollte zusätzlich der mit aussaugenden Lüftern zuerst angeströmt werden.
Nur mal ein paar Überlegungen bzw. Anregungen meinerseits, nichts was ich testen könnte mangels O11 und genug 360ern.
 
Die selben Komponenten, und dann wird ständig gegenseitig aufeinander geantwortet und geliked. Naja, Zufälle gibts die gibt gar nicht :D

keine anderen Probleme? Lass doch bitte das sticheln sein Kollege.

@jhnbrg: kommen von dir eigentlich auch gescheite antworten? Oder gibst du nur müll von dir ?
 
Ich bin dann mal raus hier, dieses ganze getue mit anderen avataren und man geht nichtmal mehr auf das eigentliche Thema ein. Mir wird das jetzt echt zu doof.

Hier kann dicht gemacht werden, ich werde keine zeit mehr für diesen beitrag opfern und meinen Loop so bearbeiten wie ich das tun möchte. Die Beratung ist zu 99% eh fürn arsch.

So long ...
 
Ich bin dann mal raus hier, dieses ganze getue mit anderen avataren und man geht nichtmal mehr auf das eigentliche Thema ein. Mir wird das jetzt echt zu doof.

Hier kann dicht gemacht werden, ich werde keine zeit mehr für diesen beitrag opfern und meinen Loop so bearbeiten wie ich das tun möchte. Die Beratung ist zu 99% eh fürn arsch.

So long ...

Nichts für ungut aber bei deiner aggressiven Art ist vielleicht auch ein Forum nicht die richtige Plattform.
 
Ich bin dann mal raus hier, dieses ganze getue mit anderen avataren und man geht nichtmal mehr auf das eigentliche Thema ein. Mir wird das jetzt echt zu doof.

Hier kann dicht gemacht werden, ich werde keine zeit mehr für diesen beitrag opfern und meinen Loop so bearbeiten wie ich das tun möchte. Die Beratung ist zu 99% eh fürn arsch.

So long ...

Du willst doch überhaupt keine Beratung sonst würdest du nicht so trotzig reagieren wenn man Dir sagt das die Temp vom Wasser zu hoch ist und das wir noch nicht einmal Sommer haben!
 
Das ist nur deine Meinung weil du eben eine andere hast als viele andere. Deshalb hast du aber keine Ahnung sondern schreibst nur Quatsch den du sogar noch selbst glaubst.
 
Zurück