Interner Radiator kontraproduktiv bei MoRa 420

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

wollte mal was mit euch teilen. Kühle mein System mit einem 360x45mm Frontradiator sowie einem Mora 420. Da ich oben im Gehäuse noch Platz habe, habe ich überlegt noch nen 240mm Slim Radiator zu verbauen. Da meine Temperaturen durch den Mora relativ niedrig sind, wollte ich jedoch erstmal nachmessen, ob es überhaupt etwas bringen würde und hab deswegen einen Temperatur Sensor mitten ins Gehäuse gehangen. Ergebnis nach dem sich die Wassertemp bei ihren üblichen 33°C eingependelt hat: Gehäuse Temperatur bei 32,5°C und weiter steigend. Bei längerem intensiven Spielen würde die Gehäuse Temperatur die Wassertemperatur übersteigen, wenn auch nicht viel, aber ein paar Grad auf jeden Fall, d.h. ich würde versuchen den Radiator mit wärmerer Luft zu kühlen, als das Wasser, welches sich im Radiator befindet. Die zusätzliche Radiatorfläche würde also rein garnichts bringen, im Gegenteil vermutlich hätte sie sogar einen leicht kontraproduktiven Einfluss.

b4011659-7d0d-4261-8a15-cccb526b9798.jpg


Temps2.png
 
Richtig... ist vermutlich relativ sinnlos.

Schadem tuts in der Regel nicht... oder nicht merkbar.

Aber es bringt eben auch nix.

Wenn man die Lüfter auf Pull drehen würde, dann hätte man den Kühleffekt zwar am Radiator, aber die ganze warme Luft im Gehäuse. Vermutlich ist overall besser, das setup so zu lassen wie es jetzt ist.
 
Ich hab einen internen 360er und kann den MoRa einfach abkuppeln und den PC ohne verwenden. Schon allein das ist ganz praktisch....auch wenn zugegeben muss, dass ich die Funktion selten brauche.
 
Wenn man die Lüfter auf Pull drehen würde, dann hätte man den Kühleffekt zwar am Radiator, aber die ganze warme Luft im Gehäuse. Vermutlich ist overall besser, das setup so zu lassen wie es jetzt ist.
Deine Wassertemperatur ist ja wie gesagt schon tiefer als deine Gehäuse temperatur... Ergo, ist auch die Luft die der Radiator dann ins Gehäuse abgibt relativ kühl. Nämlich maximal Wassertemperatur....
Und daher absolut kein Problem.

Ich habe auch noch Radiatoren im Gehäuse trotz MoRa.

Hauptsächlich für die optik, und nebensächlich aus dem Grund:
Ich hab einen internen 360er und kann den MoRa einfach abkuppeln und den PC ohne verwenden. Schon allein das ist ganz praktisch....auch wenn zugegeben muss, dass ich die Funktion selten brauche.
 
Ich denke das kommt auch darauf an, wie man die Radiatoren und die Lüfter verbaut.
Ich habe gerade neue HW bestellt und ins neue Gehäuse kommen jetzt zusätzlich zum MoRa 420 noch zwei interne 420er Radiatoren.
Aber diese werden in einem O11 Dynamic EVO XL oben und "seitlich" verbaut und zwar so, das die Luft aus dem Gehäuse durch die Radiatoren rausgedrückt wird.
Die beiden Lüfter im Heck und die drei Lüfter unten bringen Frischluft ins Gehäuse.
-> Durch beide Radiatoren geht quasi nur Frischluft, die maximal vom Chipsatz, Stromversorgung und SSD aufgewärmt wurde, also voraussichtlich vernachlässigbar.
 
Ich denke das kommt auch darauf an, wie man die Radiatoren und die Lüfter verbaut.
Ich habe gerade neue HW bestellt und ins neue Gehäuse kommen jetzt zusätzlich zum MoRa 420 noch zwei interne 420er Radiatoren.
Aber diese werden in einem O11 Dynamic EVO XL oben und "seitlich" verbaut und zwar so, das die Luft aus dem Gehäuse durch die Radiatoren rausgedrückt wird.
Die beiden Lüfter im Heck und die drei Lüfter unten bringen Frischluft ins Gehäuse.
-> Durch beide Radiatoren geht quasi nur Frischluft, die maximal vom Chipsatz, Stromversorgung und SSD aufgewärmt wurde, also voraussichtlich vernachlässigbar.

Beim Kühlen geht es nur darum wie kalt die Luft ist, welche auf die zu kühlenden Komponenten gepustet wird, ist, mit einem MoRa wird die Wassertemperatur immer unter 35°C liegen und ich Temperatur in einem O11D wird definitiv über diese 35°C. kommen. Selbst wenn du es schaffen solltest, dass die Temperatur unter 35°C bleibt, wird da fast kein Kühleffekt sein, da das Delta zu gering ist. Ich hatte selber ja ein O11D XL und hatte ebenfalls beide Radiatoren kurzzeitig so angeordnet, dass die von Innen nach Außen drücken und der hintere Lüfter frische Luft ins Gehäuse bringt. Das war tatsächlich die schlechteste Konstellation. Also ich kann dir defintiv davon abraten die Radis mit Luft aus dem Gehäuse versuchen zu kühlen. Die Luft wird definitiv wärmer sein, als das Wasser.
 
Beim Kühlen geht es nur darum wie kalt die Luft ist, welche auf die zu kühlenden Komponenten gepustet wird, ist, mit einem MoRa wird die Wassertemperatur immer unter 35°C liegen und ich Temperatur in einem O11D wird definitiv über diese 35°C. kommen. Selbst wenn du es schaffen solltest, dass die Temperatur unter 35°C bleibt, wird da fast kein Kühleffekt sein, da das Delta zu gering ist. Ich hatte selber ja ein O11D XL und hatte ebenfalls beide Radiatoren kurzzeitig so angeordnet, dass die von Innen nach Außen drücken und der hintere Lüfter frische Luft ins Gehäuse bringt. Das war tatsächlich die schlechteste Konstellation. Also ich kann dir defintiv davon abraten die Radis mit Luft aus dem Gehäuse versuchen zu kühlen. Die Luft wird definitiv wärmer sein, als das Wasser.
Na dann bin ich mal gespannt wie es bei mir läuft. Da ich schon alles bestellt habe und es gestern und heute eintrifft, ist es schon zu spät. :)
Welche HW hattest Du damals und wie war die Konstellation oim O11 mit Lüftern und Radiatoren genau und wie stand die GraKa? Wie oben aktuell oder um 90° gedreht?
 
Es ist schlichtweg egal!...

Die internen Radiatoren sind einfach "ussless".

Aber ob das Wasser dann wegen der wärmeren Gehäuse Temperatur und des darauf folgenden "aufheizen" des Wassers nun 0.5°c bis 1°c wärmer ist, als ohne die internen Radiatoren ist einfach egal!

Ich habe auch 2 Radiatoren im Gehäuse

Egal wie ich die drehe und Wende, es ändert sich fast nix an den Temperaturen!

In meinem O11Evo sind aber die Gehäuse Temperaturen im innern auch immer recht nahe an der Wassertemperatur.

DIe abwärme der RAM und der Spannungswandler vom Mainboard sind bei so vielen Lüftern auch schon fast vernachlässigbar. So dass das Gehäuse sich nicht mehr gross aufwärmt.
 
Na dann bin ich mal gespannt wie es bei mir läuft. Da ich schon alles bestellt habe und es gestern und heute eintrifft, ist es schon zu spät. :)
Welche HW hattest Du damals und wie war die Konstellation oim O11 mit Lüftern und Radiatoren genau und wie stand die GraKa? Wie oben aktuell oder um 90° gedreht?
Ich hatte im O11D XL einen 12900K und eine RX6900 XTX dann eine RTX4090. GPU sowohl vertikal als auch horizontal verbaut und Lüfter Konfigurationen alles was es an Möglichkeiten gibt versucht. Beides Inlet, beides Outlet hinten inlet / outlet etc.

0f731d33-8cf5-4864-84ba-5420fa26d457.jpg

b9b44b46-f5b0-472d-a791-dec93229db71.jpg


Also ohne MoRa mit Seitenscheibe drauf, wie gesagt eine Vollkatastrophe. Ein MoRa ändert das ganze natürlich erheblich. Wenn die Internen Radiatoren was bringen sollen in einem MoRa Kreis dann MÜSSEN sie mit Luft von außerhalb des Gehäuses gekühlt werden, also entweder Lüfter zwischen Gehäuse und Radi oder im Pull Betrieb laufen lassen. Da das Wasser irgendwo knapp über 30°C haben wird, bringt man sich damit auch keine heiße Luft ins Gehäuse. Andersrum wird es wie gesagt nicht viel nachteilig sein, wenn du sie andersrum betreibst, aber es wird halt definitiv für die Kühlung garnichts bringen. Das wäre mir etwas zu schade, so große Radis zu verbauen, ohne dass sie Kühlleistung bringen. Du kannst dir ja mal die Lüfter anschauen, welche es links und rechts drehend gibt, glaube LianLi oder Phanteks hat die. Da kannst du Pull Betrieb fahren mit der Optik von Push. :)

Es ist schlichtweg egal!...

Die internen Radiatoren sind einfach "ussless".

Aber ob das Wasser dann wegen der wärmeren Gehäuse Temperatur und des darauf folgenden "aufheizen" des Wassers nun 0.5°c bis 1°c wärmer ist, als ohne die internen Radiatoren ist einfach egal!

Ich habe auch 2 Radiatoren im Gehäuse

Egal wie ich die drehe und Wende, es ändert sich fast nix an den Temperaturen!

In meinem O11Evo sind aber die Gehäuse Temperaturen im innern auch immer recht nahe an der Wassertemperatur.

DIe abwärme der RAM und der Spannungswandler vom Mainboard sind bei so vielen Lüftern auch schon fast vernachlässigbar. So dass das Gehäuse sich nicht mehr gross aufwärmt.

Das ist richtig. Sie werden nix bringen, außer man lässt sie in Pull laufen, heiße Luft bringt man sich damit eh nicht rein, bei der geringen Wassertemp. Ich muss es immer wieder sagen, ohne externen Wärmetauscher wie nen MoRa macht eine Wasserkühlung für mich keinen Sinn mehr, wenn man mal selber den vorher/nachher Unterschied kennt. Anders sieht es eventuell bei offenen Gehäusen aus.
 
Bei mir ist der Unterschied zu Deiner Konfiguration:
Ich habe FÜNF Lüfter die Frischluft reinbringen und zwei Radiatoren mit 6 Lüftern die sie durch die Radiatoren rauspusten.
Das wird schon einen Unterschied machen zu Deiner Konfiguration würde ich vermuten. Aber die Praxis wird das dann zeigen. Ich glaube ich sollte mir mal vorher nochmal einmal Praxiswerte in der aktuellen Konfig vor dem Umbau ziehen. :)

Du kannst dir ja mal die Lüfter anschauen, welche es links und rechts drehend gibt, glaube LianLi oder Phanteks hat die. Da kannst du Pull Betrieb fahren mit der Optik von Push. :)
Japp, Lian Li bietet die an. Aber leider nur in 120er. Daher sind die Lüfter im Heck 2x 120er reverse.
Die 3x 140er unten sind leider "Normale", die man dann von Hinten sieht beim Luft ins Gehäuse saugen.
Aber die Liian Li Infinty Lüfter sind auch von hinten ganz hübsch.
 
Ich habe in meine O11 Evo zwei 360er, die die kalte luft Luft von außen ansuagen.
Hinten und unten durch die Radis rein, und die heiße Luft geht über die Lüfter oben raus. Mit der warmen Luft aus den Gehäuse würde ich das aber nicht machen. Da geht meiner meinung nach zu viel Kühlleistung verloren.

Der Mora läuft bei mir im Office betrieb einfach nur Passiv mit, deswegen denke schon, dass die internen Radiatoren etwas bringen. Habe jetzt aber keinen vergleich mit passivem Mora ohne die internen Radiatoren...
 
Zurück