Wassertemperatur unter Last

@ Sinusspass

Danke für den Link, das werd ich mit Interesse mal durcharbeiten.

Stimmt mit 2x360 mag das alles noch entspannt sein mit der Dichtigkeit, da man dann die Fläche eines 360ers mehr oder weniger noch offen hat.

Ich hab es jetzt die Variante, Seite Radiator rein, unten 3x Gehäuselüfter rein, oben Radiator raus. Die Gehäuselüfter hatte ich mal nachgerüstet, hauptsächlich damit die M2 noch etwas Luftzug bekommt.
Ob das jetzt besser wäre, ich würde die Lüfter drehen und die Gehäuselüfter unten raus blasen lassen und dafür den Radi oben rein, könnte durchaus sein. Wenn mir mal langweilig ist teste ich das evtl mal.
Wird aber vermutlich nicht mehr den Megaunterschied machen da ich ja im Schwerpunkt extern kühle.

Edit:
Hab den Link durchgearbeitet, verglichen habe ich Variante 1 (1 Radiator) mit Variante 3 (2 Radis mit Frischluft), und Variante 6 ( 2 Radis, davon einer mit Abluft).
Somit kann man von Variante 1 auf 3 sehen, wieviel Luft/Wasser Delta ein weiterer Radiator im Optimalbetrieb rausholt. Variante 6 zeigt dann, wieviel % dieser Leistung er verliert wenn er Abluft statt Frischluft bekommt.
Das Ergebnis in diesem Fall, wenn ich mich nicht verrechnet habe, der Radiator mit Abluft verliert 60% seiner Leistung bei niedrigen RPM und 45% seiner Leistung bei höheren RPM.
Das ist erlich gesagt sehr deutlich, und mehr als ich gedacht hätte.
Auch wenn diese Zahlen sicher in jedem Einzelfall, abhängig von Last und RPM etwas anders sein werden, ist das doch schon mal was konkretes was warscheinlich zeigt wo die Reise hin geht.
Dann werde ich bei mir wohl doch auch nochmal Lüfter umbauen und der TE hat sich diesbezüglich wohl ebenfalls richtig entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kleine 80mm Miefquirl ist grad geliefert worden, wurde erst heute nacht um 1 Uhr bestellt... Amazon ist halt einfach Top. Bin mal gespannt wie sich das ganze jetzt verhält. Später kommen noch LED Stripes dann baue ich alles um :)
 
Dh aber auch, dass du durch Intake an beiden Radis bei geschlossenem Seitenteil im Vergleich zur Ausgangssituation letztendlich "nur" 1-2K gewonnen hast?
Ich hätte mehr erwartet.
 
kannst du so nicht vergleichen, die Temperatur vom Wasser war nach 3 Stunden Spielzeit. Die Temperatur vorher war nach ca 30 Minuten. Wen es wirklich am Ende die 1 bis 2 K sind, zeigt das zumindest das es völlig banane ist wie die Lüfter montiert sind.
 
@ GMJ: Es war zu erwarten, dass ein einfaches Drehen der Lüfter ohne weitere Gehäuselüfter nicht extrem viel bringt. Zwar bekommen nun beide Radiatoren Frischluft, allerdings muss die Luft auch wieder aus dem Gehäuse raus. Wenn das nur durch den Druck der nachströmenden Luft geschieht, dann müssen folglich die Radiatorlüfter dieses Hinderrnis auch noch überwinden. Wir wissen ja, dass ein Lüfter einen großen Teil seines Luftdurchsatzes einbüßt, wenn er durch einen Radiator bläst/saugt, fügt man dann noch die Gehäuseöffnungen hinzu, wird das nicht besser. Entscheidend ist hier der offene Aufbau, da zeigt sich die eigentliche Verbesserung um wenn ichs noch richtig im Kopf habe 4K, sprich fast 1/4 der ürsprünglichen Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wasser. Derartige Werte kann man im geschlossenen Aufbau mit ausreichenden Gehäuselüftern natürlich auch erreichen, je nach Anzahl und Gehäuse können die sogar direkt unterstützend zu den ohnehin vorhandenen Radiatorlüftern arbeiten, was aber eher selten vorkommt.
 
Aktueller stand jetzt kommt mal ein Lüfter ins Heck, wenn ich merke es reicht nicht kommt noch ein weitere 80mm Lüfter dazu. Weitere Lüfter gibts dann aber nichtmehr, kein Platz mehr. Aber es reicht ja auch so. Temperaturen sind absolut im guten Bereich.
 
So es gibt mal eim Update zu dem Thema.

Ich habe nun gestern den 80mm Lüfter im Heck montiert das er die warme Läuft aus dem Gehäuse saugen kann. Entgegen der Meinungen im Netz passt ins Heck lediglich 1 Lüfter mit 80mm und nicht 2. Da der eine Lüfter schräg montiert werden muss weil Luftschlitze paar mm zu klein sind.

So sieht das ganze jetzt aus:
20190317_072148.jpg

Man sieht gut das der Lüfter im Heck anders montiert ist, aber am Ende muss er ja nur seinen Zweck erfüllen. Der Lüfter läuft auf 800 rpm und ist damit nicht hörbar. Die LED Stripes sind eine schnellbestellung für 15€ bei Amazon und werden noch ausgtauscht gegen aquacomputer RGBx Stripes die ich dann auch mit der Quadro steuern kann. Langfrisitg soll der PC innen Orange leuchten.

Ich habe dann auch gestern abend wieder The DIvision 2 gespielt und mal die Temperaturen im Auge behalten. Wohlgemerkt mit Seitenteil und Deckel und überall inkl. Staubfilter drauf. Alle Lüfter einsaugend montiert und lediglich der Hecklüfter wieder aussaugend.Eine wirkliche Verbesserung gab es nicht, ganz im gegenteil, die Temperatur vom Wasser war nach ca 3 Stunden auf 39,8 Grad, die Lüfter gingen dabei mit meiner Lüftersteuerung bis auf 1200 rpm hoch was beim Gamen mit Sound / Headset nicht wahrnehmbar ist. Wenn ich die Lüfter auf 800 rpm ( unhörbar für mich ) stelle dann geht die Wassertemperautr bis auf ca 41 grad hoch unter Last. Die GPU hat sich am Ende bei ca 53 Grad eingependelt und boostest bis auf ca 2 Ghz in The Division 2 und die CPU hat sich irgendwo um die 55 Grad eingependelt mit 800 RPM festeinstellung. Bei der Steuerung bis 1200 RPM ging die GPU nicht über 48 Grad und die CPU nicht über 53.

Ich denke das ist soweit alles okay, auch wenn ich das Ziel mit 40 Grad Wasser nicht erreichen konnte mit 800 RPM. Im Sommer werde ich vermutlich ohne Seitenteil am PC sein wenn ich da was mache, das bringt nochmal gute 6 Grad im Wasser. Notfalls kann ich immernoch auf nen MORA umsteigen und ihn auf die Linke seite vom Bildschirm stellen oder nen weiteren 360er Radiator im Boden montieren. Heute werde ich auch mal BF 5 und Anthem testen was die Temperatur betrifft.
 
Naja wie auch immer, ich werde die Kiste später mal richtig hinstellen und das Seitenteil abnehmen. Dann werde ich es nochmal testen. Alternativ die Lüfter nochmal ändern und schauen wie es sich dann verhält.



ich weis das eigentlich beide Frische Luft ansaugen sollen und es es semi optimal ist wenn einer der beiden warme Luft ansaugt. Ich hab mich da schon gut informiert und geschaut was ich tun kann. Im Netz stehen halt von 100 Leuten auch direkt 100 Meinungen. Und jeder versucht mit irgendwelchen Bildchen und Diagrammen seine Meinung zu bestätigen. Hier ist schlichtweg selbst testen angesagt.

Ich hab mir auch schon überlegt ob ich das Seitenteil nicht komplett weglasse. Wenn ich beide Radiatoren so mit Luft versorge das sie mit Frischluft befeuert werden, kann ich die Lüfter vermutlich auf maximal 900 RPM drehen lassen ( eher weniger ). Das wäre für mich nicht hörbar. Dann würde es auch nicht weiter stören wenn das Seitenteil weg ist.
Ich nehme auch immer Empfehlung gerne entgegen als richtpunkt, aber mehr auch nicht. Selber testen ist angesagt da jeder andere Hardware/Aufbau und Vorlieben hat.
Ich habe die Arctic P12 PWM PST zurzeit verbaut. Als Radiatoren hab ich welche von Magicool genommen weil HWLabs nicht lieferbar war. Die Magicool G2 wurden überarbeitet und sind inzwischen als "neue Version" erhältlich. Deutlich hochwertiger als früher und unterscheiden sich optisch fast garnicht von den EK Coolstream die ich vor 2 Jahren benutzt habe.

@IICARUS: sei mir bitte nicht böse aber ich verstehe null was du mir sagen willst. Mir fehlt da komplett der Zusammenhang.
Die magicool hatte ich auch mal, hatte aber nicht gelesen das man die vorher ausspülen muss! Das war eine sauerrei!
@Minamel: Bei 3x360 im Dynamic gebe ich dir völlig recht, da sind All in oder out einfach zu viel des guten. Andererseits würde ich in das Gehäuse genau deswegen nicht 3x360 einbauen, sondern nur 2, und die restlichen Plätze für die Abluft verwenden. Üblicherweise baut man ja auch nicht an jeder möglichen Stelle Radiatoren ein, nur weil da Platz ist, darüber wurde im Luxx auch schon diskutiert. Der TE hat allerdings nur 2 360er, da kann man durchaus auf all in gehen, man hat ja in der Theorie Platz um Lüfter zu verbauen und selbst ohne reichen die Schlitze, durch die ein Radiator Luft ansaugen kann, auch für eine vernünftige Abfuhr ohne extra Lüfter aus.

Im Air sieht die Sache anders aus, da man in der Front Lüfter platzieren kann und somit ohne Probleme Abluft/Zuluft für 3x360 schafft.

Zum Thema Radiator Sandwich gabs mal einen Test im Luxx: [User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon
Bei meinem air habe ich vorne 2x120er rein, unten 3x120er rein, oben 360er radi/Seite 360er Radis raus.
 

Anhänge

  • 321543A7-7917-45BA-B290-A816BF997A9D.jpeg
    321543A7-7917-45BA-B290-A816BF997A9D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 75
Das sieht definitiv nach reichlich Zuluft aus, da passt die Wassertemperatur sicher, oder liege ich falsch?
Ich habe sowieso nie verstanden, warum sich irgendwer das Dynamic kauft, wenn er das Air haben kann.
 
Heutzutage triffts das ziemlich gut, es gab vor ner Weile einen Artikel zu rgb-beleuchteten Ssds, die wegen ihrer Beleuchtung und dem gammligen Plastikgehäuse überhitzten und drosselten, obwohl sie eigentlich keine so überragende Leistung hatten.
 
Mir wäre das zu viel an Hitze. Klar kann man die Hardware mit 2x 360er Radis kühlen nur leise und kühl wird das nicht.

Meine config ist ja fast gleich bis auf die CPU. Ich nutze allerdings erheblich mehr Fläche in einem Corsair Obsidian 900D.

1x 480er XSPC
2x 360er XSPC und Watercool

Damit komme ich beim stundenlangen BF V zocken auf ~32°C Wassertemp und meine Kiste steht direkt neben der Heizung die allerdings aus ist.

Keine Chance noch einen Radi ins System zu bauen?
 
ich soll noch nen radiator einbauen weil dir das zuviel hitze wäre ? Ich baue erstmal sicherlich keinen weiteren Radiator ein. das Thema ist für mich soweit erledigt. Für mich sind die Temperaturen so okay, Zimmertemperatur 25 Grad, Wasser pendelt sich im komplett geschlossenen Gehäuse bei 39 grad ein jetzt nach paar stunden The DIvision 2. Für mein Wochenende zocken ist das völlg okay mit GPU 51 Grad und CPU 55 Grad.
 
ja bitte tu das oder kauf dir doch einfach einen MORA und du hast direkt 10 Grad weniger Temperatur vom Wasser. Die 300€ hat man doch über.

Die Qual der Wahl ist doch etwas Feines:

1.) 400€ für den Mora 420 + Lüfterblende + Lüfterhalterung + Standfüße + 4x Noctua NF-A20

oder

2.) 180€ für den Nova 1080 60mm + 9x Arctic P12 PWM PST.

Gegenüber Variante 2 legt man für 3x360er intern auch nicht weniger auf den Tisch und man spart sich die Überlegung "3x einblasend oder 2x einblasend und 1x ausblasend oder ... ". Als Bonus 2x Kupplungen (=vier Einzelteile) für zusammen 33€, wenn man den großen Radiator und das Gehäuse getrennt voneinander bewegen möchte:

PLCD17006 - Kupplung 9,5 mm Schlauchanschluss | PLC-Serie | CPC-Kupplungen / Colder Products | Schlauchverbindung | Schellen-Shop

PLCD22006 - Stecker 9,5 mm Schlauchanschluss | PLC-Serie | CPC-Kupplungen / Colder Products | Schlauchverbindung | Schellen-Shop


Bei den gängigen ~520W durch die beiden Durchlauferhitzer und die CPU sind die Unterschiede zwischen Variante 1 und 2 nicht so wahnsinnig groß:

Test: Monsterradiatoren von Phobya und Watercool - Messergebnisse:

mora-jpg.1038071
 

Anhänge

  • Mora.jpg
    Mora.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
und was soll an dem Phobya anders sein? Der hat doch auch keine Standfüße und sonstwas.
 
Das sieht definitiv nach reichlich Zuluft aus, da passt die Wassertemperatur sicher, oder liege ich falsch?
Ich habe sowieso nie verstanden, warum sich irgendwer das Dynamic kauft, wenn er das Air haben kann.
Gut das air ist auf Leistung/Belüftung getrimmt und das Dynamic auf Optik. Wassertemperatur derzeit bei 34grad, ist aber noch nix wirklich konfiguriert an der Fans.
 
ich soll noch nen radiator einbauen weil dir das zuviel hitze wäre ? Ich baue erstmal sicherlich keinen weiteren Radiator ein. das Thema ist für mich soweit erledigt. Für mich sind die Temperaturen so okay, Zimmertemperatur 25 Grad, Wasser pendelt sich im komplett geschlossenen Gehäuse bei 39 grad ein jetzt nach paar stunden The DIvision 2. Für mein Wochenende zocken ist das völlg okay mit GPU 51 Grad und CPU 55 Grad.

Warts ab.

Noch ist es kühl aber wenn wir wieder so einen Sommer wie 2018 bekommen dann bekommst du ein Problem.
 
ich hab gestern nochmal die oberen Lüfter auf ausblasend gedreht und hatte tatsächlich 2 grad bessere Wassertemperatur. Das ist soweit für mich okay. Mal schauen was kommt. Ich hab sogar gestern gesehen das ich im Keller noch nen 360mm Radaiator von Alphacool hatte. Den kann ich dann auch unten einbauen irgendwann.
 
Zurück