Custom Mora Lüftung

EDDIE2Fast

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Liebes PCGH Forum,

in den letzten Jahren ist es hier in Forum still um mich geworden.
Trotzdem hat sich das Gaming-PC Thema weiter ausgebaut.

Aktuell verwende ich eine RTX 3090 Founders (Shunt Mod) mit einem Wasser-Kühlungsblock von bykski zusammen mit einem 5900x (OC) mit verbauten Heatkiller Block.

Der Kreislauf wird mit einer D5 Next Pumpe, einem Leakshield und einer weiteren D5 Pumpe betrieben.

Im Gehäuse wurde ein 120er und zwei 360er Radiatoren verbaut.
Da die Wassertemperatur im Sommer gern auf 38-40°C geklettert ist, habe ich mir einen externen Mora aus drei weiteren 360er Radiatoren gebaut.

Aktuell läuft dieser passiv gekühlt mit. Die Wassertemperaturen kommen so kaum auf 28°C.
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0)]Doch würde ich gern einen Satz Lüfter verbauen und diese mit den Lüftern im Gehäuse[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0)] mitlaufen/regeln lassen.
Neun Stück müsste ich verbauen. Dies dürfte zu viel für einen FAN Anschluss sein und auch möchte ich den Kabelsalat klein halten.

am liebsten würde ich nur ein Lüfterkabel für die PWM Steuerung ins Gehäuse führen und den Strom extern einspeisen.
Ein passendes System habe ich bisher nicht gefunden. Tendenziell würde ich auch eines basteln, aber vielleicht gibt es unter euch noch jemanden der einen Ansatz kennt, welchen ich noch nicht bedacht habe.

ich freue mich also über Vorschläge und Ideen eurerseits.

Vielen Dank vorab.
 
Vielleicht kannst du einen Splitty9 Active irgendwie verkabeln.
4 Pin PWM Kabel + Sata aus dem Gehäuse rausführen und alle Lüfter da dran anschließen.

Ich weiß jetzt nicht was der Splitty pro Lüfteranschluss an maximalleistung hat.
Aber evtl. kann man den Splitty auch intern verbauen und nur ein Kabel rausführen, dass dann z.B. zu den Arctic P12 PWM PST führt. Die kann man jeweils miteinander verbinden, so dass man nicht soviel Kabelsalat hat.
 
Also ich habe bei mir einfach einen Splitty9 an dem 9 Lüfter die nicht PWM gesteuert sind hängen (Artic p14).
Das funktioniert wunderbar geregelt wird das ganze über den poweradjust 3. Da dieser genug power hat.
Du kannst ja mal schauen was ein Anschluss von deinem Mainboard so an leistung ab kann (meist zwischen 1-2 Ampere) bei den AIO anschlüssen sogar meist 4 Ampere.

Und dann rechnest du einfach zusammen was deine Lüfter Maximal verbrauchen.
Im falle der Artic p 14 von mir sieht das dann so aus:
9x0,12 A= 1 Ampere. in dem fall hätte es dann auch ein Normaler Mainboard anschluss getan.

Ich führe dementsprechend genau ein Lüfter Kabel nach draußen. Der Splitty9 sorgt dann dafür das alle das Selbe signal bekommen, und sich alle gleichschnell drehen.
Der Splitty 9 hängt bei mir direkt am Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir alle 9 Lüfter am Aquaro an einem Lüfteranschluss...

Das Aquaero kann laut specs pro Anschluss bis zu 30 Lüfter (30 Watt) betreiben... 9 langsam drehende Lüfter sind da noch weit davon entfernt!

Das Aquaero sitzt im PC, so muss ich nur ein einziges 4 Pin lüfterKabel raus führen.

Eine auch schöne alternative ist ein splitty 9, direkt am MoRa befestigt.

Dann brauchts aber zusätzöich zu 1pwm kabel auch noch 1 Strom Kabel.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die Lösungsansätze, welche ihr mir gegeben habt.

Den Ansatz mit dem splitty 9 finde ich sehr interessant. Diesen könnte man wirklich gut am Mora befestigen und dort auch die Kabel verlegen.

Den passendem SATA Stromanschluss könnte ich dann über eine Slotblende nach außen verlegen um den Mora adaptive zu halten.
Denn dies stand grundsätzlich im Vordergrund meiner Eigenkomposition.

Die P12 Lüfter sind zudem eine wirklich saubere Option, welche preislich gut ins Projekt passen würden.

Herzlichen Dank bis hierhin.
Ich werde die Teile bestellen und nach dem Zusammenbau gern berichten sowie bebildern.
 
Aber warum denn ein Sata Kabel nach außen legen ?
Du nimmst den Splitty 9 nicht aktiv. Und legst einfach ein Lüfterkabel von deinem Mainboard nach draußen fertig ist.
Das geht an den Splitt und der unterverteilt das signal.

Muss ja nur beachten ob dein Mainboard 1 ampere bzw das was deine 9 Lüfter verbauchen bereitstellen kann.
Was die meisten Modernen Boards können.
 
Wenn das Mainboard die Leistung bereitstellen kann braucht man nichteinmal einen Splitty.
Die Arctic Lüfter haben einen zusätzlichen Anschluss, so dass man diese in reihe schalten kann. Da würde einfach nur das Lüfterkabel reichen.
 
Also 9x140mm Arctic Lüfter sind kein Problem für einen Lüfteranschluss am Mainboard, die sind ja eig immer mit 2-3A spezifiziert. Hab die alle kaskadiert und dann ein schönes gelseevtes Verlängerungskabel aus der Morablende zum PC.
 
Hallo zusammen, kurzes Zwischenupdate ich habe mir den Splitty9 und die artic P12PWM Lüfter bestellt.

Ein Kabel wird dann aus dem PC zum Splitty9 führen und dieser wird dann am Mora unauffällig verkabelt.

Fotos folgen.

Vielen Dank bis hierhin, eure Vorschläge haben mir wirklich sehr gut geholfen.
 
Zurück