Wassertemperatur unter Last

Und Rolli dir hat glaube ich niemand wirklich von ner Wakü abgeraten

du hast das doch getan ... such dir aber mal bitte die Passage dazu selbst raus :)

Wie kommst du eigentlich drauf das ich auf ein PC-O11 umsteigen wollte ? Hatte ich nie vor. Aber wenn du mir misstraust, melden an den Support und es werden Banns verteilt. Wenn man anders nicht weiterkommt muss man eben auf diese Tour ankommen. Gehst du im CB Forum auch so ab?
 
Und Rolli dir hat glaube ich niemand wirklich von ner Wakü abgeraten

natürlich hat man mir davon abgeraten, du warst vorne mit dabei. Und jetzt willst du auf die Tour kommen das ich Kumpels hab nur weil du nicht anders kommentieren kannst gegen das Argument deiner maßlosen Übertreibung ?

Wir können gerne diskutieren, aber wenn dann bitte richtig und nicht auf so einer unteren Schiene. Komisch ist das dir GMJ und IICARUS immer zustimmen, eventuell Kumpels ? Wer weis, Wer weis...
 
@ v3nom: Leise, kühl und Oc geht auch intern...mit dem richtigen Gehäuse!
3x560, 1x420 und 1x360 halten auch intern alles kühl und leise, recht egal wie viel Abwärme jetzt in den Kreislauf geleitet wird.
@ Rolli: Dir wurde eigentlich nur von der Wasserkühlung im Dark Base 700 abgeraten, nicht von der custom Wasserkühlung an sich. Die Lautstärkediskussion ist übrigens so ne Sache, früher fand ich 1000 Umdrehungen auch noch leise, wenn man aber ne ganze Weile ein (fast) unhörbares System hat, gewöhnt man sich dran, und wenn die Sache dann wieder lauter ist, nervt das ganz schnell.
@ Topic: Wenn ein Radiator die warme Abluft des anderen abbekommt, ist seine Kühlleistung erheblich niedriger, effektiv hat man damit vielleicht einen 360er und einen 120er raus, statt die vorhandenen 2 360er. Die sinnvollste Lösung wäre, alle Radiatorlüfter ein- oder aussaugend zu montieren, und wo immer möglich, Lüfter zu verwenden, die die warme Abluft entfernen bzw. Frischluft ins Gehäuse schaffen. Die Temperaturen sind natürlich keineswegs schlecht und das kann man ohne Probleme verwenden (für einen ausführlichen Test einfach eine Stunde Prime und Furmark, wenns das ohne zu hohe Temperaturen schafft, geht auch alles andere). Die Wassertemperatur muss eigentlich gar nicht so niedrig sein, aber am Ende schlägt sich das 1:1 in der Hardwaretemperatur nieder, und wir alle wollen die so niedrig wie möglich haben.
 
@ v3nom: Leise, kühl und Oc geht auch intern...mit dem richtigen Gehäuse!
3x560, 1x420 und 1x360 halten auch intern alles kühl und leise, recht egal wie viel Abwärme jetzt in den Kreislauf geleitet wird.

für diese Kombination wirste eher selten ein Gehäuse finden

Die Wassertemperatur muss eigentlich gar nicht so niedrig sein, aber am Ende schlägt sich das 1:1 in der Hardwaretemperatur nieder, und wir alle wollen die so niedrig wie möglich haben.

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob die GPU auf 60 Grad hoch geht oder bei 50 grad bleibt. Was mir allerdings nicht egal ist, ist das ob im Laufenden Betrieb ein Schlauch abgeht weil er sich durch zu warmes Wasser löst und mir meine Hardware schrottet.

@so viele Lüfter wie möglich: bei meiner Konfiguration bleibt nicht viel für Lüfter übrig, außer die beiden 80mm im Heck gibt es keine Lüfter die ich noch verbauen könnte.

(für einen ausführlichen Test einfach eine Stunde Prime und Furmark, wenns das ohne zu hohe Temperaturen schafft, geht auch alles andere).

finde ich persönlich überhaupt nicht realitätsnah. Ich spiele dann doch lieber mein Wunschspiel und schau wie sich die Temperaturen dort verhalten nach einer oder zwei stunden.

@Topic: Übrigens die Lüfter auf dem oberen Radiator wurden umgebaut das sie die Luft von außen ansaugen wie die seitlichen auch. Das Seitenteil ist auch weg erstmal. Mal schauen wie sich die Wassertemperatur jetzt verhält.
 
Du hast doch aber Anschlüsse mit Überwurfmutter?
Mir sind abgegangen Schläuche nur bekannt, wenn lediglich Schlauchtülle ohne Schlauchschelle/Kabelbinder verwendet wurden in Kombination mit höheren Temperaturen.
 
hab ich ja. Früher hatte ich andere Anschlüsse da hat man nach dem zuschrauben am Schlauch das Muster von der Verschraubung gesehen, somit wusste man das es fest sitzt. Das fehlt jetzt. Aber trotzdem macht es einen festen eindruck. Früher hatte ich aber auch andere Schläuche, jetzt hab ich 10/13 genutzt, damals hatte ich 10/16

das dein Case nicht ideal ist hast du ja schon geschrieben wegen dem kleinen Hecklüfter den du dann brauchst,

genau wegen solchen Sätzen sage ich das dir die Erfahrung fehlt in der Wasserkühlung. 10 Jahre pc zusammen basteln und du hast keine Ahnung wovon du redest. Ich habe weder geschrieben das mein Gehäuse nicht Ideal ist noch das ich einen kleinen Hecklüfter benötige. Geschrieben habt das nur ihr das ich einen Lüfter brauche. Ich selbst halte das derzeit noch für Quatsch. Das Gehäuse ist sogar sehr Ideal, weil ich die Radiatoren super montieren konnte und die Schläuche top verlegen kann. Ich hätte sogar einen 420er Radiator oben einbauen können ohne das etwas nicht passt.

Im schlimmsten Fall suche ich mir 2 gute 80mm Lüfter und bestell die. Baue sie hinten ein und die Sache ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch geht mit Sicherheit nicht ab, weil er zu warm wird, jedenfalls nicht in den Temperaturbereichen, die man so erreichen kann.
Der Test mit Prime und Furmark ist ja gerade dazu da, möglichst hohe Temperatur zu erzielen, denn so kann man ganz einfach sicherstellen, dass die Kühlung absolut alles packt.
 
natürlich hat man mir davon abgeraten, du warst vorne mit dabei. Und jetzt willst du auf die Tour kommen das ich Kumpels hab nur weil du nicht anders kommentieren kannst gegen das Argument deiner maßlosen Übertreibung ?

Wir können gerne diskutieren, aber wenn dann bitte richtig und nicht auf so einer unteren Schiene. Komisch ist das dir GMJ und IICARUS immer zustimmen, eventuell Kumpels ? Wer weis, Wer weis...
Ich denke es ist gut möglich deine Komponenten mit 2*360er zu kühlen.

Nur halte ich dein Gehäuse dafür als nicht geeignet, es kommt da einfach nicht genug Luft durch. Auch kannst du beim DB700 im Deckel keinen Radi einbauen der die Luft von aussen ansaugt.
Nicht falsch verstehen du bekommst das mit 2*360 gekühlt nur wird der Kostenaufwand bei deinem Gehäuse die Temperaturen im Vergleich zu einer Luftkühlung nicht in Relation setzten. (Wie du es ja auch selber geschrieben hast.)
 
@JonnyWho
Ich weiß sehr wohl wovon ich rede, eine Wasserkühlung ist wenn man es nicht so genau nimmt auch nicht anders als eine Luftkühlung, du scheinst einfach nicht zu verstehen wie eine Effektive Kühlung funktioniert. Es sagte auch keiner das du stundenlang Prime TV machen solltest, natürlich kannst du das auch Ingame testen aber naja lesen und verstehen sag ich da nur, und wenn man die Leute die einem Helfen wollen auch noch im Thread dumm anmacht wie Icarus und andere die Ahnung haben nur weil man die Beiträge nicht versteht und alles in den falschen Hals bekommt´ sollte man es einfach lassen Leute um Hilfe und ihrer Meinung zu fragen.
Für das wo ich ja 0 Plan habe verstehe ich im gegensatz zu dir die Beiträge der User hier.

Zurück zum Thema: Im Grunde wurde ja alles gesagt, testen kannst du ja nur selbst und entscheiden was für dich das richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolly

natürlich hat man mir davon abgeraten, du warst vorne mit dabei.

Irgendwie läuft hier was völlig quer. Ich mach mir jetzt mal die Mühe und such mal auszugsweise raus was die Leute dir auf deine Anfrage ob du denn dein System im Dark Base 700 mit 2x 360 kühlen kannst geschrieben haben:

Pelle: "2*360 sind mMn das Minimum bei deinen Komponenten, aber das das Wasser bis 50Grad geht glaube ich nicht"
IICarus: "2x360 Radiatoren werden ausreichend sein, aber wahrscheinlich wirst du damit nicht leise kommen"
GMJ: "deine angedachten 1x240 +1x 360 werden funktionieren. Mit den Einschränkungen, dass die Lüfter ggfs. schneller drehen müssen"
Micindustries:"...will ich dir an dieser Stelle den Link zu meinem Umbautagebuch eines DB 900 geben.. ..lautlos wirst du nicht schaffen.."
Richu 006: "egal ob 2x 280 oder 2x 360... es ist beides eher minimum... "
iAcki: "ich würde empfehlen, wenn es vom Platz her geht und optisch in Ordnung ist, einen externen Radiator zu verwenden"
Sinusspass: "Das geht intern mit 2x360 klar; blöd sind nunmal das Gehäuse und die Steuerung"
Darkspell: "Ja, es reicht, aber es ist weder kalt noch leise"
espo: "Ich habe in meinem Fractal Design R6 2 360er verbaut und kühle damit ebenfalls GPU (1080,mit OC) und meine CPU"

Dann Rolly dazu: "Ich kann abschliesend zu dem Thema sagen ich werde keine Wasserkühlung machen, ich habe keine Lust die 500€ zu investieren ohne zu wissen was am Ende dabei rumkommt"

Dann komm ich :) : "Zwischen "Es geht" und "Es ist leise(r)" ist viel Spielraum. ...Ich selbst habe unter Last bei etwa 450 Watt Systemleistung (sei es 50W mehr oder weniger beim Themenstarter) mit 6x Noctua F12 mit ca 850 RPM das Wasser bei ca 40° im Winter bei 20° Raum stabilisieren können. .."


So ziemlich jeder hat geschrieben, dass man das machen kann, aber dass es jetzt nicht der geilste oder leiseste Pc auf dem Planeten wird. Zwischenton war immer mal, dass das DB 700 nicht das Optimum für das Projekt ist.
Und alles was hängen bleibt ist: "die haben mir alle abgeraten dass ich das mache."

Srry Rolly aber zumindest von mir keine Posts mehr in deinen Themen, ich habe überhaupt nichts gegen hitzige Diskussion, aber wer sich nicht mal Mühe gibt die Informationen die er bekommt anständig zu verarbeiten, dafür aber bei jeder Gelegenheit andere angreift.. da ist mir meine Zeit irgendwann zu schade und ich bin nicht der erste der das schreibt..

@ DanielNeedles

Heute schreibst du:
"Wie kommst du eigentlich drauf das ich auf ein PC-O11 umsteigen wollte ? Hatte ich nie vor."

Vor ganzen 5 Tagen schreibst du:
"Aber ich bekomme ja die gelegenheit das zu testen. MItte der Woche landet ein Lian Li PC-O11 bei mir und dann wird alles umgebaut. Mal schauen ob es wirklich was bringt in den Temperaturen ohne Dämmung. Ich werde auf jedenfall berichten wenn das gewünscht ist. "

Hast du in den letzten 5 Tagen echt vergessen, dass du vor hattest vom DB700 in ein O11 umzubauen? Okeee.. Ist mir am Ende aber auch egal, das Kuriosum um das es mir ging ist, dass DanielNeedles und Jonny Who in den letzten Tagen jeweils Bilder von ihrem Pc gepostet haben und es bis ins Detail exakt der gleiche PC ist mit exakt der gleichen Kühlung, nur das Gehäuse ist einmal vor ein paar Tagen das DB700 und heute dann bei Jonnywho das O11. Das finde ich halt etwas ungewöhlich, deswegen meine Frage.
Kennt ihr euch nicht und das ist ein kurioser Zufall? Das müsste euch doch dann echt verblüffen..
Oder seit ihr Kumpels mit nem geclonten Pc ?
Oder seit ihr nur einer der immer zweimal schreibt und dann seine eigenen Posts liked?
Geht mir auch nicht darum irgend ne Diskussion zu unterbinden, eher darum ob und wie ernst ich wen nehme, und ob ich überhaupt meine Zeit dafür verwenden möchte mich mit jemandem auseinanderzusetzen..

Nochmal zum Thema:

Ich finde es gut und richtig wenn man, gern auch hitzig um Argumente ringt und darum Recht zu haben, hat schließlich jeder gern. Aber es sollten dann auch gute Argumente kommen ala "Schau mal Video X, ich habe Lüfter Y getestet, Meine Temperaturen waren Z"
Einfach zu behaupten es gibt Lüfter die bei hoher Drehzahl X lautlos sind ohne diese zu nennen und konkret zu werden oder zu sagen das eigene System sei lautlos weil man es nunmal am besten wisse und ja davor sitze, das sind jetzt nicht sonderlich starke Argumente.
Besonders nicht, wenn im Anschluss alle, welche dazu eine etwas differenziertere Meinung haben runtergemacht werden, statt elegant deren Argumente zu entkräften.


Abschließend möchte ich nochmal IIcarus und Sinusspass wiedersprechen, Spaß muss sein:
Im Luxx wurde speziell fürs O11 die Variante "All in" oder "All out" hitzig diskutiert und einige behaupten, damit spätestens mit 3x 360, speziell in diesem Case, schlechter gefahren zu sein als mit einem Radi auf "out", obwohl das Prinzip "Frischluft für die Radis" natürlich grundsätzlich gilt.
Dazu folgende Gedanken.

1) Man darf auch die Komponenten nicht vergessen die nicht im Wasserkreislauf sind. Wenn 3 Radis Wärme ins Case pumpen, das Wasser super ist, aber VRM und NVME köcheln hat man evtl auch nichts gekonnt. Meine M.2 hatte teilweise 70° im O11, und zeitweise schon 10% Leistung gedrosselt.

2) Das O11 ist wohl sehr dicht wenn alle Radiplätze belegt sind. Als Gedankenspiel nehme man ein komplett dichtes Gehäuse. Ich halte es für vorstellbar, dass wenn die Luft hinter dem Radi nicht wirklich wo hin kann und in ein fast dichtes Objekt gedrückt wird, dass dann die durch den Radi bewegte Luftmenge sinken kann und dessen Leistungsfähigkeit sinkt. Gibt aber Leute die behaupten das funktioniert so nicht und auch wenig Abluftöffnungen wären kein Problem. Genau wissen tu ich es nicht.

3) Dass die Abluft eines ersten Radis (fast) so warm ist wie das Wasser, dass der zweite Radiator damit nicht mehr kühlen kann oder evtl sogar heizt ist warscheinlicher, wenn man schon ein sehr gutes System mit sehr niedrigem Luft/Wasser Delta hat. Wenn man in nem "schlechten" System ein Delta von 20°+ hat, halte ich es für möglich, dass der zweite Radiator immer noch vernünftig mit der Abluft des ersten arbeitet. Leider konnte oder wollte mir noch nie jemand sagen um wieviel Grad sich typischerweise so die Luft beim ersten Radiator erwärmt, wüsste man das, könnte man besser spekulieren. Aber im Sommer arbeiten die Radiatoren mit höherer Temp ja auch noch, das lässt vermuten dass der zweite Radi die Arbeit nicht gleich einstellt wenn die Luft 5° wärmer ist.

4) Ganz allgemein auch wenn der zweite (bzw) dritte Radi schlechter arbeitet könnte das immer noch besser sein, als drei gute Radis, aber ein dichtes Gehäuse ohne Abluft zu haben. Ich hab mein O11 leider schon zu sehr verbastelt um das mal schnell noch testen zu können..

Gruss an alle :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte nochmal ein kleines Feedback geben.

Nachdem ich nun ursprünglich ne Stunde zum Test spielen wollte, wurden vor lauter Spaß nun fast 6 Stunden draus. Ich konnte aber dadurch auch mal die Temperaturen testen. Die Lüfter oben habe ich wie gesagt umgebaut das sie kalte luft ansaugen. Das Ergebnis war durch die Bank weg besser.

Folgende Werte hab ich erreicht:
ohne Seitenteil alle Lüfter einsaugend: Wassertemperatur nach 3 Stunden auf maximal 35 Grad / GPU auf 47 Grad / CPU auf 52 Grad
mit Seitenteil alle lüfter einsaugend: Wassertemperatur nach 3 stunden auf maximal 38 Grad / GPU auf 51 Grad / CPU auf 55 Grad

Morgen kommt ein 80mm Redux Lüfter von Noctua den ich hinten verbauen werde um etwas die Warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern wenn das Seitenteil montiert ist. Mal schauen ob die Temperaturen dann um 1 bis 2 Grad runtergehen. Die Lüfter drehen dabei ca 800 RPM was für mich absolut unhörbar ist. Zimmertemperatur liegt bei 24 Grad aktuell.

Mit dem Ergebnis bin ich soweit sehr zufrieden.
 
@Minamel: erstmal danke für die Wall of Text. Ich muss zugeben ich habe Sie nicht gelesen weil es mir echt zuviel ist und ich dich inzwischen soweit einschätzen kann das ich weis was darin stehen wird. Am Ende wird es darum gehen das ein System nicht leise ist weil du eben sagst es ist nicht leise oder weil ich es nicht beweise. Dir gehts natürlich erstmal nur darum selbst recht zu haben.

Für mich ist das Thema Wasserkühlung auf jedenfall erledigt. Erstmal weil ich die Kosten nicht investieren werde und zweitens weil ich mit Luft auch gut klarkomme. Dich kann ich leider nichtmehr ernst nehmen seid du behauptest das ich und jonny und daniel irgendwie zusammen arbeiten nur weil ich die Beiträge von Jonny gut finde teilweise. Das ist irgendwie nicht okay. Ich kenne weder Daniel noch Jonny. Soviel mal dazu.

@Jonny: Ich bin wie geschrieben kein Profi was Wasserkühlungen angeht und erlaube mir trotzdem mal ein Urteil. Die Temperaturen sind für mein Empfinden echt top, du hast ja die Arctic P12 PWM PST de derzeit fast immer empfohlen werden weil sie eine tolle Leistung bieten. Ich hab die auch in einem Bekannten von mir erlebt im PC und glaube dir sofort das die bei 900 RPM unhörbar sind. Die Lüfter von Ihm waren auch nicht hörbar. Am Ende hast du jetzt ein solides System mit guten Temperaturen und kannst sogar das Seitenteil weglassen weil du den PC sowieso nicht hörst. Alles richtig gemacht würde ich sagen :)
 
@Minamel: Bei 3x360 im Dynamic gebe ich dir völlig recht, da sind All in oder out einfach zu viel des guten. Andererseits würde ich in das Gehäuse genau deswegen nicht 3x360 einbauen, sondern nur 2, und die restlichen Plätze für die Abluft verwenden. Üblicherweise baut man ja auch nicht an jeder möglichen Stelle Radiatoren ein, nur weil da Platz ist, darüber wurde im Luxx auch schon diskutiert. Der TE hat allerdings nur 2 360er, da kann man durchaus auf all in gehen, man hat ja in der Theorie Platz um Lüfter zu verbauen und selbst ohne reichen die Schlitze, durch die ein Radiator Luft ansaugen kann, auch für eine vernünftige Abfuhr ohne extra Lüfter aus.

Im Air sieht die Sache anders aus, da man in der Front Lüfter platzieren kann und somit ohne Probleme Abluft/Zuluft für 3x360 schafft.

Zum Thema Radiator Sandwich gabs mal einen Test im Luxx: [User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon
 
Wie bereits heute nacht geschrieben werde ich heute im Laufe des Tages einen 80mm Noctua Redux erhalten den ich hinten am Gehäuse anbringen kann. Dieser wird via PWM auf ca 600 RPM laufen bzw mehr wenn er leise agiert und ist nur dafür da um etwas warme Luft der beiden einsaugenden Radiatoren aus dem Gehäuse zu bringen. Unten ist kein Platz mehr, sieht man auch auf dem Foto auf Seite 1. Da sind 2 SSDs und die AGB / Pumpe verbaut.

Wenn mir der 80mm Hecklüfter 1 bis 2 Grad wassertemperatur bringt, ist das für mich okay, dann bleibt die Temperatur bei ca 36 Grad im Wasser und ich bin zufrieden. Ich kann im heck sogar 2 Lüfter mit je 80mm verbauen, aber ich denke das erstmal einer ausreichen sollte.
 
Der Lüfter wird dir keine Verbesserung der Wassertemperatur bringen sondern nur das die warme Luft wieder besser entweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schauen wir mal was passiert. Jetzt wird das erstmal so gemacht mit dem 80mm Lüfter. Selbst wenn sich nichts ändert an der Wassertemperatur ist das nicht schlimm, die ist unbedenklich.
 
Zurück