Wassertemperatur unter Last

Am Heck würde ich aber auch ein langsam drehender Lüfter verbauen damit die warme Luft auch hinten raus kann.
Ich habe da einen Noctua NF-A14 ULN verbaut der mit max. 800 U/min was der drehen kann noch so leise ist das man ihn nicht raus hören kann.

Du hast aber gelesen was für ein Gehäuse ich habe oder ? Da ist halt maximal 80mm drin. Schön das du nen 140er im heck hast der das macht, das wäre bei mir nicht möglich.

ich habe das gehäuse als air variante. wassertemp sollten unter 36grad sein, das war der wert als die vega 64 noch stock lief, jetzt im sparmodus. lüfter laufen noch auf auto mit unter 1000rmp, muss da bei gelegenheit mal ran. ehrlich gesagt für mich persönlich strebe rund 30grad an max an, bis 35grad wäre im sommer noch ok.

naja ich strebe keine 30 Grad an, mir sind 40 Grad völlig ausreichend, auch mehr wäre mir egal. Wie gesagt wenns sicher ist. Ich hab auch nicht das Air Gehäuse, sonst könnte man das ganze anders aufbauen.

30°C Wasser wird aber bei 25°C Raumluft nicht mit den kleinen internen Radis drin sein.

das ist richtig, zum Testzeitpunkt heute morgen waren es 24 Grad, inzwischen sind es wieder 21 grad. Normalerweise mache ich die Zimmertemperatur auf ca 22 Grad. Das Gehäuse steht aktuell auch noch nicht am richtigen Platz, zurzeit steht es auf dem Tisch links ca 1 meter vom Heizkörper entfernt, es wird aber richtig rechts stehen und dort gibt es keine Hitzequelle in der Nähe.

@Topic: Ich hab mir grad nochmal das Gehäuse angesehen und gemerkt das die Aussage falsch war bzgl der Lüfter. Die oberen sind so montiert das Sie Luft aus dem Gehäuse rausbefördern. Es sollte also im Gehäuse selbst keine großartige Hitze entstehen. Allerdings ist der Radiator dadurch wärmer. Ich werde das trotzdem mal mit nem offenen Seitenteil testen und schauen was passiert. Ich kann mir nicht vorstellen das es am Airflow liegt, aber schauen wir mal was bei rumkommt :)

Ich habe Division 2 als Basis genommen weil ich dort eine 99% Auslastung der GPU habe und somit die Temperaturen gut testen kann. Ich bin zu 99% immer im GPU Limit bei allem was ich so tue. Ich hab auch noch Anthem und BF V Codes hier vom Kauf der GPU, damit kann ich auch noch testen.

Eigentlich ist mir die Temperatur egal, ich finde die so schlimm auch garnicht. Ich will nur verhindern das mir irgendwie ein Schlauch abrutscht oder sonstwas und ich ne 1300€ GPU schrotte. Ich hab vor 2 Jahren beim ersten Versuch einer Custom Loop auch schon eine GPU und 2 MBs geschrottet. Allerdings war es damals altes Zeug das nicht grad hochwertig war, diesmal tuts weh ^^
 
@JonnyWho
Ich sagte ja die GPU Temp ist in Ordnung auch die CPU aber du hast das System nur Ingame laut deinem Text getestet und der Test mit Prime wäre nicht abwegig da dort das System unter großer last steht, foglich steigt auch die Temperatur was zur folge hat das auch deine Wassertemperatur steigt.
Ist vollkommen uninteressant, da ich in der Regel mit reale Anwendungen und Spiele darauf achte das PrimeTV nicht mit läuft. Ist daher in meinen Augen vollkommen uninteressant was für Temperaturen mit Stresstests entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch die Wassertemperatur und RPM der Lüfter im OSD anzeigen lassen mit HWInfo zusamman. Mir ist auch nur wichtig wie sich die Temperaturen in Spielen verhalten.
 
Ist auch korrekt so, wenn ich was an der Spannung meines Prozessors ändere oder am OC meiner Grafikkarte nutze ich auch nur innerhalb eines Spiels das OSD, da alles andere was nicht real ist für mich uninteressant ist.
 
@Topic: Ich hab mir grad nochmal das Gehäuse angesehen und gemerkt das die Aussage falsch war bzgl der Lüfter. Die oberen sind so montiert das Sie Luft aus dem Gehäuse rausbefördern. Es sollte also im Gehäuse selbst keine großartige Hitze entstehen. Allerdings ist der Radiator dadurch wärmer. Ich werde das trotzdem mal mit nem offenen Seitenteil testen und schauen was passiert. Ich kann mir nicht vorstellen das es am Airflow liegt, aber schauen wir mal was bei rumkommt :)

Genau das ist aber semi optimal. Wenn es in dem Gehäuse nicht anders geht... ok, aber sonst wäre es "besser" wenn beide Radiatoren Frischluft bekommen. So muss der obere mit der warmen Abluft des vorderen kühlen und Kühlleistung geht verloren. Hier sollte ein offenes Seitenteil auch einen Unterschied machen, besonders wenn der obere dann Frischluft ansaugen kann.
 
Naja wie auch immer, ich werde die Kiste später mal richtig hinstellen und das Seitenteil abnehmen. Dann werde ich es nochmal testen. Alternativ die Lüfter nochmal ändern und schauen wie es sich dann verhält.

Genau das ist aber semi optimal. Wenn es in dem Gehäuse nicht anders geht... ok, aber sonst wäre es "besser" wenn beide Radiatoren Frischluft bekommen. So muss der obere mit der warmen Abluft des vorderen kühlen und Kühlleistung geht verloren. Hier sollte ein offenes Seitenteil auch einen Unterschied machen, besonders wenn der obere dann Frischluft ansaugen kann.

ich weis das eigentlich beide Frische Luft ansaugen sollen und es es semi optimal ist wenn einer der beiden warme Luft ansaugt. Ich hab mich da schon gut informiert und geschaut was ich tun kann. Im Netz stehen halt von 100 Leuten auch direkt 100 Meinungen. Und jeder versucht mit irgendwelchen Bildchen und Diagrammen seine Meinung zu bestätigen. Hier ist schlichtweg selbst testen angesagt.

Ich hab mir auch schon überlegt ob ich das Seitenteil nicht komplett weglasse. Wenn ich beide Radiatoren so mit Luft versorge das sie mit Frischluft befeuert werden, kann ich die Lüfter vermutlich auf maximal 900 RPM drehen lassen ( eher weniger ). Das wäre für mich nicht hörbar. Dann würde es auch nicht weiter stören wenn das Seitenteil weg ist.
 
Du hast vollkommen recht! Selber testen!
Jedes Gehäuse ist anders und reagiert nicht immer gleich bei einem unterschiedlichen Aufbau.

Evtl. könntest du noch die Lüfter optimieren... Welche wären das? Und welche Radiatoren genau?
Beste 120mm Lüfter:
- Noctua NF-A12x25
- Arctic P12 PWM PST
 
Zum Vergleich, ich habe bei einem I7-8700K und einer GTX1080 non-ti bei einem 360mm und einem 280mm Radiator unter ordentlich Last auch zwischen 37 und 39 Grad. Ich versuche, die Temperatur unter 40 Grad zu halten, daher gehen meine Lüfter (Fractal Dynamic X2) ab 37Grad auf 1000 bzw. 1200 U/min, was dann leicht hörbar ist.
Ich finde für die verendeten Komponenten und die Radifläche deine Temps ziemlich gut, ein Lüfter zum Luft wegschaufeln wäre aber nie verkehrt.

Auch dein Delta von Wassertemp zu den Komponenten finde ich nicht schlecht.
 
Meine Radiatoren werden mit Raumtemperatur gekühlt und nicht mit der Temperatur aus dem Gehäuse. Das kann bis zu ein Unterschied von 10°C und mehr am ende mit ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. könntest du noch die Lüfter optimieren... Welche wären das? Und welche Radiatoren genau?
Beste 120mm Lüfter:
- Noctua NF-A12x25
- Arctic P12 PWM PST

Ich habe die Arctic P12 PWM PST zurzeit verbaut. Als Radiatoren hab ich welche von Magicool genommen weil HWLabs nicht lieferbar war. Die Magicool G2 wurden überarbeitet und sind inzwischen als "neue Version" erhältlich. Deutlich hochwertiger als früher und unterscheiden sich optisch fast garnicht von den EK Coolstream die ich vor 2 Jahren benutzt habe.

@IICARUS: sei mir bitte nicht böse aber ich verstehe null was du mir sagen willst. Mir fehlt da komplett der Zusammenhang.
 
@IICARUS: sei mir bitte nicht böse aber ich verstehe null was du mir sagen willst. Mir fehlt da komplett der Zusammenhang.
Kein Problem... wieso sollte ich dir böse sein... du kannst ja wenn dir heiß ist ja auch in die Sauna gehen, aber wenn mir heiß ist gehe ich in den kühlen Keller oder ins Schwimmbad, da ich dort eine kühlere Umgebung habe wovon ich mich besser abkühlen kann.

Ansonsten ist es dir überlassen wie und was du verbauen möchtest. :)
 
Wenn du möchtest, dass Leute zu deinem Thema was beitragen, solltest du evtl überlegen ob es zielführend ist, jeden Zweiten hier und in anderen Themen wie ne Tarantel anzuspringen, weil dir seine Meinung oder irgend ein Nebensatz nicht gefällt, sonst werden die Leute welche Lust haben ihre Erfahrungen mt dir zu teilen ganz schnell weniger.

IIcarus wollte dir nahebringen, dass er es für besser hielte, wenn beide Radiatoren mit Zuluft von außen laufen.
 
Ich würde mich freuen wenn die Antworten im Beitrag zum eigentlichen Thema gehören und nicht dazu wie ich mich verhalte. Denn da sollte jeder in der Lage sein das selbst zu regeln. Wenn ein Problem besteht kann die betroffene Person das direkt klären via PN mit mir. Ich glaube nicht das IICARUS hier dich als Helfer braucht.

Fakt ist, das es nicht hilft wenn man etwas schreibt ohne Zusammenhang und wenn ich so reagiere das ich den Zusammenhang nicht sehe so komisch reagiert ohne erneut darauf einzugehen. Das ist das Problem von dem Nutzer selbst, nicht von mir.

Lange Rede kurzer Sinn, bitte beim Thema bleiben. Antworten dürfen gerne weiterhin gegeben werden. Allerdings hab ich für mich bereits beschlossen wie mein weiteres vorgehen sein wird. Ich werde am Ende sowieso selbst alles testen müssen und probieren müssen. Da eine 100% Antwort keiner geben kann. Im großen und ganzen lese ich hier ja raus das meine Temperaturen völlig okay sind. Ergo ist das Thema ja bereits soweit erledigt.

Wenn es gewünscht ist kann ich gerne die Ergebnisse posten die ich erhalte nachdem ich heute Abend den Umbau vorgenommen habe.
 
Cooles Setup und tolle Temperaturen. Da bekommt man echt wieder Lust doch auf nen Custom Loop zu gehen. Mir wurde von 2 Radiatoren in deiner Größe abgeraten und jetzt kommst du und hast es live und in Farbe das es doch ausreichend ist.
 
Mal ne Offtopic Frage @Jonny Who , DanielNeedles und Rolly_Jonson
Seit ihr Klassenkameraden oder so was? Ihr schlagt alle drei die letzten Tage relativ angriffslustig in diversen Themen thematisch in die immergleiche Kerbe rein.

Was mir dabei gerade auffiel ist, dass Danielneedles vor ner Woche ein Bild vom "seinem" System postet, was er in ner Woche auf ein O11 umbauen wollte. Und heut postet dann Jonny "sein" System im O11, welches exakt der gleiche PC ist, Mainboard,4xSSD,AGB,RAM,Anschlüsse,Kühler, Grafikkarte, alles genau baugleich.
Ich hoffe es ist verständlich, dass ich das zumindest ein wenig merkwürdig finde, zumal ihr euch dauernd gegenseitig liked.

Und Rolli dir hat glaube ich niemand wirklich von ner Wakü abgeraten, dir wurde nur geschrieben, dass 2x 360er nicht "solide overpowered" für dein System ist, sondern eher als "maximal angemessen" durchgeht, woraus ja dann wieder die Disskusion entsprang was "geht schon" ist und was "super" mit dem ganzen Trara um Silent und wer höhrt welche RPM ect..
 
@Minamel hat dir nur versucht zu erklären was @Icarus dir sagen wollte und Icarus wollte dir erklären wie eine Kühlung anhand eines Autos funktioniert.
Ich glaube nicht das IICARUS hier dich als Helfer braucht.
Sorry aber mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich selbst, solchen Leuten sollte man dann auch nicht helfen hier wenn man einfach alles und jeden dumm anmacht.

Im grunde ist es ganz einfach was er sagen wollte: Wenn du 24C Warme Luft von außen ansaugst bleibt auch die Wassertemperatur niedrig (Theoretisch 24C), wenn du aber die heiße Temperatur im Case´ die sich staut´ und sagen wir mal 40C beträgt ansaugst wird auch die Wassertemperatur 40C betragen, da du die heiße Luft zum Kühlen des Radis nutzt, im Endeffekt bringt es dir nichts wenn nur ein Radi die Kalte Luft ansaugt und der Andere Radi die heiße Luft, besser ist Kalte Luft rein heiße Luft raus, das dein Case nicht ideal ist hast du ja schon geschrieben wegen dem kleinen Hecklüfter den du dann brauchst, da sollte man sich halt was überlegen, aber erst kannst du ja mal die offene Seitenwand testen, wobei aber immer heiße Luft abgeführt werden sollte.
 
Zurück