Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Moin um Geld zu sparen kannst du ja erstmal die 420er intern weglassen. Dann baust du erstmal den Kreislauf Nu mit dem MO-RA auf und testest das mit destilliertem Wasser und wenn das dann nicht reicht baust du den internen Radiator dazu.
Der 420er MO-RA ist schon groß genug, du musst ja nicht unbedingt 30° Wassertemperatur haben 35 oder im Sommer 40° sind doch völlig okay.

Du hast 3 Pin Verlängerungkabel im Warenkorb hast aber 4 Pin Lüfter.

Das Aquacomputer Double Protect Ultra ist gut und günstiger.
Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - rot 5000ml | Fertiggemisch | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Primochill LRT Schläuche sind auch gut.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ich würde auch auf einem externen Radi kein push/pull machen. Hier reicht ein leichter Luftzug um ordentlich zu kühlen.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Vielen Dank.
Habe den Warenkorb aktualisiert:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Bei 2-3 Grad weniger Wärme bei gleichbleibender Lautstärke bleibe ich wohl bei Push-Pull :)

Da ich beruflich in Tschechien wohne, werde ich die Teile hier bestellen. Es geht mir darum, dass ich nichts vergessen habe.

Ich bin noch am überlegen, ob ich vielleicht doch nicht auf Hardtubes gehen soll..ich würde aber intern alles mit Hardtubes und den Mo-Ra mit normalen Schläuchen verbinden.
Welche Verbindungsstücke benötige ich dann?

Danke,
Jeneeben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ich würd sagen, das sieht gut aus.

Ob Push-Pull am Mora nun wirklich Sinn macht, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.
Probiers am Ende einfach mal aus.

Einziger Einwand, den ich noch hätte:
Mit der "CapeKelvinCatcher" Flüssigkeit hab ich besonders in Verbindung mit den Alphacool Schläuchen keine so tolle Erfahrung gemacht.
Die Schläuche wurden schnell trübe und es schwamm schleimiges Zeug in der Flüssigkeit rum.
Ich würde stattdessen eher zu Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml | Konzentrate | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany in Verbindung mit destilliertem Wasser raten.
Das kann man auch etwas stärker verdünnen, als auf der Packung steht.. damit reichen 500ml Konzentrat auf jeden Fall aus.
Und als Schläuche würde ich eher so etwas wie Mayhems Ultra Clear oder EK-DuraClear nehmen... hängt aber am Ende davon ab, wo du genau bestellst und was dort lieferbar ist.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Mit einem MO-RA 420 und 18 Eloops bekommt man bestimmt auch 2 MO-RA mit 18 Arctic F14 Silent. Das ist dann bestimmt leiser und man kann sich eigentlich auch die Lüftersteuerung sparen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

So...hoffentlich hier der finale Warenkorb...Warenkorb | Aquatuning Germany

Ich benutze intern Hardtubes und zum MoRa normale Schläuche.
Als Lüfter kommen folgendes zum Einsatz:

9 x eLoops (MoRa - Push)
9 x Artic Fans (MoRa - Pull)
3 x Noctua für den internen Radi

Wenn sich jemand mal den WK anschauen könnte wär das Toll :)
Dann kann ich die Teile bestellen
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Du hast nur 2x Anschraubtülle genommen.
Zum Mora musst du aber 4x haben, 2x an den Schnellverschlüsse und 2x an dem Mora selber.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Wieso 4* den Splitty?
Du hast zu viele Hardtubeanschlüsse.
Die Internen Noctua sind nicht so gut, die Industrial klackern.
Ein 420st intern ist besser als der XT.

Tygon Norprene sind Weichmacherfrei und somit besser geeignet.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Den Norprene verwendest Du ja extern zum Mora. Je nach dem wie der Mora zum Rechner steht solltest Du da Winkeladapter einplanen. Der 13/10 Norprene knickt sehr schnell. 16/10 ist da stabiler. Und warum denn 9 Eloops und 9 Arctic? Kannst auch 18 Arctic nehmen und ca. 160€ einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Sind die eLoops nicht besser als die Artics? (Mit besser meine ich, bessere Kühlleistung bei gleichbleibender Lautstärke)

Habe den WK noch mal überarbeitet.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Die Schläuche zum MoRa sind nun 16/10 mit Winkeln.
Den 420er Radi intern habe ich mit dem ST30 ersetzt.
Laut der Bewertung, bekommt man nicht die "normalen" Lüfter auf dem Radi, wenn man Verbindungstücke für Hardtubes verwendet. Deshalb werde ich intern die Corsair ML140 benutzen.
Ich habe auch die eLoop Lüfter mit Artics ersetzt.

Gruß,
Jeneeben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Die eLoops sind auf jeden Fall besser als die Arctics.
Aber es macht in der Tat nicht allzuviel Sinn, beide miteinander zu mischen.
Von daher machst du mit den 18 Arctics wahrscheinlich nicht viel falsch...
Ich kenn die Lüfter allerdings nicht.. wenn die leichtes Klackern oder Lagerschleifen haben (was mich in der Preisklasse jetzt nicht wundern würde), dann wäre das bei 18 Stück schon extrem nervig.
Musst du selbst entscheiden.. entweder probierst du es einfach aus und riskierst, die Investition von 18 Billiglüftern "in den Sand zu setzen", oder du gibst dich erstmal mit 9 eLoops im Push-Only zufrieden.

Aber den Satz musst du uns jetzt noch mal erklären:
"Laut der Bewertung, bekommt man nicht die "normalen" Lüfter auf dem Radi, wenn man Verbindungstücke für Hardtubes verwendet. Deshalb werde ich intern die Corsair ML140 benutzen."
Welche Bewertung und was ist ein "normaler" Lüfter und was soll an den ML140 anders sein?

Wenn es darum geht, dass die Anschlusstüllen am Radiator mit den Lüftern kollidieren können.. Mit zwei davon wäre das Problem schon gelöst:
Verlangerung G1/4 auf G1/4 25mm - gerandelt - black matt | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Aber die Lüfter wären doch in dem Fall eh auf der anderen Seite des Radiators, oder? Also zwischen Gehäusefront und Radi.
Die Rohranschlüsse wären doch auf der gegenüberliegenden Seite.

Die ML Lüfter von Corsair sind einfach nur teuer, taugen aber nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Habe die Arctics vor Jahren gerne gekauft, da sie gut und günstig waren.
Aber von der Lautstärke habe sie mich noch nie überzeugt, so das ich in meinem Fall jetzt lieber auf Nocuta gebaut habe.

Aber ist jetzt ein paar Jahre her, wie heutige Lüfter davon abschneiden kann ich nicht sagen.

Bei meinem Mora gehen die Anschlüsse von der Seite raus, so das sie gar nicht in der nähe der Lüfter sind.
Es gibt aber auch Anschlussmöglichkeiten an den Seiten der Lüfter, die ich bei mir nicht genutzt habe.

Anhang anzeigen 959538
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

@ IICARUS:

Ich glaub es geht ihm um den interenen Nexxxos ST30 420.
Bei den Nexxxos Radiatoren ist bekannt, dass sie sehr wenig Platz zwischen G1/4 Gewinden und Lüffi-Position haben.
Da kann es bei breiten Anschlüssen schnell mal zur Kollision kommen.

Aber wie gesagt: bei dem Radi in der Front sollten die Lüfter eigentlich auf der gegenüberliegenden Seite der Anschlüsse liegen.
Und selbst wenn nicht: 25mm Distanzstück löst das Problem.

Auf jeden Fall sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen der Kollision und einem Corsair ML140
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Alles klar, dann hatte ich dies missverstanden. :)
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Welche Lüfter sind im Push sowie Pull Betrieb gut? Bzw. welche sind die besten Lüfter, welche man mit Geld kaufen kann (und in Schwarz)?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den internen Radi in die Front oder oben installieren soll.
Das Gehäuse wird wohl ein Dark Base Pro 900 werden.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

In schwarz würde ich die eLoops nehmen und wenn brauch/gelb ok wäre die normalen Nocuta.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ich dachte die eLoops sind im Pullen laut?
Die sollten schon schwarz sein.

und wie gut schneiden die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 ab?
Kann ich in Push-Pull betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ja sind sie.
Mit eLoops nur pushen.

Ich kenne leider keine guten "Puller", die nicht hellbraun wären (zumindest nicht aus eigener Erfahrung).

Ich hab auch mal die NB Black Silent Pro empfohlen (weil ich davon gelesen hatte) und bin dann im Luftkühl-Forum von einem Experten zurechtgewiesen worden, dass die auch nicht das gelbe vom Ei sind.
Du könntest aber einfach mal hier nachfragen:

140mm Lüfter-Roundup 2016
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Den 420er würde ich mir evtl. sparen und das unsinnige Push-Pull sowie so, hat bei den Lüfterpreisen auch in keinster Weise ein sinnvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis. Kaufe Dir lieber dann noch einen zweiten Mora oder streiche einfach neun Lüfter von der Einkaufsliste.
 
Zurück