Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Und wieder ein weiteres Update meines WKs :D
Warenkorb | Aquatuning Germany

Der MoRa wird nur einseitig betrieben, bis gute Puller auf dem Markt kommen :)

Der interne Radiator bleibt, damit das Gehäuse nicht so leer aussieht.

Sollte ich den internen Radiator in der Front oder oben im Deckel unterbringen?
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Wenn du ein aquaero hast, reicht vom Durchflusssensor auch die Variante ohne USB, der kommt dann an den dafür vorgesehenen Anschluss am aquaero.
Wozu die Eisbaer Intel Halterung?
Ein Wassertemperatursensor fehlt da auch noch.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Moin
Den internen Radi an den Deckel und auspustend damit die Lüfter auch gesehen werden.

Muss das Gitter für den MO-RA sein? Es passt nämlich nicht ganz und die Eloops machen Geräusche wenn direkt vor ihnen etwas, wie das Gitter, vor dem Ansaugbereich ist.

Mit den Lüftern wäre das einfachste und günstigste du nimmst 4*200er Noctua und drehst den MO-RA so das du die Lüfter nicht siehst. Das ist nur ein Vorschlag.

Welche Grafikarte und welche Kühler hast du dafür?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Und wieder ein weiteres Update meines WKs :D
Warenkorb | Aquatuning Germany

Der MoRa wird nur einseitig betrieben, bis gute Puller auf dem Markt kommen :)

Der interne Radiator bleibt, damit das Gehäuse nicht so leer aussieht.

Sollte ich den internen Radiator in der Front oder oben im Deckel unterbringen?

Die 140er eLoops sind 29mm dick und somit 4mm dicker als normale Lüfter. Damit passt die Lüfterblende von Watercool nicht! Außerdem brauchen die eLoops zwingend 10mm freien Ansaugbereich (die Lüfterblende muss auch soviel Abstand haben).
Beim 420er Mora kann ich die 200er Noctua empfehlen, aber die sind auch 30mm dick...
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

@SpatteL
Es ging mir mehr um die Backplate, als die Halterung.
Wassertemp sensor habe ich hinzugefügt.
Der Durchfluss Sensor ohne USB ist ja leider nicht vorrätig. Den mit USB kann ich ja trotzdem ans aquaero anschließen, oder?

@Nachty
Danke für den Hinweis. Habe die Alphacool Tüllen durch diese hier ersetzt: 16/10mm Anschraubtulle G1/4 - kompakt - black nickel | 16/10mm | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
laut Beschreibung passen die für Norprene

@Pelle0095
Als Grafikkarten kommen 2 x ASUS GTX 1080 ti Poseidon zum Einsatz.

@Pelle0095 & v3nom
Klar kann das Gitter weg. Können 200mm genug Druck aufbauen um den MoRa ausreichen leise zu kühlen?

Rein theoretisch, wenn ich mir einen zweiten MoRa hinstelle, und jeweils mit 4 x 200mm Lüfter betreibe. Müssen die MoRas nebeneinander angeschlossen werden? Oder kann ich sie auch hintereinander stellen (Sandwich mäßig)?

Ich danke allen nochmal für eure Hilfe :)
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Naja, ich finde die Asus Grafikkarte ganz schön, vor allem mit dem infinity mirror effekt :)

Uns, preislich gesehen kostet die Grafikkarte ja auch nur 50€ Aufpreis, würde ich mir eine "normale" Grafikkarte + Block kaufen, wird es teurer.

Ich meine, es gibt ja keine Nachteile wenn es ne Hybrid karte ist, oder? Kühlt eine Hybrid Karte schlechter als eine reine "wasser karte"?
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Wahrscheinlich wird dabei nur die GPU an sich gekühlt, der rest wird per Luft gekühlt
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Können 200mm genug Druck aufbauen um den MoRa ausreichen leise zu kühlen?

Rein theoretisch, wenn ich mir einen zweiten MoRa hinstelle, und jeweils mit 4 x 200mm Lüfter betreibe. Müssen die MoRas nebeneinander angeschlossen werden? Oder kann ich sie auch hintereinander stellen (Sandwich mäßig)?

Die 200mm laufen nochmal deutlich besser bei mir auf dem Mora verglichen mit den eLoops. Leiser sind die dabei auch noch! (5820k@4,5GHz und GTX 1080@2,1GHz)
temperaturvergleich_graph2.jpg

Moras im Sandwich ist rausgeschmissens Geld. Also nicht die Abluft des ersten zum kühlen des anderen nehmen. 2x Moras ist auch ein ziemlicher overkill, einer reicht auf jeden Fall.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Wieso brauchst du einen internen Radiator?
Das ist nur verschwendung und bringt keinen nennenswerten Vorteil
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Das wurde ja schon vorher erwähnt.
1. Es sind 2 x GTX 1080ti und 1 x i9 7900x zu kühlen. Mit OC sind das bis zu 300W pro Komponente bzw. 1 x 420er Radi..
Heißt ein MoRa würde ausreichen...aber es ist kein Overkill, also ohne Reserven.

2. Ohne den internen Radiator würde das Gehäuse (Dark base pro 900) ziemlich leer aussehen :)
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ich hatte damals einen I7 Haswell und zwei 780Ti, Kepler im Vollausbau.
ich hab die drei Tiger mit zwei 480er gut gekühlt.

Warum hast Du dir nicht AMS Radiatoren von Aquacomputer angeschaut?
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Müsste man jemanden fragen der das Darkbase pro900 hat ob ein 40mm dicker Radi auch reingeht, oder obs zu Mb problemen zwecks fehlender tiefe kommt.
Zu den Ams ode Airplex radiatoren sind wie auch der Mora Röhrenradioatoren und im vergleich zu den Netzraditoren qualiätsmaßig einfach nur irre. Das Produkt spiegelt wirklich "MADE IN GERMANY" wieder :D
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ich sag das ja nur ungern, aber irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Die 200er Noctuas hätte ich auch weiter vorne schon vorgeschlagen... wenn Noctuas wegen ihrer Farbe (auch die 200er sind hellbraun) nicht schon kategorisch ausgeschlossen worden wären.

So wie ich das sehe, wäre die sinnvollste Variante nun:
Mora mit 9 x eLoops "Push only"
420er Radi oben ins Gehäuse (wenns passt) mit 3 eLoops "push only" (rausblasend).

So hast du nur Lüfter, die dir optisch gefallen und gleichzeitig hochwertig sind, ohne dass du ein Problem mit dem Ansaugbereich der eLoops hast.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ohne den internen Radiator würde das Gehäuse (Dark base pro 900) ziemlich leer aussehen :)

Also neben dem Mora 420 mit 200mm Noctuas habe ich auch das DBP900 :D
Ich habe vorne einen 360er Radi drin, welcher noch aus der Zeit vor dem Mora ist. Der Mora kühlt das Wasser um ca. 2,5°C herunter und der 360er um 0,5°C.
Der interne Radi ist auch super, wenn man den Mora mal eben vom Kühlprozess ausklinken will und den PC trotzdem weiter nutzen möchte.

Müsste man jemanden fragen der das Darkbase pro900 hat ob ein 40mm dicker Radi auch reingeht, oder obs zu Mb problemen zwecks fehlender tiefe kommt.
Zu den Ams ode Airplex radiatoren sind wie auch der Mora Röhrenradioatoren und im vergleich zu den Netzraditoren qualiätsmaßig einfach nur irre. Das Produkt spiegelt wirklich "MADE IN GERMANY" wieder :D

Da zitiere ich mich mal selber:
"Auf den Seiten 44-46 im Handbuch geht be quiet! auf die möglichen Dicken der Radiator/Lüfter-Kombinationen im Deckel ein und berücksichtigt dabei auch die unterschiedlichen Montagen des Mainboards. Im Auslieferungszustand sind nur 40mm frei. Versetzt man das Mainboardtray um ein bis zwei Stufen nach unten sind bis zu 62mm bzw 84mm Platz vorhanden."
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Die Meldung ist aber möglicheweise ein bisschen übereilt.

Im HWLuxx Forum kann man das aktuell einigermassen live mitverfolgen.
Auch mit Zitaten, die aus dem CB Forum rüberkopiert werden.

Das Hauptproblem bei "Der 8auer" scheint ein falscher Offset zwischen VCore und VCCin gewesen zu sein. Wobei man damit auch nur Hitze von den Spawas weg und in die CPU hineinverlagert.
Ist aber von ihm bisher noch nicht so bestätigt worden.
In jedem Fall bleibt aber der Fakt bestehen, dass die Heatsinks auf den SpaWas ein schlechter Witz sind.

Hier scheint es in jedem Fall noch eine sinnvolle Maßnahme zu sein, Universal WaKü Blöcke von Watercool auf zu verwenden.
http://shop.watercool.de/epages/Wat...gories/Wasserkühler/MB_Kuehler/"MB Universal"
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Es wird interessant zu sehen, wie gut man die 300 Watt noch gut mit einem Luftkühler noch kühlen kann :D
 
Zurück