Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Als Lüfter würde ich die Noctua NF-A14 nehmen. Sind die ausreichend?
Und bei den Moras, sollte man die LT Variante oder PRO Variante kaufen? Bringt überhaupt Lüfter auf beiden Seiten viel?
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Als Lüfter würde ich die Noctua NF-A14 nehmen. Sind die ausreichend?
Und bei den Moras, sollte man die LT Variante oder PRO Variante kaufen? Bringt überhaupt Lüfter auf beiden Seiten viel?

Ja,die sind sehr gut.
Ich finde die E-Loops halt am schönsten.
Push Pull Betrieb bringt nach meiner Erfahrung so an die 2-3 Grad Celsius Wassertemperatur bei gleichbleibender Lautstärke, dass ist schon relativ viel.
Allerdings ist der Invest auch immens.
Ich würde daher eher abraten, aber eine Wasserkuehlung ist vom Preis/Leistungsverhältnis ohnehin katastrophal und dennoch würde ich mich nie mehr ohne zufrieden geben.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Die hier machen einen richtig guten Job und sind mehr als bezahlbar. Auch kann man 5 Stück zusammenschalten. Im Push bis 600 Upm faktisch lautlos.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Bei der PRO Variante ist die zweite Halterung mit dabei um Push Pull beitreiben zu können.
Diese Halterung ist aber auch im Nachhinein zu kaufen sollte es nicht ausreichen.

Habe selbst den 360 Lt mit 9x NF-P12 verbaut.
Die Lüfter haben mich um die 180 Euro gekostet, aber sie sind mit 300 U/min nicht hörbar und mit etwa 500-600 U/min noch sehr leise.
In meinem Fall hat es sich gelohnt, da mir unter Last 500 U/min ausreichen. Über 600 U/min musste ich bisher nicht gehen und dies ohne Push Pull.

Habe aber intern noch 3x NF-A14 und 2x NF-F12 auf meine Radiatoren verbaut, so das der Mora hier mit den intern verbauten Radiatoren mit unterstützt wird.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Danke allen für die Antworten.
Ich habe mal folgendes zusammengestellt:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Ich hoffe ich habe genügend stecker eingeplant und hoffentlich sind auch alle kompatibel miteinander.
Denkt ihr es fehlt etwas?

Gruß,
Jeneeben
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

3.000 Upm Industrial Noctuas? Willst du einen Frisiersalon aufmachen? Du braucht nicht mal 1.200er. Wenn nachher alles ok ist, wirst du bestenfalls bei 600 Upm landen.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Die Farbe, die Farbe...
kotzende-smilies-24.gif
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

performance > aesthetics


Wobei ich Noctuas inzwischen nichtmal hässlich finde.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Die Industrial sollen angeblich manchmal Geräusche aus dem Lager verursachen. In meinem Fall sind meine intern verbaute Lüfter nicht direkt sichtbar und die vom Mora sind meiner Meinung nach ganz ok. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir waren leise und gute Lüfter bei niedriger Drehzahl wichtiger, da ich nicht ständig auf meine Lüfter schaue. Da würden mich irgendwelche Geräusche von den Lüfter mehr nerven.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Im Wasserkühlungsbereich gibt es nichts besseres als das Aquaero 5 oder 6.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Jupp Aquaero oder ein Mainboard mit Temperatursensoreingang.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Soll die CPU eigentlich übertaktet werden?

Wenn ich das aus den vorläufigen Tests richtig in Erinnerung habe, soll der 7900X übertaktet ja erstaunlich viel Strom / Wärme umsetzen... nahe an die 300W ran.
So ganz unberücksichtigt würde ich das also nicht unbedingt lassen.
Mit einem Mora 420 wären wir dann effektiv bei jeweils einem 420er Radi pro GPU / CPU (also pro ca. 300W).
Das ist zwar schon sehr ordentlich, aber überdimensioniert ist es beileibe nicht.

Ich würde vielleicht noch einen 360er oder 420er zusätzlich intern einbauen.
Dann sieht das Case auch nicht so leer aus ;)


Davon eimal abgesehen nochmal 2 Kommentare zum Warenkorb:
- die Alphacool "Eisrohr" PETG Rohre haben hier im Forum den Ruf, dass sie besonders schwer zu verarbeiten sind.
Ich hab aber mit Kunststoff Rohren bisher nicht gearbeitet, kann also von meiner Seite aus auch keine besseren empfehlen.

- Noctua hat ja inzwischen (auf der Computex) auch schwarze Varianten der "normalen" NF-A14 Lüfter angekündigt.
Leider weiß man noch nicht, wann die tatsächlich erscheinen.
Aber vielleicht kannst du ja übergangsweise irgendwelche "billigen" 140er oder 4 x 200er Lüfter verwenden und später auf die schwarzen Noctuas umrüsten.
Macht nicht wahnsinnig viel Sinn... aber.. ich wollts mal erwähnt haben :D
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

So, hier der Finale Warenkorb:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Mag von euch jemand mal schauen ob ich an alles gedacht habe? Fehlen noch irgendwelche Anschlüsse? Ist etwas nicht notwending?
Kann ich mit dem Warenkorb sofort loslegen?

Ich habe mir eine kleine Zeichnung (Paint sei Dank) von der Wakü gemacht (s. Anhang), um nachzuzählen wie viele Anschlüsse ich benötige usw.

Stimmt alles soweit?

VIelen Dank nochmal für eure Hilfe!

Ach...gibt es eventuell eine günstigere Alternative zum eLoop? Bei 21 Lüfter geht das doch schon ins Geld :)
 

Anhänge

  • wakü.jpg
    wakü.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Das mit den Lüftern ist gar nicht so einfach...

Die eLoops sind zwar prinzipiell hervorragende Lüfter, aber sie machen Probleme (turbinenartiges Pfeifen) sobald sich etwas in ihrem Ansaugbereich befindet.
Deshalb eignen sie sich grundsätzlich nicht, um sie auf der "Pull" Seite eines Radiators zu verwenden.
Gelegentlich machen sie auch schon Probleme, wenn man sie in der Front eines PC-Gehäuses einsetzt, weil dann Luftfilter und Streben vom Gehäuse vor ihnen sind.. das kann mit Pech auch schon ausreichen.

Ich würde also an deiner Stelle ohnehin maximal 9 eLoops kaufen.. für die Push Seite des MoRa.
Die standard Empfehlung für die Pull Seite und die Front deines Gehäuses wären halt die Noctuas.. wenn da die Sache mit der Farbe nicht wäre.
Aber vielleicht siehst du die Rückseite des Moras und die Innenseite deiner Gehäusefront ja gar nicht?

Falls doch wäre es ja vielleicht wirklich einer Überlegung wert, Übergangsweise 12 Stück Arctic Fan F14 PWM PST ( 140x140x25mm ) | Axial Lufter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany zu nehmen (die sind ja weiter vorne empfohlen worden) und dann später gegen die schwarzen Noctuas aufzurüsten, sobald die verfügbar sind.

Ansonsten gibt es bestimmt auch noch andere brauchbare Lüfter zwischen 10 und 18€, bei denen man dann auch gleich bleiben kann. Ich hab da aus eigener Erfahrung aber leider noch nichts gefunden.
Hab nur mal BeQuiet PureWings und Noctua "Redux" ausprobiert und bin von beiden enttäuscht worden.


Übrigens kannst du den MoRa auch direkt bei Watercool.de kaufen.
Da ist er nämlich auf Lager (auch in verschiedenen Farben).. im Gegensatz zu dem "Liefertermin unbekannt" bei Aquatuning
http://shop.watercool.de/epages/Wat...6&PageSize=30&OrderBy=NameOrAlias&OrderDesc=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück