Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

@Chukku
Ja, das mit den 200mm Noctuas hattest du schon am Anfang vorgeschlagen.
Die Idee hatte ich am Anfang verworfen, weil ich eine Push-Pull Konfig haben wollte. D.h. die Lüfter sieht man, egal wie man den Radi hinstellt.
Aber nun, da ich doch nur eine Push Konfig installieren werde, kann ich den Radi so hinstellen dass man nur den Radi und nicht die Lüfter selbst sehen kann.

Aber so wie ich das jetzt verstehe sind 4 x 200mm Noctuas besser als 9 x eLoops?

Gruß,
Jeneeben
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Genau, meiner Meinung und Messeung nach sind 4x200mm Noctua leiser und kühlen besser als 9xeLoops.

Push/Pull wird bei nem Mora tendenziell wenig bringen.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ich hätte da noch eine allgemeine Frage:
Sind 2,5°C weniger Wassertemperatur viel?
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Bei z.B. 7°C Delta zur Luft, ja.
Bei z.B. 30°C Delta zur Luft, nein.

Beziehst du dich auf meine 2,5°C? Das wäre das Delta zwischen Wasser vor und nach Mora. Geht also beim zocken mit z.B. 35,5°C in den Mora, kommt mit 33°C raus und kühlt damit die GPU auf unter 40°C.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Genau, ich bezog mich auf deine 2,5°C.

Wie heiß wäre denn die GPU wenn das Wasser vom Mora 30,5°C betragen würde?
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Im Idealfall um den gleichen Betrag geringer.
Aber ob die GPU nun 40, 45 oder 50°C hat, ist der doch völlig wurscht, das sind alles Spitzenwerte.
Auch musst du die Wassertemperaturen von v3nom jetzt nicht als Anhaltspunkt oder Ziel annehmen, solltest mMn nur darauf schauen, an der heißesten Stelle unter 45°C Wasser zu bleiben.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Alles klar.
Der Hintergrund der Frage war nur ob es sich "lohnt" einen zweiten MoRa hinzustellen.

Bin grad dabei meinen Raum virtuell zu gestaltet. Und ich hätte Platz für zwei MoRas
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du das machen, können die Lüfter halt noch langsamer drehen bzw zum Teil gar nicht.
Würde es aber erst mal mit einem versuchen und schauen, wie es mit den Temperaturen aussieht.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Wie heiß wäre denn die GPU wenn das Wasser vom Mora 30,5°C betragen würde?

Mit einer 1080 hatte ich ein Delta von 7,5°C Wasser zu GPU, bei der 1080Ti ist das lustiger Weise etwas niedriger (hier wird das Wasser aber wärmer). Ich komme aber auch nur so weit runter weil ich Liquid Metal zwischen GPU und Kühler habe.

Alles klar.
Der Hintergrund der Frage war nur ob es sich "lohnt" einen zweiten MoRa hinzustellen.

Ich würde dir raten: Nimm 1x 420er Mora mit 200mm Noctuas und 1-2 interne Radiatoren. Damit kannst du auch mal autonom ohne Mora den Rechner nutzen und hast ordentlich Kapazitäten.
Mein Mora langweilt sich richtig und wenn du dann mit 10°C Delta Luft-Wasser zufrieden bist, reicht dir 1x Mora zu den internen. Der 2. würde das Wasser dann nochmal etwas weiter abkühlen, aber hier lohnen sich die Kosten eigentlich nicht.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Nach den neusten Berichten, zieht die CPU mit OC 400Watt... Wenn ich die Grakas auch mit jeweils 400W berechne, wird es knapp:

Bei 100W werden ja 120mm Radi Fläche benötigt. Heißt bei 1200W werden 1440mm Radi Fläche benötigt. Zur Verfügung hätte ich 1680mm (3 x 420 + 1x420 intern).
Reicht das für eine ausreichend, leise Kühlung? Wir haben vorher immer mit 300W pro Komponente gerechnet.

Ich habe da noch drei Fragen:
1. Wie sieht es aus mit WLP? Lohnt es sich alle Komponenten mit Flüssigmetal zu bestreichen?

2. Muss ich beim Kreislauf auf etwas achten? Geplant ist es wie folgt:
AGB/Pumpe - CPU - int. Radiator - GPUs - MoRa - AGB/Pumpe

Der Grund wieso ich von der Pumpe erst zur CPU und dann zum Radi gehe, ist damit das Wasser, welches von der CPU schon erhitzt wurde, wieder vom Radi gekühlt wird, bevor es zu den GPUs geht.

3. Brauche ich Shrouds?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

1: bei der GPU nicht, bei den neuen Intel weiß ich das nicht.

2: Kann man machen muss aber nicht. Entscheide das so wie es für dich am besten ist.

3: Nein nicht bei der Fläche.

M.M.n wird die Fläche reichen.
Von der Leistung sowieso und wenn es dir ein bisschen zu laut ist dann stellst du halt den MO-RA einem Meter weiter weg.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

1. Wie sieht es aus mit WLP? Lohnt es sich alle Komponenten mit Flüssigmetal zu bestreichen?

Nein! Wenn dann würde ich es nur bei der GPU und vernickelten Kühlern machen und nicht bei der CPU, da hier Rückstände garantiert sind.
Bei der GPU auch umbedingt dann alles um den CHip abkleben mit Isolierband.
Lohnen tut es sich aber nicht, das sind evtl 2-3°C bessere Chip Temps, aber ohne Einfluss auf den Loop.

2. Muss ich beim Kreislauf auf etwas achten? Geplant ist es wie folgt:
AGB/Pumpe - CPU - int. Radiator - GPUs - MoRa - AGB/Pumpe

Der Grund wieso ich von der Pumpe erst zur CPU und dann zum Radi gehe, ist damit das Wasser, welches von der CPU schon erhitzt wurde, wieder vom Radi gekühlt wird, bevor es zu den GPUs geht.

Bei mir kühlt der interne 360er Radi das Wasser nach der GPU und der CPU um 0,5°C ab... 6950X@4,3GHz und 1080Ti@2GHz.

Nimm lieber kurze Schlauchwege und das es optisch ansprechend ist.

3. Brauche ich Shrouds?

Nicht zwingend, aber für die beste Kühlleistung würden die schon etwas bringen.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Bei der CPU lohnt sich das flüssig Metall und zwar zwischen Die und dem HS
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Du wirst Die CPU sicher nicht 400 Watt entlocken können :D
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ein kleines zwischen Update:
Alle Teile sind nun endlich bestellt. Ich warte nur noch auf die Lieferung.

Gruß,
Jeneeben

Update 2:
Alle PC Teile sind nun angekommen, und auch der großteil der WK (Mora und paar kleinigkeiten Fehler noch)

Nun habe ich ein kleines Problem...Da ich die Pumpe / AGB Kombo entkoppeln will, habe ich die Kombo auf ein shoggy sandwich geschraubt/geklebt. Nun steht die Kombo nur auf dem schwamm...Es wackelt zwar, aber umkippen wird es nicht (hoffentlich)
Ist das normal?

Gruß,
Jeneeben
 

Anhänge

  • IMG_2682.jpg
    IMG_2682.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Du wirst es im befüllten Umstand dann ja sehen.
Ich hatte noch keine AGB Kombi auf einem Shoggy, du kannst beim Eisbecher ja die Halterung für die Wand zusätzlich mit Gummistiefel nutzen. Da kippt dann nichts mehr um.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Ein kleines zwischen Update:
Alle Teile sind nun endlich bestellt. Ich warte nur noch auf die Lieferung.

Gruß,
Jeneeben

Update 2:
Alle PC Teile sind nun angekommen, und auch der großteil der WK (Mora und paar kleinigkeiten Fehler noch)

Nun habe ich ein kleines Problem...Da ich die Pumpe / AGB Kombo entkoppeln will, habe ich die Kombo auf ein shoggy sandwich geschraubt/geklebt. Nun steht die Kombo nur auf dem schwamm...Es wackelt zwar, aber umkippen wird es nicht (hoffentlich)
Ist das normal?

Gruß,
Jeneeben

Ich habs so wie mein vorposter schreibt gemacht. Aber auch so wie du auf son Shoggy.
Hält bomenfest und ist entkoppelt.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Genau, würde ich auch noch mit einer Halterung oben machen.
Gibt ja dazu auch Schrauben mit Gummipuffer zu kaufen. Dann steht er auch gerade und kippt nicht leicht zur Seite.
 
AW: Wasserkühlung für I9 7900X + 2 x GTX 1080ti

Mit einem Shoggy sind die Schrauben nicht fest verbunden, denn die gehen nur durch die obere Gummimatte und diese wird dann auf den Mittleren Schaumstoff was wie ein Schwamm ist aufgeklebt.
An der Unterseite hat der Shoggy auch noch so eine Gummimatte wo auch wiederum Schrauben zum festmachen ins Gehäuse genutzt werden können. Die Schrauben gehen daher nicht komplett durch.

Es gibt auch Schrauben mit Gummipuffer, da ist das Prinzip das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück