• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

  • Mechanisch, nächste wird auch mechanisch

    Stimmen: 149 38,6%
  • Mechanisch, nächste wird Rubberdome/Gummikuppel

    Stimmen: 2 0,5%
  • Mechanisch, nächste ist noch völlig offen

    Stimmen: 27 7,0%
  • Rubberdome/Gummikuppel, nächste wird mechanisch

    Stimmen: 49 12,7%
  • Rubberdome/Gummikuppel, nächste wird auch Rubberdome/Gummikuppel

    Stimmen: 27 7,0%
  • Rubberdome/Gummikuppel, nächste ist noch völlig offen

    Stimmen: 104 26,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 6 1,6%
  • Fühle mich geistig überfordert

    Stimmen: 22 5,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    386
  • Umfrage geschlossen .
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Mechanisch, nächste ist noch völlig offen.
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

[x] Mechanisch, nächste wird auch mechanisch

Wenigstens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von 99,9%
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Rubberdome/Gummikuppel, nächste wird mechanisch - kleines Budge gewesen :D
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

[X] Rubberdome/Gummikuppel, nächste ist noch völlig offen

Also ich tendiere sehr stark zu mechanisch, jedoch erst nach umfangreichem Testen. Außerdem hege ich noch die Hoffnung, dass ich dann nicht mindestens 80€ blechen muss für mechanische Taster mit angenehmer Beleuchtung.
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Mechanisch, nächste wird Rubberdome/Gummikuppel
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Ich hab ne mechanische herlitz Tastatur. Die stellen glaub ich seit der Jahrtausendwende nur noch papierkram her :D
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Seit ich meine Black Widow hab möchte ich die Schalterchen nicht mehr missen. Allein schon das klackern würde mir fehlen [emoji38]

Die hab ich auch (Razer Black Widow Ultimate) und mir geht sie auf die Nerven. Zu laut, zu unsensibel und ein paar Macken hat sie auch. Außerdem ist die Software penetrant nervig. Immerhin fühlt sie sich (gewichtig) nach was an. Aber beim nächsten Mal würde ich zumindest andere Schalter in Betracht ziehen... Den ganzen Beleuchtungs-Extra-Tasten-Makro-Larifari bräuchte ich nicht einmal, eine schlichte, prinzipiell ausgezeichnet funktionierende Tastatur mit wirklich gutem Anschlag würde ich vorziehen. Vorzugsweise um 120 Euro. Kann sowas mal jemand bauen? ;)

Rubberdome geht btw. überhaupt nicht mehr, dann lieber touchscreen... :ugly:

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

[x] Mechanisch, nächste wird auch mechanisch

Und das schon ne ganze Weile.
Die erste war ne K1 Gaming von Raptor.
2005 oder 2006 muss das gewesen sein.
Lebt immer noch das Teil.
Habe dann vor 2 Jahren auf ne SteelSeries 6Gv2 gewechselt.
Handballenauflage,Beleuchtung,Makro und den ganzen Firlefanz brauche ich nicht.
Lautstärke is mir egal.
Es nervt mich wenn ich bei Leuten was an der Kiste mache und da keine Mechanische dranne hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Seit ein paar Wochen mechanisch. Das Tippgefühl ist im Vergleich zur ausgelutschten Rubberdome um Welten besser, ich hoffe das bleibt auch länger so. Geräuschkulisse ist etwas lauter, aber es gilt ja auch der Grundsatz: Anschlagdruck auf die Entertaste und Skilllevel des Benutzers steigen direkt proportional zueinander :D
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Rubberdome/Gummikuppel, nächste wird auch Rubberdome/Gummikuppel

Ich kann den Hype um die mechanischen Tastaturen ehrlich gesagt nicht verstehen. Es wird immer gesagt das Tippgefühl ist so viel besser. Dass man dafür Kompromisse eingehen musst wird nie erwähnt:
Man kann mit mechanischen Tastaturen nicht so schnell tippen wie mit Rubberdomes; eben weil man mit Rubberdomes "weniger Gefühl" hat und sie sich leichter drücken lassen.
Ein ganz arges Problem ist auch, dass Viele von einer billigst fertig-PC Tastatur auf eine mechanische Tastatur wechseln. Natürlich liegen da Welten zwischen. Aber zwischen so einer billigen Tastatur und einer wirklich guten Rubberdome liegen ebenfalls Welten.

Früher bekamen Sekretärinnen oft Probleme mit den Fingern, weil sich die Tasten schwer drücken ließen. Eine leicht zu drückende Taste ist also auch für die Finger von Vorteil.

Es gibt immer noch keine mechanischen low profile Tasturen, ebenso gibt es keine ergonomisch geformten mechanischen Tastaturen
.
Fazit: Eine mechanische Tastatur mag sich etwas besser anfühlen, aber den eigentlich Einsatzzweck einer Tastatur erfüllt sie schlechter als eine gute Rubberdome.

Bei der Logitech G710 z.B. frage ich mich immer wieder warum man diese überhaupt kauft. Die Tasten wackeln so dermaßen herum, dass sie gefühltermaßen gleich abfallen. Bei einer so teuren Tastatur erwarte ich deutlich mehr Qualität
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Aktuell mechanisch mit ner Logitech G710+, mal schauen was die nächste wird, wenn das klackern kaputt geht :D
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

[X]Rubberdome/Gummikuppel, nächste ist noch völlig offen

Mal schauen ob die nächste mechanisch wird. Sehe darin keinen Mehrwert.
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

*Fühle mich geistig überfordert*

habe eine mechanische, warum sollte ich noch mal eine mechanische kaufen wenn mich das ding wahrscheinlich bzgl. tastenanschlägen überlebt ? :-O
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

[X] Rubberdome/Gummikuppel, nächste ist noch völlig offen
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Rubberdome/Gummikuppel, nächste ist noch völlig offen


Sidewinder X4 ist "erst" drei Jahre alt. Mal schauen was mir danach so ins Haus kommt.
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

ich bin mit meiner Apex zufrieden... und die bleibt es wohl auch erstmal, allerdings brauch mein 2. PC bald ne neue... obs die Mech Apex wird :schief: ma schaun
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Rubberdome/Gummikuppel, nächste ist noch völlig offen

Habe mal die mechanische Tastatur eines Freundes getestet, jetzt will ich auch eine aber ich kann auf das Display in der Tastatur(G15) nicht mehr verzichten.
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Als Schreibbrett hab ich ne Steelseries Apex (Gummidome), zum zocken nutze ich allerdings den Razer Orbweaver. Hab mich daher mal für [x] Mechanisch, nächste wird auch mechanisch entschieden :-)
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

Rubberdome/Gummikuppel, nächste wird mechanisch
 
AW: Was für einen Tastaturtyp verwendest du an deinem Spiele-PC?

[X]Rubberdome/Gummikuppel, nächste ist noch völlig offen

Habe im Moment die G 105 und komme damit ganz gut zurecht. Eine mechanische habe ich schon getestet, sehe darin aber keinen lohnenswerten Mehrwert.
 
Zurück