Waffengeschäfte der Industrieländer - Alles für die Rüstungsindustrie oder notwendiges Geschäft?

AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Deutsche Wehrtechnik ist durchaus beliebt genug, um auf sowas verzichten zu können.

Ich frage mich nur, wieso ich beim Autohändler woanders hingehen sollte, wenn der mir keinen Rabatt geben will. Ich will doch ein bestimmtes Auto, nicht irgendein Auto möglichst billig. Und Mercedes verkauft nunmal keine BMWs und Porsche keine Ferraris. Also... verstehe ich echt nicht.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Die verschiedenen Autohäuser (der selben Marke) konkurrieren doch schon einwenig untereinander. Und das man nur eine bestimmte Marke haben will darf man dem Verkäufer natürlich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Deutsche Wehrtechnik ist durchaus beliebt genug, um auf sowas verzichten zu können.

Die Kriegstechnik anderer Länder ist ebenso beliebt, wie sonst ist es zu erklären, dass eine AK47 sehr häufig verkauft wird.
Das G3 sehe ich eher selten. ;)

Ich frage mich nur, wieso ich beim Autohändler woanders hingehen sollte, wenn der mir keinen Rabatt geben will. Ich will doch ein bestimmtes Auto, nicht irgendein Auto möglichst billig. Und Mercedes verkauft nunmal keine BMWs und Porsche keine Ferraris. Also... verstehe ich echt nicht.

Es geht nicht darum, dass du zu BMW gehst, weil du einen BMW willst, es geht darum, dass du zum Händler gehst, weil du ein Auto willst und bekommst du bei diesem kein Rabat darauf, gehst du eben zum nächsten, einer wird dir schon Rabat zahlen und mit den Panzern ist das nicht anders, denn auch englische oder französische Panzer sind recht brauchbar, ebenso wie andere Panzer aus anderen Ländern. Kommt man einem potenten Käufer nicht entgegen, geht der eben woanders hin.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Die Kriegstechnik anderer Länder ist ebenso beliebt, wie sonst ist es zu erklären, dass eine AK47 sehr häufig verkauft wird.
Das G3 sehe ich eher selten. ;)

Preis und Zuverlässigkeit. Die AK47 kriegst Du eben nicht kaputt. Das G3 schon. Außerdem wird das doch eh nicht mehr produziert, oder?
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Soweit ich weiß ist das G3 ähnlich unkaputtbar. Nur wurden weniger davon produziert und das meiste ist eh schon ind Südafrika gelandet.

Das G3 kannst du übrigens mehrfach mit Wasser in den mechanischen Teilen gefrieren und wieder auftauen lassen, es funktioniert dann immer noch ohne Probleme ;).
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Soweit ich weiß ist das G3 ähnlich unkaputtbar. Nur wurden weniger davon produziert und das meiste ist eh schon ind Südafrika gelandet.

Das G3 kannst du übrigens mehrfach mit Wasser in den mechanischen Teilen gefrieren und wieder auftauen lassen, es funktioniert dann immer noch ohne Probleme ;).

Das schafft auch das G36, aber schieß damit mal bei Regen mit der Zieloptik, wenn du kein Zewa-Taschentuch mit hast! ;)
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

"Verkauft" ist gut und um Lizenzen dürften sich viele Produzenten eh keine Rübe machen. Das Ding (bzw.: In den meisten Fällen die AK74) ist wesentlich einfacher zu fertigen, als ein G3.

Aber mit aktuellen Waffenexporten hat die Massenvernichtungswaffe No1 demenstprechend weniger zu tun, oder?
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Aber mit aktuellen Waffenexporten hat die Massenvernichtungswaffe No1 demenstprechend weniger zu tun, oder?

Jup, und deswegen werde ich den Thread mal etwas ausweiten. ;)
Wird Zeit, dass es nicht nur um deutsche Panzer nach Saudi Arabien geht, sondern um Waffengeschäfte allgemein.
Mal sehen, ob ich da brauchbares Material finde. Leider muss man aufpassen, dass man nicht Opfer eines Lobbyisten Artikels wird.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Warum sollen wir es ihnen nicht verkaufen? Tun wirs nicht tuts ein Anderer. Garantiert. Die USA würden mit Sicherheit gerne ein paar Abrams loswerden wies mit deren Finanzen momentan steht... um mal ein Beispiel zu nennen. Und so siehts auch mit anderen Waffen aus. Ihr verkauft uns kein G3? OK, kaufen wir halt AKs (das Problem mit den Lizenzen liegt übrigens darin das es mehrere Versionen gibt, zB. Ak-47, Ak-74, AK-101, AK-103, AK-107 die sich durch Munition (39 oder 45mm mit verschiedenen Gewichten meint Wikipedia) oder einem verringerten Rückstoß unterscheiden) oder Ami-Gewehre (grad nicht so im Kopf was die nutzen, glaube ein M4 oder so). Das hat mit Moral und "moralischer Verantwortung" wegen unserer Kriegsschuld nichts zu tun sondern ist mMn. eine Folge unseres kapitalistischen Wirtschaftssystems.

Edit: der Vollständigkeit halber: Die US Army nutzt entweder ein M16 oder ein M4, meist das M4, insbesondere für Häuserkampf u.Ä. Einzelne Einheiten benutzen andere Waffen, zB. HK MP5 oder HK MP7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Tja, irgendwo muss unser Wohlstand auch noch erwirtschaftet werden. Mit dem technikfeindlichen Michel ist im Inland kein Geld zu machen. Und vom gegenseitigen Haare schneiden können wir auch nicht leben. Wer keine Rohstoffe hat, muss eben seine Waren international verkaufen. Alternativ kann man es wie die Griechen machen: Sich solange gegenseitig verwalten, bis kein Geld mehr da ist.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Hier gehts nicht um Deutschland überhaupt Waffen verkaufen sollte, sondern darum ob man dieses Geschäft an dieses Land moralisch vertreten kann, auch auf Seiten der Politik. ;)
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Da wir unsere Elektronik fast ausnahmslos aus einem kommunistischen Regime beziehen, kann die Anwort nur Ja lauten. Andernfalls dürften wir keine Computer mehr benutzen.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Ausnahmslos? Seit wann ist Südkorea kommunistisch? (z.B. Samsung Electronics momentan auf Platz 2 der Rangliste ) :what:
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Mal abgesehen davon, dass die ihre Komponenten auch aus China beziehen: Rechne mal all deine Elektronik zusammen. Dann macht Samsung nur noch einen kleinen Teil aus. ;)
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Naja mir gings um "ausnamslos" und das ist es halt nicht! :D

Um wieder zum Thema zu kommen Elektronik wie TV etc. bringt nicht vorrangig Menschen um … Waffen schon!
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Ich neige zum Übertreiben, das stimmt^^
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Hier gehts nicht um Deutschland überhaupt Waffen verkaufen sollte, sondern darum ob man dieses Geschäft an dieses Land moralisch vertreten kann, auch auf Seiten der Politik. ;)

Seit wann interessiert sich einer für Moral, wenn es um Waffengeschäfte geht?

Um wieder zum Thema zu kommen Elektronik wie TV etc. bringt nicht vorrangig Menschen um … Waffen schon!

Menschen bringen Menschen um, gäbe es keine Waffen, würde sie sich gegenseitig mit Fernsehern erschlagen. :ka:
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Du hast gefragt, ob sie noch produziert wird und ich hab die Frage beantwortet, was verstehst du da nicht? :huh:
 
Zurück