Waffengeschäfte der Industrieländer - Alles für die Rüstungsindustrie oder notwendiges Geschäft?

AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Menschen bringen Menschen um, gäbe es keine Waffen, würde sie sich gegenseitig mit Fernsehern erschlagen. :ka:

Ich weiß ja nicht was du für einen Fernseher hast, aber meiner hat weder eine schwere Panzerung, noch eine Bordkanone. Mit schweren Waffen kann man nun mal viel besser Menschen töten, als mit Fernsehern oder CD-Laufwerken. Von daher ist es nicht egal ob die Saudis Panzer haben oder nicht.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Dann werde mal deutlicher mit deinen Formulierungen. Ob das G3 noch gebaut wird, weiß ich nicht, gibt ja schon den Nachfolger. Die AK47 wird gebaut.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Das G3 wird nicht mehr produziert, ist aber dank Südamerika immernoch im Umlauf :).

Auch recht fragwürdig.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Seit wann interessiert sich einer für Moral, wenn es um Waffengeschäfte geht?

Dann frag ich mich was Sinn dieser Frage ist von dir im Startpost? -> Ist das Geschäft alles, steht es über der Moral? … Wenn du sie schon selbst beantworten kannst! :ugly:
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Dann frag ich mich was Sinn dieser Frage ist von dir im Startpost? -> Ist das Geschäft alles, steht es über der Moral? … Wenn du sie schon selbst beantworten kannst! :ugly:

Ich kann das für mich beantworten, wenns ums Geld verdienen geht, gibts keine Moral, das ist aber unabhängig von der Ware.

Ich war am Wochenende beim Sommerfest meines Schwiegerdaddys (:ugly:). Da kommen seine wichtigsten Klienten (eben die, die richtig Knete anschleppen) und wenn ich dann höre, dass der letzte Schrei Stiefel und Handtaschen aus Komodowaran Haut ist und zwar nicht, weils eben was anderes ist als Krokodilleder, sondern einfach weil die Tiere unter Artenschutz stehen und es eben "hipp" ist, etwas zu haben, was es vielleicht bald nicht mehr geben wird (deswegen gibts auch schon Anfragen nach ausgestopften Eisbären und Tigern). :(
Moral gibts eben auch hier nicht, wo ein Markt ist, wird er bedient. Die einen machen in Waffen, die andere mit exotischen Dingen.
Ohne ein gewissen Umdenken in der Gesellschaft, egal ob jetzt Komodowaran Leder oder Panzer, kann das System auf Dauer nicht funktionieren.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Gut das du das nun für dich beantworten kannst ist ja schön und gut, aber wenn ich einen User darauf hinweise sich doch mal darauf (Thema Moral aus seiner Sicht) einzulassen, wäre … nein ist es aus meiner Sicht sogar falsch (gerade als Themenersteller) sich die Meinung des Anderen nicht doch noch mal anzuhören. Immerhin ist es ja eine Diskussion die du gestartet hast, um andere Meinungen zu hören die von dir abweichen bzw. die du von demjenigen erfahren möchtest! Das Thema persönl. Moral ist gerade zu diesem Thema sehr wichtig finde ich! ;)

PS: Wenn man natürlich keine Moral hat, weil man meint das Waffen ein Gut sind, welches man nicht überlegt einsetzen sollte ist sowas natürlich hinfällig, aber das kann man ja net erfahren wenn man nicht nachfragt?! :P
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Natürlich kannst du deine Moral einbringen, aber wie sollte ein moralisches Waffengeschäft denn aussehen?
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Naja, ich glaube besser wir verkaufen denen 200 Panzer als die USA oder Israel, denn kaufen werden die Saudis die Panzer so oder so. Das Geld spielt bei den Saudis immernoch eine untergeordnete Rolle.

Immer dieser Ohrrrrrr-dürfen-wir-das-Schwachsinn: Während die Amis, die Russen, die Israelis und Franzosen die ganze Welt aufrüsten und neben bei noch ein paar Atombomben verteilten müssen wir immer erst alle fragen, ob jemand oder gar die Öffentlichkeit was dagegen hat.

Und den Demonstranten sollte es wohl ziemlich schnurz sein, ob da jetzt ein Leopard 2, ein M1A2 oder ein Merkava über sie rollt.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Man könnte politisch aber ein Zeichen setzen, wenn man den Panzerverkaug ablehnt.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Natürlich kannst du deine Moral einbringen, aber wie sollte ein moralisches Waffengeschäft denn aussehen?

Meine Meinung hab ich hier schon vertreten und für mich stellt sich die Frage nach einem "moralischen" Waffengeschäft erst gar nicht! ;)
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Ich habe nie gesagt, daß ich sowas gut finde. Ich habe mich vielmehr gegenteilig geäußert.
 
ruyven_macaran schrieb:
Wärend ihr drüber diskutiert, über was hier diskutiert werden soll, mal was neues zum Thema deutsche Rüstungsexporte:

135 Millionen aus der Staatskasse für ein sechstes israelische U-Boot

Zum Vergleich: Für knapp 400.000 vom Hungertod bedrohte Afrikaner hatte Merkel eine Million zu vergeben.

Is das nicht schon das 6 Boot was "wir" den Israelis geben?
Die ersten Beiden haben Sie ja sogar für lau bekommen.

Wenn ich daran denke, wie viel Geld an deutschen Schulen alleine gebraucht wird und wofür dieses Regime das Geld ausgibt, könnte ich am laufenden Band kotzen. -__-
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Jup, das ist no6, an dem sich der deutsche Staat beteiligt.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Wärend ihr drüber diskutiert, über was hier diskutiert werden soll, mal was neues zum Thema deutsche Rüstungsexporte:

135 Millionen aus der Staatskasse für ein sechstes israelische U-Boot

Zum Vergleich: Für knapp 400.000 vom Hungertod bedrohte Afrikaner hatte Merkel eine Million zu vergeben.

Ach deswegen graben die Israelis den Palästinensern das Wasser ab, um U-Boote darin fahren zu lassen. Schön, dass wir wieder bei einem Völkermord mithelfen...:daumen2:

Nee aber jetzt mal ganz im Ernst, haben die kein Geld? Wieso kaufen die U-Boote, wenn sie keins haben? Wofür überhaupt frage ich jetzt mal nicht...

Und während wir hier uns sone S... reinziehen, verhungern die Leute am Horn von Afrika. Währe der Großteil der Bevölkerung dort keine Muslime hätte man doch ein paar Politiker zum Schlachten runterschicken können.

Naja... Politik fand ich immer schon zum Kotzen.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Ach deswegen graben die Israelis den Palästinensern das Wasser ab, um U-Boote darin fahren zu lassen. Schön, dass wir wieder bei einem Völkermord mithelfen...:daumen2:

Ich finde es schwierig sich im Nahost-Konflikt auf eine Seite zu stellen. Der Begriff Völkermord ist natürlich total unangebracht und die Palis sind auch keine Heiligen.

Nee aber jetzt mal ganz im Ernst, haben die kein Geld? Wieso kaufen die U-Boote, wenn sie keins haben? Wofür überhaupt frage ich jetzt mal nicht...
Vielleicht um die zukünftigen "Friedens Flottillen" aufzuhalten. :D

Und während wir hier uns sone S... reinziehen, verhungern die Leute am Horn von Afrika. Währe der Großteil der Bevölkerung dort keine Muslime hätte man doch ein paar Politiker zum Schlachten runterschicken können.

Naja... Politik fand ich immer schon zum Kotzen.
Das ist in der Tat furchtbar was dort passiert. Aber man geht wohl auf Grund der schlechten Erfahrungen nicht mehr in die Region? Nur Geld wäre wohl direkt weg und bei irgendwelchen Warlords. :ugly:
Was das mit den Politikern heißen soll verstehe ich nicht ganz.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Ich vermute mal, er wollte sarkastisch vorschlagen, dass Politiker, die sowas beschließen, höchstens nach als Nahrungsmittel für die Hungernden einen Nutzen haben könnten - was aber nicht geht, weil Mensch nicht halal ist.
Geld (und zwar auch in deutlich kleinerer Größenordnung als 135 Millionen) kann man in Ostafrika aber sehr wohl gebrauchen. In Somalia selbst kann man nichts machen (außer ggf. mal verhindern, das fortwärend neue Waffen bzw. Geldmittel für solche auf merkwürdigen Wegen aus sicherlich nicht-ganz-so-armen Staaten in das Land gelangen müssen...), aber es sind auch Nachbarstaaten betroffen und mitlerweile ist selbst die Zahl der Flüchtlinge, die das Land verlassen konnte, problematisch hoch. Diese Bereiche sind für etablierte Hilfsorganisationen problemlos möglich und Hilfe wäre umsetzbar - wenn man denn das Geld hätte.

Ach deswegen graben die Israelis den Palästinensern das Wasser ab, um U-Boote darin fahren zu lassen. Schön, dass wir wieder bei einem Völkermord mithelfen...:daumen2:

Nunja - es mag unmöglich sein, bei dem Konflikt irgend eine Seite sympathisch zu finden, aber die Opferzahlen sind trotz allem noch lange nicht so hoch, dass man "Vökermord" sprechen kann. Systematisches Vorgehen gibts erst recht nicht.

Nee aber jetzt mal ganz im Ernst, haben die kein Geld?

Nö. Isreal hat eine enorme Militärstreitmacht, z.T. sogar noch eigene Miliätrprogramme (die aber nicht zu Exporten führen) und auf der anderen Seite ziemlich wenig Wirtschaft und zunehmend Zuwanderung aus ärmeren Schichten. Kann mir nicht vorstellen, dass der Haushalt alzu rosig aussieht - Spenden aus aller Welt hin oder her.

Wofür überhaupt frage ich jetzt mal nicht...

Sicherung der Seewege (Isreal dürfte stark Importabhängig sein - und kann sich in keine Richtung auf den Landweg verlassen), Sicherung (atomarer) Gegenschlagskapazitäten. Die Frage ist, warum sie dafür drei höchst- und drei hochmoderne U-Boote brauchen, vor allem nachdem der Irak als großer Bedrohungsquelle weggefallen ist. MVW-Kapazitäten hat somit nur noch der Iran und der ist -davon abgesehen, dass man ihn auch aus dem Mittelmeer heraus angreifen kann- einen Golf weiter, kann somit nur schwer Seekriegseinheiten in unmittelbarer Nähe bereithalten. Da würde die drei ersten Boote also locker für die Abschreckung reichen. Die unmittelbaren Nachbarn sind, mit Ausnahme Ägyptens, militärisch so schwach, dass mittelfristig gar keine Bedrohung droht - erst recht keine Seeblockaden, die man nicht mit wesentlich älterer Technik verhindern könnte.
Somit ist die Frage nach der Teilfinanzierung noch unerklärlicher, als sonst. Selbst wenn man sich aus unerfindlichen Gründen der Sicherheit des Staates Israel (exkl. Palästina) verpflichtet fühlt, wäre dieser mit Booten z.B. vom Typ 206 A genüge getan. Und rein zufällig haben wir davon gerade ein halbes Dutzend auf Halde liegen, die Beinahe schonmal für 180 Millionen (insgesamt) verkauft worden wären und somit sehr bequem ins Israelische Budget passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Ach deswegen graben die Israelis den Palästinensern das Wasser ab, um U-Boote darin fahren zu lassen. Schön, dass wir wieder bei einem Völkermord mithelfen...:daumen2:

Daß die Israelis den Palästinensern Wasser abgraben, kann man nicht sagen. Andersrum wird schon eher ein Schuh draus.

Und während wir hier uns sone S... reinziehen, verhungern die Leute am Horn von Afrika. Währe der Großteil der Bevölkerung dort keine Muslime hätte man doch ein paar Politiker zum Schlachten runterschicken können.

Ist das, selbst als Scherz, nicht etwas sehr menschenverachtend und geschmacklos?

Naja... Politik fand ich immer schon zum Kotzen.

Vielleicht solltest Du Dich dann davon fern halten.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Daß die Israelis den Palästinensern Wasser abgraben, kann man nicht sagen. Andersrum wird schon eher ein Schuh draus.

Komisch dass dann sogar Amnesty International davon spricht, dass Israel den Palästinensern den Zugang zu Wasser erschweren oder sogar verweigern.
Israel verweigert Palästinensern Zugang zu Wasser | Amnesty International Deutschland
 
Zurück