Waffengeschäfte der Industrieländer - Alles für die Rüstungsindustrie oder notwendiges Geschäft?

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Waffengeschäfte der Industrieländer - Alles für die Rüstungsindustrie oder notwendiges Geschäft?

Derzeit gibt es ja eine große Diskussion im Bundestag.
Und zwar ob die Regierung Leopard 2 Panzer an Saudi Arabien liefern soll.

Normaler Weise laufen solche Geschäfte im Geheimen ab, niemand bekommt etwas mit, später gibt es dann im Jahresbericht einen Absatz dazu. Doch jetzt gab es eine Informationslücke (ob es ein "News of the World" Reporter war, ist nicht bekannt :D), und es kam heraus, dass es diesen Deal geben soll und dass man sogar schon die Zustimmung von den USA und Israel hat.
Deutsche Panzer für Saudi-Arabien: Zustimmung von USA und Israel eingeholt

Wieso man für Rüstungsgeschäfte jetzt die Erlaubnis der USA und Israel einholen muss, ist mir jedoch nicht bekannt. :huh:

Doch der Aufschrei ist groß, denn Saudi Arabien gilt auch bei den größten Liberalen nicht unbedingt als lupenreiner demokratischer Staat.
Es ist eine absolute Monarchie. Das bedeutet, dass der König die alleinige Staatsmacht hat und über den Gesetzen steht, die er erlässt.
Menschenrechtsverletzungen sind normal, die Frau ist dem Mann untergeordnet. Die Scheidungsrate ist sehr hoch (was darauf zurückzuführen ist, dass das Leben von Mann und Frau im öffentlichen Leben stark getrennt wird).

Darüber hinaus hat Saudi Arabien Bahrein bei der Niederschlagung der Opposition während der Aufstände in der arabischen Welt unterstützt.
zenith: »Stürzt das System in Bahrain, kollabiert der Kooperationsrat«

Wie kann es nun weiter gehen? Muss man einem offensichtlich undemokratischen System Waffensystem verkaufen? Ist das Geschäft alles, steht es über der Moral?
Panzer für Saudi-Arabien: Die Regierung schweigt, die Opposition schimpft - Deutschland - FOCUS Online
Panzer für*Saudi-Arabien: De Maizière verteidigt möglichen "Leopard"-Deal - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Bundeskanzler Merkel hat sich sogar für Saudi Arabien ausgesprochen und bezeichnet den Staat als "strategisch wichtigen Partner".
Merkel und Maizière werben für Saudi-Arabien - Umstrittener Panzerexport - N24.de

Das Parlament muss einem Deal nicht zustimmen.
Kritik am angeblichen Panzer-Deal aus der Koalition | tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach unfassbar!
Und das von beiden Seiten aus.

Saudi-Arabien sollte ihr Geld lieber in die Arabischen Länder investieren, anstatt Panzer zu kaufen.

Und das Deutschland an Saudi-Arabien Panzer verkaufen will, ist ebenfalls einfach nur *****.

Das ist so als würde die USA Panzer an Nord Korea verkaufen.

Ich hoff ihr wisst was ich meine..
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Ist doch nicht das erste Mal ich sage nur Türkei, aber man kann sich ja bei jedem Deal aufregen der ans Tageslicht kommt. ;)

Ich finde Waffenverkäufe ins Ausland nie gut, egal welches Land es ist! :daumen2:
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Ich halte es nicht richtig Panzer an jemanden zu kaufen, der damit einen Krieg vom Zaun brechen könnte.

Wieso man für Rüstungsgeschäfte jetzt die Erlaubnis der USA und Israel einholen muss, ist mir jedoch nicht bekannt.

Ganz einfach: Wir verkaufen keine Panzer an mögliche Kriegsgegner Israels, da Saudi-Arabien ein solcher Kandidat ist, fragte man bei Israel nach, und ich nehme an, dass die, anchdem die USA ihr militärischer Unterstützer ist, die USA gefragt haben.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Ich halte es nicht richtig Panzer an jemanden zu kaufen, der damit einen Krieg vom Zaun brechen könnte.

Saudi Arabien steht doch eh unter militärischem Schutz der USA, wer sollte sie angreifen und wen sollte Saudi Arabien angreifen?
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Warum brauchen die dann Panzer?
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Achja stimmt das geht ja nur damit … bei uns in Deutschland reicht dafür ein Wasserwerfer. :schief:
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Warum brauchen die dann Panzer?

Keine Ahnung, wozu ein Land die Rüstungsgüter kauft, muss nicht angegeben werden, wenn die Verträge abgeschlossen werden.

Um damit Demonstranten über den Haufen zu fahren.

Lustig ist, dass die Panzer alle mit einem Räummungssystem ausgestattet sind, das vorne am Panzer angebaut wird.
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Das hatte Mubarak aber auch gemacht, doch da ist es nach hinten losgegangen, da die Armee nicht mehr auf seiner Seite war.

doch will man das?
Will man Panzer in ein Land exportieren, das derartige Mittel in Betracht zieht und eben auch in andere Länder interveniert?
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

@ dr_been

Da reicht auch eine Person um mehrere Panzer aufzuhalten, wenn der erste Fahrer ein Gewissen hat. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=SWvn2_azLx4
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Sollten wir unsere Exporte vom Vertrauen in das Gewissen von Panzerfahrern abhängig machen?
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Wie wir ja in der Vergangenheit schon feststellen durften, oder hat hier irgendwo einer gefragt ob wir einverstanden sind das die Türkei TPz und G3, die ausgemußtert wurden von der BW, bekommt? :ugly:
 
AW: Panzer für Saudi Arabien - Alles für die Rüstungsindustrie oder sinnvolles Geschäft?

Zuverlässiger Partner in der Form -> Das Geld für die Panzer bekommen wir auf jeden Fall! ;)
 
Zurück