Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Bei Fragen einfach drauf los.

Die wichtigste Frage ist wohl nicht so einfach zu beantworten:
Wie schlägt sich die gleiche Grafikkarte mit oben genannten High-End-Luftkühlern und ebenfalls 1000er Silent Wings?
;)

Screens habe ich gemacht, weis aber nicht wie ich dir hier hoch kriege.

Unter dem Antworten-Feld müsste "Anhänge verwalten" stehen. Der Rest unterscheidet sich ein Bisschen, je nach gewählten Forumseinstellungen. Wir haben hier irgendwo ein HowTo.

Aber Text ließt sich eh besser ;)
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ich wusste gar nicht, dass Silent Wings so gut für Radiatoren nutzbar sind. Gibt ja Lüfter die besser dafür ausgelegt sind. Sonst werden immer Blacksilent Pro empfohlen.
Silent Wings wegen niedrigem Luftdurchsatz oder so, werden nicht empfohlen. Aber die Temperaturen sagen was anderes. Wie ist denn der direkte Vergleich zwischen mitgelieferten Lüftern und Silent Wings? Also wie groß ist der Temperaturunterschied?



Die aktuellen AIO-Waküs sind bereits sehr gut für GPUs geeignet.
Das ist mir schon klar und überlege auch, selbst so eine Konfiguration zu nutzen.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Vielen Dank für die Tipps zum Hochladen der Bilder.
 

Anhänge

  • WP_20140320_017.jpg
    WP_20140320_017.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.729
  • FurMark 1530 U_min Silent Wing 120mm.jpg
    FurMark 1530 U_min Silent Wing 120mm.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 344
  • Furmark 952 U_min 1x Silent Wing 120 mm Push.jpg
    Furmark 952 U_min 1x Silent Wing 120 mm Push.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 259
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

gibt es koWaküs die in ein Shinobideckel passen? ich bekomme ne H55 oben niciht rein:D
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Habe nen Corsair H100i mit 4X Corsair SP 120 Quiet Edition im Push&Pull Modus.
Meine CPU 3770K Geköpft und mit Phobya Liquidmetall ausgestattet. 5GHZ bei 1,37V kein problem. Dazu mit Prime 95 Max 68c. Sind für mich Spitzenwerte , da die CPU bei BF4 , MEtro und co nie über 60c kommt.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

der satz geht hier sowieso wieder unter, aber egal:

das einzig sinnvolle einsatzgebiet für eine aio-wakü sind gehäuse, die zwar platz für einen 120mm lüfter haben, aber keinen platz für einen großen tower-kühler.

zB ein case wie das lian-li pc-q11 wäre ein guter einsatzort für eine kompakte
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

der satz geht hier sowieso wieder unter, aber egal:

Der Satz geht hier sowieso wieder unter, aber egal: AiO-Wakü-GPU-Kühler rockt.

Bist ja schon im richtigen Thread um dich zu informieren. Ansonsten liefern die unendlichen Weiten des Internets Artikel zu dem Thema. Was du bei deinen Treffern zur Kraken G10 berücksichtigen sollltest: Ohne zusätzliche VRM1-Kühler (bei der 290(X) die Reihe bei den Stromanschlüssen) sind die Temps bescheiden. Übrigens auch beim Xtreme III/EKL Peter/MK26. Kann man NZXT natürlich ankreiden, dass sie keine beigelegt haben.

Vielleicht gibt es auch in den kommenden PCGH Ausgaben 05 und 06 weitere Infos zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

der satz geht hier sowieso wieder unter, aber egal:

das einzig sinnvolle einsatzgebiet für eine aio-wakü sind gehäuse, die zwar platz für einen 120mm lüfter haben, aber keinen platz für einen großen tower-kühler.

zB ein case wie das lian-li pc-q11 wäre ein guter einsatzort für eine kompakte

oder halt der Einsatz auf einer GPU! Es muss nicht immer eine Custom Wakü sein. Pflegeaufwand und Kosten sprechen dagegen.

Der Satz geht hier sowieso wieder unter, aber egal: AiO-Wakü-GPU-Kühler rockt.

Bist ja schon im richtigen Thread um dich zu informieren. Ansonsten liefern die unendlichen Weiten des Internets Artikel zu dem Thema. Was du bei deinen Treffern zur Kraken G10 berücksichtigen sollltest: Ohne zusätzliche VRM1-Kühler (bei der 290(X) die Reihe bei den Stromanschlüssen) sind die Temps bescheiden. Übrigens auch beim Xtreme III/EKL Peter/MK26. Kann man NZXT natürlich ankreiden, dass sie keine beigelegt haben.

Vielleicht gibt es auch in den kommenden PCGH Ausgaben 05 und 06 weitere Infos zu dem Thema.

AiO-Wakü für die GPU rockt auf jeden Fall. Ich habe es nach langer Zeit mal geschafft ein paar Bilder zum NZXT G10 +X40 inkl. VRAM+ MOSFET Kühler einzustellen. Einfach meine Signatur anklicken. Meine Titan kann ich mit Mod-Bios (Powerlimit auf 350Watt und 1.187V) auf 1200Mhz gamestable betreiben. Unter Last ~ 50°C (+/- 2°C bei 21°C Raumtemp.).Den Speicher würde ich unbedingt zusätzlich passiv kühlen! Laut meinen Tempsensoren von der Lüftersteuerung werden diese, gemessen an den Enzotech-Kupferkühlern 49°C warm aber nur wenn ein Seitenlüfter darauf strahlt. Ohne Seitenlüfter waren es 10°C mehr.
Auf die MOSFET/SpaWa Kühler und VRAM Kühler kann man nur verzichten wenn man kein OC betreiben will, unter Last bewegen sich die Temperaturen dann noch innerhalb der Spezifikation, mit OC kann es zu Problemen kommen. Betreibe meinen VRAM mit +200 MHz also im Falle der Titan mit 1600Mhz Memspeed.

Ich würde NZXT nicht ankreiden das sie die Kühlerchen weggelassen haben, da es zu viele unterschiedliche Systeme und Ansprüche gibt. Dem einen reicht Alu, der nächste will Kupfer. Der eine hat 4 VRAM- Bausteine, der nächste 24. Der Preis für den G10 Adapter würde deutlich höher ausfallen und doch nicht jeden glücklich machen.

Der 140er Kraken X40 Radiator befindet sich an der Gehäuseoberseite. 140er Serienlüfter wurde gegen einen be quiet Silent Wings 2 ersetzt der per pullt/saugt. Der 92mm SerienLüfter auf dem G10 Bracket gegen einen 92er be quiet Silent Wings 2. Dieser ist über ein Fanadapter für die GPU über Tools wie EP X oder MSI AB wie gewohnt regelbar. Das Lauteste am System ist jetzt die externe Festplatte *lach

Wenn Bedarf besteht mach ich ein HowTo dazu, was zu beachten ist.

Mehr Bilder in meinen Fotoalben. Klick mich!
06.jpg
17.jpg
 

Anhänge

  • 26.jpg
    26.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

oder halt der Einsatz auf einer GPU! Es muss nicht immer eine Custom Wakü sein. Pflegeaufwand und Kosten sprechen dagegen.

das mit den kosten lass ich stehen aber was für ein pflegeaufwand ?
ich hab bei meiner wakü noch nichts pflegen müssen wenn überhaupt muss alle 1-2 jahre mal das wasser gewechselt werden und das wars auch.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

das mit den kosten lass ich stehen aber was für ein pflegeaufwand ?
ich hab bei meiner wakü noch nichts pflegen müssen wenn überhaupt muss alle 1-2 jahre mal das wasser gewechselt werden und das wars auch.
Ich zitiere an der Stelle mal den ruyven aus einen anderen Thread (gekürzt):
...
Zur Füllung: 3-4Monate ist die kürzeste Angabe, die längste ist unbegrenzt.
Ich persönlich hab noch nie Wasser des Wechselns wegen gewechselt (nur zum Basteln) und imho reicht das vollkommen - zumal guter Korrosionsschutz teuer ist. ...
Die Pumpe braucht keine Wartung, zu prüfen ist da auch nichts. Man hört es i.d.R. (noch deutlicher), wenn sie ausgetauscht werden muss.

Aus dem Wakü-Pflege HowTo:

"Wie die meisten wissen braucht eine Wasserkühlung ca alle 2 Jahre eine kleine Wartung. Diese ist nicht zwingend notwendig, hält die Wakü aber in Schuss.
Warum reinigen?
Nunja, zum einen kann es vorkommen das die Kühlflüssigkeit klumpt, sei es durch UV Einwirkung oder andere Umstände.
Andere Gründe für eine Reinigung könnten Ablagerungen sein, oder wegen der Optik oder im schlimmsten Fall: Algenbildung. (extreme Beispiele)
Außerdem lohnt es sich die Wasserkühlung zu reinigen wenn man den Kreislauf sowieso um einen Kühlkörper erweitern möchte und dafür eh das Wasser ablassen muss.
Desweiteren empfiehlt es sich vor dem Einbau neuer WaküHardware diese zu reinigen um etwaige Fertigungsrückstände oder Fremdkörper zu entfernen um somit das Risiko auf etwaige Kühlmittelausfälle zu reduzieren"
http://extreme.pcgameshardware.de/e...gen/139944-howto-wasserkuehlung-reinigen.html

Pflege gehört also dazu, selbst wenn man 2 Jahre wartet. Im schlimmsten Fall kann es auch so aus sehen:

"So nach langer abstinenz bin ich mal wieder im wakü bereich unterwegs und habe auch ein kleines problem. aus beruflichen gründen hatte ich lange keine zeit mehr mich um meine schöne wakü zu kümmern und so lief sie jetzt knapp 1 1/2 Jahre ohne wirkliche pflege.
nun hab ich mich im urlaub mal dazu durchgerungen alles auszubauen und zu putzen. nun hab ich aber beim cpu kühler folgendes feststellen müssen"
http://www.abload.de/img/img_4230txgq.jpg
Wakü pflege

Selbst wenn man die Grafikkarte austauschen will gegen ein neueres Modell ist der Aufwand bei der Custom Wakü deutlich höher! Den Fullcoverblock für die Graka kannst weder auf die neue Karte mitnehmen noch großartig gewinnbringend weiterverkaufen. Wasser hast du auch an der Stelle ablassen müssen. + Verschlauchung. Während ich in aller Ruhe meine VRAM und Mosfet Kühlerchen abziehe und diese auf der nächsten Graka wieder mit am Start sind. Ebenso zieht mein G10 + X40 mit um auf die neue Grafikkarte! Im Falle der Custom Wakü kaufst dir wieder mal nen neuen Fullvcover Kühler der wieder ein < 110€ - großes Loch ins Budget reißt. Liegt dann noch Speicher auf der Rückseite offen kaufst noch eine Backplate dazu. Super! Aber schick siehts aus ;)
Man muss auch keine Zusatzmittelchen kaufen.

Ein weiterer Vorteil der AIO für GPU ist dessen Montagefreundlichkeit, da diese eher mit einen Lüfterwechsel vergleichbar ist. Ebenso ist es Einsteigerfreundlich, da man sich nicht erst tagelang damit beschäftigen muss welche Teile man zusammen suchen muss und ob diese dann auch ins Gehäuse passen. Die Kühlleistung einer AIO Wakü ist selbstredend geringer als bei dem Custom Water Cooling Loop aber mal ganz ehrlich. ne OC Titan bei ~50°C und einen pullenden Lüfter? Wo unten noch eine Lüfterlose 750 Ti ihre Wärme abgibt. Vollkommen ausreichend. Klar ist es auch was "lauter", wenn man hier noch von laut reden kann. Ein Säuseln kann einen schon manchmal auf die Palme bringen^^

Mir gefallen auch schicke Custom Lösungen, bin ja auch kein Kostverächter :D
Ich möchte keinen seine persönliche Präferenz madig machen. Jeder muss selbst entscheiden wieviel Geld er bereit ist für adäquate Kühlleistung und Geräuschpegel auszugeben.

...
Das wartungsfreie, geschlossene System sehe ich eher als Nachteil. Denn so kann man das Ding nicht erweitern, einen Ausfall bemerkt man leider erst dann wenn es zu spät ist und bei einem Defekt kannste das ganze Teil wegwerfen.

Das wartungsfreie System ist ein Vorteil ;) Ja man kann es nicht erweitern, wozu auch? um die CPU mit einzubeziehen? Im Falle der GPU-Only Lösung: Wenn bereits ein leistungsstarker Towerkühler vorhanden ist, soll der sich erstmal amortisieren. Ein evtl. auftretender Defekt würde zum einen die Kraken Control melden oder Evga PX. Dank Temp. Target kommts gar nicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Da will aber jemand seine "AiO-Wakü" in den Himmel loben. Die Dinger lohnen einfach nicht , meines Erachtens.

Es sei denn es gibt akuten Platzmangel. Wenn man Platz hat nimmt man einen ordentlichen Luftkühler mit guten Lüftern und hat Ruhe.

Da kann einfach nichts kaputt gehen , abgesehen von den Lüftern die man sofort und extrem leicht ersetzen kann.

Desweiteren kann hier keine Flüssigkeit austreten oder die Pumpe kaputt gehen.

Um eine gtx Titan mit einem Single 120er bzw 140er Radiator auf 50 Grad unter Last zu kühlen , (wo ich auch sehr stark dran zweifel) braucht es wenn es überhaupt funktioniert EXTREM schnell drehende Lüfter.

Das ganze resultiert in sehr hoher Lautstärke. Weiterer Nachteil der höhere Stromverbauch durch die Pumpe.

Zusätzlich ist Spawa und VRAM Kühlung auch nicht ohne jeden Luftstrom zu bewerkstelligen.

Da schnall ich mir doch lieber nen ordentlichen Metallriesen drauf und gut ist.

Das nenne ich ein wartungsfreies System ! Will mal sehen wie lange sone AiO-Wakü im Vergleich zu nem Metallklotz hält.

Naja es ist sinnfrei hier noch weiter dir klar zu machen das eine AiO-Wakü (fast) nur Nachteile bietet.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Da will aber jemand seine "AiO-Wakü" in den Himmel loben. Die Dinger lohnen einfach nicht , meines Erachtens.

Genau das hab ich vor, gut erkannt :ugly:

Wenn man Platz hat nimmt man einen ordentlichen Luftkühler mit guten Lüftern und hat Ruhe.

Da kann einfach nichts kaputt gehen , abgesehen von den Lüftern die man sofort und extrem leicht ersetzen kann.

Desweiteren kann hier keine Flüssigkeit austreten oder die Pumpe kaputt gehen.

Jap beim Luftkühler kann kein Wasser austreten, schön das du dass nochmal klar stellst. Danke an dieser Stelle. Klar kann man nen Luftkühler nehmen, spricht nichts dagegen. Viele Wege führen nach Rom.

Um eine gtx Titan mit einem Single 120er bzw 140er Radiator auf 50 Grad unter Last zu kühlen , (wo ich auch sehr stark dran zweifel) braucht es wenn es überhaupt funktioniert EXTREM schnell drehende Lüfter.
Das ganze resultiert in sehr hoher Lautstärke. Weiterer Nachteil der höhere Stromverbauch durch die Pumpe.

Titan NZXT G10 X40.jpg
https://app.box.com/s/ibqwo9dh3szs06pqwg7d (Original zum gucken :*)

Oh, meine extrem schnell drehenden Lüfter blassen mich fast vom Stuhl. Ich beginne an mir selbst zu zweifeln...nicht!

Zusätzlich ist Spawa und VRAM Kühlung auch nicht ohne jeden Luftstrom zu bewerkstelligen.
Zu bewerkstelligen schon, funktioniert wenn man nicht OC't alles im Rahmen der VRAM-Spezifikation. Nach meinen Geschmack aber zu grenzwertig. Ich stimme dir teilweise zu.

Da schnall ich mir doch lieber nen ordentlichen Metallriesen drauf und gut ist.

Das nenne ich ein wartungsfreies System ! Will mal sehen wie lange sone AiO-Wakü im Vergleich zu nem Metallklotz hält.

Joar, schnall einen Metallriesen drauf, wenn das deine Vorstellung eines wartungsfreien Systems entspricht. Den evtl vorhandenen VRAM auf der Rückseite kühlst du dann durch? Ah ja, hmm. Ne Backplate!? Kostet ja nix. Lässt sich prima auf der zukünftigen Karte wiederverwenden, genauso wie dein ewig währender "Metalriese". Den gibts sogar noch wenn dein PCB samt GPU längst das zeitliche gesegnet hat. Will mal sehen wie oft "son Metallriese" auf die nächste Graka mit umziehen darf bevor er zum Altmetall gehört. Ach ja, 0x.

Naja es ist sinnfrei hier noch weiter dir klar zu machen das eine AiO-Wakü (fast) nur Nachteile bietet.

Ja es ist sinnfrei weiter Klarheiten zu beseitgen. Das muss ich dir wohl nicht erzählen. Eine "AiO-Wakü" bietet halt nur "...." <--Entscheidet selbst

Edit:
Lautheit (Sone) 100/75/50 % 0,6/0,2/0,1 Sone
Schalldruck (dB(A)) 100/75/50 % 26,4/20,2/18,1 dB(A)
Be quiet Silent Wings USC BQT T14025-LF: 140-mm-Gehäuselüfter im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Da kann einfach nichts kaputt gehen , abgesehen von den Lüftern die man sofort und extrem leicht ersetzen kann.

Desweiteren kann hier keine Flüssigkeit austreten oder die Pumpe kaputt gehen.

"kaputt gehen"..."desweiteren Pumpe kaputt gehen"? Was kann denn bitte schön noch kaputt gehen, außer der Pumpe?
(und selbige dürfte, auch wenn es Ausreißer nach unten gibt, in vielen Fällen wenigstens so lange halten, wie Grafikkarte durchschnittlich genutzt werden.)



Anhang anzeigen 727483
https://app.box.com/s/ibqwo9dh3szs06pqwg7d (Original zum gucken :*)

Oh, meine extrem schnell drehenden Lüfter blassen mich fast vom Stuhl. Ich beginne an mir selbst zu zweifeln...nicht!

Also es gibt eine ganze Menge Leute, denen 1250 oder gar 1600 rpm, wie man sie bei dir da sieht VIEL zu viel wären.
Wie sind die Temperaturen bei 600 oder 800 rpm?
 
@ramme223: Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht :daumen:. Vor allem der Screenshot mit den Lüfterdrehzahlen, Temperaturen, Spannungswerten und das Bild von deinem Gehäuse in der Gesamtansicht finde ich klasse :daumen:.

Die NZXT X40 ist eigentlich die beste Lösung aus Preis-/Leistung und Austattungssicht. Ich habe die X40 und X60 immer weniger berücksichtigt, weil sie teurer als die Konkurrenzprodukte von Corsair sind. Wenn ich z.B. die NZXT X40 und die Corsair H90 vergleiche, haben beide einen 140mm Radiator, die X40 ist aktuell aber gleich mal 30€ teurer. Wenn ich aber deinen Bericht so lese ist das Geld gut investiert:

Die Schläche der X40 sind 8cm länger als bei der H90 und trotzdem hat es gerade so gereicht um den Radiator in deinem Corsair 600 im Deckel zu montieren. Mit der H90 hättest du das nicht machen können. Deine Radiatorposition finde ich aus zwei Gründen ideal:

727259d1396033426-vorurteile-beseitigen-aio-wasserkuehlung-cpu-und-gpu-06.jpg

Erstens ist der Radiator gegenüber dem CPU-Kühler leicht nach rechts in Richtung der Laufwerksschächte versetzt eingebaut. Dadurch können beide die Lüft des Gehäuselüfters in der Front ansaugen ohne dass dem Lüfter des Radiators der CPU-Kühler im Weg ist. Das wäre der Fall, wenn der Radiator weiter links im Deckel in Richtung des Lüfters im Heck montiert worden wäre. Sitzt der Radiator wie häufig gesehen im Heck, saugt er über eine Distanz von 1-2cm die Abluft des CPU-Kühlers an. Die Folge wären schlechtere Temperaturen des Grafikkarte.

Zweitens ist die mitgelieferte Software richtig gut. Du kannst die Wassertemperatur auslesen, bis zu zwei Lüfter am Radiator regeln und die Pumpengeschwindigkeit anpassen.

3a65aba3b30c9df9c235d2139a91862f.jpg c401070a6fc23215ddcc2ee327627844.jpg 649893e87b1271f6faa0abe10974c1c1.jpg 672699f6d1cb5ed3e225b8e52c813a10.jpg

Die Temps sind richtig gut, obwohl du den leisen aber eben nicht für einen Radiator optimierten Lüfter Be Quiet Silent Wing 2 140mm verwendest. Ich denke, wenn alle Punkte in der Summe betrachtet werden ist die NZXT X40 eine gute Wahl, wenn man mit einer AiO-Wakü die GPU kühlen möchte und eine Grafikkarte aus der Oberklasse mit einer Leistungsaufnahme von 250-300Watt im Rechner steckt.
Eine AiO-Wakü mit Dual-Radiator (NZXT X60, Corsair 110/100/105) ist also nicht einmal nötig um die Grafikkarte auf sehr guten Temps zu kühlen.

Ich muss sagen, dass mir deine Lösung bisher am besten gefällt. Nicht nur was die ausgewählte AiO-GPU-Waku betrifft, sondern auch die Position des Radiators im Gehäuse.

Einen CPU-Lüftkühler in Kombiantion mit der AiO-Wakü X40 als GPU-Kühler zu verwenden ist schon eine feine Sache und mein persönlicher Platz 1. Gute Arbeit:daumen:

Also es gibt eine ganze Menge Leute, denen 1250 oder gar 1600 rpm, wie man sie bei dir da sieht VIEL zu viel wären.
Wie sind die Temperaturen bei 600 oder 800 rpm?

Ja, das wäre noch interessant. Du kannst auch noch testen, wie bei 600 oder 800 rpm die Temps ausfallen, wenn du zwei Lüfter, in deinem Fall zwei Silent Wings 2, im Push-Pull Betrieb einsetzt. Dadurch sollten die Temperaturen deutlich weniger einbrechen, da trotz des engen Lamellenabstandes des Radiators eine konstant hohe Luftbewegung vorhanden ist. Die ist nicht mehr vorhanden, wenn du bei den oben genannten niedrigen Lüfterdrehzahlen nur einen Lüfter einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Die Pumpengeschwindigkeit lässt sich nicht anpassen, sie wird nur angezeigt.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

@ramme223: Hast du die Kühler von Enzotech mit dem mitgelieferten Pads aufgeklebt oder einen Wärmeleitkleber, z.B. Arctic Silver Arctic Alumina Thermal Adhesive, verwendet?
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Also es gibt eine ganze Menge Leute, denen 1250 oder gar 1600 rpm, wie man sie bei dir da sieht VIEL zu viel wären.
Wie sind die Temperaturen bei 600 oder 800 rpm?
Die "gar 1600rpm" resultieren daraus, das ich die Min/Max Werte vergessen hatte zu clearen bevor ich den Test startete. Hatte ein bissl rumprobiert vorher. Sry es war mitten in der Nacht XD
So nun zum Nachtest:
Der "FANIN0" im HW Monitor, der bei der Titan angezeigt wird ist der 92mm be quiet. Kann diesen nicht unter 30% einstellen. Dazu müsste ich mein Bios erneut editieren per KeplerBiosTweaker um einen niedrigeren Regelbereich zuzulassen. Wie gesagt wird per Adapter direkt über die Graka geregelt. 30% entsprechen ~665 rpm.
Der "SYSFANIN0" im HW Monitor, der unter dem Motherboard geführt ist der 140mm be quiet der den Radiator pullt/saugt. Den habe ich nun per Kraken Control auf ~800rpm gefixt.
Ich be-pfeile mal die wichtigsten Sachen per PS damit es deutlich wird. Habe das ganze jetzt 35min laufen lassen.
Titan NZXT G10 X40 800rpm-665rpm.jpg
https://app.box.com/s/m5nr8jo4xfvyb526otr3 (Original zum gucken)
Fazit:
GPU Temperatur 54°C bei 800rpm am Radiator mit dem 140er be quiet und ~665rpm am G10 Bracket mit dem 92er be quiet.
Mosfet und VRAM Bausteine haben eine Temp von ~59°C (Frontseite PCB) bis 61°C (Rückseite PCB) [gemessen per Temperatursensoren meiner Lüftersteuerung direkt an den Kühlerchen]


Die Pumpengeschwindigkeit lässt sich nicht anpassen, sie wird nur angezeigt.

Stimmt, die Pumpengeschwindigkeit lässt sich nicht anpassen. Wenn man die Pumpe an eine externe Lüftersteuerung hängt sollte diese regelbar sein. Ich dächte aber gelesen zu haben, dass in diesem Falle die Garantie erlischt. Also besser Finger weg.

@ramme223: Hast du die Kühler von Enzotech mit dem mitgelieferten Pads aufgeklebt oder einen Wärmeleitkleber, z.B. Arctic Silver Arctic Alumina Thermal Adhesive, verwendet?
Ja ich habe die mitgelieferten Pads benutzt für Spawas und VRAM. Für die GPU habe ich die "Gelid GC Xtreme" benutzt.

Im übrigen Danke für für deine sehr gute Ergänzung, trifft es ganz gut ;)

Die Wahl ist für mich auf die X40 gefallen aufgrund der 8cm längeren Schläuche sowie der beiliegenden Software.

Ergänzung:
Ich habe den 140er Fan am Radiator testweise auf 600rpm gefixt, die Temperaturen steigen dabei auf 60°C. Die Kraken Control greift hier selbstständig ein und lässt den Radi-Lüfter hochdrehen auf kurzeitige ~1000rpm. 600rpm mit einen pullenden Lüfter sind also in meinen Fall nicht praktikabel.
Eine Push Pull Konfig werde ich nicht umsetzen können mit 2x be quiet silent wings2, da meine RAM-Bausteine eine Montage nicht zulassen, leider im Weg. Außerdem würde ich sehr nah an den CPU-Tower Kühler kommen. ich belasse es also dabei und bin zufrieden.
08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Fazit:GPU Temperatur 54°C bei 800rpm am Radiator mit dem 140er be quiet und ~665rpm am G10 Bracket mit dem 92er be quiet.Mosfet und VRAM Bausteine haben eine Temp von ~59°C (Frontseite PCB) bis 61°C (Rückseite PCB) [gemessen per Temperatursensoren meiner Lüftersteuerung direkt an den Kühlerchen]

PCGH hat bei deinem Be Quiet Silent Wing 2 140mm bei einer Lüfterdrehzahl von 75%/750rpm eine Lautstärke von 0,2 Sone gemessen (PCGH 12/2013 oder aktueller Einkaufsführer im Heft) :daumen:.

Die Temps der VRMs fallen mit ~60°C auch sehr gut aus. Generell ist die sehr gute VRM Kühlung eine der großen Stärken der NZXT Kraken G10/des Arctic Accelero Hybrid. Das ist besonders bei der AMD 290(X) von Vorteil, da dort die Dinger ordentlich warm werden.

Ergänzung:
Ich habe den 140er Fan am Radiator testweise auf 600rpm gefixt, die Temperaturen steigen dabei auf 60°C. Die Kraken Control greift hier selbstständig ein und lässt den Radi-Lüfter hochdrehen auf kurzeitige ~1000rpm. 600rpm mit einen pullenden Lüfter sind also in meinen Fall nicht praktikabel.
Eine Push Pull Konfig werde ich nicht umsetzen können mit 2x be quiet silent wings2, da meine RAM-Bausteine eine Montage nicht zulassen, leider im Weg. Außerdem würde ich sehr nah an den CPU-Tower Kühler kommen. ich belasse es also dabei und bin zufrieden.

Push-Pull würde ich dann sein lassen. Bei 0,2 Sone und den dabei guten Temps ist das auch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

PCGH hat bei deinem Be Quiet Silent Wing 2 140mm bei einer Lüfterdrehzahl von 75%/750rpm eine Lautstärke von 0,2 Sone gemessen (PCGH 12/2013 oder aktueller Einkaufsführer im Heft) :daumen:.

75% PWM bedeuten keinswegs, dass der Lüfter mit 75% seiner Nenndrehzahl dreht, sondern lediglich, dass er mit ~75% seiner Nennspannung arbeitet. Was dabei rauskommt, hängt vom Lüfter ab, dürfte aber deutlich unter 800 rpm liegen. Vielleicht in der Nähe der 600 rpm, die leider gar nicht möglich sind.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

ich benutze AIOs wegen der optik eine HxxI macht schon was her was ich festgestellt habe ist das meine h80i keine besseren kühlleistungen bringt als ein guter luftkühler
 
Zurück