Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU


Machst du die Rechnung absichtlich soooooo Falsch ???
Nicht eins der Bauteile das du aufzältes ist bei mir im System verbaut !

warehouse 2 | pc hardware & more

69 €
Corsair Hydro Series H110 Komplett-Wasserkühlung

95€

=164€

Ich habe sogar leicht mehr bezahlt also knapp 180€

mehr habe ich nicht verbaut .. ok Ich unterschlage den 120er Noctua den ich noch rumliegen hatte ..
@Icedaft siehst du die Vorteile jetzt ?
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ich versuche nur einen halbwegs fairen Vergleich zwischen einer Kompakt-Wakü und einer selbstzusammengestellten Wakü herzustellen (die Radiatorfläche sollte schon annähernd vergleichbar sein), eine GPU-Wakü mit Single-Radi kann ich nicht ernst nehmen...
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ich versuche nur einen halbwegs fairen Vergleich zwischen einer Kompakt-Wakü und einer selbstzusammengestellten Wakü herzustellen (die Radiatorfläche sollte schon annähernd vergleichbar sein), eine GPU-Wakü mit Single-Radi kann ich nicht ernst nehmen...

Ok Danke keine Fragen mehr ... Genau das nenne ich ein Vorurteil!
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Bin da Icedaft´s Meinung, wenn du wirklich 1:1 mit der Radifläche vergleichen würdest, würde sich eine AIO nicht lohnen.

Einen 120er für ne stark übertaktete GTX 780 wäre mir persönlich auch zu wenig.

ACHTUNG EIGENE MEINUNG: Ich finde, dass sich AIO Waküs für kompakte Systeme lohnen, über all dort, wo man den Platz für eine Pumpe + AGB nicht aufbringen kann.

Wenns ein leiser, nicht lautloser PC sein soll dann würde ich auf nen Brocken 2 setzen + ne gescheite Graka mit ordentlichem Hersteller Kühler aka Inno 3d z.B.
dann ists auch ruhig.

Wenn man stark übertaktet würde ich nicht mehr auf eine AIO setzen sondern gleich den Weg über den Eigenbau gehen.
Wenn man da nix falsch macht beim AUfbau und sich Zeit nimmt (und alle Teile ok sind nicht so wie bei mir) kann da auch nix passieren.

Bei den AIO´s habe ich schon öfters gelesen, dass es nach 1-2 Jahren bei den Anschlüssen vom Radi raus tropfte.
Stellt sich halt die Frage wie sicher das dann ist.

Bei mir lag der Tempunterschied zwischen Luft und aio und Eigenbau übrigens nicht bei nur 15 °C
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ich werde müde es zu sagen ..also noch ein letztes mal.
Niemand will bzw. ich will nicht sagen das eine AIO einer WaKü " das Wasser reichen kann" JA die Temps sind besser bei einer Erweiterbaren.

Mein persönliches Fazit ist.. Man kann die Vorurteile nicht beseitigen weil diese Skeptiker nicht Müde werden alle nachteile einer AIO auf zu zählen.
Sie werden auch nicht müde Äpfel mit Birnen zu vergleichen und wenn die Argumente ausgehen wird die Fantasie mit eingeschaltet. Siehe Post#41
Ich will oder werde keinen bekehren.
Ich habe Temps die für meine Ansprüche Super sind und im gegensatz zur Retail GPU Kühlung sogar Fantastisch. Takt von 902 auf 1100 bei einer MAX Temp von 65° (BurnIn)
Und die AIO auf dem CPU jeden Luftkühler "wegbläst" bei Prime95 MAX 70° bei einem Takt von 4.9Ghz
Und die Geräusch Entwicklung ist (nach meinem Empfinden) nicht zu Hoch.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Bin da Icedaft´s Meinung, wenn du wirklich 1:1 mit der Radifläche vergleichen würdest, würde sich eine AIO nicht lohnen.

Einen 120er für ne stark übertaktete GTX 780 wäre mir persönlich auch zu wenig.

Ungeachtet davon, was einem persönlich zuviel/zuwenig ist, bleibt auf alle Fälle festzustellen, dass man knapp die Lamellenoberfläche eines dünnen 240ers auch ohne nervige Pumpe in Form von Peter2, MK-26 oder schlicht Accelero Extreme bekommen kann. Ne AiO muss nicht soviel bieten, wie eine selbst zusammengestellte Wakü (sondern mehr, weil sie ihre Reserven nicht zwischen CPU und GPU verschieben kann :ugly: ), aber sie muss zumindest mehr bieten, als Luftkühler.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

@Abductee
Bevor jemand nun dagegen spricht, erst probieren dann Kritik üben.

Absolut, deswegen hab ich es nach einer H100 und einer H80 auch sein gelassen.
Die Lärmentwicklung stand in meinen Augen in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung.
Ein Macho oder jetzt mein NH-D14 sind deutlich leiser bei ~3°C höherer Kerntemperatur.

Für ein Grafikkartenduett oder ein ITX-System seh ich für KompaktWaküs aber durchaus Sinn.
Es ist nicht so das sie keine Daseinsberichtung hätten.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Accelero Extreme für GPU hatte ich auch schon. Auch unter Last ziemlich laut. Ebenfalls hatte ich Corsair probiert ( H80) - kann ich auch bestätigen, hatte auch klackernde Pumpengeräusche. Dann zur Thermaltake Water 3.0 gegriffen und bin begeistert. Pumpe ist kaum bis gar nicht zu hören. Weil diese so gut war, noch ein drauf gesetzt und noch eine rein davon auf die GPU und siehe da, mein System ist nun auch beim zocken schön ruhig, was meinem "Kleinen", der im selben Zimmer schläft gut gefällt.

Mein persönliches Fazit: AIO Wasserkühlungen sind Ihrem Ruf weit voraus. Vorteile: schneller einfacher Einbau, sehr gute Kühlleistung, kaum Geräusche, Optik, Case bleibt kühler, kaum Wartung notwendig, benötigt kaum Platz im Case
Nachteile: Preis ( muss aber jeder selbst entscheiden)

Und ganz besonders zu empfehlen für den Einsatz an der GPU. Kein Luftkühler , auch nicht der MK26 und Accelero Extreme, halten bei der Kombi NZXT G10 + AIO Wasserkühlung mit. Laute GPU adee.

Und an die Wasser-Jungs hier- das Thema war auch nicht das ne AIO besser oder gleichwertig ist als eine "echte" WK.

So habe fertsch.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Wenn die Angaben in der Signatur stimmen die Thermaltake Water 3.0 Performer mir 25mm tiefem Single-Radiator und zwei 120mm Lüftern.

@Ravenshark: Es wäre super, wenn du einen Test bei verschiedenen Lüfterdrehzahlen machen könntest. Die Homepage von Thermaltake gibt für die Lüfter einen Regelbereich von 1000-2000 RPM an und über die 4 Pin Lüfteranschlüsse solltest du die beiden Lüfter am Radiator auf 1000 RPM regeln können. Zum Vergleich dann einen zweiten Durchlauf mit den maximalen 2000 RPM. Zur Auslastung der Grafikkarte kannst du den kostenlosen Valley Benchmark verwenden. Deine 7970 OC sollte ca. eine Leistungsaufnahme von 200 Watt haben.

Gerade den AIO-Waküs mit 120mm Radiator wird nachgesagt, dass sie bei geringen Lüfterdrehzahlen eine unterirdisch schlechte Kühlleistung haben. Meiner Meinung nach sollte der Betrieb mit einem zweiten Lüfter die Kühlleistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen weniger einbrechen lassen. Deine Thermaltake Water 3.0 Performer für 63€ liefert ja genau diesen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ok... werde den Test machen wenn ich dazu komme. Betreibe die Water 3.0 Performer auf der GPU nur mit einem Lüfter(BeQuiet Silent Wings 120mm).
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

PCGH tetset ihre AIO-Waküs auch immer mit den mitgelieferten Standardlüftern und macht zusätzlich noch einen Durchlauf mit ihren Refernezlüftern, den Be Quiet Silent Wings. Sowohl bei der Corsair H110 mit 280mm Radiator als auch bei der Zalman LQ315 mit einem Single Radiator haben sich die Temperaturen nach dem Wechsel auf die Silent Wings nur um ca. 4°C erhöht. Selbst als die im Test verwendete CPU i7-2600K mit 1,35V betrieben wurde. Wenn du keine Lust hast die beiden mitgelieferten Lüfter am Radiator der Water 3.0 Performer zu installieren, kannst du den Test auch mit dem Silent Wing machen. Dein 120mm Silent Wing verursacht bei 75% Lüfterdrehzahl eine Lautstärke von 0,2 Sone, damit wäre das Problem der "hohen" Lüfterlautstärke schon mal erledigt.

Auf der Cebit 2014 hat Fractal Design übrigens eine erweiterbare AIO-Wakü angekündigt. Ihnen ist u.a. eine geringe Pumpenlaustärke wichtig. Es soll auch anscheinend ein Eigendesign werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

PCGH tetset ihre AIO-Waküs auch immer mit den mitgelieferten Standardlüftern und macht zusätzlich noch einen Durchlauf mit ihren Refernezlüftern, den Be Quiet Silent Wings. Sowohl bei der Corsair H110 mit 280mm Radiator als auch bei der Zalman LQ315 mit einem Single Radiator haben sich die Temperaturen nach dem Wechsel auf die Silent Wings nur um ca. 4°C erhöht. Selbst als die im Test verwendete CPU i7-2600K mit 1,35V betrieben wurde. Wenn du keine Lust hast die beiden mitgelieferten Lüfter am Radiator der Water 3.0 Performer zu installieren, kannst du den Test auch mit dem Silent Wing machen. Dein 120mm Silent Wing verursacht bei 75% Lüfterdrehzahl eine Lautstärke von 0,2 Sone, damit wäre das Problem der "hohen" Lüfterlautstärke schon mal erledigt.

Auf der Cebit 2014 hat Fractal Design übrigens eine erweiterbare AIO-Wakü angekündigt. Ihnen ist u.a. eine geringe Pumpenlaustärke wichtig. Es soll auch anscheinend ein Eigendesign werden.


An sich keine schlechte Idee, aber wie willst du damit deine GPU kühlen. (Ich denke mal da wären sie am interessantesten, denn auf der CPU reichen die aktuellen AiOs ja)
Der Kraken G10 ist nur mit den runden Pumpen und auch nur die die auf einem speziellen Modell/Vorlage basieren.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

So ich habe heute die Corasair Lüfter an dem CPU Radi mit Noctua getauscht auf 7 Volt laufen die kaum hörbar.
Die Temps gehen jetzt auf 75° mit Prime95 bei 4,9 Ghz also bei kaum Geräusch.
Mein Macho Hr 02 Tower Kühler hatte da schon Mächtig geschnauft bei 4,5Ghz.
Wenn jemand keine Lust auf Erweiterbare Wakü hat aber dennoch übertakten will und trotzdem kein Staubsauger Lärm haben will dem kann ich das nur ans Herz legen.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

So habe nun Furmark mal laufen lassen.

1.) 1x Silent Wing 120 mm @Stock 952u/min Pumpe 1450u/min Temp GPU: 67°C ( PCB Lüfter Silent Wing 80mm 54%)
2.) 1x Silent Wing 120 mm @Stock1495u/min Pumpe 1450u/min Temp GPU: 54°C ( PCB Lüfter Silent Wing 80mm 33%)

Wohl bemerkt: nur einen Lüfter am Radi ( Radi am Gehäuse hinten rausblasend)

Bei Fragen einfach drauf los.

Screens habe ich gemacht, weis aber nicht wie ich dir hier hoch kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Also was ich hier im Forum immer lesen muss über AIO Kühlungen und den Meinungen wie zb.
"wenn du übertakten willst dann brauchst du eine Richtige Wasserkühlung mit zig Radiatoren"
usw. usw. usw.
Und o was die Lautstärke angeht usw. usw. da kann ich nur sagen "
„Und Die Pumpe ist so Laut“

"Quatsch mit Soße"
Es ist wohl alles etwas aus dem Zusammenhang gerissen. In den Kaufberatungen dreht es sich der Masse ja um die kleinen Modelle. Was die Lautstärke angeht die ist eben subjektiv und wird von jedem anders wahr genommen.
Es gibt halt Leute die AiO Geräte mögen oder Kompaktanlagen aber nicht jeder teilt die Meinung
 
Habe mir die Corsair h110i geholt mit 4x Noiseblocker black (Sandwich) und muss sagen;

Ja sie ist gut
Ja sie ist leise
Ja sie ist sauber verarbeitet

Ja (leider) tritt manchmal enorme Spulengeräusche auf
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

An sich keine schlechte Idee, aber wie willst du damit deine GPU kühlen. (Ich denke mal da wären sie am interessantesten, denn auf der CPU reichen die aktuellen AiOs ja)
Der Kraken G10 ist nur mit den runden Pumpen und auch nur die die auf einem speziellen Modell/Vorlage basieren.

Die erweiterbare AIO-Wakü von Fractal Design ist anscheinend eine Cooler Master Eisberg Prestige 2.0, die mit normalen Wakü-Komponenten erweitert wird. Ab Minute 3:00 sieht man die beiden eingebundenen Full-Cover-Wasserkühler für die Grafikkarte. Eher unwahrscheinlich, dass es von Fractal Design eine Kühlung nur für die GPU geben wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... (Ich denke mal da wären sie am interessantesten, denn auf der CPU reichen die aktuellen AiOs ja). ...

Die aktuellen AIO-Waküs sind bereits sehr gut für GPUs geeignet. In diesem Thread auf Seite 2 erreicht eine AIO Wakü mit 140mm Radiator auf einer AMD 290X sehr gute GPU und VRM Temperaturen. Möglich ist für 130€ auch ein 280mm Radiator (Corsair H110 + Kraken G10).

Vielleicht gibt es ja auch irgendwann einen Test der Kraken G10 mit unterscheidlichen Radiatorengrößen in einer PCGH-Heftausgabe. Bis dahin müssen eben andere Artikel herhalten.

Viele Testberichte gibt es zu dem Thema aber leider nicht. Interessant dürfte auch die Kombination aus einem 240mm Radiator (Thermaltake Water 2.0 Extreme, Corsair H105, etc.) mit der Kraken G10 sein.

Hier ist ein Testbericht dazu: NZXT Kraken G10 + GTX 780 Lightning Mini-Review. Die Kernspannung wurde bis auf 1,38V erhöht und die Radiatorposition im Gehäuse könnte besser sein.

Was bei der 780 Lightning noch interessant ist, dass bei ihr über die mitgelieferte Software neben der GPU-Temp weitere Temperaturen ausgelesen werden können. Die Karte hat im Auslieferungszustand in Spielen (Bad Company 2, Anno 2070) eine Leistungsaufnahme von 290 Watt. Der Wert stammt aus der Wertungstabelle der PCGH 11/2013. In dieser Ausgabe wurde neben der Classified auch die Lightning gestestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Die optimalste Position eines Radis ist wohl außerhalb des Gehäuses und das habe ich bei der CPU so gemacht. Gibt also keine Wärme nach innen ab.
Einzig den Radi der GPU, der sitz aber direkt am hinteren Lüfterplatz.
Ich glaube es spielt nur eine unwesentliche Rolle welche "Marke" man kauft einer AIO Wasser, denn am wichtigsten ist die Wärme schnellstmöglich abzuführen oder besser gar nicht erst im Case zu haben.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

So habe nun Furmark mal laufen lassen.

1.) 1x Silent Wing 120 mm @Stock 952u/min Pumpe 1450u/min Temp GPU: 67°C ( PCB Lüfter Silent Wing 80mm 54%)
2.) 1x Silent Wing 120 mm @Stock1495u/min Pumpe 1450u/min Temp GPU: 54°C ( PCB Lüfter Silent Wing 80mm 33%)

Wohl bemerkt: nur einen Lüfter am Radi ( Radi am Gehäuse hinten rausblasend)

Bei Fragen einfach drauf los.

Screens habe ich gemacht, weis aber nicht wie ich dir hier hoch kriege.

Zu 1.): Der Silent Wing dürfte laut den Ergenbissen von PCGH bei 952rpm bei 0,2 Sone liegen, die 67°C im Furemark sind auch sehr gut. Durch den Furmark sollte die Leistungsaufnahme auch jenseits der 200 Watt liegen.

Kannst du über GPU-Z die Temperatur der VRMs auslesen? Hast du auf den VRMs den langen silbernen verschraubten Kühlkörper verbaut, der auf der Gigabyte 7970 OC verbaut ist?

Bilder kannst du in deinen Beitrag einfügen, indem du in dem Kommentarfenster rechts die "erweiterte Ansicht" auswählst. Dort kannst du unter "Zusätzliche Einstellungen" über "Anhänge verwalten" in einem neuen Fenster deine Bilder hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück