Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Dem kann man aber auch nur entgegenwirken indem man die KompaktWakü Frischluft von außen ansaugen lässt und damit die warme Luft ins Gehäuse bläst.
Ich kann den Gehäuselüfter auch umdrehen und dem Towerkühler kühle Luft zublasen, das senkt auch deutlich die Temperatur.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Wie kann ich den meine GTX760 Phantom mit ner AiO kühlen? was benötige ich da, habe auf meiner CPU ne H55
im Bitfenix shinobi
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Dem kann man aber auch nur entgegenwirken indem man die KompaktWakü Frischluft von außen ansaugen lässt und damit die warme Luft ins Gehäuse bläst.
Ich kann den Gehäuselüfter auch umdrehen und dem Towerkühler kühle Luft zublasen, das senkt auch deutlich die Temperatur.

Wenn ich auf einer GPU eine AIO-Waku installiert habe, dann wird bei einer Grafikkarte die Abwärme des Chips über den Radiator im Heck oder im Deckel des Gehäuses über einen ausblasenden Radiatorlüfter direkt aus dem Gehäuse befördert. Ist bei einer richtigen Wakü ja nicht anders. Umso schlechter belüftet/umso kleiner das Gehäuse ist, desto stärker ist der Einfluss auf die CPU Temperatur, der auch von einem Lüftkühler gekühlt werden kann.

Wie kann ich den meine GTX760 Phantom mit ner AiO kühlen? was benötige ich da, habe auf meiner CPU ne H55
im Bitfenix shinobi

Entweder den Arctic Hybrid 1 oder 2 oder die NZXT Kraken G10. Die G10 ist eine Vorrichtung, über die du AIO-Waküs von Corsair, NZXT, EKL u.a. auf der Grafikkarte installieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Es bleibt das gleiche, entweder ich blase die erwärmte Luft ins Gehäuseinnere, hab damit wunderschöne Temperaturen in dem jeweiligen Kreislauf oder ich nutze den Radiator gleichzeitig als Gehäuseentlüftung.
Ich kann auch bei einer normalen Luftkühlung den Hecklüfter umdrehen das der Towerkühler ohne Umwege die frische Außenluft bekommt.
Oder für die Grafikkarte einen Lufttunnel, das bringt auch schon einiges.
Bei einer GPU-Kompakten muss ich auch entweder die Abluft von der CPU wegsaugen oder ich heiz das Gehäuse auf.
Nehm ich für die CPU auch eine Kompakte kann ich entweder beide Radiatoren als rausblasend montieren oder ich heiz mit beiden mein Gehäuse auf.

Ich versteh das Argument jetzt nicht was daran bei einer KompaktWakü so besonders sein soll.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Es bleibt das gleiche, entweder ich blase die erwärmte Luft ins Gehäuseinnere, hab damit wunderschöne Temperaturen in dem jeweiligen Kreislauf oder ich nutze den Radiator gleichzeitig als Gehäuseentlüftung.

Verstehe was du meinst.

Ich kann auch bei einer normalen Luftkühlung den Hecklüfter umdrehen das der Towerkühler ohne Umwege die frische Außenluft bekommt.

Verstehe was du meinst.

.
Oder für die Grafikkarte einen Lufttunnel, das bringt auch schon einiges.

Kann ich natürlich sowohl bei einem Referenz- als auch Customkühldesign machen. Ein Referenzdesign mit dem üblicherweise einzelnen Radiallüfter bläst die Abwärme aus dem Gehäuse, bleibt dabei trotzdem "laut". Ein leiseres Customdesign wie z.B. das Asus DC II erreich durch den Lufttunnel eine bessere Kühlleistung wird aber weiterhin die Abwärme ins Gehäuse abgeben.

Bei einer GPU-Kompakten muss ich auch entweder die Abluft von der CPU wegsaugen oder ich heiz das Gehäuse auf.

Verstehe ich nicht. Die Abwärme des Grafikchips der Grafikkarte wird über den Radiator im Heck oder Deckel aus dem Gehäuse befödert.

Nehm ich für die CPU auch eine Kompakte kann ich entweder beide Radiatoren als rausblasend montieren oder ich heiz mit beiden mein Gehäuse auf.

Verstehe was du meinst. Beide einblasend zu montieren macht aber keinen Sinn, da ich mit einer AIO-Wakü die Abwärme der GPU oder CPU oder beides zusammen nicht ins Gehäuse abgeben möchte. Montiere ich bei einer AIO-Wakü beide Radiatoren einblasend kann ich auch einen GPU- und/oder CPU-Lüftkühler installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Du hast längst nicht so hohe Temps also die Abluft der Kompakt Wakü ist wesentlich geringer von der Temperatur als die Abluft der normalen Graka Kühlung.
Wenn man so wie Ich die CPU in der Front vom Gehäuse nach hinten durch den Radi der AIO Graka durch zieht .. dann bleibt die Temperatur der Graka trotzdem bei 60-65°
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Und die restliche Energie verteilt sich im Nirvana? Setzen, Sechs.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Was will er uns damit sagen ..??

Das deine Rechnung vom vorigen Post nicht aufgeht, denn deine Abluft-Temps sind unterm Strich dieselben. Durch eine Kompaktwakü betrachtest du deine (Abluft-) Temperaturen getrennt (GPU only), die Abwärme der Spawa's etc bleibt aber, bläst nur nicht mit durch den Radi.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Du hast längst nicht so hohe Temps also die Abluft der Kompakt Wakü ist wesentlich geringer von der Temperatur als die Abluft der normalen Graka Kühlung.

Die Temperatur der Abluft hängt alleine von der abzuführenden Wärme (konstant, da von der GPU vorgegeben), der Eingangstemperatur (konstant, Raumtemperatur) und der Luftmenge ab. Letztere wiederum hängt nur von der Stärke der Belüftung und somit der Lautstärke ab. Also hat deine AIO entweder genauso warme Abluft, wie ein ausreichend großer herkömmlicher Kühler, oder sie ist lauter.
 
Die Temperatur der Abluft hängt alleine von der abzuführenden Wärme und der Luftmenge ab. .
Richtig .. Nur das die AIO Konstant bei Last 65° hat und nur diese temperatur abgeführt werden muss , wo hingegen bei der Normalen Luftkühlung 85° abgeführt werden muss ergo Leiser

die Abwärme der Spawa's etc bleibt aber, bläst nur nicht mit durch den Radi.

Die SPAWAS werden mitgekühlt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

und nur diese temperatur abgeführt werden muss
Das meinte ich :ugly:

Es wird Hitze abgeführt, nicht eine bestimmte Temperatur.. Die Argumentation
stimmt hinten und vorne nicht.

Wie warm die Abluft ist und wie laut die Kühlung ist, wird nicht von der resultierenden CPU (oder GPU) Temperatur bestimmt..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Das meinte ich :ugly:

Wie warm die Abluft ist und wie laut die Kühlung ist, wird nicht von der resultierenden CPU (oder GPU) Temperatur bestimmt..

Sondern von der Theoretischen, oder was willst du jetzt sagen ???????
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Die Temperatur der zu kühlenden Komponenten kann, je nach Lüftersteuerung, durchaus massiv Einfluss auf die Lautstärke haben - das stimmt.
Hohe Temperaturen veranlassen eine scharf eingestellte Lüftersteuerung dazu, aufzudrehen.
Egal, welche Kühlung verwendet wird.

Unabhängig davon ist die abzuführende Hitze (Verlustleistung, TDP, Strom,...) aber immer nahezu gleich.
Was folgt daraus?
Mit ausreichend dimensioniertem Kühler und sinnvoll eingestellter Lüftersteuerung ist eine Luftkühlung nicht lauter als eine andere Kühlung, auch wenn die Temperatur u.U. etwas höher sein mag.

@TE Ist diese Erklärung verständlich genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

@Abductee
Der Tower der Luftkühlung sitzt mitten im Gehäuse. Meinst du nicht auch, das die Abwärme trotz Lüfter die Luft im Gehäuse mit aufheizt? Also nur zur Info: Ich hatte bis vor Kurzem den Noctua NH-D14. Und glaube mir Temp-Unterschiede zur AIO Wasserkühlung sind da(Zugunsten der AIO). Das was die niedrigsten Temps ausgemacht hat war aber der Umbau der GPU von Windforce 3x Kühler auf AIO Wasser @NZXT G10. Hätte nie geglaubt, das es so viel ausmacht.

Bevor jemand nun dagegen spricht, erst probieren dann Kritik üben.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Wie gesagt ich hatte ebenfalls mal nen NH D14, habe immer noch ne H2O 920 und hatte auch mal eine H100 und eine Arctic hybrid dings da für die Graka.

Klar die AIO´s für die CPU sind etwas leistungsstärker aber ich habe leise Pumpengeräusche bei der ANtec, lautere bei der Corsair und richtiges Rasseln bei der Arctic gehabt.
Deshalb ist nur noch die Antec in meinem HTPC der Rest wurde verkauft.

Und ganz ehrlich, wenn ich ca. 190-220 € für 2 AIO Kühlungen ausgebe, da würde ich schon ins Grübeln kommen ob ich nen Hunni drauf lege und mir eine selber baue.....

Die Unterschiede zwischen AIO und selbst gebaut sind groß, hab da auch nicht mit gerechnet aber meine GTX 780 mit Arctic Kühler lag unter Vollast bei ca. 55-60 °C
Mit der selbstgebauten (ok hab auch nen Nova 1080 dran) liege ich bei 42° bei der einen und 39° bei der anderen (am WE erst wieder getestet) und beide laufen auf 1250mhz.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Also ich habe ca 350 Euronen in eine Selbstgebaute investiert.
Richtig ist die Temps der Graka sind noch niedriger als bei der AIO.
Aber der Unterschied von 50 zu 65 Grad ist mir schnuppe.
Fakt ist aber das die 350 Euronen grade so ausreichten, und ich wegen günstigen Verbindern beinahe mein System zerstört hatte.

Versteht mich nicht Falsch ! Die Kühlleistung einer Wakü ist wesentlich höher als die einer AIO
Aber was versuchte ich mit der AIO Kühlung zu erreichen ?? Ich habe versucht temps zu erhalten die unter der 70° grenze liegen und das bei Starker Übertaktung.
Und die Geräusch Entwicklung im Rahmen zu Halten.
Das ist mir mehr als gelungen mit einer AIO und grade bei der GPU bin ich echt mehr als überrascht worden.
 
Zurück