Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

naja mein Shinobi ist neu:D
unten geht n 120er rein, meinste das da ein Radi reicht für gpu?
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

naja mein Shinobi ist neu:D
unten geht n 120er rein, meinste das da ein Radi reicht für gpu?

Ich hatte ja vorher die H70 auch auf der GPU, mir waren nur die Schläuche zu steif und zu kurz. Du kannst das ja auch grob messen vom GPU bis zur Lüfteraufnahme unten und die Schläuche sind glaub nur 24cm lang, da müsste ich nochmal gucken.

Und ob die reicht, denke ich schon. Es hängt natürlich von der Leistung der GPU, Taktrate und natürlich der Luftströmung durch den radi, ab. Und was ich auch denke, ist, wenn man ein ausgeglichenes System hat, ist der Prozessor trdm die größte Wärmequelle und wenn deine H55 deinen Prozessor moderat kühlt, reicht die auch locker für eine GPU. Außer du hast ne 780 (ti) und willst die noch übertakten, dann Denk ich mal, dass ne H70 oder H90 (oder vergleichbare, die mir nicht einfallen) der bessere Griff wäre.
 
Da gebe ich jetzt meinen Senf auch noch dazu.Also ich habe beides, Kompaktwakü und eine richtige Wakü. Ich finde das Kompaktwakü s für enge Gehäuse ideal sind .Ich hatte zuvor sogar 3,5 Jahre lang eine 120 er auf der GPU und eine 240er auf der CPU.Die Pumpen waren nie zu hören aber leider die Lüfter, die leider in diesem Preissegment auch nicht besser/leiser sein können.
Dennoch war für diese Ansprüche voll und ganz zufrieden.
Wäre ich nicht auf das Thema Benchen gekommen, wären sie noch immer im PC.
Eine grosse Wakü ist jedoch nicht mehr zu toppen, da man enorme Reserven aufbauen kann, (vorausgesetzt man hat den Platz dafür,) aber für CPU u. GPU auch nicht unter 400,00 Euro damit anfangen sollte.
Hat alles eine Grenze, entweder von der Kühlleistung oder vom Geldbeutel her.
MfG.wolflux
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Eindeutig ! Irgendwo muss die Wärme halt hin.
Da ich TE jetzt auch aufs Casemoding bzw. Optik gehe kam die AIO jetzt raus .. Ich kann nur immer wieder sagen AIO´s haben ihre berechtigung. Ich glaub sogar bei WAKÜ sollte man, wenn man Vorteile haben will und nciht alles gebraucht kaufen will, mit 500 Euronen Rechnen CPU + GPU.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Wir haben hier nicht umsonst eine CPU+GPU Beispielempfehlung für unter 300 €...
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Wir haben hier nicht umsonst eine CPU+GPU Beispielempfehlung für unter 300 €...

Ja aber da sehe ich einfach keinen vorteil gegenüber der AIO , denn die bekommst genauso Leise und Leistungsstark ... das hab ich ja jetzt ausprobiert und die Eheim 600 empfinde ich als murks :)

Und jetzt Attacke :)
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Kenne jetzt die meisten KoWaKüs nicht aus eigener Erfahrung, aber die Station ist zumindest deutlich ruhiger, als die Pumpe der Eisberg bei guter Entkopplung. Und eine KoWaKü lässt sich naturgemäß gar nicht entkoppeln...
Ansonsten dürfte sich eine etwas bessere GPU-Kühlung ergeben, eine DEUTLICH bessere Kühlung von GPU-SW (&RAM), mehr Flexibilität beim Einbau und einen um einen Slot geringeren Platzbedarf. Und bei asymetrischer Last (vor allem 0 Last auf der GPU, wie man sie oft hat), sind niedrigere Lüfterdrehzahlen möglich, da beide Kühler Zugriff auf alle Radiatoren haben.
Umgekehrt ist das ganze auch nicht teurer, als eine Kombination aus G10, 140er CPU und 280er GPU KoWaKü nebst Lüftern. Wer mit einem getrennten Stromkabel für die Pumpe leben kann (ich bevorzuge das sogar - und schlechter, als die KoWaKü-Schläuche siehts auch nicht aus), kann sogar noch einmal rund 20 € sparen - oder für quasi das gleiche Geld eine 1046 mit einem einfachen AGB kombinieren und so eine echte Ultra-Silent-Option zusammenstellen.

Ich sag zwar nicht, dass die KoWaKü-Variante für einige Leute nicht die bessere Wahl ist - aber dass man für unter 500 € keine bessere Eigenzusammenstellung hinbekommt, ist einfach falsch. Spätestens bei 350 bis maximal 400 € liegt man meilenweit vorn.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ich sag nicht das du keine zusammenbauen kannst für 300-350 Ich sag nur das man lieber ein bisschen mehr investieren sollte und sich dabei vlt. Kreativ ausleben kann.
Wer bei der erstanschaffung spart, der wird sich Eventuel bei gefallen ärgern, damals nicht gleich richtig gekauft zu haben.... So wie ich zb. inerhalb von einem Halben Jahr habe ich jetzt 350€ variante ausprobiert dann die AIO und jetzt Acryl tubes im Silentmode...
Klar konnte ich die erstanschaffungen als gebaucht verkaufen ... (wobei die AIO grade auf einer internetplattform veräussert werden). Aber ich hab trotzdem draufgezahlt.
Wer rastlos , so wie ich es bin, dem empfehle ich keine halben Sachen zu machen.
Vielleicht bin ich da auch irgendwie bescheuert ( O Ton meiner Frau) aber.... Zumindest bei der Pumpe nicht sparen, die Eheim 600 hätte mich fast den Rechner gekostet.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

@ruyven_macaran:
Es wurden ja die Kosten für eine richtige Waku angesprochen. Kannst du dir die Zusammenstellung anschauen, um eine "sehr leise" Kühlung zu realisieren:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/65bf34bc06f38f26717c4a4baedbec13
+25€ (Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter + Schlauch + Anschlüsse)

=~255€

Finde die folgende Lösung eigentlich ganz gut, eine Kombination aus GPU-Wakü und CPU Lüftkühler, weil ich zwei voneinander getrennte Kühlzonen habe. Die ganzen GPU-Lüftkühler mit Axiallüftern befördern ihre Abwärme ja Richtung CPU-Kühler.

Anhang anzeigen 731808
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Die Zusammenstellung würde ich so nicht empfehlen (fängt schon damit an, dass sie nur einen Chipsatz kühlt ;) ), aber allgemein wären detaillierte Einzelberwertungen wohl eher was für einen Zusammenstellungsthread im entsprechenden Unterforum. Hier haben Zusammenstellungen eigentlich nur als einfaches Gegenbeispiel etwas zu suchen.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Wie willst du eigentlich die CPU damit kühlen? Oder hab ich mich verlesen.
An sich stimmt das aber für das gleiche oder weniger Geld bekommt man eine bessere Wasserkühlung. Obwohl man auch sagen muss, dass die Leistung vorallem bei der CPU besser ist . Denn für GPUs reichen die AiOs auch noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Wie willst du eigentlich die CPU damit kühlen? Oder hab ich mich verlesen.
An sich stimmt das aber für das gleiche oder weniger Geld bekommt man eine bessere Wasserkühlung. Obwohl man auch sagen muss, dass die Leistung vorallem bei der CPU besser ist . Denn für GPUs reichen die AiOs auch noch aus.

Ich habe mich eigentlich nur an der Kraken G10 in Kombination mit einer AiO-Wakü orientiert, nur sollte die Zusammenstellung langlebiger, leistungsfähiger und leiser sein.

Ein 240mm langer und 60mm tiefer Radiator mit Lamellen, Kanälen und Vorkammern aus Kupfer. Eine Eheim 1046 Pumpe als Vollkeramikversion mit Keramikachse und Keramiklagerung. Ein GPU-Kühler, der sich aufgrund des flexiblen und beweglichen Halterungssystems noch in 10 Jahren nach dem dritten Grafikkartenwechsel einsetzen lässt. Ein PCI-Slot Montagesystem für Lüfter, das mit einem 120mm NB e-loop die Wandlerkühlung übernimmt.

Leistungsfähiger geht immer, aber eine deutlich bessere für geringere Kosten?:ka:
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Naja GPU-Kühlung mit AiO z.B. für ne R9 290x kostet etwa 170€. Da ist ne 140mm AiO enthalten (bringt fast die selbe Leistung wie 240mm), leise Lüfter in Push-Pull, VRM Kühler und halt die Kraken G10.
Also für CPU-Kühlung finde ich die AiOs auch sinnlos, weil CPU-Luftkühler da deutlich besser sind. Aber für Grafikkarten sind sie echt zu gebrauchen. Wenn man sich die Tests so anschaut. Temps um die 50°C. Was will man mehr?
 
Wenn man einen leiseren und genauso starken Luftkühler kaufen kann, der weniger kostet, dann haben sie auch auf GPUs kaum Sinn.
 
Der neue Morpheus, der schafft mit Lüftern @1400rpm um die 55 Grad
Bei 700rpm, dann um die Grad.
Und dabei werden auch die Spannungswandler auf ein gutes Niveau runtergekühlt.
Natürlich kühlt eine GPU-AIO besser, aber nur geringfügig und dabei ist sie lauter.
 
Das stimmt, den hab ich auch schon gesehen. Bin mal gespannt ob andere Tests das bestätigen können. Überlege auch schon mir so einen zu kaufen. Aber AiOs sind auf GPUs gar nicht mal
So schlecht. Zumindest deutlich besser als
Auf CPUs.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Hey mein name ist Robert ich habe ein 900D Gehäuse und Folgende Hardware Hero 7 Z97 i7 4790k Fury White 1866mhz 16gb 780ti Evga SC Sound Blaster Z, und diverse SSD.

So bisher wurde mein Cpu von einer H105 Gekühlt und die Grafikarte von Hercules X3 und auch mal mit der G10 Kranken und H90.

Ich habe mich nun entschlossen eine Custom Wakü zu machen und Folgende komponenten ausgesucht vieleicht könnt ihr mir sagen ob das alles so harmoniert wie ich mir das vorstelle. Die 780ti wird wenn die neue Nvidia grossprung serie kommt als Physik x Karte behalten, darum wird sie mit eingeschlossen in den kreislauf. So kann ich die Neue Grafikarte dann gleich Hydro kaufen.

Was meint ihr Welche Temps kann man da erwarten wenn ich jetzt ohnr oc 65-70 Grad unter BF4 bekomme auf der Cpu. mfg Robbi Zimmertemp ca 22 grad immer

http://www.caseking.de/cart_load/a1b0c3f165727fa1c6443bc98b140e7a
 

Anhänge

  • Caseking.de Preisliste vom 13.11.2014 um 15.13.pdf
    14 KB · Aufrufe: 212
Zurück