Vorher GTX 970 - jetzt R9 390 --> The Division

PC Probleme löst man gewiss nicht mit der Stochastik ( Bernoulli ). In der Wissenschaft oder im Produktdesign bei Ingenieuren, wird es jedoch z.B. für die "Häufigkeitsanalyse" eines bestimmten Ereignisses verwendet, um ein konstruiertes Produkt teilweise zu bewerten. Ich kenne dich nicht persönlich, daher kann ich dein Wissen in diesem Bereich nicht einschätzen. Durch die Zuhilfenahme der Stochastik, kann jeder nachvollziehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass FRTC ( bei 60 min. FPS und 60 max. FPS ) Tearing verhindert.

Unter Zuhilfenahme von gesundem Menschenverstand: Das ist sinnloses Gelaber, ohne jegliche Relevanz für das Problem des TEs oder für die technische Diskussion der Auswirkungen von FRTC.

Dass Tearing ganz durch FRTC verschwindet ist nahezu unmöglich, jedoch nicht gänzlich, es erhöht jedoch das Spielgefühl. Wie schon beschrieben, ich konnte es auch selbst erleben ( Empirisch ). Dass es kein Tearing gibt, habe ich in keinem einzigen Satz behauptet! Dafür hat z.B. AMD, wie du korrekt sagtest, Free-Sync.

Öhm, doch hast du, sogar hier im Thread...

Probiere es anstatt mit VSync mit der Frame Rate Target Control im AMD Crimson selbst. Dort 60FPS einstellen und du hast ebenfalls kein Tearing mehr.

Oder ist der Satz in Schrödingers Box gelandet und man ist sich jetzt nicht sicher ob er geschrieben wurde oder doch nicht...
Und was du selbst erlebst ist nicht empirisch sondern subjektiv.

Ich habe lediglich die These aufgestellt, dass Tearing minimiert wird im Vergleich zu einem Szenario ohne VSync oder FRTC und die Wahrscheinlichkeit durch eine kleine Rechnung in WolramAlpha vorgeführt.

Fast. Du hast ne Aussage getroffen, wurdest korrigiert, kannst das nicht auf dir sitzenlassen und laberst solange rum bis es irgendwie wieder passt. JoM hatte von Anfang an schlicht und ergreifend recht. Das passt dir nicht und schon sind werfen wir mir Namen von Gelehrten um uns um Pseudoargumente irgendwie zu untermauern und immer weiter in eine Seitendiskussion abdriften die noch nichtmal im Ansatz einen Nutzen hat.
 
Öhm, doch hast du, sogar hier im Thread...

Oder ist der Satz in Schrödingers Box gelandet und man ist sich jetzt nicht sicher ob er geschrieben wurde oder doch nicht...
Und was du selbst erlebst ist nicht empirisch sondern subjektiv.
Ok, dann habe ich hier einen Fehler gemacht.

Und was du selbst erlebst ist nicht empirisch sondern subjektiv.

"In der Wissenschaftsphilosophie wird der Empirie als Erfahrung, die zu einer Hypothese führt oder sie bestätigt, die Evidenz gegenübergestellt, also die unmittelbare Einsichtigkeit einer wissenschaftlichen Behauptung."

FRTC reduziert die Wahrscheinlichkeit nicht, sondern erhöht sie sogar.
Wie schon gesagt, kann es zu einem Zereissen an immer der gleichen Stelle kommen.
Dadurch dass die fps gelockt sind, wird es dann immer passieren.

Diese Aussage möchte ich mit dem von Dir beschriebenen "sinnlosen Gelaber" korrigieren. Denn dies stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Falls dies nicht so seien sollte, beweise mir doch bitte das Gegenteil. Und bitte erspare Dir doch Aussagen, die dazu abdriften persönlich zu werden. Höflichkeit sollte auch hier gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Probleme löst man gewiss nicht mit der Stochastik ( Bernoulli ). In der Wissenschaft oder im Produktdesign bei Ingenieuren, wird es jedoch z.B. für die "Häufigkeitsanalyse" eines bestimmten Ereignisses verwendet, um ein konstruiertes Produkt teilweise zu bewerten. Ich kenne dich nicht persönlich, daher kann ich dein Wissen in diesem Bereich nicht einschätzen.
Durch die Zuhilfenahme der Stochastik, kann jeder nachvollziehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass FRTC ( bei 60 min. FPS und 60 max. FPS ) Tearing verhindert/lindert.
Der praktische Nutzen dieser Rechnerei (btw. mein Lottobeispiel war eine Hyperbel - im sprachlichen Sinn (!), nicht im mathematischen :ugly:) geht gegen Null. Aber wenn du gerne zum Selbstzweck rechnest... bitteschön, lass dich nicht aufhalten!

Dass Tearing ganz durch FRTC verschwindet ist nahezu unmöglich, jedoch nicht gänzlich, es erhöht jedoch das Spielgefühl. Wie schon beschrieben, ich konnte es auch selbst erleben ( Empirisch ). Dass es kein Tearing gibt, habe ich in keinem einzigen Satz behauptet! Dafür hat z.B. AMD, wie du korrekt sagtest, Free-Sync.
Ich habe lediglich die These aufgestellt, dass Tearing minimiert wird im Vergleich zu einem Szenario ohne VSync oder FRTC und die Wahrscheinlichkeit durch eine kleine Rechnung in WolramAlpha vorgeführt.

Btw.: Nutzen GPUs und CPUs die Stochastik selbst, um das Problem einer geringen Auslastung zu minimieren. -> Sprungvorhersage.
Es wird nicht minimiert. Es wird mit Glück etwas reduziert und mit Pech sogar verstärkt (nämlich z.B. dann wenn eine kurzzeitige höhere Framerate als 60 das bis dato asynchron laufende Monitor Refresh Intervall treffen würde - in dem Moment hättest du ohne FRTC weniger Tearing als mit).

Und dabei geht es nicht nur um Wahrscheinlichkeit, sondern auch um das was du auf dem Bildschirm siehst. Tearing kann nämlich kaum sichtbar bis zu richtig penetrant hässlich sein, je nachdem wie sich die Refresh Rates gerade zueinander verhalten.

Ich sag ja: Du hast ein Verständnisproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht minimiert. Es wird mit Glück etwas reduziert und mit Pech sogar verstärkt (nämlich z.B. dann wenn eine kurzzeitige höhere Framerate als 60 das bis dato asynchron laufende Monitor Refresh Intervall treffen würde - in dem Moment hättest du ohne FRTC weniger Tearing als mit).

Und dabei geht es nicht nur um Wahrscheinlichkeit, sondern auch um das was du auf dem Bildschirm siehst. Tearing kann nämlich kaum sichtbar bis zu richtig penetrant hässlich sein, je nachdem wie sich die Refresh Rates gerade zueinander verhalten.

Ich sag ja: Du hast ein Verständnisproblem.

Mit Glück hat das wenig zu tun. Auch das Refresh Intervall mit FRTC ist dynamisch, je nach Auslastung der GPU und komplexität der Szene und kann genauso das nächste Intervall bei vorheriger Asynchronität wieder "treffen" und synchron laufen. Ohne gekappte FPS sind die Intervalle jedoch wesentlich größeren Schwankungen ausgesetzt, als mit.
Somit ist auch die Wahrscheinlichkeit für "mehr" und "mehr hässliches" Tearing größer. Das versuche ich seit gestern vergeblich auszudrücken. Und wenn es hier auch belächelt wird, es lässt sich nunmal berechnen :)

Dass Tearing kaum sichtbar bis absolut hässlich werden kann, ist klar.
 
"In der Wissenschaftsphilosophie wird der Empirie als Erfahrung, die zu einer Hypothese führt oder sie bestätigt, die Evidenz gegenübergestellt, also die unmittelbare Einsichtigkeit einer wissenschaftlichen Behauptung."

Nur ist Empirie die methodische Sammlung von Daten. Ich bezweifle dass du nach einheitlichem Standard in geeigneter Form festgehalten hast wie und in welcher Form welche Einstellungen sich wie auf das Tearing ausgewirkt haben und wie du diese Auswirkungen nachvollziehbar (messbar) beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber directX12 steht in den Startlöchern und bisher hat NVIDIA es mit DX12 schon sehr vermasselt :)
daher dachte ich eigentlich der tausch wäre eine gute sache
Na dann viel Spaß mit DX12. Aber was nützt dir das heute,hier und jetzt? In paar Monaten dann die neuen GPU's. Nunja.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch zig tausendmal im Netz. wer sich da nicht schlau liest und sich "beraten" lässt ... is wie ne Tür, muss man dann halt durch. jetz ham se wieder mal ne 390 an den Mann bekommen und der mann wundert sich, warum die min fps dann doch irgendwie nicht soo toll sind. hm ... tut mir echt leid, aber du hattest die Lösung schon im Case.
 
Und wieder mal ein ehmaliger 970 Besitzer der Nvidia verteidigen will.

In Division sind beide Grafikkarte leistungstechnisch sehr nah bei einander. Die Benchmarks kann man nicht mit einander Vergleichen, weil es sehr schwer ist den Ablauf zu reproduzieren. Die Tageszeit und das Wetter kann man auch nicht 1 zu 1 reproduzieren, sodass es nicht möglich ist mehrere Grafikkarte mit exakt der selben Belastung zu beanspruchen.
Es gibt einfach viel zu viele Einflussfaktoren.. z.B. ist es sehr Wetterabhängig wie die FPS ausfallen und ob gerade viel Action im gange ist.

Woher sollen wir wissen, ob der TE vor dem Wechsel zur 390 die FPS über längeren Zeitraum beobachtet hat und es stimmt, dass er immer 60FPS+ hatte?
Mit einer neuen Grafikkarte achtet man natürlich mehr darauf, man will natürlich einen Leistungsschub sehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit selben Grafikkarteneinstellung die FPS so ziemlich identisch sind !

Ohne Messwerte, welche mit der GTX 970 und der 390 über einen längeren Zeitraum gemacht wurden, braucht man gar keine Fehlersuche anfangen..

Ich bin mit meiner 390 @ 2560x1080 genau so schnell wie mein Kollege mit seiner 970 @ 1920x1080.

Die Grafikkarte sind generell sehr nah beieinander und haben in dem Game die selbe Leistung

Benchmark-Ergebnisse und Fazit - Tom Clancy's The Division: 22 Grafikkarten und sechs CPUs im Test

Je nach Sitation ist mal die eine und mal die andere schneller.
Da es keinen statischen Benchmark gibt, kann man das ganze auch nicht direkt miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitman ist genauso extrem wie wow. Das läuft z.B. auf nvidia deutlich besser.
Und zu Quantum break musst du nur den pcgh Performance Bericht angucken xD
 
Und wieder mal ein ehmaliger 970 Besitzer der Nvidia verteidigen will.
... Woher sollen wir wissen, ob der TE vor dem Wechsel zur 390 die FPS über längeren Zeitraum beobachtet hat und es stimmt, dass er immer 60FPS+ hatte? ...
und wieder einer, der nicht weiß, ob er dem TE glauben soll. egal was die TEs posten, es geht immer irgendwie Richtung AMD, ne? das kriegen wir schon hingebogen!
...
... Ich bin mit meiner 390 @ 2560x1080 genau so schnell wie mein Kollege mit seiner 970 @ 1920x1080 ...
in welchen Spielen denn? das ist doch totaler Quark, den du da schreibst.
dann sollteste das mal mit den von dir selber erwähnten Messwerten eines längeren Zeitraums belegen.
leider fehlen die und damit gilt jetz mal deine eigene Logikauch für dich: deine Aussage ist unglaubwürdig.
wäre sie fundiert, würdeste vorbildlich mit solchen Messungen den Wahrheitsgehalt deines posts untermauern.

mit einer solch paradoxen Doppelmoral kann man übrigens sogar Äpfel und Birnen und Ferraris mit Luftballons vergleichen und am Ende kommt immer AMD raus.
 
und wieder einer, der nicht weiß, ob er dem TE glauben soll. egal was die TEs posten, es geht immer irgendwie Richtung AMD, ne? das kriegen wir schon hingebogen!

Ja das passiert ja auch so häufig :huh:


dann sollteste das mal mit den von dir selber erwähnten Messwerten eines längeren Zeitraums belegen.
.


Immerhin hast du das verstanden. Jeder kann behaupten was er will

Wieso sollte ich mir den Aufwand betreiben und FPS logs posten, nur um das zu beweisen? Ich habe keine Probleme mit dem Game, ich weiß wie meine Grafikkarte performt. Ob du mir nun glaubst oder nicht ist mir relativ egal.

Um den TE allerdings zu helfen, müssen wir wissen ob es nun mal stimmt oder nicht. Denn wir wissen momentan gar nicht ob es einen Fehler gibt oder die 390 schlechter performt.
 
es passiert alle Nase lang. in den Kaufberatungen wird kaum noch beraten, es herrschen Herstellerkriege, 390 vs 970.
da is es selbst wumpe, ob son thread 960 oder 970 heißt ... und das is kein Einzelbeispiel.
ganz besonders schön daran: scheint der selbe Ratsuchende zu sein, 2 Foren, und man lese wie deckungsgleich es abgeht.
jetz zeig mir mal nen thread wo seitenlang die Grünen das vorgegebene Thema des TEs dermaßen mißachten.

da muss sich niemand mehr wundern, wenn jeder jedem egal ist.
 
Zurück