Vorher GTX 970 - jetzt R9 390 --> The Division

Ich gebe Slot zu 200% Recht. Ich kann die Beiden Karten sogar fast 1:1 vergleichen hab ne 290 und ne 970 und die 970 ist zu 95% besser und ne 390 ist etwas stärker wie ne 290.Ich sag nicht das die 290-390 schlecht sind aber in FHD ist die 970 seit ende 2014 die bessere Karte wenn man die regler nach oben schraubt.Bin ein Gamer spiele alles kreuz und quer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe den Satz nicht :huh:
Guck mal in die Threads, wo eine Kaufberatung zur 970 gesucht wird.
Da wird grundsätzlich von mehreren Leuten die 390 empfohlen.
Selbst wenn der TE über die Probleme der 970 Bescheid weiss, wird er teilweise sogar dazu gedrängt, dass er doch ne 390 nehmen soll.

Das Gleiche gilt für die 960, da wird auch andauernd auf die 380(X) verwiesen.
Selbst wenn der TE ne sehr leise stromsparende Karte haben will.
 
Was ist falsch daran, etwas zu empfehlen? Es ist ja nicht so, dass diese Karte in diesem Preissegment keine Konkurrenz hat, aber das stärkste Argument ist natűrlich der vRam.
Und "drängen" ist milde gesagt etwas űbertrieben. Im Forum wird empfohlen und was jeder aus dieser Empfehlung macht, bleibt ihm űberlassen. Tests und Benchmarks gibt es wie Sand am Meer. Und jeder ist Herr seiner Sinne. Natűrlich gibt es einige, die sich mit den Dingen űber die man sich hier unterhält kaum auskennen und auf Hilfe angewiesen sind, jedoch ist es ja nicht so, dass hier eine Katze im Sack empfohlen wird.

Wysłane z mojego SM-J500FN przy użyciu Tapatalka
 
Guck mal in die Threads, wo eine Kaufberatung zur 970 gesucht wird.
Da wird grundsätzlich von mehreren Leuten die 390 empfohlen.
Selbst wenn der TE über die Probleme der 970 Bescheid weiss, wird er teilweise sogar dazu gedrängt, dass er doch ne 390 nehmen soll.

Das Gleiche gilt für die 960, da wird auch andauernd auf die 380(X) verwiesen.
Selbst wenn der TE ne sehr leise stromsparende Karte haben will.

Ich hab mir gedacht, dass das evtl gemeint sein. Allerdings verstehe ich den Teil nicht, dass die "Grünen" das Thema des TEs Mitachten? Was mit mit Grünen gemeint? Diejenigen die Nvidia mögen oder die Grafikkarten?

@XeOn du möchtest den satz nicht verstehen.

Sie oben..
Die 390 und 970 perfmonen gleich (abgesehen DX12)... man kann nicht verallgemeinern das eine der beiden schneller ist. Wieso die 390 teilweise der 970 vorgezogen wird ist auch jeden bekannt. Sind schließlich nicht nur die User, die eher eine 390 empfehlen.

Die 970 ist halt interessant wenns um mehrere Monitore im Dekstop Betrieb und es um einem auf silent ausgelegent PC geht.

Nichts, aber wenn ein TE explizit eine Empfehlung für eine 970 wünscht und 4-5 Leute die ganze Zeit versuchen ihm das auszureden, dann hat das nichts mehr mit Kaufberatung zu tun.
Aber genug OT würde ich sagen.

Es wird halt immer die Leute geben, die Zwanghaft ihre eigene Entscheidung generell als besser empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings verstehe ich den Teil nicht, dass die "Grünen" das Thema des TEs Mitachten? Was mit mit Grünen gemeint? Diejenigen die Nvidia mögen oder die Grafikkarten?
Nvidia-Fanboys:D Ups, jetzt habe ich das schlimme Wort wirklich herausposaunt... Nunja, teilweise hat man hier schon den Eindruck, das es gerade bei GTX960, 970/R9 380, 390-Themen zu regelrechten "Glaubenskriegen" kommt.

Da wird auf den TE nicht mehr wirklich eingegangen, sondern von einigen eher versucht die eigene, favorisierte Karte/den jeweiligen Hersteller durchzudrücken. Und das ist keine Beratung/Empfehlung mehr, das ist Kindergarten-Niveau:schief: Sorry...

Man kann und sollte ja auch zum Beispiel auf das Speicherproblem der GTX970 hinweisen und Links zur Thematik abliefern. Damit sollte man es dann aber auch gut sein lassen und nicht ins sinnlose gebashe abrutschen.

Gruß
 
Man kann und sollte ja auch zum Beispiel auf das Speicherproblem der GTX970 hinweisen und Links zur Thematik abliefern. Damit sollte man es dann aber auch gut sein lassen und nicht ins sinnlose gebashe abrutschen.

Gruß

:D:lol: Der war gut :D


Ganz ehrlich wenn Fanboys jeglicher Art Themen mißachten, dann ist dem TE damit aufejdenfall geholfen.
 
Beobachte doch mal beim Spielen den Takt der 390. Hält sie ihren maximalen Boost? Bei den 970ern kann man ja sogar Glück und haben und sie takten höher als der von Werk versprochene Boost.
 
:D:lol: Der war gut :D


Ganz ehrlich wenn Fanboys jeglicher Art Themen mißachten, dann ist dem TE damit aufejdenfall geholfen.
Nunja, dieser Beitrag bringt dem TE jetzt auch genau... was:schief:

@Seahawk: praktisch jede erhältliche GTX970 im Customdesign taktet "ab Werk" höher wie von Nvidia garantiert. Bestes Beispiel ist mein Kärtchen. Standard unter Last sind 1178Mhz und meine EVGA geht im Boost auf 1380Mhz. Logisch, ist ja auch vom Boardpartner übertaktet...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Slot zu 200% Recht. Ich kann die Beiden Karten sogar fast 1:1 vergleichen hab ne 290 und ne 970 und die 970 ist zu 95% besser und ne 390 ist etwas stärker wie ne 290.Ich sag nicht das die 290-390 schlecht sind aber in FHD ist die 970 seit ende 2014 die bessere Karte wenn man die regler nach oben schraubt.Bin ein Gamer spiele alles kreuz und quer.
Digital Foundry widerlegt dich in einem sehr ausführlichen Vergleichsvideo. Und DF glaube ich eher als einem 08/15 Forenuser mit 153 Postings.

Aufgrund des DX11 Overheads lassen sich in The Divison einige Szenen (z.B. heftige Straßenkämfe) finden, in denen die Radeon überproportional zur 970 einbricht. In allen Szenen, die Overhead unkritisch sind, schlägt bei DF eine unübertaktete 390 sogar eine 1,3 GHz 970. Zieht man die 970 auf 1,4 GHz hoch, liegt sie auf dem Level der stock 390 - solange der Overhead mitspielt. Wird der Overhead zum Problem, zieht die überzüchtete 1,4 GHz 970 dann davon. Die 390 ist dann nur noch so schnell wie eine unübertaktete 970.

Solange hier also niemand klärt, in welchen Szenen und mit welchen GPU Taktraten der TE was beobachtet hat, hat JEDER in diesem Thread irgendwie Recht und ihr führt alle eine ziemlich dämliche auf Halbwissen beruhende Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kr home
Man muss aber auch dazu sagen, dass 1,4Ghz für ne 970 gar nix ist. Das ist bei den oc Modellen ja schon fast Werkstakt, wobei die 390 er da mit 50mhz über Stock kommen. Ne 970 bekommt man auch locker auf 1,5-1,6Ghz

Anmerkung: will hier jetzt nicht wie ein Fanboy wirken und die 970 verteidigen ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
@Kr home
Man muss aber auch dazu sagen, dass 1,4Ghz für ne 970 gar nix ist. Das ist bei den oc Modellen ja schon fast Werkstakt, wobei die 390 er da mit 50mhz über Stock kommen. Ne 970 bekommt man auch locker auf 1,5-1,6Ghz

Anmerkung: will hier jetzt nicht wie ein Fanboy wirken und die 970 verteidigen ;)
Nein, das sind Fakten. Wie du schon sagtest, OC-Modelle boosten oft deutlich über 1300Mhz und 1500Mhz sind mit OC meist drin. Damit bis du schon sehr nah an einer Referenz-GTX980...

Gruß
 
So viele GTX970, die über 1500Mhz gehen gibts jetzt aber nicht, da gibt es mehe R9 290/390, die die 1150Mhz (+15%) knacken.
 
ich verfolge mehrere OC-threads, 1500 machen die allermeisten mit.
ab 1550 wirds langsam dünner und "spannender", 1600 wird dann selten, gibts aber auch.
 
Es steht nirgends, dass eine der Karten oc´ed wurde. Was nun mal so ist, ist dass bei NV der max. Boost je nach Sample auch mal überschritten wird, während bei AMD er auch mal nicht gehalten wird. Läuft es unglücklich, steht es dann 1020Mhz R390 gegen 1300Mhz 970. Kommt dann noch das CPU Overhead zum Tragen ist es halt leider möglich, dass die R390 in den min. FPS schlechter liegt.
 
also ich habe mal wieder eine GTX 970 eingebaut (Gainward gtx 970 Phoenix) ... und dort fällt mir auf das der Takt während des gesamten Spiels bei 1367 bleibt. (auch wenn der original taktboost bei nur 1304 MHz liegt)
AGV FPS sind 59 ... auf gleichen einstellungen ...
in der Regel sind es 60 ... nur in ganz ganz wenigen Situationen hält sie ihre 60 FPS nicht und dropt auch 55 FPS.

bei der R9 390 ist der Takt immer gesprungen ... mal war es max takt , dann wieder 900 , dann mal 600 ... dann wieder max takt.

mein kumpel meinte , mein 450 Watt be quiet! System Power 7 wäre daran schuld, weil die Karte nicht genug Storm bekommt und somit runter taktet ... klingt das für euch plausibel ?

ZITAT:
"Ansonsten: Unbedingt das NT wechseln! Das S7 ist schon für eine GTX 970 nicht geeignet, für eine R9 390 umso weniger! Selbst das L8 ist besser und trotzdem würde ich das höchstens für eine GTX 960 in Betracht ziehen.."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist Blödsinn was dein Kumpel sagt. Die Taktschwankungen sind momentan ein Problem bei dem aktuellen Treiber. Das Problem liegt an der noch nicht richtig funktionierenden "Stromspar-Funktion".

Das kannst du ausstellen im Treiber .

Du klickt oben links auf Spielen, dann ganz links Globale Einstellungen und bei Power Efficiency stellst du auf "aus"
 
Zurück