Vorher GTX 970 - jetzt R9 390 --> The Division

mein kumpel meinte , mein 450 Watt be quiet! System Power 7 wäre daran schuld, weil die Karte nicht genug Storm bekommt und somit runter taktet ... klingt das für euch plausibel ?

ZITAT:
"Ansonsten: Unbedingt das NT wechseln! Das S7 ist schon für eine GTX 970 nicht geeignet, für eine R9 390 umso weniger! Selbst das L8 ist besser und trotzdem würde ich das höchstens für eine GTX 960 in Betracht ziehen.."

Nein, der PC würde ausgehen, wenn die 450W des Netzteils nicht reichen.

Bezüglich der schwankenden FPS und GPU-Taktraten, probiere mal den Clockblocker: ClockBlocker Download Version 1.2.5
 
Nein das ist Blödsinn was dein Kumpel sagt. Die Taktschwankungen sind momentan ein Problem bei dem aktuellen Treiber. Das Problem liegt an der noch nicht richtig funktionierenden "Stromspar-Funktion".

Das kannst du ausstellen im Treiber .

Du klickt oben links auf Spielen, dann ganz links Globale Einstellungen und bei Power Efficiency stellst du auf "aus"
Das geile an dem "Power Efficiency" ist, wenn ich es auf off stelle konnte ich einige 390 auf -0,1V Stellen oder/und auf 1150MHz übertackten, vorher ging das nicht immer so Problemlos.

Jetzt geht sogar ne "billig" VTX3D r9 390 auf 1150MHz UND -62mV. Ging vorher nicht.
 
Danke erstmal ...
Nochmal zum Netzteil : ist das S7 wirklich so schlecht ? Oder ist das noch ausreichen für die aktuelle hardware ? Bis jetzt läuft ja alles
 
dein 450W-Netzteil läuft mit ner 390 am Limit. aber mit Schmackes. ich würd mich das nicht trauen. Respekt für so viel Cojones!
 
also ich habe mal wieder eine GTX 970 eingebaut (Gainward gtx 970 Phoenix) ... und dort fällt mir auf das der Takt während des gesamten Spiels bei 1367 bleibt. (auch wenn der original taktboost bei nur 1304 MHz liegt)
AGV FPS sind 59 ... auf gleichen einstellungen ...
in der Regel sind es 60 ... nur in ganz ganz wenigen Situationen hält sie ihre 60 FPS nicht und dropt auch 55 FPS.

bei der R9 390 ist der Takt immer gesprungen ... mal war es max takt , dann wieder 900 , dann mal 600 ... dann wieder max takt.

mein kumpel meinte , mein 450 Watt be quiet! System Power 7 wäre daran schuld, weil die Karte nicht genug Storm bekommt und somit runter taktet ... klingt das für euch plausibel ?

ZITAT:
"Ansonsten: Unbedingt das NT wechseln! Das S7 ist schon für eine GTX 970 nicht geeignet, für eine R9 390 umso weniger! Selbst das L8 ist besser und trotzdem würde ich das höchstens für eine GTX 960 in Betracht ziehen.."

So stark darf die AMD nicht schwanken, das liegt am Treiberproblem. Wie schon gesagt im Treiber:
Globale Einstellungen - Power Efficiency - "aus"

Das Netzteil dürfte mit dem System und der R390 ziemlich stark ausgelastet werden. Das L7 ist nu auch keine Legende wenn es um Qualität geht, ich würde da einen Austausch überlegen, auch wenn es bei Deinem Problem keine Rolle spielt.
 
@rosek1988: biste eigentlich von alleine auf die Idee gekommen, die 970 gegen ne 390 zu ersetzen, oder biste ner "Herstellerberatung" aufn Leim gegangen?

Naja wenn man sich ne gescheite 970 gegen eine der schlechtesten 390 stellt ist es ja sowieso klar ne Sapphire Nitro wäre um einiges besser.

Das Netzteil wäre eig echt bereit für nen Wechsel es ist halt schon veraltet und nen E10 wäre aufjedenfall ne gute Investition
 
@rosek1988: biste eigentlich von alleine auf die Idee gekommen, die 970 gegen ne 390 zu ersetzen, oder biste ner "Herstellerberatung" aufn Leim gegangen?

ich belese mich ziemlich viel und gucke gerne hardware reviews ...
man hat überall gelesen das beide karten für full hd absolut super sind ... in versch. Tests konnte man sehen , dass die R9 390 je nach Spiel immer ein paar FPS mehr darstellen konnte.
Also habe ich auf Ebay Kleinanzeigen jemanden gefunden, der eine R9 390 gegen eine 970 tauschen wollte. Die Karte war 1 Monat alt und mit Garantie, also tauschte ich.

Mittlerweile habe ich die R9 390 wieder verkauft und ein paar € dran verdient und eine 970 für nen schmalen Taler bekommen.

Hätte ich nen Verlust gemacht , hätte ich mich sicher geärgert ... aber da ich mit einem Plus aus der Sache wieder raus bin , ist alles okay.
 
Fazit: die GTX970 ist bis WQHD nicht so schlecht wie sie hier gern gemacht wird und die ähnlich schnelle R9 390 hat von ihrem dicken VRAM-Polster auch nix mehr, wenn dem Chip an sich die Puste ausgeht! Und was die Performance in DX-12 angeht, Totgesagte leben länger...:D:P

Gruß
Also eigentlich würde ich ehe zu dem Fazit kommen: "Kaufe/tausche keine Asus AMD Karte!" Es hat schon einen Grund warum gerade die Asus AMD Karten NICHT empfohlen werden.
 
Kann die 390 Nitro absolut nicht empfehlen, nur Probleme mit den Treibern (Takt springt) und heiß wie sau wird sie auch noch... da nehm ich lieber Nvidia so leid es mir tut. Hatte mir erhofft nach der GTX 970, der 980 und 980Ti würde AMD zwar schwächer sein, aber dass die Treiber dann nochmals die Karte unterbuttern will ich mir echt nicht antun.. egal wie viele Spiele man für den Kauf solch eines Wracks bekommt..
 
Kann die 390 Nitro absolut nicht empfehlen, nur Probleme mit den Treibern (Takt springt) und heiß wie sau wird sie auch noch... da nehm ich lieber Nvidia so leid es mir tut. Hatte mir erhofft nach der GTX 970, der 980 und 980Ti würde AMD zwar schwächer sein, aber dass die Treiber dann nochmals die Karte unterbuttern will ich mir echt nicht antun.. egal wie viele Spiele man für den Kauf solch eines Wracks bekommt..

Das liegt sicher nicht an den Treiber mach doch nen Thread auf und schildere deine Probleme und jmd wird dir helfen
 
Naja, bei Assassins Creed Syndicate bspw. aber ebenso bei Hitman 2016. Der Takt springt von 0-100℅. Von 400-1039MHz. Hab schon mit DDU Treiber deinstalliert und einmal Crimson sowie Catalyst Treiber geladen. Bei beiden das Powerlimit auf +50℅ gestellt und Power sparen auf aus bei den globalen Einstellungen. Hat nix gebrannt und springt immer noch. Meine GTX980Ti hat permanent 99%, die R9 springt herum. Rufe morgen Mindfactory an und mal sehen was die sagen. Die Karte wird maximal 64°C heiß und trotzdem spinnt sie rum.. Meine erste AMD Karte und dann sowas..
 
Naja, bei Assassins Creed Syndicate bspw. aber ebenso bei Hitman 2016. Der Takt springt von 0-100℅. Von 400-1039MHz. Hab schon mit DDU Treiber deinstalliert und einmal Crimson sowie Catalyst Treiber geladen. Bei beiden das Powerlimit auf +50℅ gestellt und Power sparen auf aus bei den globalen Einstellungen. Hat nix gebrannt und springt immer noch. Meine GTX980Ti hat permanent 99%, die R9 springt herum. Rufe morgen Mindfactory an und mal sehen was die sagen. Die Karte wird maximal 64°C heiß und trotzdem spinnt sie rum.. Meine erste AMD Karte und dann sowas..
Das Problem wird sicherlich woanders liegen oder du hast es nicht geschafft den Schalter umzusetzen
 
Zurück