Vorher GTX 970 - jetzt R9 390 --> The Division

Du hast dann jedoch keinen Garantieanspruch mehr! Probiere es anstatt mit VSync mit der Frame Rate Target Control im AMD Crimson selbst. Dort 60FPS einstellen und du hast ebenfalls kein Tearing mehr.

Garantie hat man bei Asus trotzdem noch, wurde jetzt aber schon of genug gesagt.

Das man nur mit der FRTC kein tearing mehr hat, ist Blödsinn.
Ohne Synchronisation hast du immer tearing.

Der Asus Kühler ist halt nicht wirklich gut auf einer 390.
 
Garantie hat man bei Asus trotzdem noch, wurde jetzt aber schon of genug gesagt.

Das man nur mit der FRTC kein tearing mehr hat, ist Blödsinn.
Ohne Synchronisation hast du immer tearing.

Der Asus Kühler ist halt nicht wirklich gut auf einer 390.

Sicher?

6. Einschränkung der Garantie
ASUS garantiert nicht den ununterbrochenen oder fehlerfreien Betrieb dieses Produktes. Die Garantie deckt ausschließlich technische
Hardwareprobleme unter normalen Benutzungsbedingungen während der Garantiezeit ab. Sie gilt nicht für Softwareprobleme oder
selbstverursachte Schäden und Umstände, wie unter anderem:
(a) Das Produkt wurde von nicht autorisierten Personen unerlaubt verändert, repariert und/oder modifiziert;
(b) Die Seriennummer des Produktes, der Komponenten oder des Zubehörs wurde verändert, entfernt oder zerstört;

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb.pdf

Da er jedoch min. 60 FPS hat, wird er auch diese durch FRTC halten können. Ergo-> Kaum Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bei division die framrate target controll auf 60 gestellt in crimson , doch er übernimmst das nicht aufs spiel :( hab immer noch bis zu 120 fps ...

Gerade hat es geschneit in division und dortt hatte ich dann wieder FPS bei 48 bei gleichen settings (vsync aus) , temp unter 80 grad
 
also ich habe bei division die framrate target controll auf 60 gestellt in crimson , doch er übernimmst das nicht aufs spiel :( hab immer noch bis zu 120 fps ...

Gerade hat es geschneit in division und dortt hatte ich dann wieder FPS bei 48 bei gleichen settings (vsync aus) , temp unter 80 grad

Wie sieht denn die Auslastung der Grafikkarte in dem Moment aus, in dem du nur noch 48FPS hast? Bitte stelle die FRTC für einen Versuch in den Globalen Einstellungen auf 60FPS.
 
Sicher?

6. Einschränkung der Garantie
ASUS garantiert nicht den ununterbrochenen oder fehlerfreien Betrieb dieses Produktes. Die Garantie deckt ausschließlich technische
Hardwareprobleme unter normalen Benutzungsbedingungen während der Garantiezeit ab. Sie gilt nicht für Softwareprobleme oder
selbstverursachte Schäden und Umstände, wie unter anderem:
(a) Das Produkt wurde von nicht autorisierten Personen unerlaubt verändert, repariert und/oder modifiziert;
(b) Die Seriennummer des Produktes, der Komponenten oder des Zubehörs wurde verändert, entfernt oder zerstört;

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb.pdf

Da er jedoch min. 60 FPS hat, wird er auch diese durch FRTC halten können. Ergo-> Kein Tearing.
Wurde von einem Asus Mitarbeiter hier im Forum bestätigt.

Nur weil konstant 60fps hat, heisst das nicht, dass die synchron mit der Bildausgabe sind.
Im schlimmsten Fall hast du immer an der gleichen Stelle ein Zerreissen des Bildes.
Gegen Tearing hilf nur die Synchronisation der Grafikkarte mit dem Monitor oder umgekehrt.
 
Wurde von einem Asus Mitarbeiter hier im Forum bestätigt.

Nur weil konstant 60fps hat, heisst das nicht, dass die synchron mit der Bildausgabe sind.
Im schlimmsten Fall hast du immer an der gleichen Stelle ein Zerreissen des Bildes.
Gegen Tearing hilf nur die Synchronisation der Grafikkarte mit dem Monitor oder umgekehrt.

Du beziehst Dich auf diese Aussage: http://extreme.pcgameshardware.de/a...raka-kuehler-garantieverlust-post1847705.html

Das ist knapp sechs Jahre her! Die AGB sprechen nun eine andere Sprache und die Firmenpolitik kann sich ändern. Ich würde mich in diesem Falle absolut nicht darauf verlassen und fände es fahrlässig zu sagen: "Asus gibt Garantie auch auf einen Kühlerwechsel". Vor Gericht wird diese Aussag auch nicht standhalten, auch nicht das wiederholte "Ja, es hat immer noch Bestand.". Da zählen die AGB.

Dass die Ausgabe bei 60 FPS per FRTC nicht 100% synchron laufen muss, ist mir klar. Jedoch reduziert es die Wahrscheinlichkeit. Es läuft geschmeidiger mit FRTC. Ich konnte es selbst beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net
War vor 2 Jahren auch noch so.
Musst halt den Originalkühler wieder drauf machen.

FRTC reduziert die Wahrscheinlichkeit nicht, sondern erhöht sie sogar.
Wie schon gesagt, kann es zu einem Zereissen an immer der gleichen Stelle kommen.
Dadurch dass die fps gelockt sind, wird es dann immer passieren.

Wie gesagt, absolut fahrlässig. Ich könnte dies niemandem hier guten Gewissens empfehlen, da im Fall der Fälle die AGB zählen.

Ja, FRTC erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Bild synchron ausgegeben wird. Es reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass das Bild zerreißt.

Dass das Bild bei gelockten fps immer an der selben Stelle zerreißt, musst du mir bitte zeigen. Die Parameter ( Auslastung CPU, GPU, RAM, ... ) zeigen eine viel zu hohe Varianz, als dass dies immer der Fall seien könnte.
 
Ja, FRTC erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Bild synchron ausgegeben wird. Es reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass das Bild zerreißt.

Dass das Bild bei gelockten fps immer an der selben Stelle zerreißt, musst du mir bitte zeigen. Die Parameter ( Auslastung CPU, GPU, RAM, ... ) zeigen eine viel zu hohe Varianz, als dass dies immer der Fall seien könnte.
Warum sollte es die Wahrscheinlichkeit erhöhen?
Wenn zwei Dinge sich konstant mit der selben Geschwindigkeit bewegen, aber eins von den Dingen 1ms später anfängt, dann wird das nie wieder synchron zueinander laufen
Das heisst, wenn tearing auftritt, wird es immer wieder an der gleichen Stelle auftreten.
 
Warum sollte es die Wahrscheinlichkeit erhöhen?
Wenn zwei Dinge sich konstant mit der selben Geschwindigkeit bewegen, aber eins von den Dingen 1ms später anfängt, dann wird das nie wieder synchron zueinander laufen
Das heisst, wenn tearing auftritt, wird es immer wieder an der gleichen Stelle auftreten.

Du zwingst die GPU per FRTC zu einer Ausgabe von 60 FPS, die GPU variiert ihre Auslastung dynamisch so, dass diese immer gehalten werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf 60 begrenzte FPS auch mit 16,6 ms und somit synchron ausgegeben werden, ist wesentlich höher, als es bei 45FPS der Fall wäre.

Wir helfen dem TE hiermit jedoch nicht weiter.
 
Nein tun wir nicht, vor allem da du es technisch nicht zu begreifen scheinst.
Vor allem, da ich nicht von 45fps rede.
Was ist so schwer daran zu begreifen, dass wenn zwei Dinge gleichschnell sind aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten starten, sie niemals synchron sein können?
 
Nein tun wir nicht, vor allem da du es technisch nicht zu begreifen scheinst.
Vor allem, da ich nicht von 45fps rede.
Was ist so schwer daran zu begreifen, dass wenn zwei Dinge gleichschnell sind aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten starten, sie niemals synchron sein können?

Da die GPU ihre Last durch FRTC dynamisch an die aufgerufene Leistung anpasst. Setzt du nun 60 FPS als Ziel, ist es auch wahrscheinlicher, dass das Bild in einem 16,6ms Intervall und synchron ausgegeben wird. Oder behauptest du etwa es tritt Tearing mit und ohne FRTC in der selben Wahrscheinlichkeit auf? Ich behaupte nicht, dass es nicht auftritt, sondern in einem geringeren Maße. Hast du FRTC schon live gesehen?
Wo habe ich behauptet, dass du von 45 FPS redest? Dies war ein Beispiel.
 
Da die GPU ihre Last durch FRTC dynamisch an die aufgerufene Leistung anpasst. Setzt du nun 60 FPS als Ziel, ist es auch wahrscheinlicher, dass das Bild in einem 16,6ms Intervall und synchron ausgegeben wird.
Autsch! :ugly:

Das 60 fps FRTC Intervall ist ein komplett anderes Intervall als das 60 Hz Intervall des Monitors. Du kannst das nicht einfach mal eben vermischen. Genau das meinte JoM79. Du hast da ein großes Verständnisproblem.

Bevor in diesen beiden Intervallen die fps rein zufällig von der GPU so an den Monitor weitergereicht werden werden, dass sie dessen Refresh Rate treffen und Tearing spürbar und reproduzierbar verringert wird, solltest du lieber anfangen Lotto zu spielen. Die Chance auf einen 6er dürfte hierbei deutlich höher sein.
 
Autsch! :ugly:

Das 60 fps FRTC Intervall ist ein komplett anderes Intervall als das 60 Hz Intervall des Monitors. Du kannst das nicht einfach mal eben vermischen. Genau das meinte JoM79. Du hast da ein großes Verständnisproblem.

Bevor in diesen beiden Intervallen die fps rein zufällig von der GPU so an den Monitor weitergereicht werden werden, dass sie dessen Refresh Rate treffen und Tearing spürbar und reproduzierbar verringert wird, solltest du lieber anfangen Lotto zu spielen. Die Chance auf einen 6er dürfte hierbei deutlich höher sein.

Dann berechne mir beide wahrscheinlichkeiten doch bitte einmal ;)
 
6er im Lotto: 1-140.Mio, Glücksspiel kann süchtig machen
Bildaufbau vertikal ab Pixelreihe 1: 1-1080/1440/2160

Woher kommt es denn, dass ich mit meinem 60Hz Monitor auf 50-60Fps spiele und eine halbe Stunde lang keinen Riss sehe? Kann es sein dass da wirklich keine sind oder fallen die nur nicht auf, wenn man in TheCrew mit wenig Frame-Veränderung über die Landstraße rollt?
 
JoM79.. du bestätigst mit deinem letzten Post leider eine Aussage von Jean-Jacques Rousseau.

Die Wahrscheinlichkeit bei FRTC liegt gerundet bei 1:5, dass die GPU das Intervall des Monitors trifft. Trifft die GPU das erste Intervall des Monitors, wird durch die dynamische Lastverteilung der GPU, begrenzt auf dieses Intervall, mit großer Sicherheit auch der nächsten Refresh genau getroffen.

Wohingegen 6 aus 49 nur eine Wahrscheinlichkeit von 1:13983816 aufweist.
Da nehme ich doch lieber FRTC.

Nun geht es zur Arbeit, viel Spaß noch bei der angeregten Diskussion :)
 

Anhänge

  • FRTC.PNG
    FRTC.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 79
  • Lotto 6 aus 49.PNG
    Lotto 6 aus 49.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Du zwingst die GPU per FRTC zu einer Ausgabe von 60 FPS, die GPU variiert ihre Auslastung dynamisch so, dass diese immer gehalten werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf 60 begrenzte FPS auch mit 16,6 ms und somit synchron ausgegeben werden, ist wesentlich höher, als es bei 45FPS der Fall wäre.

Wir helfen dem TE hiermit jedoch nicht weiter.

Das ist doch Hütchenspielerei...

Wahrscheinlichkeiten? Du willst PC Probleme mit Wahrscheinlichkeiten lösen?
Oh Sorry, deine Intervalle sind diesesmal leider nicht synchron, better luck next time? :wall:
Was du hier schreibst ist keine sichere, erfolgsversprechende reproduzierbare Vorgehensweise, ergo sinnfrei. Was gibt's da zu diskutieren?
Die Aussage FRTC An = kein tearing ist einfach nicht umfassend korrekt. Würde ja auch nur nebenbei Freesync überflüssig machen.

Bitte, solche Nebenkriegsschauplätze in Zukunft vermeiden.
JoM79 hat absolut recht wenn er schreibt:

Was ist so schwer daran zu begreifen, dass wenn zwei Dinge gleichschnell sind aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten starten, sie niemals synchron sein können?

Was JoM79 beschreibt löst AMD durch FreeSync. Nicht durch FRTC.
 
Das ist doch Hütchenspielerei...

Wahrscheinlichkeiten? Du willst PC Probleme mit Wahrscheinlichkeiten lösen?
Oh Sorry, deine Intervalle sind diesesmal leider nicht synchron, better luck next time? :wall:
Was du hier schreibst ist keine sichere, erfolgsversprechende reproduzierbare Vorgehensweise, ergo sinnfrei. Was gibt's da zu diskutieren?
Die Aussage FRTC An = kein tearing ist einfach nicht umfassend korrekt. Würde ja auch nur nebenbei Freesync überflüssig machen.

PC Probleme löst man gewiss nicht mit der Stochastik ( Bernoulli ). In der Wissenschaft oder im Produktdesign bei Ingenieuren, wird es jedoch z.B. für die "Häufigkeitsanalyse" eines bestimmten Ereignisses verwendet, um ein konstruiertes Produkt teilweise zu bewerten. Ich kenne dich nicht persönlich, daher kann ich dein Wissen in diesem Bereich nicht einschätzen.
Durch die Zuhilfenahme der Stochastik, kann jeder nachvollziehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass FRTC ( bei 60 min. FPS und 60 max. FPS ) Tearing verhindert/lindert.
Dass Tearing ganz durch FRTC verschwindet ist nahezu unmöglich, jedoch nicht gänzlich, es erhöht jedoch das Spielgefühl. Wie schon beschrieben, ich konnte es auch selbst erleben ( Empirisch ). Dass es kein Tearing gibt, habe ich in keinem einzigen Satz behauptet! Dafür hat z.B. AMD, wie du korrekt sagtest, Free-Sync.
Ich habe lediglich die These aufgestellt, dass Tearing minimiert wird im Vergleich zu einem Szenario ohne VSync oder FRTC und die Wahrscheinlichkeit durch eine kleine Rechnung in WolramAlpha vorgeführt.

Btw.: Nutzen GPUs und CPUs die Stochastik selbst, um das Problem einer geringen Auslastung zu minimieren. -> Sprungvorhersage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück