RX6900XT nach OC System Instabil. Einbrüche. Probleme.

d3struktion27

Kabelverknoter(in)
Schönen Guten Tag zusammen. Ich bedanke mich schonmal für jeden Gedankengang und Lösungsvorschlag im Voraus.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe eine RX 6900XT Limited Black mit dem Großen XTXH Chip die ich nun seit 2 Jahren Nutze.
Als ich mir die GPU gekauft habe hatte ich Probleme mit diversen Stutterings die ich dann durch ein Stärkeres Netzteil, DDU, Chipsatztreiber/ BIOS Update eingrenzen konnte und irgendwann war ich so weit das es butterweich lief ohne Einbrüche der Leistungsaufnahme.
Nun habe ich C.a 1 Jahr ohne Probleme gezockt ohne Stutterings und die 1% FPS waren gefühlt nicht vorhanden.
Eines Tages habe ich gemerkt das meine XTXH schon von werk aus bei bestimmter lüfterkurve mit 2610 MHZ getaktet hat.
Schön und gut ich hab mich natürlich gefreut und den Core Clock Moderat auf 2700 MHZ angehoben auf den Mindest Clock. Was auch wunderbar Lief. Spannung wurde nicht erhöht und Leistungsaufnahme stand auf 0 also kein Limit geöffnet.
Nun hab ich es wieder auf 100MHZ angehoben beim Mindestakt. Nun der Schock nach dem bestätigen Artefakte. Schnell gehandelt Core Clock wieder zurückgesetzt Artefakte weg nun aber das Problem das aus meinem Mainboard Spulenfiepen im Idle erscheint und die Karte nichtmehr die 300 Watt halten kann. Sie taktet auf ihren Boost von 2,6 GHZ noch ohne Mucken hoch es gibt keine Artefakte oder sonstiges nur läuft das System so unglaublich instabil wie es am Anfang der Fall war. Nun gibt es im Idle ohne Last Spulenfiepen beim bewegen der Maus und sogar im Cimebench R23 ist es reproduzierbar was vorher (ich bin mir sicher) nicht der Fall gewesen ist . Da meine Grafikkarte normal Bootet keine Fehler aufweist und ich auch nicht irgendwelche Spannungen erhöht habe kann ich mir nicht vorstellen das ich meine GPU gegrillt habe. Hab Windows 11 komplett Clean installiert (alle anderen Laufwerke und Festplatten angesteckt) . Wie gesagt meine Karte lief wie ein Uhrwerk vor dem Vorfall. Nun kommt es zu Spulenfiepen bei lastwechsel versteht mich nicht falsch das ist nicht das was mich stört die Karte hatte schon immer spulenfiepen in Games aber nie im Idle oder Teillast und schon garnicht im 3D Mark Menü wen ich hoch und runterscrolle. Ich habe die Karte dann auf Verdacht ausgebaut und bei einem Kollegen eingebaut seine Treiber mit DDU deinstalliert und nochmals die Adrenalin Software frisch installiert.
Was mir sofort aufgefallen ist das beim Starten des Rechner kein Fiepen aus diesem Herauskommt. Naja den stresstest in der Adrenalin Software lief hier auch nicht sauber durch wie auf meinem Eigenen System auch!
(Leistungsaufnahme bricht ständig ein)
Darauf will ich mich aber nicht festnageln da mein Kollege nur ein be Quiet mit 600 Watt hat.
Meine Karte ist mit 2 Seperaten Kabeln angeschlossen an der Stromversorgung ist nichts auszusetzen da es bis heute ja tadellos funktioniert hat und mein Netzteil ist auch gerade mal ein Jahr alt. Ich zerbreche daran was es mir nach dem GPU OC zerschossen hat.


Was ich Probiert habe:
Windows Clean Install.
Chipsatz Treiber Clean Install.
Registry gereinigt.
DDU Safe Start Treiber Entfernt.
Mind. Takt 100MHZ unter Höchsttakt gesetzt.
Andere GPU 8 Pin Kabel verwendet.
Wie gesagt der Fehler ist unmittelbar nach dem bestätigen des OC aufgetreten.



Bin Ratlos.

Mein System :
Ryzen 7 5800x3D
MSI B450 Carbon AC Gaming
4X 8GB Corsair Vengeance DDR4 3200MHZ
RX6900XT Limited Black
Be Quiet Straight Power 11 850W Gold
AOC 155HZ WQHD / BenQ 144HZ FHD
Case Lian Li 011 Dynamic ( Kein Hitzestau)


Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mein Idee wäre noch : Irgendwas hat sich im BIOS der Karte überschnitten oder es hat mein Mainboard wie auch immer damit dieser Aktion zerschossen. Was mir noch einfällt: ich habe die GPU ausgebaut und das System ohne gestartet. Und das Fiepen was vorher definitiv nicht vorhanden war vor dem OC ist jetzt auch Ohne eingebaute GPU vorhanden. .
Was ich noch vergessen habe in der Eile: die Überschrift könnte etwas verwirrend sein. Das ganze System läuft nun Instabil. Selbst im Windows wen ich Explorer Aufgaben mache gibt es stutterings und mehr. Nicht nur bei reinen 3D Aufgaben.
Mir ist Gerade noch etwas aufgefallen !?

Ich habe auf Verdacht gerade alle RAM Bänke rausgenommen. Ohne eingesetzten RAM ist auch das Fiepen weg. Es kommt nur bei eingesetztem RAM . Ich hatte in der Vergangenheit schonmal Probleme mit dem RAM.
Könnte das die Ursache sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Thread gilt?
 
Welcher Thread gilt?
Ich weiß es nicht ich bin neu hier hab gesehen das ich es beim ersten Mal falsch aufgemacht habe könnte es aber nicht wieder löschen am besten in diesem hier danke.
 
Alles klar! Dann mal ein herzliches Willkommen.

Hast du deine 4 Ramriegel schon einzeln durchgetestet? Was sagt GPU-Z? Poste mal Screenshots der einzelnen Reiter.
Ich habe alle 4 Ramriegel einzeln im jeden Slot durchgetestet. Ich habe gerade bei Kleinanzeigen einen Ryzen 5 1600 für 20 Euro geschossen und ein TUF b450 Gaming plus für 50 Euro damit ich mal ein System habe worauf ich nach dem Ausschlussverfahren testen kann. Wen ich umgebaut habe werde ich berichten. Was bräuchtest du den genau alles ?
Windows frisch installiert sobald ich zuhause bin installiere ich alles nötige zum auslesen neu.
Ich habe alle 4 Ramriegel einzeln im jeden Slot durchgetestet. Ich habe gerade bei Kleinanzeigen einen Ryzen 5 1600 für 20 Euro geschossen und ein TUF b450 Gaming plus für 50 Euro damit ich mal ein System habe worauf ich nach dem Ausschlussverfahren testen kann. Wen ich umgebaut habe werde ich berichten. Was bräuchtest du den genau alles ?
Windows frisch installiert sobald ich zuhause bin installiere ich alles nötige zum auslesen neu
Bei 2 von 4 RAM Modulen kommt es zu starken fiepen bei den anderen ist es weniger. Inkl stabilitätsproblem. Was ich noch erwähnen sollte wen ich manchmal bastel dann verhält sich die stromzufuhr auch komisch z.b Netzteil eingesteckt pc bootet ohne auf den Power Knopf zu drücken. Deswegen mal mit dem neuen Mainboard testen
 
Die Karte wird hinüber sein, zumal die auch im Rechner deines Freundes versagt. Die Frage ist, ob reparabel.

mt frdl. Gruß
 
Die Karte wird hinüber sein, zumal die auch im Rechner deines Freundes versagt. Die Frage ist, ob reparabel.

mt frdl. Gruß
Hinüber durch Einfaches erhöhen des Core Clock ? Das macht für mich keinen Sinn.
Kannst du erläutern wieso du die Karte sofort als Defekt abschreibst ? Beim OC ist es ja immerhin Normal das bei einem Gewissen Limit Artefakte auftauchen. LG
 
Das macht für mich keinen Sinn.

Nein? Auf welche Komponente würdest du denn tippen, wenn dein Freund dich mit dem Problem konfrontiern würde?

Mein Idee wäre noch : Irgendwas hat sich im BIOS der Karte überschnitten oder es hat mein Mainboard wie auch immer damit dieser Aktion zerschossen.

Warum solle das Mainboard bei der Aktion Schaden genommen haben? Das liefert per Steckplatz max. 75 Watt. Egal wie viel du forderst, es bleibt bei den 75 Watt.

Natürlich kann auch eine andere Komponente der Übeltäter sein, aber anhand deiner Ausführung, hört sich das für mich nach einer schadhaften Grafikkarte an, zumal die Karte laut deinem Bekunden selbst nicht im Rechner deines Freundes fehlerfrei läuft.

Ich habe die Karte dann auf Verdacht ausgebaut und bei einem Kollegen eingebaut seine Treiber mit DDU deinstalliert und nochmals die Adrenalin Software frisch installiert.
Was mir sofort aufgefallen ist das beim Starten des Rechner kein Fiepen aus diesem Herauskommt. Naja den stresstest in der Adrenalin Software lief hier auch nicht sauber durch wie auf meinem Eigenen System auch!
(Leistungsaufnahme bricht ständig ein)

Wie ist es denn um die Karte deines Freundes bestellt? Läuft diese in deinem System problemlos?

mit frdl. Gruß
 
Nein? Auf welche Komponente würdest du denn tippen, wenn dein Freund dich mit dem Problem konfrontiern würde?
Es geht nur darum das ich ein 3d Mark Stresstest GPU eine Stunde Durchrattern kann ohne Bildfehler oder Leistungseinbußen.
Gleich ist Windows auf dem neu zusammengesetzten System installiert dann werde ich berichten.
So das Fiepen ist besser geworden die Instabilität ist immernoch da. Was ich herausgefunden habe ist aber dies:
Wen ich den pc ganz normal im Desktop lasse fiept es trotzdem mache ich unten die windowsleiste auf kann ich das Geräusch bei jedem drücken reproduzieren. Ich habe mir jetzt Pappe genommen und es über die Rams gelegt zum reinhören und wie mein erster Versuch bestätigt hat Eskimo definitiv von dem RAMs
Ich fahre mal zum Kollegen und leihe mir mal die Kits aus und teste es nochmals.

Also ich bin beim Memetest nun bei 50% angekommen und habe schon 150 Fehler.
so ich bin bei 60 % angekommen und habe über 2000 Fehler. Ich glaube mehr brauchen wir nicht drüber zu reden.
Kann das sein das es mir nach dem OC alle 4 RAM Riegel zerschossen hat ? Ich bin fassungslos über 3000 Fehler schon.
So Leute ich bin nach 66% bei 10.000 Fehler angelangt. Der Test ist abgebrochene
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Getestet hast jetzt mit dem neuen Board? Wenns nur die Ram sind wie du derzeit feststellst, ist es nicht so tragisch. Billiger als ne Graka. Wenn du neuen Ram kaufst nimm 2x16 GB Riegel. Oder 2x32 wenn du auf 64 GB gehst.
3600er Ram, das packt der schon.
 
Getestet hast jetzt mit dem neuen Board? Wenns nur die Ram sind wie du derzeit feststellst, ist es nicht so tragisch. Billiger als ne Graka. Wenn du neuen Ram kaufst nimm 2x16 GB Riegel. Oder 2x32 wenn du auf 64 GB gehst.
3600er Ram, das packt der schon.
Es ist gerade echt komisch jetzt zeigt er mir keinen einzigen Fehler an diesmal ist das XMP aus. Zudem habe ich trotzdem gerade 4 Abläufe gebraucht um das System mit allen 4 Riegeln zu testen. Ja ich teste es auf dem neuen Board.
Getestet hast jetzt mit dem neuen Board? Wenns nur die Ram sind wie du derzeit feststellst, ist es nicht so tragisch. Billiger als ne Graka. Wenn du neuen Ram kaufst nimm 2x16 GB Riegel. Oder 2x32 wenn du auf 64 GB gehst.
3600er Ram, das packt der schon.
Es ist gerade echt komisch jetzt zeigt er mir keinen einzigen Fehler an diesmal ist das XMP aus. Zudem habe ich trotzdem gerade 4 Abläufe gebraucht um das System mit allen 4 Riegeln zu testen. Ja ich teste es auf dem neuen Bo
Das Fiepen ist mit allen 4 Riegeln so laut ich höre es noch eine halbe Stunde nachdem der Pc aus ist .
So mit allen 4 RAM Bänken geht mein System garnicht mehr an einzeln kann ich sie testen aber wen 4 aufeinmal da sind keine Chance mehr. Erst recht nicht mit 3200MHZ.
Jetzt meine Frage denkt ihr es liegt am RAM ?
Oder ist es doch die GPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gerade echt komisch jetzt zeigt er mir keinen einzigen Fehler an diesmal ist das XMP aus. Zudem habe ich trotzdem gerade 4 Abläufe gebraucht um das System mit allen 4 Riegeln zu testen. Ja ich teste es auf dem neuen Board.

Es ist gerade echt komisch jetzt zeigt er mir keinen einzigen Fehler an diesmal ist das XMP aus. Zudem habe ich trotzdem gerade 4 Abläufe gebraucht um das System mit allen 4 Riegeln zu testen. Ja ich teste es auf dem neuen Bo
Das Fiepen ist mit allen 4 Riegeln so laut ich höre es noch eine halbe Stunde nachdem der Pc aus ist .
So mit allen 4 RAM Bänken geht mein System garnicht mehr an einzeln kann ich sie testen aber wen 4 aufeinmal da sind keine Chance mehr. Erst recht nicht mit 3200MHZ.
Jetzt meine Frage denkt ihr es liegt am RAM ?
Oder ist es doch die GPU ?
Das Problem ist auch mein PC geht mit 4 Eingestecken Modulen an/aus/an/aus pausenlos
Hilfe ?
 
So nächstes Problem.
Ich glaube es hat mir das Netzteil zerfetzt das würde auch das plötzliche Spulenfiepen erklären da ich nun mit einer neuen CPU plus neuem Mainboard die selben Symptome habe.
Den RAM hab ich nun einzeln durchgetestet und einzeln lief er ohne Fehler durch.
Wen alle 4 Drin sind startet der PC unter XMP garnicht mehr ( denke das es an der höheren Spannung von 1,35 liegt die er anhebt was in Konflikt mit dem Netzteil gerät) nun das was mich komplett auf das Netzteil bringt ist das wenn pc aus ist und ich das Netzteil einschalte der PC ohne betätigen des Power Knopfes selbstständig angeheht für 2 sek. Dann wieder aus und an und aus und an und aus in einer 2 sekündlichen dauerschleife die erst beendet wird wen ich den netzteilschalter wieder umlege. Könnte somit auch ein Zusammenhang darin bestehen das zwar testbench Benchmarks durchlaufen aber AMD eigener Stabilitäts Stresst Test Spikes Abbrüche hat und die 270 Watt ständig bis 160bWatt regelt.
 
Ich lasse es nun aus habe mir ein Corair mit 1000 Watt bestellt. Das dürfte doch jede erdenkliche Lastspitze der 6900XT abgefangen oder ?
Ich packe das Ding nur aus und werde es testen ist der Fehler verschwunden behalte ich es. Besteht er geht es zurück an Amazon.
 
Das mit den mehr Watt ist jetzt nicht so aussagekräftig, eher das was auf einem Rail möglich ist bevor die Schutzschaltung greift. Welches Netzteil ist es genau?

Hast du dein Netzteil mal getestet? https://help.corsair.com/hc/de/articles/360025085372-Anleitung-Netzteil-testen
Danke für den Link.
Netzteil Funktioniert ja gibt wahrscheinlich nur falsche Spannungen aus (vermute ich )
Der Test wäre somit nicht aussagekräftig genug nehme ich an da es ja starten kann ohne einen Komplett Ausfall zu haben. Nachher wen das Netzteil angekommen ist werde ich berichten.
Es ist übrigens das Corsair RM1000X.
Bis hierher vielen Dank Hellhamer 🙏
 
Zurück