Volta: Nvidia verschenkt Tesla V100 an AI-Wissenschaftler

Mensch... siehe da!!!
Vega hat einen NEUEN Konkurrenten.
Oder muss ich sagen --> Vegas Konkurrent IST Volta?
Oder muss ich sagen --> Voltas Konkurrent wird irgendwann Vega?
Ich bin verwirrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch... siehe da!!!
Vega hat einen NEUEN Konkurrenten.
Oder muss ich sagen --> Vegas Konkurrent IST Volta?
Oder muss ich sagen --> Voltas Konkurrent wird irgendwann Vega sein?
Ich bin verwirrt!

Konkurrenz kann nur das sein, was der Markt auch hergibt.
Ergo: bis zum Launch der Vegas ist Polaris der Konkurrent zu Pascal.
Ab dem Launch von Vega ist Vega (consumer) der Konkurrent zu Pascal.
Ab dem Launch von Volta (consumer) ist Volta (consumer) der Konkurrent zu Vega (consumer).
gRU?; cAPS
 
nVidia scheint ja das Wasser extrem bis zum Hals zu stehen, müssen sie jetzt schon Karten verschenken, um ihre, aktuell durch Vega immer mehr unter Druck geratenen GPU's unter das "Volk" zu bringen. Würden sie nicht Bammel vor Vega haben, dann müssten sie auch keine Karten verschenken. Erinnert mich an einen Millionen-Steuerhinterzieher, welcher 10.000 Euro für caritative Zwecke spendet und sich dafür dann öffentlichkeitswirksam feiern lässt...

Normalerweise versuche ich mich ja aus den "Fanboy-Threads" rauszuhalten, aber manchmal schießt ihr so dermaßen den Vogel ab...
Wie kann man durch etwas unter Druck geraten, was bisher nur als Beta-Platine ohne vernünftige Treiberunterstützung auf den Markt gebracht wurde und dort in diesem Zustand (wenn überhaupt) mit der 1080 konkurriert (dafür fast das Doppelte kostet und Strom säuft)? Nvidias Quartalszahlen geben jedenfalls nichts derartiges her.
Und dann dieses "Gleichnis", das diese Schenkung in irgendeiner daher fabulierten Weise kriminalisieren soll...
Natürlich ist es auch Werbung. So wie es auch Werbung ist, wenn irgendein Konzern die Ausstattung einer Krebsstation übernimmt. Aber welchen normalen Menschen stört denn das? Also lieber keine Unterstützung? Weg mit den Großspenden? Was wären die Folgen? Lieber keine Krebsstation? Lieber keine AI-Forschung, weil Nvidia-Karten eingesetzt werden würden, die sich manches Projekt gerade zu ersehnt, mangels finanzieller Ausstattung aber nicht bekommen kann?

Denkt mancher überhaupt noch nach, bevor er schreibt oder ist das (wie bei allen fanatischen Religionsanhängern) völlig aus der Mode?

Wenn das Projekt die Karten gebrauchen kann, ist doch alles prima. Die Damen und Herren werden sie gewiss einzusetzen wissen.
Gönnt Euren Mitmenschen doch mal wieder die Butter auf dem Brot und kühlt Euren Extremismus etwas runter. Das ist ja nicht mehr auszuhalten.
 
Diese Forscher sind für Nvidia Betatester und billige PR. Für die Wissenschaftler könntes das erstmal sehr nervenaufreiben werden, je nach Betastatus des Treibers, dafür haben sie wohl die größste Prestige und können jetzt vor anderen Angeben.
Sind wohl auch interne Testsamples die garnicht zum Verkauf gedacht sind.

Was ist da jetzt besonderes am Betatester?
Nix!
Es gibt doch kaum noch etwas von grundsätzlicher PC-Hardware die nach Neuerscheinung keinen Betastatus aufweißt.����

Übrigens, sind Konzerne als Großspender nie uneigennützig.
Die angeführten Krebskranken in solchen gespendeten Einrichtungen, ersetzen teils in krimineller Art und Weise die üblichen Tierversuche.
Einziges Interesse gilt der Verabreichung von Krebsmedizien, um zu Testen in welcher Dosierung es dem Patienten gerade so viel hilft, um nicht zu verrecken.
Zwei Jahre später steht der wieder auf der Matte und erlebt eventuell das selbe Szenario, oder schlimmstenfalls sein Ende.
Patentfreie Medikamente die wirklich helfen können, werden an den Pranger gestellt, denn damit verdient man nichts mehr, wie in gewohnter Weise.
Das Einzelschiksal ist den Großkonzernen völlig egal, hauptsache massenhafte Gewinne gemacht und "spendabel" steuerlich abgesetzt, oder als Verlust deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier schon wieder so manchen Kommentar lese, fällt mir nur das dazu ein...

"haters gonna hate"

Ich fahr dann mal zu meiner Oma, hat heute Geburtstag, ist wichtiger.
 
Weil Volta eigentlich nur Pascal + Tensor Cores ist.
Für Gaming bringt das nichts.

12nm Bulk ist zudem kostenoptimiertes 16nm Bulk, die GPUs werden auch nicht höher takten.
Der Takt wird gleich sein oder etwas niedriger.
 
Ihr glaubt doch nicht, das ist umsonst?
Warum sind wohl deren Grafikkartenpreise so heftig?
Weil alle anderen, so wie ihr dieses bezahlt.
Viele lassen sich doch besser melken, als nur wenige.
Da fällt das etwas mehr bei vielen, nicht so deutlich auf.
Klar, im Vergleich zum benötigten R&D-Budget für einen 815 mm^2 großen Chip werden die FÜNFZEHN verschenkten Grafikkarten jetzt nVidia ein Loch in den Geldbeutel reißen.
nVidia scheint ja das Wasser extrem bis zum Hals zu stehen, müssen sie jetzt schon Karten verschenken, um ihre, aktuell durch Vega immer mehr unter Druck geratenen GPU's unter das "Volk" zu bringen. Würden sie nicht Bammel vor Vega haben, dann müssten sie auch keine Karten verschenken. Erinnert mich an einen Millionen-Steuerhinterzieher, welcher 10.000 Euro für caritative Zwecke spendet und sich dafür dann öffentlichkeitswirksam feiern lässt...
:lol: :lol: :lol:
Ist das ernst gemeint oder Satire? Vega 10 kann es kaum mit dem GP100 aufnehmen, vom GV100 wird der noch nicht mal die Rücklichter sehen.
 
Was ist denn hier schon wieder los?!Der eine sprüht mit pubertärem, rein reaktivem linken Gedanken'gut' um sich, der andere verlinkt Prophezeiungen zum Untergang der EU über christlich-extremistische Youtube Kanäle in seiner Sigantur. :huh:

Ich hab mich hier vor Jahren für den damals durchaus niveauvollen Austausch mit Hardware-Begeisterten angemeldet. Leider scheine ich damit mittlerweile in der Minderheit zu sein :daumen2:
 
Normalerweise versuche ich mich ja aus den "Fanboy-Threads" rauszuhalten, aber manchmal schießt ihr so dermaßen den Vogel ab...
Wie kann man durch etwas unter Druck geraten, was bisher nur als Beta-Platine ohne vernünftige Treiberunterstützung auf den Markt gebracht wurde und dort in diesem Zustand (wenn überhaupt) mit der 1080 konkurriert (dafür fast das Doppelte kostet und Strom säuft)? Nvidias Quartalszahlen geben jedenfalls nichts derartiges her.
Und dann dieses "Gleichnis", das diese Schenkung in irgendeiner daher fabulierten Weise kriminalisieren soll...
Natürlich ist es auch Werbung. So wie es auch Werbung ist, wenn irgendein Konzern die Ausstattung einer Krebsstation übernimmt. Aber welchen normalen Menschen stört denn das? Also lieber keine Unterstützung? Weg mit den Großspenden? Was wären die Folgen? Lieber keine Krebsstation? Lieber keine AI-Forschung, weil Nvidia-Karten eingesetzt werden würden, die sich manches Projekt gerade zu ersehnt, mangels finanzieller Ausstattung aber nicht bekommen kann?

Denkt mancher überhaupt noch nach, bevor er schreibt oder ist das (wie bei allen fanatischen Religionsanhängern) völlig aus der Mode?

Wenn das Projekt die Karten gebrauchen kann, ist doch alles prima. Die Damen und Herren werden sie gewiss einzusetzen wissen.
Gönnt Euren Mitmenschen doch mal wieder die Butter auf dem Brot und kühlt Euren Extremismus etwas runter. Das ist ja nicht mehr auszuhalten.

Dem Herrn Huang geht irgendeine Krebsstation total am Allerwertesten vorbei, Sie scheinen mir da reichlich naiv gestrickt zu sein. Niemand spendet aus reiner Barmherzigkeit, da stecken knallharte ökonomische und werbetechnische Aspekte dahinter, von denen man sich einen positiven Aspekt auf den Absatz bzw. Umsatz erhofft. Dass dazu notleidende Menschen zweckentfremdet werden macht die Angelegenheit noch viel perverser...

Edit: Und weil ich so ein großer AMD-Fanboy bin, werkelt in meinem Rechner eine Intel-CPU in Kombination mit nVidia-GPU, aber immer schön oberflächlich bleiben, dem Pawlow'schen Reflex nachgeben und die Leute lapidar in Schubladen stecken, ist ja auch wesentlich einfacher, als sich unvoreingenommen mit den Leuten auseinander zu setzen. Reichlich opportun...
 
Wie viele jetzt wohl wieder denken, Volta wäre etwas für Gamer:\
Ich dachte Volta wär einfach eine Architektur, die gar nicht weiss, was sie berechnet

Weil Volta eigentlich nur Pascal + Tensor Cores ist.
Für Gaming bringt das nichts.

12nm Bulk ist zudem kostenoptimiertes 16nm Bulk, die GPUs werden auch nicht höher takten.
Der Takt wird gleich sein oder etwas niedriger.

Wodurch kommt dann die Effizienzsteigerung, wenn alles gleich ist?
 
Dem Herrn Huang geht irgendeine Krebsstation total am Allerwertesten vorbei, Sie scheinen mir da reichlich naiv gestrickt zu sein. Niemand spendet aus reiner Barmherzigkeit, da stecken knallharte ökonomische und werbetechnische Aspekte dahinter, von denen man sich einen positiven Aspekt auf den Absatz bzw. Umsatz erhofft. Dass dazu notleidende Menschen zweckentfremdet werden macht die Angelegenheit noch viel perverser...

Edit: Und weil ich so ein großer AMD-Fanboy bin, werkelt in meinem Rechner eine Intel-CPU in Kombination mit nVidia-GPU, aber immer schön oberflächlich bleiben, dem Pawlow'schen Reflex nachgeben und die Leute lapidar in Schubladen stecken, ist ja auch wesentlich einfacher, als sich unvoreingenommen mit den Leuten auseinander zu setzen. Reichlich opportun...

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass es hier hauptsächlich um PR geht?
Nvidia ist hier nicht der barmherzige Samaritter, aber ein paar GPUs sind für die Peanuts, dabei wird der Beta-Test auf die Externen ausgelagert und man kann sich schön damit profilieren, dass man namhaften Wissenschaftlern unter die Arme greift. Nichts "Angst vor AMD", nichts "Panik vor dem Untergang". Schlicht und ergreifend PR. Dass dabei noch ein Vorserienprodukt getestet wird, ist noch das Sahnehäubchen.
gRU?; cAPS
 
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass es hier hauptsächlich um PR geht?
Nvidia ist hier nicht der barmherzige Samaritter, aber ein paar GPUs sind für die Peanuts, dabei wird der Beta-Test auf die Externen ausgelagert und man kann sich schön damit profilieren, dass man namhaften Wissenschaftlern unter die Arme greift. Nichts "Angst vor AMD", nichts "Panik vor dem Untergang". Schlicht und ergreifend PR. Dass dabei noch ein Vorserienprodukt getestet wird, ist noch das Sahnehäubchen.
gRU?; cAPS

Verstehe ich Sie allen Ernstes richtig, Sie finden es also super, wenn todkranke Menschen als Betatester für Nvidia herhalten müssen, damit nVidia noch ein wenig mehr Budget sparen und tolle PR machen kann?! Da erübrigt sich in meinen Augen jeder weitere Kommentar...
 
Verstehe ich Sie allen Ernstes richtig, Sie finden es also super, wenn todkranke Menschen als Betatester für Nvidia herhalten müssen, damit nVidia noch ein wenig mehr Budget sparen und tolle PR machen kann?! Da erübrigt sich in meinen Augen jeder weitere Kommentar...

Gut, wir sind zwar in einem Forum, aber wenn man allen Ernstes schon gesiezt wird...
Ich möchte Sie an dieser Stelle höflichst bitten, mir die Stelle zu zeigen, an der ich zu diesem Unterfangen meine Zuneigung ausspreche. Meiner Ansicht nach habe ich nur geschildert, auf was Nvidia abzielt und dass dies meiner Meinung nach nichts damit zu tun hat, aufgrund der Konkurrenz in Panik zu verfallen. Wenn Sie damit nicht klar kommen und mir Sachen unterstellen, die ich zu keinem Zeitpunkt geschrieben habe, einfach damit Sie mir etwas zu unterstellen haben, dann kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen.
Hochachtungsvoll
cPT_cAPSLOCK
 
Du hast behauptet, die Volta (Architektur) wäre nix für Gamer.
Ja, ich hab aber auch geschrieben war es so ist...

Warum eigentlich, kann man damit keine Grafikanwendungen berechnen?
Doch, aber wäre halt nicht schneller, weil dir die Tensor-Cores da nichts bringen...

Also von der selben Node, die auch (nur) kostenoptimiert ist, wie du sagst?
Ja, was ist daran jetzt so schwer zu verstehen?
 
Zurück