Nvidia Volta: Erste Geekbench-Ergebnisse zur Tesla V100

Der GV100 adressiert ja speziell die Bedürfnisse unterschiedlicher Randgruppen.
Und bei der Deeplearning-Gruppe sieht man natürlich nicht von den Tensor-Cores ab, sondern verwendet sie, womit auch 2x GP100 nicht ausreichen, um das zu kompensieren.
Dann bietet der GV100 noch NVLINK2.0 und Cache-Kohärenz mit Power 9 CPUs, dass ist für einige Kunden wichtig.
Neben der reinen Rechenleistung kommt die verbesserte Architektur oben drauf, die je nach Berechnung deutlich schneller sein kann, als die alten Pascal-GPUs, dass kann ihn trotz des Preises attraktiv machen.

Und wer massive Server-Racks baut, der bezahlt für den Unterhalt große Summen, da rechnet sich eine bessere Perf/Watt, auch das das jeder Knoten mehr Rechenleistung bietet, so braucht man für die gleiche Rechenleistung weniger Knoten.

Natürlich wird es aber ebenso Kunden geben, wo GV100 nicht lohnenswert herauskommt, wie bei jedem Produkt.
Da Nvidia aber sehr gute Finanzen seit langer Zeit aufweisen kann, wissen die offensichtlich Bescheid, wie man seine Produkte preist und die Kunden beliefert.

Na ja wie gesagt bei Tensor Cores lass ich mir das noch gefallen. Aber der Preis für GV100 ist einfach zu hoch. Da bekommt man fast schon 3-4 GP100 dafür. Oder man hat für dass Geld einer GV100 schon ein kompletten Einschub mit CPU und 2 GPUs etc. Und so viel Schneller ist NV Link 2.0 auch nicht. Da werden eher mehr Ressourcen Frei wenn man sich noch zusätzlich eine CPU oder Speicher holt. Für mich sieht GV100 abseits von AI als ein ziemlicher Flop aus.

Ich sehe hier keinen Massenmarkt für z.B. Cluster Server etc. Darin werden ja die meisten GPUs verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sogar sehr gut auf die leistung der gaming-GPUs schliesen:

Ich nutze einmal eine Antwort aus dem 3dcenter dazu zur selben Meinung:

Trotzdem sieht das Consumerprodukt ganz anders aus, du kannst keine ernsthaften Schlüsse daraus ziehen, das ist einfach Blödsinn.
3DCenter Forum - nVidia - Volta - 2017/2018 (GV100, Xavier, ...) - Seite 62

Wenn wirklich die Produktion der neuen Gaming-Voltas schon ab Q4 2017 läuft, sollten zu diesem Zeitpunkt auch erste Leaks folgen.
Bis dahin müssen wir uns gedulden, weil es keine Leaks bisher gibt, nur wilde Spekulationen.
 
Ich konnte leider nicht mehr warten und habe mir eine GTX 1080 (vorher GTX 970) gegönnt. Da ich zwischenzeitlich auf einen 4K-Monitor umgestiegen bin, war die Leistung der GTX 970 in keiner Weise ausreichend. Leider kann ich kaum ein (neueres) Spiel in 4K bei maximalen Qualitätseinstellungen spielen. Eine GTX 1080 Ti war mir dann doch zu teuer und der Wertverlust ist immens. Meine GTX 1080 kann ich dann noch ohne großen Wertverlust nach dem Release von Volta veräußern. Ich schätze, dass die Verfügbarkeit (wie sonst auch) anfänglich sehr schlecht ausfallen wird. Einen Release im ersten Quartal halte ich für wahrscheinlich. Sollte die GTX 1170 zwischen 30 und 50 Prozent schneller als meine GTX 1080 sein, und nicht mehr als 400 Euro kosten, dann werde ich auf jeden Fall upgraden. :daumen:
 
Da die Produktion der nächsten Generation von Nvidia schon ab Q4 2017 beginnt, sollten zum Release (vermutlich April/Mai 2018) der xx70/xx80 große Stückzahlen verfügbar sein, auch Custom-Designs.

Der Grafikchiphersteller Nvidia soll laut Medienberichten planen, die nächsten Generation von GPUs, basierend auf der Volta-Architektur, bei Auftragsfertiger TSMC ab dem vierten Quartal 2017 produzieren zu lassen.
Nvidia Volta: Fertigung von neuen 12-nm-GPUs startet noch 2017
 
Ich konnte leider nicht mehr warten und habe mir eine GTX 1080 (vorher GTX 970) gegönnt. Da ich zwischenzeitlich auf einen 4K-Monitor umgestiegen bin, war die Leistung der GTX 970 in keiner Weise ausreichend. Leider kann ich kaum ein (neueres) Spiel in 4K bei maximalen Qualitätseinstellungen spielen. Eine GTX 1080 Ti war mir dann doch zu teuer und der Wertverlust ist immens. Meine GTX 1080 kann ich dann noch ohne großen Wertverlust nach dem Release von Volta veräußern. Ich schätze, dass die Verfügbarkeit (wie sonst auch) anfänglich sehr schlecht ausfallen wird. Einen Release im ersten Quartal halte ich für wahrscheinlich. Sollte die GTX 1170 zwischen 30 und 50 Prozent schneller als meine GTX 1080 sein, und nicht mehr als 400 Euro kosten, dann werde ich auf jeden Fall upgraden. :daumen:

Soviel Leistungsplus sollte man meiner Meinung nach nicht erwarten :P. Aber ich freue mich auch extrem darauf endlich in 4k maxed out zu zocken :)
 
Beim Wechsel von Kepler auf Maxwell, und von Maxwell auf Pascal, haben das hier auch viele User geschrieben.
Trotzdem waren die GPUs deutlich schneller und effizienter.

Worin begründest du deinen Pessimismus.
Was soll beim Wechsel von Pascal auf Volta anders sein?
 
Erfahrungsgemäß dürfte die 1180 rund 5-15% vor der 1080ti liegen und die 1170 rund 20% hinter der 1180. 1180ti wird dann 30-50% auf 1080ti bringen.
 
Beim Wechsel von Kepler auf Maxwell, und von Maxwell auf Pascal, haben das hier auch viele User geschrieben.
Trotzdem waren die GPUs deutlich schneller und effizienter.

Worin begründest du deinen Pessimismus.
Was soll beim Wechsel von Pascal auf Volta anders sein?

Vielleicht fehlender Konkurrenzdruck? Die gewissheit das AMD das nächste Jahr nichts entgegensetzen kann? (nichtmal gegen Pascal)

Werden wir ja sehen ob Nvidia die Beine hoch legt oder nochmal einen Hammer raushaut.
 
Was viele vergessen, ist dass Nvidia auch mit sich selbst konkurriert.
Ohne neue, schnelle, und effizientere Produkte gehen die Verkäufe in der Geforce-Sparte zurück.
Sie müssen also nach einiger Zeit, normalerweise 2 Jahre bei Nvidia, neue GPUs bringen, wenn sie Umsatz/Gewinn in der nach wie vor wichtigen Geforce-Sparte halten wollen.

Natürlich wäre es besser, wenn zusätzlich von AMD auch noch Druck durch gute Produkte kommt.
Aber von der Hoffnung habe ich mich verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat man ja die Entwicklungskosten sowieso ausgegeben und bei TSMC hat man Fertigungskapazität geordert, es macht keinen Sinn nicht einfach den Plan umzusetzen. "Zu Schnell" gibt es nicht, im Zweifel kann man die GPUs halt punktgenau im Sweetspot laufen lassen und baut seinen Vorsprung bei der Perf/W weiter aus.
 
Sehe ich auch so. Es mag zwar sein das Nvidia sich dank mangelndem Konkurrenzdruck theoretisch noch mit Pascal Refreshs an der Spitze halten kann. Allerdings glaube ich das nicht so viele Leute in ein Refresh investieren würde, da doch jeder etwas kundigere den großen Schritt Volta abwarten wird. Außerdem sehe ich z.B. eine 1070 Ti Preislich schwierig, wo doch jetzt bereits nicht zur 1070 geraten wird sondern eher zur 1080. Sehe nicht wie sich was dazwischen gut positionieren soll solange nicht grundsätzlich was an der Preisgestaltung umgekrempelt wird.

Ich hoffe einfach das Nvidia nicht an zu großen Erfolg von Refreshs glaubt und Volta nicht zu weit künstlich in die ferne schieben.
 
Ohne Eile und Druck ist doch schön. Kann man warten bis die Yields okay sind, dann einen soliden Hardlaunch machen und die GPU im Sweetspot oder etwas auf Verbrauch optimiert auf den Markt bringen. GV100 zeigt ja, dass Volta lebt und man wird die Chips sowieso fertig entwickelt haben.

Ein Refresh würde die Pascal Chips nur weiter aus dem Sweetspot raus drücken und sie nach 12nm zu bringen ist auch sinnlos wenn Volta fertig ist.
 
Die Frage lautet ja, da AMD mal wieder nichts geliefert hat, was passiert? Kommt wirklich Volta oder ein Pascal Refresh?

NV kann die Pascal Architektur verbessern, was den Takt nochmal verbessert und man eventuell die 2.1 GHZ knacken kann, die Effizienz verbessern.
Dazu könnte eine verbesserte Version des GDDR5X kommen. Aus Pascal könnte man noch einiges an + rausholen.

Oder wie schon gesagt kommt Volta.
Der Winter wird die richtung vorgeben
 
Mhhh an und für sich klingt das schonmal gut jedoch bezweifle ich das (solange AMD kein passedes Konkurenzprodukt veröffentlicht) die Preise für Voltra dann meinen Vorstellungen entsprechen werden.
 
Die Frage lautet ja, da AMD mal wieder nichts geliefert hat, was passiert? Kommt wirklich Volta oder ein Pascal Refresh?

NV kann die Pascal Architektur verbessern, was den Takt nochmal verbessert und man eventuell die 2.1 GHZ knacken kann, die Effizienz verbessern.
Dazu könnte eine verbesserte Version des GDDR5X kommen. Aus Pascal könnte man noch einiges an + rausholen.

Oder wie schon gesagt kommt Volta.
Der Winter wird die richtung vorgeben


Der Winter naht!

Ja die Frage ist aber ob sich ein Refresh überhaupt gut verkaufen würde. Ein großer Ansturm an Käufen (wie es bei Volta sein wird) wird es bei einem Refresh nicht geben, da Leute die ein bisschen im Thema sind natürlich Volta abwarten werden. Nur die, die halt fertig PCs oder einfach jetzt was neues wollen werden die Refresh's kaufen. Und das ist nicht mal ein Vorteil, denn die würden ohne Refresh auch die jetzige Pascals noch kaufen. Naja wir werden mit der Zeit immer ein bisschen schlauer sein und wie gesagt...

Der Winter naht!
 
Ich konnte leider nicht mehr warten und habe mir eine GTX 1080 (vorher GTX 970) gegönnt. Da ich zwischenzeitlich auf einen 4K-Monitor umgestiegen bin, war die Leistung der GTX 970 in keiner Weise ausreichend. Leider kann ich kaum ein (neueres) Spiel in 4K bei maximalen Qualitätseinstellungen spielen. Eine GTX 1080 Ti war mir dann doch zu teuer und der Wertverlust ist immens. Meine GTX 1080 kann ich dann noch ohne großen Wertverlust nach dem Release von Volta veräußern. Ich schätze, dass die Verfügbarkeit (wie sonst auch) anfänglich sehr schlecht ausfallen wird. Einen Release im ersten Quartal halte ich für wahrscheinlich. Sollte die GTX 1170 zwischen 30 und 50 Prozent schneller als meine GTX 1080 sein, und nicht mehr als 400 Euro kosten, dann werde ich auf jeden Fall upgraden. :daumen:
Das eine 1080 nach dem Volta Launch ohne relevanten Wertverlust veräußert werden kann, gehört wohl ins Reich der Fabeln. Zur Erinnerung, nach dem Pascal Launch wurden neue 980ti für unter 400 Euro veräußert

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja leider hat es AMD mit der Vega versemmelt und max 20% lassen sich noch aus Treiber heraus kitzeln. Leider finde ich das :( .
Ich werde auf die Volta setzten.
Alleine schon die neue Architektur, gepaart mit GDDR6 und bessere DX12 Performance, wird die Volta nicht ohne sein.
 
Ja leider hat es AMD mit der Vega versemmelt und max 20% lassen sich noch aus Treiber heraus kitzeln. Leider finde ich das :( .
Ich werde auf die Volta setzten.
Alleine schon die neue Architektur, gepaart mit GDDR6 und bessere DX12 Performance, wird die Volta nicht ohne sein.

Solange es nicht zu lange bis zu den Consumer-Karten dauert bin ich dabei :D
 
Rückschlüsse auf die Gaming-Voltas kann man daraus nicht ziehen, da dass komplett neue Chips werden, auch von der Architektur her.

Wie definierst du Architektur?
Demnach dürfte sich auch nix ausser GP100 Pascal schimpfen.


Ich habs ja schonmal irgendwo geschrieben. Wenn die Effizienzsteigerung, welche wir von GP100 auf GV100 sehen, auf die Consumerprodukte übertragen wird, dann reicht das schon, um im selben Powerbudget Produkte mit ca. 50% mehr Recheinheiten zu bauen. DIE Space ist ja noch vorhanden, wenn man die 600 mm² von GM200 mal als sinnvolle Grenze annimmt.
Allein das sorgt schon für gute Steigerungen pro Leistungsklasse.

Dazu die Taktraten von Pascal und vllt. noch 10-20% Performance durch die µArch und dann kommt da was feines bei raus.
 
Zurück